4k Fernseher oder lieber nicht?

Uzer1510 schrieb:
Dass Details fehlen ist da vergleichsweise egal - welche Details kann man gross in einer einzigen(!) Zeile darstellen? :D denn mehr kommt ja nicht dazu - aus jeder bestehende Zeil werden bei fhd => 4k zwei - Es reicht wenn man da vergleichsweise einfach rechnet.

Beim Sprung von FHD auf UHD kommt nicht nur eine Zeile dazu, sondern 1080. Und 1920 Spalten.

@helen77 Wie andere schon schrieben ist FullHD am 4K-Fernseher gar kein Problem. Einfach nur vom PC skalieren lassen (im Grafiktreiber GPU-Skalierung einschalten, in Spielen FHD einstellen) und am Fernseher den Game-Modus ein-, bzw. alles, was im Fernseher nennenswert Rechenzeit erfordert abschalten. Aus einem Pixel werden dann vier (2×2), also ein größerer Pixel, wie Du ihn jetzt auch am derzeitigen Fernseher siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: helen77
Ob man mehr als 60 Hz braucht is etwas subjektiv, man spüren da nichts für andere ist das sehr wichtig.
Im der Regel wird für Spiele zu einem 100/120 Hz Gerät empfohlen.
Letztlich ist es auch ne Frage des Geldes, idealerweise wenn es geht mal irgendwo testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: helen77
Fürs Gaming nimmt man nichts was nicht mindestens 120Hz nativ hat, dann profitiert man auch mit variablen Bildraten, Stichwort VRR, zudem hustet ein TV mit 120 Hz meist auch nicht mit der Maximalhelligkeit im Kellerniveau, sondern lässt auch ein akzeptables HDR BIld zu (je nach verbauter Backlight Variante natürlich )

Wie schon geschrieben
was besseres als den TCL 50Q6C bekommst du bei 450€ Budget nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und iSight2TheBlind
dx1 schrieb:
Beim Sprung von FHD auf UHD kommt nicht nur eine Zeile dazu, sondern 1080. Und 1920 Spalten.

@helen77 Wie andere schon schrieben ist FullHD am 4K-Fernseher gar kein Problem. Einfach nur vom PC skalieren lassen (im Grafiktreiber GPU-Skalierung einschalten, in Spielen FHD einstellen) und am Fernseher den Game-Modus ein-, bzw. alles, was im Fernseher nennenswert Rechenzeit erfordert abschalten. Aus einem Pixel werden dann vier (2×2), also ein größerer Pixel, wie Du ihn jetzt auch am derzeitigen Fernseher siehst.
Aber nur 1 Zeile zwischen 2.

UInd nur das ist entscheidend.

Was zwischen Zeile 20 und 21 passiert ist komplett egal für das was zwischen Zeile 400 und 401 passiert.

Upscaler die das gesamte Bild neu erfinden und auch vorgegebene Zeilen ändern gibt es vielleicht mal mit Echzeit AI in 10 Jahren. Aber dann kann die AI sowieso für jede Auflösung das ganze Bild mit den Schauspielern die man will neu erfinden :D

D.h. 960×540 hat genau so viele Details wie FHD, denn es fehlt ja immer nur eine Zeile zwischen zwei. Okay, then.

@onetwoxx danke für den Link, ich habe jetzt noch einen gefunden mit der Bezeichnung Q6 CX1, also da ist noch ein "X" dabei. Ich kann da kein Unterschied sehen, ist der wegen dem X vielleicht sogar noch ein wenig besser oder worin besteht da der Unterschied?

55Q6CX1

dx1 schrieb:
D.h. 960×540 hat genau so viele Details wie FHD, denn es fehlt ja immer nur eine Zeile zwischen zwei. Okay, then.
Deine Logik die Du hier als - keine Ahnung was das sein soll - ist wenn man Infomationen entfernt ist das gleiche wie wenn man vorhanden Informationen dupliziert?

