News 5 Wochen nach Marktstart: Nvidia will 2× mehr RTX 50 als RTX 40 ausgeliefert haben*

mirakulix schrieb:
Danke CB für eure nachvollziehbare Erklärung und amüsant wie Nvidia hier versucht die Leute zu ***

Sags doch: Nvidia verarscht die Leute und die merken es nicht oder wollen es ncht merken

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Dupisko und mirakulix
Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Sennemaa, GOOFY71 und eine weitere Person
neofelis schrieb:
Man bedenke, dass die Kaufkraft der "Restwelt" kontinuierlich zunimmt im Vergleich zu uns.
Das wäre ja scheiß egal wenn zu wenig geliefert werden kann die Welt noch so reich werden wenn 10 Geliefert werden können nicht 20 Verkauft werden.

Und ob die Kaufkraft in dem extremen Maße wie die letzten 10 Jahre die Grafikkartenpreise explodiert sind angewachsen sind hab ich auch meine Zweifel.

Eine GTX 980 kam vor guten 10 Jahren raus, 540 Euro heute zahlst für das Topmodell 2329 Euro founders edition UVP. also das sich die Kaufkraft ver 4,5facht hat wage ich zu bezweifeln.

Selbst wenn ichs mit der 5080 vergleiche hat sichs zumindest verdoppelt und das nur auf UVP ebene real eher 2,5fach Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Venora Valyria
Die Fragen sind doch wohl eher: Wo sind all die Karten hin und wer hat sie bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Venora Valyria, Celinna und 2 andere
BigMidiTower schrieb:
Gibt es belastbare Zahlen dazu?
Vermutlich nicht. Ich habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit den Gamestar Podcast gehört und da war jemand von NVIDIA zu Gast in der Folge und weil NVIDIA eine AG ist, darf die keine Zahlen veröffentlichen. War zumindest die Aussage von dem Herrn von NVIDIA in der Podcast Folge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Quidproquo77 schrieb:
Von daher, ganz sicher richtig, aber aus der Perspektive eines Endkunden anders wahrgenommen.
Also bevor man sich zu Verkaufszahlen von Paperlaunches äußert, bleiben noch Stellungnahmen zu Blackscreens und abgerauchten Steckern aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Venora Valyria, Blackvoodoo und eine weitere Person
Hmm, was wenn die auch die Karten zählen, die sie an sich selber liefern?
Also auch die, die sie später für Geforce Now brauchen, wenn sie da Blackwell power liefern wollen. Ich weiß gerade nicht, ob sie das nicht schon tun (finde auf der Seite leider nicht viel dazu), aber es könnte doch sein.

Und klar, die verrechnen da alle Karten. Und wir haben da keinen Zugriff auf die Rohdaten. Aber vielleicht gibts ja bei der nächsten Gesellschafterveranstaltung mehr und genauere Daten.

Aber interessant ist schon, dass sie sowas verkünden. Sowas machen die nicht einfach so, die wollen die öffentliche Meinung beeinflussen und ein wenig die Wogen glätten. Aber sowas ist schon plump.

Da gibt es bessere Methoden für. Oder am Besten entschuldigt man sich und ist ehrlich was die Gründe angeht und gibt eine Timeline bzw. Infos wie es jetzt weitergeht, dann ist das besser. Aber sowas mögen westliche Shareholder gar nicht.

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
In der Zeit, wo es bei RTX5000 insgesamt 4 Produkt-Launches gab, gab es damals einzig und allein das Top-Model RTX4090.
Na ja. Bei Lovelace lagen zwischen 4090, 4080 und 4070 Ti jeweils etwa ein Monat. Bei Blackwell kamen 5090 und 5080 gleichzeitig und die 5070 Ti folgte gut drei Wochen später....
Ist jetzt nicht so, dass man bei Lovelace jetzt 3 Monate gewartet hat.
Sprich in dem Betrachtungszeitraum bei Lovelace liegt die 4090 und die ersten zwei Wochen der 4080.
Bei Blackwell sind es die 5090 und 5080 und die ersten zwei Wochen der 5070 Ti.

