helen77 schrieb:
Ja, hatte ich auch vor, aber da hätte ich schon gerne das seitenverhältnis 16: 9.
Und die gibt es doch nur bis 32 Zoll oder auch größer?
Klar gibt es 16:9 oder auch noch andere Formate. 16:9 ist halt am beliebtesten.
kommt es dir nun dringend auf die Größe an, oder ein reibungsloses scharfes Bild? Ob da was >32 Zoll hat weiß ich nicht, ich habe einen 27er weil ich beim zocken selbst (nur PC) lieber "dichter" dran sitze. Es stört mich aber auch nicht mal n Controler zu nehmen und zurück lehnen. Bei schnellen Games sitze ich aber lieber mit Maus/Tastatur am Tisch mit Sessel. Langsame Games ohne schnelle FPS zocke ich meist über meinen normalen TV liegend aufm Sofa mit kp 2,5m? Abstand oder so.
bogge101 schrieb:
PC & TV würde ich nicht mehr empfehlen
aber jeder wie er mag
Es kommt drauf an was man spielt mMn. Wenn ich z.B einfach nur n Kartenspiel oder irgendwas "langsames" zocke, dann finde ich einen TV sogar besser. Egal ob liegend mit Maus/Tastatur oder meinem USB Controler. Ego-Shooter etc würde ich am TV jedenfalls nicht spielen. Bei GTA mal just 4 Fun bockt es wiederum (ob GTA6 später dann auch noch so gut läuft weiß ich nicht). Der TE sagte ja nicht was er hauptsächlich spielt.
Nitschi66 schrieb:
Und dann kommst du mit einem 2 Jahre alten Modell...
Alt? Winter 2023 ist doch nicht alt. Kaufst dir etwa nur n TV aus 24/25 und 2-3 Jahre schon wieder einen neuen? Ich hatte einen ~9 Jahre alten 720p TV und ja kein Vergleich, aber wozu immer neusten Modelle, die oftmals sogar mehr Strom fressen & das Bild vlt gefühlt minimal besser ist?
Meiner hat auch Crystal UHD O/QLED und ich kenne teure TVs die neuer sind und mir das Bild trotzdem schlechter vorkommt. Das Bild von meinem 43er Samsung finde ich z.B besser als vom teuren Panasonic.
Das beste ist man geht in einen Laden, schaut schon aus der Ferne welches Bild einen anspricht & oft landet man dann zufällig bei den selben Marken. Ist mir schon so oft aufgefallen das (mir) Samsung einfach immer das beste Bild gab - ohne vorher zu wissen das es einer ist. Zufall? Wohl eher Geschmackssache bei Bild. Egal ob Handy, Tablet oder TV - ohne es vorher zu wissen lande ich immer wieder bei Samsung weil mich das Bild am meisten begeistert. So geht es anderen mit Sony, Panasonic usw aber auch. Heißt nicht das jedes Modell Top ist aber aus der Ferne ohne Marke zu wissen in Laden Bild aus Ferne sehen und dort hingehen hilft mir bei der Auswahl immer am besten.
Gekauft wird er dann (eig immer) dann online..
onetwoxx schrieb:
Ach Leute ihr mit euren Erfahrungen "Ich hatte mal einen TV ..." .... warum nennt ihr nicht einfach das Modell ?
Sind "diese/eure TVs" ein Geheimnis.
Nein kein Geheimnis, viele sitzen vlt grad am Tablet und haben kein Bock nun extra aufzustehen um die genaue Modelnummer abzuschreiben (so geht's mir), bei starken Interesse kann ich natürlich gerne die genauen Modellnummern sagen, das würden andere sicher auch.
onetwoxx schrieb:
Dann war das kein TV, Samsung stellte schon weit vor 2020 die FHD TV Produktion für alles über 40 Zoll ein
Ich sagte ja den gab es als 32 bis glaub X Zoll. Der 32 Zoll hat 1080p, ich habe es bei Amazon nur gesehen das auch andere Großen verfügbar waren. Drauf geklickt habe ich nicht, da ich sowieso einen 4k wollte.
Die Beschreibung bei Amazon selbst kann natürlich falsch sein, da sollte man das Modell fernab googeln aber mich hat das Ding nicht weiter interessiert da nur 50Hz + 1080p = weiter nach anderen geschaut.
onetwoxx schrieb:
Strommessungen von unbekannten Geräten die heutzutage eh nicht mehr zeitgemäß sind, sagen heutzutage nur eines aus- > Nichts
Warum unbekanntes Gerät? Ich weiß doch Modellnummer & Datenblatt (nicht ausm Kopf jetzt) und habe nunmal Messungen an Verbrauch gemacht um zu gucken ob mir das Ding auch wirklich nur X Watt verbraucht und habe von 720p - 4k halt mal gemessen. Wo soll das bitte nichts zu sagen haben?
Energieklasse A bei den ganzen Formaten stimmt mit Datenblatt überein. Wo ist das bitte nicht aussagekräftig?
onetwoxx schrieb:
Hat sicherlich auch einen Modellnamen
Siehe oben, kann beide TVs aber auch nacher gerne mal abschreiben.
Tr8or schrieb:
Mein 42" 4k verbraucht am Abend, wenn er schon leicht dimmt, gerade mal 29 Watt.
Ich hatte ja geschrieben "ohne das ich was eingestellt hatte erstmal gemessen".
Was für einen 4k 42Zoll TV verbraucht denn bitte nur 29W?
Bei 720p gedimmt joa das glaub ich gern, geht (nach Einstellungen) bei mir dann auch runter, ebenso 1080p, aber 4k Film verbraucht doch niemals nur 29W. Das schaffen ja selbst 32 Zoll TVs bei 4k Filmen nicht & würden sicher auch auf 40W oder so gehen.
Das wäre bei der Größe ja schon ein A+++ TV an Verbrauch, noch nie gesehen das n 4k Film (auch gedimmt) bei 40+ Zoll nur 29W verbraucht, dann würde HD ja nur 10-15 und 1080p ja um die 20W oder so verbrauchen.
Das Modell würde ich ja gern mal sehen + kann mir nicht vorstellen das die Bild Quali dann stark drunter leidet oder es ein kompletter Billig-TV ist. Das muss ja schon so dunkles Bild sein das es auf die Augen geht?
Mein Mini-PC (nur für gewisse Dinge) mit 7-15W ist z.B so schwach, das man den über HDMI gerade so noch an 32 Zoll per VLC gucken konnte, bei 43 Zoll ist der Mini PC zu schwach und das Video stockert total.
Da bin ich auch noch am überlegen welcher Mini PC wirklich extrem wenig Strom verbraucht aber leistungsstark genug ist um dort über HDMI auch ruckelfrei per VLC Player 720p - 4k flüssig abzuspielen, ohne das mir das Ding noch zusätzlich 50W oder so dabei verbraucht.