Durch Hinzufügen zu den Originalinformationen gehen keine Informationen verloren durch Entfernen schon.

helen77 schrieb:
Ja, hatte ich auch vor, aber da hätte ich schon gerne das seitenverhältnis 16: 9.
Und die gibt es doch nur bis 32 Zoll oder auch größer?
Klar gibt es 16:9 oder auch noch andere Formate. 16:9 ist halt am beliebtesten.
kommt es dir nun dringend auf die Größe an, oder ein reibungsloses scharfes Bild? Ob da was >32 Zoll hat weiß ich nicht, ich habe einen 27er weil ich beim zocken selbst (nur PC) lieber "dichter" dran sitze. Es stört mich aber auch nicht mal n Controler zu nehmen und zurück lehnen. Bei schnellen Games sitze ich aber lieber mit Maus/Tastatur am Tisch mit Sessel. Langsame Games ohne schnelle FPS zocke ich meist über meinen normalen TV liegend aufm Sofa mit kp 2,5m? Abstand oder so.
bogge101 schrieb:
PC & TV würde ich nicht mehr empfehlen
aber jeder wie er mag
Es kommt drauf an was man spielt mMn. Wenn ich z.B einfach nur n Kartenspiel oder irgendwas "langsames" zocke, dann finde ich einen TV sogar besser. Egal ob liegend mit Maus/Tastatur oder meinem USB Controler. Ego-Shooter etc würde ich am TV jedenfalls nicht spielen. Bei GTA mal just 4 Fun bockt es wiederum (ob GTA6 später dann auch noch so gut läuft weiß ich nicht). Der TE sagte ja nicht was er hauptsächlich spielt.
Nitschi66 schrieb:
Und dann kommst du mit einem 2 Jahre alten Modell...
Alt? Winter 2023 ist doch nicht alt. Kaufst dir etwa nur n TV aus 24/25 und 2-3 Jahre schon wieder einen neuen? Ich hatte einen ~9 Jahre alten 720p TV und ja kein Vergleich, aber wozu immer neusten Modelle, die oftmals sogar mehr Strom fressen & das Bild vlt gefühlt minimal besser ist?
Meiner hat auch Crystal UHD O/QLED und ich kenne teure TVs die neuer sind und mir das Bild trotzdem schlechter vorkommt. Das Bild von meinem 43er Samsung finde ich z.B besser als vom teuren Panasonic.

Das beste ist man geht in einen Laden, schaut schon aus der Ferne welches Bild einen anspricht & oft landet man dann zufällig bei den selben Marken. Ist mir schon so oft aufgefallen das (mir) Samsung einfach immer das beste Bild gab - ohne vorher zu wissen das es einer ist. Zufall? Wohl eher Geschmackssache bei Bild. Egal ob Handy, Tablet oder TV - ohne es vorher zu wissen lande ich immer wieder bei Samsung weil mich das Bild am meisten begeistert. So geht es anderen mit Sony, Panasonic usw aber auch. Heißt nicht das jedes Modell Top ist aber aus der Ferne ohne Marke zu wissen in Laden Bild aus Ferne sehen und dort hingehen hilft mir bei der Auswahl immer am besten.
Gekauft wird er dann (eig immer) dann online..
onetwoxx schrieb:
Ach Leute ihr mit euren Erfahrungen "Ich hatte mal einen TV ..." .... warum nennt ihr nicht einfach das Modell ?
Sind "diese/eure TVs" ein Geheimnis.
Nein kein Geheimnis, viele sitzen vlt grad am Tablet und haben kein Bock nun extra aufzustehen um die genaue Modelnummer abzuschreiben (so geht's mir), bei starken Interesse kann ich natürlich gerne die genauen Modellnummern sagen, das würden andere sicher auch.
onetwoxx schrieb:
Dann war das kein TV, Samsung stellte schon weit vor 2020 die FHD TV Produktion für alles über 40 Zoll ein
Ich sagte ja den gab es als 32 bis glaub X Zoll. Der 32 Zoll hat 1080p, ich habe es bei Amazon nur gesehen das auch andere Großen verfügbar waren. Drauf geklickt habe ich nicht, da ich sowieso einen 4k wollte.
Die Beschreibung bei Amazon selbst kann natürlich falsch sein, da sollte man das Modell fernab googeln aber mich hat das Ding nicht weiter interessiert da nur 50Hz + 1080p = weiter nach anderen geschaut.
onetwoxx schrieb:
Strommessungen von unbekannten Geräten die heutzutage eh nicht mehr zeitgemäß sind, sagen heutzutage nur eines aus- > Nichts
Warum unbekanntes Gerät? Ich weiß doch Modellnummer & Datenblatt (nicht ausm Kopf jetzt) und habe nunmal Messungen an Verbrauch gemacht um zu gucken ob mir das Ding auch wirklich nur X Watt verbraucht und habe von 720p - 4k halt mal gemessen. Wo soll das bitte nichts zu sagen haben?
Energieklasse A bei den ganzen Formaten stimmt mit Datenblatt überein. Wo ist das bitte nicht aussagekräftig?
onetwoxx schrieb:
Hat sicherlich auch einen Modellnamen
Siehe oben, kann beide TVs aber auch nacher gerne mal abschreiben.
Tr8or schrieb:
Mein 42" 4k verbraucht am Abend, wenn er schon leicht dimmt, gerade mal 29 Watt.
Ich hatte ja geschrieben "ohne das ich was eingestellt hatte erstmal gemessen".
Was für einen 4k 42Zoll TV verbraucht denn bitte nur 29W?
Bei 720p gedimmt joa das glaub ich gern, geht (nach Einstellungen) bei mir dann auch runter, ebenso 1080p, aber 4k Film verbraucht doch niemals nur 29W. Das schaffen ja selbst 32 Zoll TVs bei 4k Filmen nicht & würden sicher auch auf 40W oder so gehen.

