News 5 Wochen nach Marktstart: Nvidia will 2× mehr RTX 50 als RTX 40 ausgeliefert haben*

Heute gab es seit längerem mal wieder einen 5090er FE Drop, der war aber natürlich innerhalb eine Nanosekunde wieder vergriffen.

Keine Ahnung, ob es mich täuscht, aber hat Nvidia jemals zuvor solche Folien zur Verkaufs-Performance rausgebracht? Wenn nicht, dann macht mich das bisschen stutzig. Vielleicht laufen die 50er Verkäufe auf einzelne Karten betrachtet nicht so wie erhofft und man versucht nach aussen ein anderes Bild zu zeichnen?
Mann kennts ja bereits als Taktik: hohe Nachfrage suggerieren und die Ahnungslosen laufen "FOMO"....

Eins muss mal Nvidia lassen, die beherrschen das Zahlen-Jonglieren perfekt. Legen sich alles so zurecht, wie für die gewollte Aussage/Message benötigt. Hut ab. Da merkt man die Marketing-Power und -Kreativität.

Also, wenn AMD nicht zeitgleich paar Folien an die Presse rausbringt, wie gut (hoffe, ich doch bei dem guten Produkt) sich die 9070er im Vergleich zu den Vorgänger-Generationen verkaufen, also wie stark der run ist, dann ist das nur ein Beleg dafür, dass AMD nicht weiss, wie man seinen Stand im Markt optimal ausnutzt.
Die Nvidia-Folien regen zur Diskussion an und lenken den Internet-Fokus auf die 5000er während sozusagen ganz still und leise die Käufe der 9070er getätigt werden und der Aussenstehende vielleicht schon vergessen hat, dass es einen 9070-Release gegeben hat...Aber ich glaube, so schlimm ist es noch nicht...

Ich habe das Gefühl, die 9070 verkaufen sich gut. Alles andere würde einen enttäuschen und depressiv machen, wenn man darauf gehofft hat, dass sich auf dem Feld der Wettbewerbsfähigkeit endlich mal was Positives tut und AMD paar % an Marktanteilen gewinnt. Oder will man Nvidias Preispolitik ewig ausgeliefert sein und deren Preise schlucken wollen? Es muss langsam Preisdruck entstehen für die Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Ryzen 14900KS
ROFL. Eigentlich ist das doch ein Mega-Troll-Move von Nvidia. Graph ohne Ordinaten-Skala, keine Einordnung der Modelle, die der Artikel hier liefert (Danke, CB!), das Internet schäumt vor Wut oder Spott. Trolling is a art. :daumen: :cool_alt:
Ob intendiert, oder nicht, Respekt! Mit so wenig Mitteln so viel Aufregung erzeugt. Ich freue mich über meine 4090 und genieße das Schauspiel! :schluck:
Die Karten werden denen trotzdem aus den Händen gerissen, selbst für Freudenhauspreise.

Da betrügt sich Nvidia und feiert sich dafür noch.

Echt unmöglich, aber wundert mich nicht.

Im Betrügen sind die Chinesen ja Weltmeister :rolleyes:

