News 5 Wochen nach Marktstart: Nvidia will 2× mehr RTX 50 als RTX 40 ausgeliefert haben*

Mal gucken... hmm.. hier im Raum sind 3 Karten die mit 40 anfangen.. 50 seh ich keine :D Kann also nicht stimmen :D

Chismon schrieb:
Ich glaube derzeit auch noch nicht an einen Ausstieg nVidias (bei 90% Marktanteil als Quasi-Monopolist, der nVidia bei Gaming-dGPUs nun schon seit längerem ist) und es ist gut möglich, dass bei einem RTX 5000 "Super" Refresh (den ich für nötig halte, auch wenn ich als Käufer nicht in Frage käme) oder der nächsten RTX 6000er dGPU-Generation (zu deutlich erhöhten Preisen) wieder die meisten angekrochen kommen und nVidia lobhudeln, als hätte die RTX 5000er (Vanilla) Generation nicht statt gefunden.
Sie werden auch nicht aussteigen können oder sollen sie die Abfallprodukte der KI Chips wegwerfen?

5hred schrieb:
Ich habe das Gefühl, die 9070 verkaufen sich gut.
Es wird ja fast nur noch mit Gefühlen gearbeitet, wenig mit Fakten.
Huang hat in einem AI-Marketing Stunt behauptet die 5070 sei so schnell wie die 4090, was natürlich alleine aufgrund des V-RAMs eine Marketinglüge ist. Solches Marketinggeschwurbel das nur in sehr engen Grenzen stimmt kennt man aber seit Jahren und ist doch nichts neues. Aber dass es Forenübergreifend zu so einer Hate-Welle führt, dass man in keinem Thread mehr die eigentlichen Informationen aus so einer Grafik extrahieren kann und darüber sprechen kann, ist schon wild wie ich finde.

Warum sollte sich die 9070er Serie gut verkaufen? Das was die Karten bieten gab es doch leicht teurer letztes Jahr vom Marktführer mit gleichen Videospeicher zu kaufen. Das ganze ist doch mit Verlaub gesagt eine riesige Hype-Welle die sich aus den Startfehlern von Nvidia in Social Media und Foren gebildet hat und von Youtubern geritten und am Leben gehalten wurde.
5hred schrieb:
Alles andere würde einen enttäuschen und depressiv machen, wenn man darauf gehofft hat, dass sich auf dem Feld der Wettbewerbsfähigkeit endlich mal was Positives tut und AMD paar % an Marktanteilen gewinnt.
Mehr Wettbewerb ist immer gut, aber die Gefühlswelt sollte man nicht davon abhängig machen welches Unternehmen derzeit den Ton angibt.
5hred schrieb:
Oder will man Nvidias Preispolitik ewig ausgeliefert sein und deren Preise schlucken wollen?
Ich finde CPUs was die Preise angeht wesentlich schlimmer. Dort regt sich aber aber kaum jemand auf.
Grafikkarten sind wesentlich günstiger was den Materialwert betrifft.

Die schnellste Gaming CPU hat ein 2x70mm² Die in 5nm und ein 120mm² 6/7nm Die.
Die schnellste Gaming GPU hat ein 750mm² Die in 5nm. Rein vom Silizium fast Faktor 4.
Dazu kommt dann noch das PCB das 575Watt bewerkstelligt, Anschlüsse, Kühler etc. ca 900Euro, wenn man so ein Mainboard mit 32GB GDDR7, vergleichbar mit DDR5 10000 und Kühlung haben will.
Bis man den 9800X3D einsetzen könnte wären das rund 1500 Euro, somit bezahlst du gerade mal die Hälfte mehr für das große Die, obwohl es 4mal so groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, Pisaro und KlaasKersting
Fake News von Nvidia.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
AMD hat immer noch nichts um mit einer RTX 4090 oder gar RTX 5090 mithalten zu können. Schatten sehen mit RT einfach so viel schöner und natürlicher aus. Auch ohne RT können die nicht mithalten.
Wen interessiert das?
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Und was genau bezweckt Nvidia jetzt mit dieser Information? Dass man die Kritik stecken lassen kann? Es gab zu den 40er beim Start nix und es gibt jetzt bei den 50er nix. Vielleicht klappts ja beim nächsten mal, Nvidia.
Täuschung der Shareholder, aber das chönigen der Zahlen ist ja schon lange toleriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Child schrieb:
Wobei es natürlich zwei Seiten gibt: Die Sicht des Herstellers und der Verwertungskette - für die läuft das 1A. Die Produkte werden zu "fast" jedem aufgerufenen Preis direkt verkauft.
Genau so ist es. Jede Retail Karte wurde sofort instant gekauft oder von Mitarbeitern zur UVP abbgenommen bevor sie überhaupt über die Ladentheke gingen oder in Komplettsysteme verbaut wurden.
Das kennt man ja von der Mining-Krise, die Karten werden bevor sie in den regulären Verkauf gehen, bereits über andere Kanäle von Großkunden weggeatmet, oder dann eben zum Scalper Preis vom Retailer angeboten.