Das wäre bei der Größe ja schon ein A+++ TV an Verbrauch, noch nie gesehen das n 4k Film (auch gedimmt) bei 40+ Zoll nur 29W verbraucht, dann würde HD ja nur 10-15 und 1080p ja um die 20W oder so verbrauchen.

Das Modell würde ich ja gern mal sehen + kann mir nicht vorstellen das die Bild Quali dann stark drunter leidet oder es ein kompletter Billig-TV ist. Das muss ja schon so dunkles Bild sein das es auf die Augen geht?

Mein Mini-PC (nur für gewisse Dinge) mit 7-15W ist z.B so schwach, das man den über HDMI gerade so noch an 32 Zoll per VLC gucken konnte, bei 43 Zoll ist der Mini PC zu schwach und das Video stockert total.

Da bin ich auch noch am überlegen welcher Mini PC wirklich extrem wenig Strom verbraucht aber leistungsstark genug ist um dort über HDMI auch ruckelfrei per VLC Player 720p - 4k flüssig abzuspielen, ohne das mir das Ding noch zusätzlich 50W oder so dabei verbraucht.

Mein 8700G ist beim Videoplay bei (max) ~ 20W. wenn die cpu die codecs hat die man nutzt ist das ja fast wie idle - HW Codecs belasten die cpu oft nur mit vielleicht 5% beim 8700G sind das u.a. H.264, H.265, AV1, MPEG2, VC1, VC9

H264 und H265 etc können eigentlich alle bei neueren Codecs wird es etwas komplizierter da braucht es halt dann eine auch einer moderne CPU oder evtl GPU.

Musst halt schauen welche Codecs die Videos haben die ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Schau doch einfach mal mit VSR war so alles mit der kleinen AMD in 4k geht. Besonders bei den Indi-Spielen.
Du wirst überrascht sein.

Eventuell mindert das Deine Ängste ein bisschen.

So, der TCL Q6C wurde mir ja genannt, und dann nehme ich jetzt dieses Modell hier, ich glaube das wird noch ein wenig besser sein und das ist kein grosser Unterschied vom Preis her.

TCL 50Q7C

Es soll jetzt doch ein 50er sein, weil ich habe noch mal wegen dem Platz geguckt, 2 Meter sind für mich einfach ideal also diese Entfernung, weil ich alles danach eingerichtet habe.