Insgesamt dürften die Mengen halt ähnlich sein und es ist einfach nur die höhere Nachfrage, da durch AI Tops eventuell doch der ein oder andere Profi Anwender zugreift und es auch eher problematisch ist, dass die alte Generation quasi schon komplett vom Markt verschwunden war...

Das kommt einem wohl nur so vor, dass die Verfügbarkeit schlecht ist. Oder drücken wir es anders aus: Bei Lovelace war die Verfügbarkeit halt genauso bescheiden ;D

Mich würden ja echte Zahlen interessieren und vor allem auch Zahlen, wie viele Karten an OEMs gehen. Ich kann mir halt gerade zum Release schon vorstellen, dass einfach viel auch an OEMs und System Builder für Komplettsysteme geht.

• Gefällt mir
Wegen der da bereits angekündigten, aber noch nicht in Kraft getretenen Zölle wird Nvidia erstmal praktisch alles in die USA verschifft haben. Bei 25% Zollaufschlag nur weil man den Krempel ein paar Wochen später anlandet ist das ja quasi schon gezwungenermassen so.

Davon ab stelle ich mir die Frage, ob das offizielle Zahlen sind, denn dann sollten sie nicht gelogen sein. Aktionäre - und ich rede hier nicht von Kleinaktionären, sondern institutionellen Grossinvestoren mit Einfluss&Rechtsabteilung verstehen da keinen Spass.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Alleine laut steam stats haben wir bezogen auf die Grundgesamtheit bereits defensiv gerechnet 1,3 Millionen (!) 4090er gelistet.
Wir finden die 5090 und 5080 (bezogen auf gewisse Modelle) nicht, weil sie nonstop weggekauft wird. Wenn die Nachfrage die zweifache Produktion weiterhin massiv übertrifft, ist genau das Dilemma offensichtlich.

Die Massen an buildpostings im reddit sind Indizien, dass Nvidia die Wahrheit sagt. Rein statistisch. Heißt nicht, dass es "genug" Karten gab.

Die nächsten steam surveys werden spannend.
Ja ne, wenn alle 5090 bei Chinas KI-Firmen landen, dann wird das nicht bei Steam zu sehen sein.

• Gefällt mir
IMG_2249.jpeg Wer zum Geier legt solche Graphen an?? Da ist mein Statistik-Herz gleich mehrfach gestorben?

• Gefällt mir
Araska schrieb:
Strong Marketing? Bei AMD?
In welcher Welt?
Die werden das nicht Inhouse machen, aber das externe Marketing Unternehmen ist auch nicht gut.
Ich kuck mal ob die irgendwann mal ne Stelle ausschreiben.

Ich glaube an der Stelle Nvidia da eh nicht alle Rops aktiviert sein müssen 🕶

• Gefällt mir
Also statt 5 Karten also 10 pro großem Shop? Man vergisst nach einigen Jahren ja immer gerne, wie gut die Verfügbarkeit am Anfang einer Generation war.

• Gefällt mir
Dieses neuerliche Nvidia-Eigentor (#5?) mit äußerst irreführender, weil unvollständiger, Information ist ein Fest für alle Tech-Reviewer.

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Ja, tolle Statistik.
Absolut. Recht smart, um eine bestimmte, positiv klingende Botschaft schnell zu verbreiten. Mit den Detailinformationen liest sie sich plötzlich ganz anders. Und ohne Angabe absoluter Zahlen, idealerweise inkl. Umsätze und Erträge, beinahe wertlos.

Das ist eine Marketing-Grafik. Die interessante, aussagekräftige Version hat vermutlich das Controlling einbehalten.

• Gefällt mir
ich finde, da kann man ruhig mal klatschen

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Venora Valyria, Moritz Velten und eine weitere Person
Moritz Velten schrieb:
Sags doch: Nvidia verarscht die Leute und die merken es nicht oder wollen es ncht merken
Ja, die streiten sich sogar lieber mit einem 😂 wie kann man so verblendet sein

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Venora Valyria und Moritz Velten
Das Doppelte von sehr wenig ist noch immer relativ wenig... Spricht nicht für eine hohe Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Venora Valyria und Dupisko
Zurück
Oben