News 5 Wochen nach Marktstart: Nvidia will 2× mehr RTX 50 als RTX 40 ausgeliefert haben*

Ach Nvidia...
Wen soll das denn beeindrucken?
Die, die auch glauben, dass ne 5070 so schnell wie ne 4090 ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DiamondDragon, Kitsune-Senpai und 25 andere
Joa, wenn ich 100 anstatt 50 ausliefere habe ich auch x2 so viel ausgeliefert. Das beides zu wenig ist, lassen wir gekonnt unter den Tisch fallen und erstellen eine schöne Grafik ohne Skalen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Venora Valyria, alkaAdeluxx und 10 andere
"ausgeliefert" ist schön schwammig.

Sind dann sicher alle noch auf auf dem hocheffizienten Transportweg ...

Screenshot 2025-03-13 140616.jpg

... und kommen dann in etwa 180 Tagen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Venora Valyria, aid0nex und 10 andere
Mr. Smith schrieb:
In der Zeit, wo es bei RTX5000 insgesamt 4 Produkt-Launches gab, gab es damals einzig und allein das Top-Model RTX4090. Natürlich verkauft man da "mehr" RTX5000er.
Mehr schon, aber nicht unbedingt doppelt so viel. Da versickert auch einiges bevor das zum Endkunden kommt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Eine gute Recherche! Nicht alles für bare Münze nehmen was so ein Hersteller plaudert. Man hat im letzten Geschäftsbericht wunderbar die Strategie für den Gamermarkt ablesen können, diesen halten sie konstant (durch höher Preise bei gleichzeitig weniger Absatzmengen), die meisten Menge werden Richtung non consumer gelenkt, weil da deutlich mehr verdient wird mit deutlich weniger Kunden. Aber zum Glück ist AMD wieder auf dem Bildschirm und verhagelt nVidias Strategie : )

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Venora Valyria, Lonex88 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Was Nvidia ausliefert, interessiert doch keine Sau. Was im Endkundenmarkt vefügbar ist, das zählt. Wenn 50% oder mehr der Karten direkt von irgendwelchen Großabnehmern abgegriffen werden, ist der Marktstart für die Masse völlig versaut. Nvidia mag ja mehr ausliefern, aber ankommen wird davon lange Zeit nichts beim Endkunden. Ist Nvidia auch völlig egal, weil die Kohle so oder so reinkommt, aber dann sollte man sich mit solch bescheuerten Aussagen und Graphen echt zurückhalten und nicht auch noch so unnötig gegen die Verbraucher nachtreten. Was soll sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Frettchen!, relaxed_Guy und 3 andere
Sache ist halt wohl dass wahrscheinlich 95% aller verkauften Karten an irgendwelche AI Sachen gehen. Bringt halt wenig wenn man doppelt soviel verkauft aber am Consumer Markt nur 10% davon ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna und Blackfirehawk
Also ich habe meine 5090 sogar schneller als damals die 4090 nach Marktstart erhalten. Und das direkt aus dem MSI Shop

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Anekdotische Evidenz, aber wir haben VIEL VIEL mehr "Meine 5090er ist da" im Nvidia und Microcenter Reddit als 4090er im Herbst 2022.
Ich bin sehr irritiert "wie viele" 5090er man auch hier findet, die 4090 war zu Beginn hier das größere Unicorn. IIRC war ich erst der Zweite mit der 4090 Strix hier in der Signatur, Wochen nach Release.
Dagegen gibt es gefühlt bereits Massen an 5090 Astrals im Umlauf in den Gaming und hw reddits....

Ich bezweifele das also nicht, vor allem die 5090er werden alle weginhaliert sobald sie irgendwo erscheinen, allerdings hatten die Amis offensichtlich mit Abstand die meisten 5090er im sale.

paganini schrieb:
Also ich habe meine 5090 sogar schneller als damals die 4090 nach Marktstart erhalten. Und das direkt aus dem MSI Shop
Genau das meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, peru3232, Quidproquo77 und eine weitere Person
Keine Zahlen nur dämliche Diagramme sowas ist sowas von unglaubwürdig halten die die Leute für blöd
und wollen uns einreden das es genug Karten gibt und aufgrund der nachfrage solche horrorpreise entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Dupisko
Ist ganz easy. Eigentlich gibt es 1.000 verfügbare Karten, aber mit "Jensen Math" sind es dann 4.000. MCG (Multi Card Generation) heisst dieses neue Feature. Exklusiv bei der 5er Serie versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DiamondDragon, Aslo und 15 andere
setnumbertwo schrieb:
Aber zum Glück ist AMD wieder auf dem Bildschirm und verhagelt nVidias Strategie : )

AMD hat immer noch nichts um mit einer RTX 4090 oder gar RTX 5090 mithalten zu können. Schatten sehen mit RT einfach so viel schöner und natürlicher aus. Auch ohne RT können die nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und Blackvoodoo
Laphonso schrieb:
Anekdotische Evidenz, aber wir haben VIEL VIEL mehr "Meine 5090er ist da" im Nvidia und Microcenter Reddit als 4090er im Herbst 2022.
Ich bin sehr irritiert "wie viele" 5090er man auch hier findet, die 4090 war zu Beginn hier das größere Unicorn. erst der zweite mit der 4090 Strix hier in der Signatur, Wochen nach Release.
Dagegen gibt es gefühlt bereits Massen an 5090 Astrals im Umlauf in den Gaming und hw reddits....
Jup, ist auch mein Eindruck. Gerade 5080 und 5070 scheint es in sehr hohen Stückzahlen zu geben, wenn Mindfactory alleine mehrere Tausend verkauft hat in den paar Wochen. In Summe glaube ich durchaus, dass Blackwell besser verfügbar ist, glaube aber auch, dass die Nachfrage nochmal deutlich größer ist, als bei Ada. In Summe tut sich da also nicht so viel bei der "gefühlten" Verfügbarkeit.

Bei der 5090 kommen auf jeden Fall schneller Karten nach als bei der 4090, die selbst Monate nach Release kaum erhältlich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wie will man denn auch weniger verkaufen, wenn die 4000er serie schon zur hälfte nicht mehr produziert wird?

Ein 4090 käufer wird wohl eher weniger zur 4080 greifen statt zur 5080 / 5090
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
AMD hat immer noch nichts um mit einer RTX 4090 oder gar RTX 5090 mithalten zu können. Schatten sehen mit RT einfach so viel schöner und natürlicher aus
Das sind peanuts

Die aller wenigsten haben diese Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Inxession
Auch wenn es hart klingt aber früher waren wir relativ alleine mit der Nachfrage und heute kämpfen wir darum überhaupt etwas bei der schieren Nachfrage abzubekommen. Da dürfen wir uns nicht selbst belügen und müssen nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Geschichten aus dem Paulaner Garten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, blackiwid, je87 und 11 andere
Wenn man Nvidias grüne Balken und Folien sieht, weiß man: Es ist wieder Märchenzeit 🧙‍♂️🦄

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DiamondDragon, blackiwid und 4 andere
Zurück
Oben