Icke-ffm schrieb:
Damals war ja auch noch der Abverkauf von Ampere voll im gang
Exakt und das haben die diesmal von vornherein verhindert, damit man sich zur Not keine günstigere 4000er holen kann wie damals nach dem Erscheinen der 4090.
Da gab es dann nämlich die 3060 TI für nur noch 300-350 und alle Karten bis auf die 3080er soweit ich mich erinnern kann sind stark im Preis gefallen.Da mussten die das auch machen, weil die Lager so voll waren wegen der durchgehenden Produktion des Mining Hypes.
Diesmal haben die künstlich verknappt, damit jeder direkt die teureren 5000er nimmt.Ist halt eklig von einem Typ, der durch PC Käufer zum x fachen Milliardär geworden ist und die Basis, die diesen Trottel so reich gemacht hat immer noch so behandelt wird.Jensen Huang müsste eigentlich schon aus Prinzip dafür sorgen, dass eine breite Masse wenigstens die 5070 zu einem Kurs von 400€ bekommen kann.Das würde NVIDIA null schaden, weil die Einnahmen aus KI den Hauptteil ausmachen.Das ist aber der Unterschied zwischen Leuten, die im Grunde immer nur der Kohle hinterherlaufen statt mal was an die zurückzugeben, die wie gesagt das Unternehmen groß gemacht haben.
Ganz ehrlich, da wünscht man sich echt wieder die Anzahl der Hersteller zurück wie 1999.Da hatte ich meinen ersten Rechner geholt.Matrox, 3dfx , ATI und Nvidia.Bei vier Herstellern, die alle das Obere Midend bedienen könnten, würde es so eine Sauerei nicht geben.
P.S. Rede jetzt explizit von diesen Preisen, die extrem über UVP gehen.Kann halt nicht sein, dass da 5070er über 700€ existieren. Wobei 700€ das Maximum für eine Aorus Master usw. sein sollte.
Aber da hab ich jetzt wieder zu viel geschrieben.

@MegatroneN Das ist moderner Kapitalismus. VW müsste eigentlich auch allen Käfer- und Golf 1-3-Käufern ein bezahlbares BEV anbieten, machen sie aber nicht. Wer keine Mondpreise zu zahlen bereit ist, kauft halt einen Dacia. Und bei GPU gehst du halt aktuell auf eine RX 7800 XT, wenn du für 500€ gute P/L haben willst. Heute tut (leider) keiner mehr was aus Nächstenliebe, zumindest in der Industrie.

Also ich habe letzte Woche ohne großen Aufwand eine Asus TUF Gaming 5080 von einem regulären PC Versand für 1600 Euro bekommen können. Es waren auch in anderen Shops Karten verfügbar. Hatte mich selber etwas gewundert das die Karte so gut verfügbar war. Zumindest für die 5080 sehe ich keine großen Engpässe 🤷‍♂️

MasterXTC schrieb:
Also ich habe letzte Woche ohne großen Aufwand eine Asus TUF Gaming 5080 von einem regulären PC Versand für 1600 Euro bekommen können.
Dafür hätte man 2024 eine 4090 bekommen, und die ist immer noch leistungsfähiger. Turbulente Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CptSchaukel und Alphanerd
@Ryzen 14900KS Ja, durchaus. Aber Leistungsfähiger nur um ca 15% bei der reinen Render Leistung, aber ohne die neuen KI Funktionen. Ich bin von einer 4090 auf besagte 5080 gewechselt, und habe nun bei CoD statt 140 fps, um die 170fps, ohne sichtbare Einbußen. Für mich reicht die 5080 und bisher vermisse ich die 4090 garnicht. Ob die weniger Speicher irgendwann ein Problem werden, muss sich noch zeigen. Bin da sogar noch mit nem Plus bei rausgekommen beim Verkauf der 4090 😉

Ryzen 14900KS schrieb:
Dafür hätte man 2024 eine 4090 bekommen
So schnell ist doch schon die 5070, da hat die 5080 doch einiges mehr Power und VRam wird auch nicht knapp. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nvidia unterschlägt halt zeitgleich das beim start der RTX4000 Serie nicht zeitgleich zu Release die RTX3000 Serie nicht bereits quasi komplett vom Markt verschwunden war wie es heute bei der RTX4000 Serie der Fall ist.

Bierliebhaber schrieb:
Ach, nVidia lügt und betrügt mal wieder? Mal ganz was Neues...
Und wenn es wirklich auch nur im Entferntesten was mit der Realität zu tun hat: wer ist so verrückt, sich einen Refresh ohne großen Mehrwert zu diesen horrenden Preisen zu kaufen? Gucken sich die alle keine Reviews an und kaufen blind alles, wo nVidia drauf steht?