Uzer1510 schrieb:
Deine Logik die Du hier als - keine Ahnung was das sein soll - ist wenn man Infomationen entfernt ist das gleiche wie wenn man vorhanden Informationen dupliziert?
Von 540p zu FHD kommt nach Deiner Logik nur eine Zeile dazu, wie Du es auch für FHD zu UHD behauptest. Du bist auch der, der von zusätzlichen Details spricht, während ich davon spreche, das ein UHD-Display jeweils vier identische Pixel im Quadrat anzeigt, wenn es FHD-Material zugespielt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
helen77 schrieb:
Und 4k, habe ich jetzt mitbekommen aus den Beiträgen, dass das kein großer Unterschied ist wenn ich so weit weg sitze bzw den gar nicht merke diesen Unterschied. Also ob das Bild jetzt in 4K skaliert wird, oder es full HD ist.
Ich sehe das eher andersherum, umso dichter ich vor einer großen Glotze hänge, umso schlechter das Bild.
Bei 32 Zoll + dicht dran = da sehe ich zwischen 1080p und 4k auch kein Unterschied.
Alles ab 40+ Zoll bemerke ich (mit mehr Abstand) die 4k Auflösung eher mehr.

ich finde z.B das mein 55 Zoll TV aus ca 2,5m Entfernung viel zu groß ist und ich da eher zwischen 43 bis max 50 Zoll bevorzuge. Verstehe die Leute nicht die z.B 65 Zoll oder mehr haben und vlt 2-3m Abstand vom TV das Bild genießen können. Mir knallt das zu sehr ins Gesicht, ist anstrengend/ungemütlich und muss den Kopf sogar hin und her bewegen was mich voll nerven würde.

viele sagen zwar man gewöhnt sich dran, aber das wäre mir einfach zu dicht.
ich habe meinen 43 Zoll TV im Schlafzimmer, wenn ich im Bett liege ist der Abstand auf jeden Fall gut 3m und da finde ich die Größe optimal - genau so eine Große wäre auch fürs Wohnzimmer perfekt.
Klar würde auch eine Nummer größer im Schlafzimmer noch gehen, aber das war's dann auch schon. Noch größer z.B >50 Zoll wäre für mich wieder viel zu ungemütlich.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum es so viele Leute gibt die einen Riesen TV haben, aber dann nur 2-3m entfernt sitzen, das würde mich voll nerven.
hängt so ein Riesen TV (von mir aus 70+ Zoll) jetzt auf der anderen Seite des Raumes & würde an der Wand hängen, dann finde ich es super und auch nötig, aber egal ob hängend oder Fuß, wenn das Teil dichter als 3m von mir entfernt ist wäre mir alles ab 50 Zoll zu ungemütlich.

Mag vlt Leute geben die das anders sehen, ich persönlich empfinde es aber so angenehmer.
Sound etc ist egal, da kannst ja auch extern Verstärker etc anschließen und alles so hinstellen wie man mag, aber das Bild darf mir einfach nicht zu groß sein.

Zudem gilt die Regel 1x großen TV = man nimmt nie mehr einen kleineren, warum auch. Nein, der nächste wird dann meist noch größer weil man sich dran gewöhnt hat. Ich habe auch keine Lust ständig neue kaufen zu wollen/müssen und schon gleich mit 60-70 etc Zoll zu hängen. Wo bleibt dann noch der "Wow was für ein Unterschied Effekt" wenn man sich dann n neuen kauft?

ist wie beim Handy auch, kaufste alle 1-2-3 Jahre n neues Handy ist der Unterschied nur wenig spürbar vs früher. Hat man 1x n gutes Handy, behält es solange wie Updates gehen etc oder kauft sich nach 5-8 Jahren etc dann ein neues, ist das ein gigantischer Sprung.

