Cat Toaster
Captain
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Abgerundet geht.PaladinX schrieb:Nvidia ist ein börsennotiertes Unternehmen.
Ich glaube, die dürfen gar keine konkrete Zahlen kommunizieren, ausser in den Geschäftsberichten.
Für ein paar hübschere Schatten gebe ich doch keine 3000 € aus, wie oft wollt ihr diesen Müll noch wiederholen.wern001 schrieb:AMD hat immer noch nichts um mit einer RTX 4090 oder gar RTX 5090 mithalten zu können. Schatten sehen mit RT einfach so viel schöner und natürlicher aus
Ach was. Die legen nur einen roten Zettel bei: "Bitte benutzen Sie UNSEREN Adapter oder verwenden sie ZERTIFIZIERTE Kabel.CDLABSRadonP... schrieb:RTX PRO 6000 X Blackwell.
0range schrieb:Strong marketing, bad product! Eigentlich hatte ich das bei AMD vermerkt. Paradigmenwechsel steht an xD
Und wenn es dann trotzdem in einer Firma abraucht, dann haben sie den brennenden Salat...Abrexxes schrieb:Ach was. Die legen nur einen roten Zettel bei: "Bitte benutzen Sie UNSEREN Adapter oder verwenden sie ZERTIFIZIERTE Kabel.![]()
...einen brennenden Kabelsalat?CDLABSRadonP... schrieb:dann haben sie den brennenden Salat...
Ich sag mal so sehr viele davon sind von Scalpern gekauft worden.Laphonso schrieb:Dagegen gibt es gefühlt bereits Massen an 5090 Astrals im Umlauf in den Gaming und hw reddits....
Das traurige sie kommen damit durch !GOOFY71 schrieb:Nvidia rennt von einem Paperlaunch oder einer Katastrophe zum oder zur Anderen und erzählt dabei auch noch Märchen.
Sollte ich vielleicht auch mal probieren... zum Preis der alten auf die neue Generation, quasi eine kostenfreie Garantieverlängerung... 😏Fighter1993 schrieb:Gestern noch mit einem gesprochen der hat ne 4080S gegen ne 5080 getauscht die er bei Ebay gekauft hat, für haltet euch fest 1599€….
Das mag ja sein. Aber wenn du eine Kugel abfeuerst und einer stirbt oder du 1 Kugel abfeuerst und 100 dadurch sterben. Dann ist das halt erheblich schlimmer.Laphonso schrieb:Die Massen an buildpostings im reddit sind Indizien, dass Nvidia die Wahrheit sagt. Rein statistisch. Heißt nicht, dass es "genug" Karten gab.
catch 22 schrieb:Hier noch ein paar "wenige" weitere Perlen des Nvidia Marketing
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich glaube man kann froh sein wenn man die 4080S für 1100€ weg bekommt. Allerdings zahlt man dann 500€ für 11% mehr Leistung ganz schlechter Deal.Vigilant schrieb:Sollte ich vielleicht auch mal probieren... zum Preis der alten auf die neue Generation, quasi eine kostenfreie Garantieverlängerung... 😏
Da bleibt aber nicht mehr viel übrig wenn man das ganze Geheule mit möglichen Gründen warum man sich das ganze nicht leisten kann/will und warum andere sich das nicht leisten können sollen ausblendetAlphanerd schrieb:
Du willst doch nicht wirklich als einer der wenigen hier vernünftig argumentieren? Damit kommt man hier nicht weitpiccolo85 schrieb:Als AG hat man wenig Spielraum zum fälschen solcher Zahlen ohne sich strafbar zu machen, von "angeblich" kann hier also wahrscheinlich nicht die Rede sein.
Für mich klingt das so, als wäre Budget jetzt nicht so das Problem für dich. Daher würde ich dir den Kauf einer der in der nächsten Woche kommenden Workstationableger mit 48GiB oder 96GiB VRAM auf Basis des gleichen GB202 wie bei der 5090 empfehlen. Dann erhältst du wenigstens was für dein Geld --- und das Geld geht dann nicht bloß an Zwischenhändler.WauWauWau schrieb:Überlegung zum Kauf einer neuen Grafikkarte
Ich bin momentan hin- und her gerissen. Im Sommer letzten Jahres konnte ich eine RTX 4080 Super zu einem akzeptablen Preis erwerben. Seitdem sind die Preise für dieses Modell gestiegen, da die Produktion eingestellt wurde.
Nun sind die RTX 5090-Modelle auf dem Markt. Sie bieten zwar etwas mehr Leistung als die RTX 4090, jedoch bei einem höheren Stromverbrauch. Als ich meine RTX 4080 Super gekauft habe, lag der durchschnittliche Preis für die RTX 4090 bei etwa 2.200 CHF bei Digitec Schweiz.
Preisentwicklung und Entscheidung
Derzeit interessiere ich mich für eine RTX 90er-Serie für ein zweites System. Allerdings bin ich unsicher, ob ein Preis von 3.500 CHF gerechtfertigt ist. Wahrscheinlich werde ich noch ein bis zwei Jahre warten müssen, bis sich der Markt beruhigt und die Preise durch eine größere Verfügbarkeit sinken.
Fazit
Zum Gaming reicht mir die RTX 4080 Super vollkommen aus, da ich damit alle meine Spiele problemlos spielen kann. Eine RTX 5090 wäre jedoch für die Arbeit mit 32GB von AI-Modellen sehr vorteilhaft. Da ich diese Möglichkeit nicht habe, muss ich derzeit extern arbeiten.
Besonders ärgerlich finde ich, dass Nvidia eine solche Marktsituation zulässt. Es fühlt sich so an, als würden bei Digitec nur wenige Karten tatsächlich verkauft, während neue Lieferungen erst ab Juni in Aussicht gestellt werden – und das zu stark überhöhten Preisen.