AMD und starkes Marketing? Gerade, wenn man zeitgleich ein schwaches Produkt hatte? Vielleicht bist du ja die letzten 13 Jahre geschlafen oder so, aber Bulldozer ist schon eine Weile her.
No. Ich hatte eine Radeon und einen Ryzen in den letzten zehn Jahren, die nur Probleme gemacht haben. AMD und Treiber ist noch immer einer meiner Kritikpunkte. NVIDIA/Intel sind nicht perfekt, in meiner Erfahrung aber immer stabiler gewesen.

Ein bisschen schlimmer als die Verfügbarkeit finde ich die Art und Weise, wie gedankenlos(?!) die FE verkauft werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Computerbase @MichaG hierzu einmal etwas bringen könnte. Selbst wird man auf Nachfrage wohl keine Antwort erhalten.

An wen richten sich die FE? Passionierte Gamer älteren Semesters mit einem guten Budget. Oder?
Was tun diese Menschen in der Zeit, zu der die FE verkauft werden? In aller Regel arbeiten diese Menschen dann.

Wen möchten Proshop und nvidia mit dem FE-Verkauf zu diesen Zeiten erreichen? Denkt man dort überhaupt darüber nach?

Klar, so einige Gamer haben flexiblere IT-Jobs, sind selbstständig etc. und schaufeln sich ein Zeitfenster. Auch ich habe Mitte Feb. zu meinem Kollegen mitten im Gespräch gesagt, sorry, die Nachricht ist wichtig, ich muss unbedingt... undsoweiter... äh, ja. Saß ihm gegenüber, klickte wild aufm Display. War zum Glück ein informelles Gespräch und eher amüsant. Das war auch der einzige Drop, an dem ich überhaupt 'teilnehmen' konnte.

Also, kurzum: Was denkt Ihr, warum werden die FE

a) nicht verlost
b) vormittags 'verkauft'

?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit dem Diagramm ohne Zahlen wieder so eine AMD-Werbung ?

MasterXTC schrieb:
@Ryzen 14900KS Ich bin von einer 4090 auf besagte 5080 gewechselt
Kann man natürlich machen. Ich habe nur ein 120Hz-4K-Display, bin alt, spiele keine kompetitven FPS und bin von RX 7800XT auf 4090 umgestiegen. Jetzt kann ich alles auf ganz rechts stellen und alle Häkchen setzen und habe 100 FPS. So unterscheiden sich die Anforderungen. Die 4090 ist schon ein Kracher und ich bin damit voll glücklich. Habe dafür sogar mein Fractal Design Torrent Compact auf neue Lüfter umgebaut, weil die mit den 180ern nicht reingepasst hätte ... :)
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
So schnell ist doch schon die 5070, da hat die 5080 doch einiges mehr Power und VRam wird auch nicht knapp. ;)
:daumen: :D :mussweg::schluck:
Genau! Hehe ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Noch schlimmer als Firmen, die Diagramme ohne belastbare Zahlen veröffentlichen, sind welche die solche wertlosen und inhaltsfreien Diagramme abdrucken.

Das sind Pressemitteilungen die man so lange boykottieren muss, bis die Konzerne es lernen. Einfach bis zur Bedeutungslosigkeit ignorieren.

In 5 Wochen doppelt so viele 50xx verkauft wie damals im selben Zeitraum 4090...

Aber, zum 4090 Release, gab es alle Nvidia RTX 30xx noch gut zu kaufen und alle AMD Radeon 6xxx und dann 7xxx.

Die 4090 war bei 1949€ UVP.

Zum gemeinsamen Start der 5090 und 5080, gab es keine Grafikkarten der alten Generationen von AMD und Nvidia.
Die wurden alle im letzten Jahr, nacheinander, eingestellt.
Und dann noch, nach 3 Wochen, die 5070Ti...

Was soll das für eine verdrehte Grafik sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
Anstatt 6 Karten haben sie jetzt 12 verkauft...

Macht hinne Nvidia, will endlich aufrüsten.

Zurück
Oben