Die Zeiten wo alle 1-2 Jahre TV, Handy etc einen komplett aus den Socken hauen ist schon lange vorbei.
Ich finde es in der heutigen Zeit sogar besser, 1x kaufen und X Jahre zufrieden vs wie früher alle 1-2 Jahre neues kaufen und man hatte diesen gigantischen Sprung.
4k, O+Q/Crystal HD etc reicht mir persönlich für viele Jahre komplett aus, da brauche ich mir 2-3 Jahre später kein neues Gerät kaufen nur weil vlt etwas 10% besser aussieht vs noch länger warten und wieder "Wow-Effekt" 🤷‍♂️

SSD Freak schrieb:
Das ist ein billiger Samsung GU43CU7179.

SSD Freak schrieb:
Viele, natürlich nicht alle, deine TVs waren ineffizient und sind nicht mehr zeitgemäß. Es gibt selbst gute 65 Zoll TVs die kommen bei 150 cd/m² SDR kalibiert auf 60-65 W/m²

Tr8or schrieb:
Das ist ein billiger Samsung GU43CU7179.
Auf dem Datenblatt steht etwas ganz anderes,
im HDR 113W
SDR sogar 54W

Und dann sagst du er verbraucht nur 29W?
Wie hast denn das bitte hinbekommen?
Vlt bekomme ich meinen dann sogar auch noch weiter runter, wobei ich bei 40-50W mit Top Bild nicht meckern kann.

Hier dein TV Datenblatt:

1760092607865.png

@SSD Freak
Das sind nur Auslieferungswerte, je nach EInstellungen kannst du rauf und runter mit dem Verbrauch, da ist nichts in Stein gemeiselt.

Wird ein TV ootb mit 400 Nits voreingestellt ausgeliefert, 90 Watt, kannst du Helligkeit und Backlight auf ein normales Niveau runterreglen und schon hast du deutlich weniger Verbrauch.
Während ein anderer TV auf 200 Nits voreigestellt ausgeliefert wird, bei 70 Watt, dreht man das hoch auf 400 NIts verbaucht er mehr als der andere, umgekehrt kann man auch weniger runterregln

Diese EEK Werte sagen nichts über denn "Wahren Verbrauch" aus bei unterschiedlichen EInstellungen und Bildmodi

anderes Beispiel:
Ich streiche gerade mein Gästezimmer, da steht ein Sony 55XH9005 von 2020, laut EEK 97kWh/1000h, Klasse G
der läuft hier gerade mit genau 46 Watt nach meinen Bildeinstellungen

helen77 schrieb:
So, der TCL Q6C wurde mir ja genannt, und dann nehme ich jetzt dieses Modell hier, ich glaube das wird noch ein wenig besser sein und das ist kein grosser Unterschied vom Preis her.

TCL 50Q7C
Ja der Q7C ist natürlich besser als der Q6C (was dahinter steht als zB X1 etc ist nur die vollständige Versionbezeichnung, nutzt kaum einer, )

@helen77
Vergleich Q6C/C6K vs Q7C /C7K

Hier noch ein Test zum 7er
https://www.4kfilme.de/test-tcl-c7k-4k-mini-led-fernseher-preis-leistungs-tipp-2025/

Bald ist Black Friday und die Black Weeks, den 55" C7K gabs schon für 380€ am vorletzten Prime Day im Juli
vielelicht haut Amazon/TCL da dann wieder ein zeitlich befristetes Schnäppchen raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
onetwoxx schrieb:
Das sind nur Auslieferungswerte, je nach EInstellungen kannst du rauf und runter mit dem Verbrauch, da ist nichts in Stein gemeiselt.
Ja das es nur der Maximal Wert ist, ist mir schon klar. Wenn man z.B die Helligkeit runter stellt verbraucht er natürlich weniger.
onetwoxx schrieb:
Wir dein TV ootb mit 400 Nits voreingestellt ausgeliefert bei 90 Watt, kannst du Helligkeit und Backlight auf ein normales Niveau runterreglen und schon hast du locker die Hälfte des Verbrauchs
Während ein anderer TV auf 200 Nits voreigestellt ausgeliefert wird, bei 70 Watt, dreht man das hoch auf 400 NIts verbaucht er mehr als der andere, umgekehrt kann man auch weniger runterregln
Da muss ich bei mir in den Einstellungen auch mal rumgucken.
Da meiner vom Max Wert her schon deutlich niedriger ist obwohl nichtmal was eingestellt wurde bei der Messung hat mich dennoch erstaunt bei so einem guten Bild.