Ich finde das völlig legitim bei einer Knappheit die Preise entssprechend mittelfristig zu erhöhen.
Das haben auf PC Komplettanbieter gemacht und eben die Marge mitgenommen, daran ist ja erst einmal gar nichts verwerflich. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Eine 5070Ti bekommt man nun häufig für unter 1000 Euro, die 5070 zur 4070Super Preise, kurzfristige Nachfragespitze ist weitgehend geglättet.
Child schrieb:
Aus Sicht der Kunden führt die Angebotslage einfach zu hohen Preisen und die wenigen verfügbaren Händlerlistings mit "normalen" Preisen sind rar und direkt wegverkauft.
Ich erinnere mich noch den den RDNA2 Launch 2020 bzw. Ampere. Da war es im Grunde genommen genauso.
Eine 3080 war nicht zu bekommen und Stunden später für mehr als 1000 Euro auf Kleinanzeigen.
Child schrieb:
Persönlich glaube ich nicht, das Nvidia (und auch AMD) hier geplant wenig produzieren lassen um den Preis zu treiben.
Außer schlechter Presse und Spekulationen haben sie nichts davon.
Child schrieb:
Beide lassen bei TSMC fertigen und jeder hat dort ein Kontingent für die Gesamtproduktion, das eben endlich ist und auf verschiedene Produkte aufgeteilt wird - das passiert eben nach betriebswirtschaftlichen Kriterien.
Genauso. Die Grafik die Nvidia da gebastelt hat ist mehr oder weniger die Bestätigung dafür, dass ganz normal gelauncht, bzw. ausgeliefert wurde. Gilt natürlich nicht für alle Teile der Welt.
Wir hatten am Launch-Day dennoch rund 250 RTX 5090 für die Komplettsysteme am Start, und ca 2000 RTX 5080.
Sennemaa schrieb:
Fake News von Nvidia.
Wieso? Sie liefern ähnlich viele Karten wie schon vor 2 Jahren aus, trotz des KI Booms. Müsste eigentlich positiv aufgenommen werden.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Die die es glauben wollen werden es glauben, der Rest denkt sich seinen Teil.
Die Forenblase baut sich ihre Realitäten eben selbst zusammen, bis sie dann platzt. Aber das Platzen wird gar nicht mehr gehört, da die Ohren schon mit haufenweise Fake News und Verdrehungen und Herstellerbias gefüllt sind, die/den man sich aus der Nase gezogen hat und glaubt, weil man das Unternehmen nicht gut findet. Nvidia fühlt sich dann genötigt eine Marketingfolie zu bringen, aus der klar ersichtlich ist, dass sie in etwa die gleiche Menge pro Karte ausliefern wie beim letzten Launch und in kürzerer Zeit mehr Karten ausliefern wie zuletzt, vermutlich um den Fake News Schleudern zu signalisieren: Nein, wir liefern schon.

Völlig unabhängig welche Firma man besser findet, mir persönlich ist es völlig egal welche Hardware von welchem Hersteller in meinem Gehäuse wohnt, kann man diesen Quark langsam nicht mehr lesen. So ein Tohuwabohu, weil Grafikkarten wenige Wochen lang vergriffen sind und die Lieferbarkeit für einige Early Adopter oder Anhänger eines IHVs dazu benutzt wird um rein negative und desktruktive Kommentare zu tippen. Ich bin froh, wenn man das nicht mehr derart frequentiert und redundant lesen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Quidproquo77 schrieb:
Genauso. Die Grafik die Nvidia da gebastelt hat ist mehr oder weniger die Bestätigung dafür, dass ganz normal gelauncht, bzw. ausgeliefert wurde. Gilt natürlich nicht für alle Teile der Welt.
Wir hatten am Launch-Day dennoch rund 250 RTX 5090 für die Komplettsysteme am Start, und ca 2000 RTX 5080.
Gerade der Aspekt des weltweiten Marktes wird oft vergessen.

Es gibt in diversen asiatischen Ländern neben der Nutzung von Consumer-Karten für AI auch noch eine stark wachsende Mittelschicht. Das sind viele Erstkäufer, denen man die Markenbindung erst noch "beibringen" muss. Aus Nvidias Sicht ergibt es Sinn, einen steigenden Anteil der Produktion für diese Märkte zu allokieren.

Sollte der AI-Hype nachlassen, wären eher ineffiziente Konstrukte wie zweckentfremdete Consumer-Karten natürlich das Erste, das wegbricht. Datacenter sind meist längerfristige Großbestellungen, aber diese eher notgedrungene Nachfrage nach Consumer-Karten ist wesentlich volatiler.

