News 5 Wochen nach Marktstart: Nvidia will 2× mehr RTX 50 als RTX 40 ausgeliefert haben*

edenjung schrieb:
Hmm, was wenn die auch die Karten zählen, die sie an sich selber liefern?
Also auch die, die sie später für Geforce Now brauchen, wenn sie da Blackwell power liefern wollen.
Für GeforceNow kommen afaik keine Consumer-GPUs zum Einsatz, sondern professionelle Beschleuniger, auf denen dann mehrere Game-Instanzen quasi virtualisiert laufen.

edenjung schrieb:
Aber sowas mögen westliche Shareholder gar nicht.
Die mögen es vor allem nicht angelogen zu werden. Vor nicht all zu langer Zeit hatte Nvidia einen fetten Rechtsstreit dazu, und dabei ging es nur um die Frage zu welchem Anteil die Karten an Gamer bzw. an Miner verkauft wurden - da kannst Du Dir ausrechnen was los wäre bei erfundenen Verkäufen. Das ist dann vermutlich nicht mehr nur ein zivilrechtliches Problem, sondern womöglich sogar ein strafrechtliches.

Ich gehe daher stark davon aus, dass die angegebene Zahl objektiv stimmt. Tut sie ja auch bereits, wenn zwei statt einer Karte verkauft wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Wenn man die Webseiten der deutschen Hersteller von Fertig-PCs konsultiert, dann erkennt man, dass sich dort ein völlig anderes Bild ergibt, als auf dem Markt der Selbstbauer und Endverbraucher. Wer einen PC mit einer RTX 5000 haben möchte, muss entweder bei den Fertig-PCs zuschlagen oder eben noch warten, bis den Scalpern und Bots die Lust ausgeht, Leute abzuzocken. Das kann aber noch dauern.

• Gefällt mir
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Venora Valyria und El_Chicano
Naja, die 4000er gab es zu Marktstart ja auch kaum.
Aber mich würde schon mal interessieren, wo sie die denn hin verkauft haben wollen, wenn man eben sieht, dass es bei fast keinem Händler in Deutschland die Karten wirklich zu kaufen gibt.
Wobei ... Ok, wir sind ja eigentlich nur Nischenmarkt.

• Gefällt mir
Geschichten aus dem Paulaner Garten

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Venora Valyria, blackiwid und 2 andere
Hier noch ein paar "wenige" weitere Perlen des Nvidia Marketing

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Venora Valyria und rentex
Damals (zu Ada Lovelace Anfangs-Zeiten) gab es Deep Seek noch nicht und aktuell reisst man sich in China um Blackwell Karten (wenn keine RTX 5090(D) käuflich zu haben sind, dürften dann evt. auch RTX 5080 und RTX 5070Ti zum Einsatz kommen, ähnlich wie vor einigen Jahren beim Kryptomining).

Womöglich gibt es mittlerweile auch mehr und finanzstärkere Scalper, wobei sich das nach einigen Monaten ja geben könnte.

Es gibt aber auch Berichte, die bewusste RTX 5000 Verknappung von nVidia nahelegen und dem Märchen-Marketing (Laden) von CEO Huang ist sowieso nicht zu trauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Alphanerd
Protipp, damit solche Threads lesbar bleiben.

Screenshot_2025-03-13-15-35-08-589_com.android.chrome-edit.jpg

traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, GOOFY71 und Alphanerd
Icke-ffm schrieb:
Damals war ja auch noch der Abverkauf von Ampere voll im gang
Richtig. Dieses mal wurde schon vor dem Launch der Markt ausgetrocknet. RTX 4090 wurde mehrere Monate vor dem Launch eingestellt und die RTX 4080 Super war auch Wochen vor Marktstart der 5080 nicht mehr lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Aduasen und Alphanerd
Sie haben also insgesamt so viele RTX 5000 verkauft wie RTX 4090. Ob das "gut" ist, da dies die "Massenmodelle" RTX5070 und 5080 inkludiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Als AG hat man wenig Spielraum zum fälschen solcher Zahlen ohne sich strafbar zu machen, von "angeblich" kann hier also wahrscheinlich nicht die Rede sein.

Haha guter Witz :D statt einer, hatte jeder shop also zwei... kauf ich Nvidia null ab.

Aber lustig wie immer die gleichen Leute alles abkaufen von Nvidia und bis den den Tot die Verteidigen würden :D

und auserdem wem interessiert überhaupt eine 5080/90 :O find die Karten echt bescheiden..

• Gefällt mir
Nicht überprüfbar und eigentlich auch total egal. Keine Verfügbarkeit ist auch doppelt so hoch keine Verfügbarkeit. Ich glaube NV die Zahlen daher so gar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und ruthi91
Vollkommen irreführender Vergleich vom Absatz einer Karte und dazu nur der teuersten 4090 zu einem Absatz von drei Karten 5090, 5080, 5070Ti. Die 4080 und 5070 am Ende sind zudem für diese Statistik irrelevant. Tragen ja noch gar nichts dazu bei.

• Gefällt mir
Zurück
Oben