Mal sehen, am WE Versuche ich erstmal den Trick das mein Mini-PC mit einer Max 15-16W Leistung, so einzustellen das er vlt mal nur maximal 1080p ausgibt, denn das wäre dann das Nonplusultra wenn ich über diesen Mini PC per HDMI via VLC Player alles ruckelfrei abspielen & auch generell Menü und Co ruckelfrei auf meinem 43er zu laufen bekomme. Gehört hier eher nicht in den Thread & ich probiere es erstmal einfach selber, ansonsten muss ich da nochmal in einem anderen Thread fragen.

Das würde viele meiner Probleme lösen wo der TV die Tonspur oder nicht einstellbare Sprache endlich wie beim alten TV (da klappte es noch über USB Stick) zu laufen bekomme, bevor ich an XX Folgen rumdoktorn muss.

Ich muss auch dazu sagen das ich wohl so mindestens 10+ Jahre an "Wissen" im Rückstand liege, das fing schon mit Smartphone und Tablet an & inzwischen muss ich mich sogar damit befassen wie ich so einen kleinen kaum Strom verbrauchenden Mini PC an meinen TV bekomme um ihn dort normal zu nutzen.

Mir ist der Stromverbrauch sehr sehr wichtig, daher wäre es schade wenn der 7-15/16W PC nicht mehr für diese Große geeignet wäre. Muss auch dann nicht zwangsläufig 4k laufen aber 1080p sollte der schon packen, mit ganz viel Glück wenigstens 2k aber mit Full HD könnte ich da schon mit leben, da ich die 4k Filme etc in überschaubar Menge habe und diese zur Not dann auch mal über meinen großen Tower PC gucken kann/würde, da ich sonst ja enorm wenig Stromverbrauch habe.

SSD Freak schrieb:
Ja das es nur der Maximal Wert ist, ist mir schon klar. Wenn man z.B die Helligkeit runter stellt verbraucht er natürlich weniger.
NEIN; es ist NICHT der Maximalwert nur der Auslieferungswert, gemäß der Vorabeinstellungen des Herstellers. Auf Maximal eingestellt sind die Verbräuche viel höher

Aber wie gesagt es kommt auch stark auf die Effizenz des Backlights an
SSD Freak schrieb:
........Player alles ruckelfrei abspielen & auch generell Menü und Co ruckelfrei auf meinem 43er zu laufen bekomme. Gehört hier eher nicht in den Thread & ich probiere es erstmal einfach selber, ansonsten muss ich da nochmal in einem anderen Thread fragen.
Das würde viele meiner Probleme lösen wo der TV die Tonspur oder nicht einstellbare Sprache endlich wie beim alten TV (da klappte es noch über USB Stick) zu laufen bekomme, bevor ich an XX Folgen rumdoktorn muss.
Deshalb schaut man/Infomiert sich schon vorab beim Kauf was der TV an Codecs unterstützt , dann kann man allein für Filme etc .. und alles flüssig läuft, auf einen externen Zuspieler verzichten
SSD Freak schrieb:
Ich muss auch dazu sagen das ich wohl so mindestens 10+ Jahre an "Wissen" im Rückstand liege, das fing schon mit Smartphone und Tablet an & inzwischen muss ich mich sogar damit befassen wie ich so einen kleinen kaum Strom verbrauchenden Mini PC an meinen TV bekomme um ihn dort normal zu nutzen.

Mir ist der Stromverbrauch sehr sehr wichtig.....
Oder wie gesagt man Kauft sich eine TV der alles kann und nicht schon vorab aus dem letzten Lochs pfeift

Eine Mini PC würde ich nur am TV nutzen wenn ich auch darauf im Inet wie gewohnt surfen oder arbeiten will.

Zurück
Oben