Auch die USA sind aktuell in zweierlei Hinsicht besonders:
1. sind sie bisher vom wirtschaftlichen Knick Europas verschont geblieben und haben dadurch möglicherweise eine erhöhte Nachfrage.
2. würde es alleine schon zur Vermeidung von steigenden Zöllen Sinn ergeben, möglichst viel Inventar möglichst früh auf diesen Markt zu konzentrieren.

Alles, was vor den Zöllen ankommt, ist finanziell wesentlich attraktiver. Falls Zölle dann später wirklich die Nachfrage schädigen sollten, kann man dann noch immer Europa verstärkt beliefern.

Aus meiner Sicht ist es daher relativ wahrscheinlich, dass Europa aktuell nicht die höchste Priorität bei der Belieferung genießt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Fleischiyufka schrieb:
du sagst eine Revision ist nötig 0o. 14-16 verschiedene Modelle für eine Generation..... sorry aber das ist ein witz. Wir benötigen gute Karten die den Generation Sprung aushalten und nicht mehr.
Es ist jetzt nötig um von der RTX 4000er ("Super") Generation kommend einen ansatzweise lohnenden Kaufreiz (per Leistung und/oder Speicherausstattung) zu schaffen auf RTX 5000 aufzurüsten und weil wohl Gamer bisher kaum an Blackwell Karten zu den per Marketing beworbenen Konditionen (Preisen) gekommen sind, von den fehlenden ROPs, Blackscreens, verunglückter/beschnittener PhysX Unterstützung, brennenden Steckern und anderem ganz zu schweigen.

Wer unbedingt nVidia Grafikkarten kaufen möchte, der ist wohl deutlich besser beraten und cleverer unterwegs von "Super" zu "Super" Refresh zu springen, anstatt die mit aufgeblähtem Marketing beworbenen Basis-/Vanilla-Karten zu kaufen.

Das Blöde dabei ist nur, dass ein "Super" Refresh von nVidia nicht immer garantiert wird in jeder Generation, vermutlich auch deswegen, damit die Leute sich nicht daran gewöhnen von Refresh zu Refresh aufzurüsten, weil sie dort i.d.R. mehr für das Geld bekommen.

Wenn sich nVidia gegen einen Refresh entscheiden sollte, dann wird RTX 5000 die mit Abstand schwächste und peinlichste Grafikkartengeneration in der Unternehmenshistorie bleiben, die man sich dort aber natürlich leisten kann als Quasi-Monopolist, nur der deutlichen medialen Kritik an den eigenen Produkten ist man sich bewusst (wenn man schon nVidia Mitarbeiter mit beschwichtigendem Marketing-Gefasel zum wenig kritischen GameStar Talk schickt).
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
sollen sie die Abfallprodukte der KI Chips wegwerfen?
Die Abfallprodukte der K.I. Chips bzw. abgespeckten Versionen mit Teildefekten kann man immer noch als günstigere K.I. Chips verkaufen, das macht man beim Gaming ja auch; ergo, spräche das also nicht gegen einen allmählichen Ausstieg nVidias.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Was soll den Kunden denn diese News sagen? "Hey, die GPUs die ihr nicht kaufen könnt und wenn dann zu nur Mond Preisen" ist Einbildung? Oder "ah wir liefern sooooo viel aus sind sooooo erfolgreich"?

Beides interessiert die Kunden nicht und wenn dann nur einer der potentiellen Kunden mal nen Benchmark auf macht wirds noch schlimmer.

Aber gut, man hofft dass wenn man genug PR Bla Bla streut dass den Leuten nicht der wohl schlechteste Release einer neuen GPU Serie wahrscheinlich jemals auffällt.

Schämen sich die Boardpartner wie MSI, ASUS, etc. nicht, zum Marktstart einfach keine nennenswerten Stückzahlen vorproduziert und auf Lager zu haben? Mir wäre das so unfassbar unangenehm.

Naja, mit der 4080 Super habe ich noch etwas Zeit, auf eine 5090 zum UVP zu warten.

Dieterson schrieb:
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Nvidia...🤣
Doch es gibt Statistiken wie Umsatz, Gewinne oder wie Anleger nvidia bewerten und da zählt die Meinung der computerbase.de User nicht mal 0,00001%! Machen wir es kurz komplett irrelevant 😂

Nvidia gewinnmargen sind erschreckend gut und ist momentan das 2 wertvollste Unternehmen der Welt!

nexos93 schrieb:
Schämen sich die Boardpartner wie MSI, ASUS, etc. nicht, zum Marktstart einfach keine nennenswerten Stückzahlen vorproduziert und auf Lager zu haben?

