News 5 Wochen nach Marktstart: Nvidia will 2× mehr RTX 50 als RTX 40 ausgeliefert haben*

PaladinX schrieb:
Nvidia ist ein börsennotiertes Unternehmen.
Ich glaube, die dürfen gar keine konkrete Zahlen kommunizieren, ausser in den Geschäftsberichten.
Abgerundet geht.

Zum einen wurde 2022 eine Auslieferung von über 100.000stk 4090 Chips binnen 2 Wochen verlautet.
Zum anderen müsste der Umsatz somit doppelt so hoch wie im gleichen Quartal 2022 sein.
Beim Quartalsbericht werden wir also sehen was stimmt.

Tabelle ohne Beschriftung der Achsen ist wertlos. Die News hätte man sich schenken können. 🤷

wern001 schrieb:
AMD hat immer noch nichts um mit einer RTX 4090 oder gar RTX 5090 mithalten zu können. Schatten sehen mit RT einfach so viel schöner und natürlicher aus
Für ein paar hübschere Schatten gebe ich doch keine 3000 € aus, wie oft wollt ihr diesen Müll noch wiederholen.

Wenn du hübsche und natürliche Schatten sehen möchtest, geh einfach mal vor die Tür raus.
Das spart auch so viel Strom und die Schatten sehen noch besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, PulsarS, eXe777 und eine weitere Person
Ach, nVidia lügt und betrügt mal wieder? Mal ganz was Neues...
Und wenn es wirklich auch nur im Entferntesten was mit der Realität zu tun hat: wer ist so verrückt, sich einen Refresh ohne großen Mehrwert zu diesen horrenden Preisen zu kaufen? Gucken sich die alle keine Reviews an und kaufen blind alles, wo nVidia drauf steht?

0range schrieb:
Strong marketing, bad product! Eigentlich hatte ich das bei AMD vermerkt. Paradigmenwechsel steht an xD

AMD und starkes Marketing? Gerade, wenn man zeitgleich ein schwaches Produkt hatte? Vielleicht bist du ja die letzten 13 Jahre geschlafen oder so, aber Bulldozer ist schon eine Weile her.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...

Überlegung zum Kauf einer neuen Grafikkarte​

Ich bin momentan hin- und her gerissen. Im Sommer letzten Jahres konnte ich eine RTX 4080 Super zu einem akzeptablen Preis erwerben. Seitdem sind die Preise für dieses Modell gestiegen, da die Produktion eingestellt wurde.

Nun sind die RTX 5090-Modelle auf dem Markt. Sie bieten zwar etwas mehr Leistung als die RTX 4090, jedoch bei einem höheren Stromverbrauch. Als ich meine RTX 4080 Super gekauft habe, lag der durchschnittliche Preis für die RTX 4090 bei etwa 2.200 CHF bei Digitec Schweiz.

Preisentwicklung und Entscheidung​

Derzeit interessiere ich mich für eine RTX 90er-Serie für ein zweites System. Allerdings bin ich unsicher, ob ein Preis von 3.500 CHF gerechtfertigt ist. Wahrscheinlich werde ich noch ein bis zwei Jahre warten müssen, bis sich der Markt beruhigt und die Preise durch eine größere Verfügbarkeit sinken.

Fazit​

Zum Gaming reicht mir die RTX 4080 Super vollkommen aus, da ich damit alle meine Spiele problemlos spielen kann. Eine RTX 5090 wäre jedoch für die Arbeit mit 32GB von AI-Modellen sehr vorteilhaft. Da ich diese Möglichkeit nicht habe, muss ich derzeit extern arbeiten.

Besonders ärgerlich finde ich, dass Nvidia eine solche Marktsituation zulässt. Es fühlt sich so an, als würden bei Digitec nur wenige Karten tatsächlich verkauft, während neue Lieferungen erst ab Juni in Aussicht gestellt werden – und das zu stark überhöhten Preisen.

Nvidia Marketing at its best. Die erzählen viel wenn der Tag lang ist. Machen sich damit doch nur noch lächerlich. Wenn man dazu bedenkt, dass die 5000er Serie die seit langem schlechteste Gen ist muss man ja sowas raushauen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Abrexxes schrieb:
Ach was. Die legen nur einen roten Zettel bei: "Bitte benutzen Sie UNSEREN Adapter oder verwenden sie ZERTIFIZIERTE Kabel. ;)
Und wenn es dann trotzdem in einer Firma abraucht, dann haben sie den brennenden Salat...

Laphonso schrieb:
Dagegen gibt es gefühlt bereits Massen an 5090 Astrals im Umlauf in den Gaming und hw reddits....
Ich sag mal so sehr viele davon sind von Scalpern gekauft worden.
Das ist das Problem die Leute geben das mehr an Geld anscheinend gerne aus.

Gestern noch mit einem gesprochen der hat ne 4080S gegen ne 5080 getauscht die er bei Ebay gekauft hat, für haltet euch fest 1599€….
Da fehlten mir schon die Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Laphonso
0 x 2 bleibt immer noch 0 :D

Nvidia ist halt ein börsenorientiertes Unternehmen. Selbst wenn die gar keine verkauft hätten und alles nur auf'm Papier wäre. Reicht das den Aktionären, um Ruhe zu geben und den Kurs zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nylez
GOOFY71 schrieb:
Nvidia rennt von einem Paperlaunch oder einer Katastrophe zum oder zur Anderen und erzählt dabei auch noch Märchen.
Das traurige sie kommen damit durch !