Wie sollen sie denn etwas vorproduzieren, wenn nVidia die Chips nicht liefert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk
Also das Gefühl das diese News nicht stimmt, hat man definitiv nicht. Es gibt und gab schon Ware. Man könnte mit recht wenig Aufwand am Abend eine Karte haben wenn man dranbleiben würde. Es ist nicht so schlimm wie bei der 40er Gen.

Es gibt auch schon viele die ihre Karte unter Wasser haben weil die Wasserblöcke lagernd waren und sind. Je nach Modell halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Doppelt so viel auf dem Papier und fühlt sich in echt doch nach gleich viel wie in der letzten Generation an? Nvidia hat wohl MFG auch für Verkaufszahlen verwendet :D

Ich würd sagen die Aussage stimmt.
Bei RTX3000 und 4000 war die Verfügbarkeit ein Albtraum. Was die Preise angeht sind die Großhändler schuld und da steht es jedem frei, solange mit dem Kauf zu warten bis der Markt geflutet ist und die Preise sinken müssen oder auf akzeptable Preise zu gaunern. Anders wars bei meiner 5080 auch nicht.
Wenn ich mir so die Verfügbarkeit anschaue auch was der Bot meldet, dann haut das schon hin.

• Gefällt mir
neofelis schrieb:
Zu DM-Zeiten war Deutschland, zumindest in Europa, absoluter Primärmarkt (für Elektronik-Importe) und die anderen Länder waren hinten dran und mussten quasi das nehmen, was übrig bleibt. Das ist jetzt überhaupt nicht mehr so.

Aha

Dann erkläre uns bitte, welche andere europäischen Länder heute angeblich alles abgreifen?

Meinst du etwa so kaufkräftige Länder wie Bulgarien, Rumänien oder Portugal?

Oder schnappen uns die Österreicher die GPU weg.

Bitte zeig uns dazu Zahlen bevor du solche Räuberpistolen raus haust...

Nvidia hat 100 % mehrbaus geliefert als vor 60 Jahren. Xd

Und wenn man fragt, man merkt in den Regalen nix.. keine Ahnung Vorbestellungen.
Konnte nirgends wo ein Vorbestell Button sehen...
Wenn der Handler zum Scalper wird.

Gerüchten zufolge sieht es bei den AIBs derzeit richtig düster aus, es sollen jede Menge Entlassungen anstehen - Nvidia liefert an diese kaum GPUs und lässt Sie am ausgestreckten Arm verhungern. Die AIBs, die AMD und Nvidia anbieten stehen wohl besser da, aber selbst wenn AMD die Mengen hochfährt gleicht das die fehlenden Chips von Nvidia nicht aus.
Evga ist, wenn ich mich recht entsinne aufgrund des Gebarens von Nvidia aus dem Markt ausgestiegen. Wer weiß, welcher AIB dem noch folgen wird.

Gerüchte gibt es immer. Irgendwer will da immer was vom Kuchen abhaben. Kann man glauben oder lassen.

Ich kenne Leute die hatten schon 5 5090 Karten und 7 5080. Ohne Probleme gekauft.

Child schrieb:
Persönlich glaube ich nicht, das Nvidia (und auch AMD) hier geplant wenig produzieren lassen um den Preis zu treiben. Beide lassen bei TSMC fertigen und jeder hat dort ein Kontingent für die Gesamtproduktion, das eben endlich ist und auf verschiedene Produkte aufgeteilt wird - das passiert eben nach betriebswirtschaftlichen Kriterien. Darunter fällt sicherlich auch das Produktionsende vieler RTX 40er Chips.

Das ist schon richtig, aber du hast das Kontingent ja nicht nur heute, auch morgen. Das heist wenn ich nun 1 Charge habe und dann direkt veröffentlich oder 2 Chargen hab und dann veröffentliche hab ich unterschiedliche Stückzahlen zum verkaufsstart.

Am ende sehe ich es aber recht ähnlich, die Leute lesen NV und drücken kaufen. Weshalb der verkauf für NV keine Rolle spielt und relativ konstant ist(spielt auch keine Rolleob da 4 oder 5 davor steht, das Kontingent füe 90er Karten ist identisch). ABER nvidia gewinnt ja auch durch Scalper, dadurch sind die Karten direkt ausverkauft und nvidia hat sein Geld. Was danach passiert ist erstmal 2. Rangig.
NV weis das, dennoch werden sie die Stückzahlen nicht erhöhen, weil sie das Kontingent für ai chips brauchen. Wenn man pro Quartal über 30 Milliarden umsatz ai hat und 3 Milliarden bei gpus wird sich das auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich. Das ist doch vollkommen egal, ob mehr 5000 als 4000 er ausgeliefert wurden. So oder so waren/ sind es zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischiyufka
Zurück
Oben