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Fighter1993 schrieb:
Gestern noch mit einem gesprochen der hat ne 4080S gegen ne 5080 getauscht die er bei Ebay gekauft hat, für haltet euch fest 1599€….
Sollte ich vielleicht auch mal probieren... zum Preis der alten auf die neue Generation, quasi eine kostenfreie Garantieverlängerung... 😏

Laphonso schrieb:
Die Massen an buildpostings im reddit sind Indizien, dass Nvidia die Wahrheit sagt. Rein statistisch. Heißt nicht, dass es "genug" Karten gab.
Das mag ja sein. Aber wenn du eine Kugel abfeuerst und einer stirbt oder du 1 Kugel abfeuerst und 100 dadurch sterben. Dann ist das halt erheblich schlimmer.
Beide könnten aber sagen ich hab nur eine Kugel abgefeuert….

Was ich sagen will NVIDIA kann sich alles schön reden. Man sollte denen das einfach nicht gutherzig abkaufen.

NVIDIA ist und bleibt ein Laden für den wir als Endkunden einfach egal sind.
Jeder Schaden der entsteht juckt sie einfach nicht sie treten von einem Fettnäpfchen ins nächste und es ändert sich nichts.

Und Digitec Schweiz so... wir bekommen unsere ersten 5090 im April, hatten nur 14 5080iger.

Wer glaubt das Nvidia.

catch 22 schrieb:
Hier noch ein paar "wenige" weitere Perlen des Nvidia Marketing

Ja schon gesehen - im Grunde wieder: "an uns liegt es nicht und mehr kann ich dazu nicht sagen"...

Interessant höchstens der Punkt, dass viele gelieferte Karten "vorbestellt" wären und gar nicht im Verkauf landen würden (aufgeschlüsselt wird das dann aber auch nicht)...

Vigilant schrieb:
Sollte ich vielleicht auch mal probieren... zum Preis der alten auf die neue Generation, quasi eine kostenfreie Garantieverlängerung... 😏
Ich glaube man kann froh sein wenn man die 4080S für 1100€ weg bekommt. Allerdings zahlt man dann 500€ für 11% mehr Leistung ganz schlechter Deal.

Aber wie bescheuert sind die Leute 1100-1400€ für ne gebrauchte 4080 zu löhnen 🫣 unglaublich wie dämlich die Menschheit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Alphanerd schrieb:
Protipp, damit solche Threads lesbar bleiben.

Anhang anzeigen 1595550
Da bleibt aber nicht mehr viel übrig wenn man das ganze Geheule mit möglichen Gründen warum man sich das ganze nicht leisten kann/will und warum andere sich das nicht leisten können sollen ausblendet :evillol:
piccolo85 schrieb:
Als AG hat man wenig Spielraum zum fälschen solcher Zahlen ohne sich strafbar zu machen, von "angeblich" kann hier also wahrscheinlich nicht die Rede sein.
Du willst doch nicht wirklich als einer der wenigen hier vernünftig argumentieren? Damit kommt man hier nicht weit :rolleyes:

WauWauWau schrieb:

Überlegung zum Kauf einer neuen Grafikkarte​

Ich bin momentan hin- und her gerissen. Im Sommer letzten Jahres konnte ich eine RTX 4080 Super zu einem akzeptablen Preis erwerben. Seitdem sind die Preise für dieses Modell gestiegen, da die Produktion eingestellt wurde.

Nun sind die RTX 5090-Modelle auf dem Markt. Sie bieten zwar etwas mehr Leistung als die RTX 4090, jedoch bei einem höheren Stromverbrauch. Als ich meine RTX 4080 Super gekauft habe, lag der durchschnittliche Preis für die RTX 4090 bei etwa 2.200 CHF bei Digitec Schweiz.

Preisentwicklung und Entscheidung​

Derzeit interessiere ich mich für eine RTX 90er-Serie für ein zweites System. Allerdings bin ich unsicher, ob ein Preis von 3.500 CHF gerechtfertigt ist. Wahrscheinlich werde ich noch ein bis zwei Jahre warten müssen, bis sich der Markt beruhigt und die Preise durch eine größere Verfügbarkeit sinken.

Fazit​

Zum Gaming reicht mir die RTX 4080 Super vollkommen aus, da ich damit alle meine Spiele problemlos spielen kann. Eine RTX 5090 wäre jedoch für die Arbeit mit 32GB von AI-Modellen sehr vorteilhaft. Da ich diese Möglichkeit nicht habe, muss ich derzeit extern arbeiten.

Besonders ärgerlich finde ich, dass Nvidia eine solche Marktsituation zulässt. Es fühlt sich so an, als würden bei Digitec nur wenige Karten tatsächlich verkauft, während neue Lieferungen erst ab Juni in Aussicht gestellt werden – und das zu stark überhöhten Preisen.
Für mich klingt das so, als wäre Budget jetzt nicht so das Problem für dich. Daher würde ich dir den Kauf einer der in der nächsten Woche kommenden Workstationableger mit 48GiB oder 96GiB VRAM auf Basis des gleichen GB202 wie bei der 5090 empfehlen. Dann erhältst du wenigstens was für dein Geld --- und das Geld geht dann nicht bloß an Zwischenhändler.

Prinzipiell gehe ich nicht davon aus, dass diese Generation lange Bestand haben wird. Die N3er-Prozesse sind mittlerweile gereift und werden es sehr attraktiv machen, neue GPUs (und entsprechend auch neue Grakas) aufzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Zurück
Oben