News 5 Wochen nach Marktstart: Nvidia will 2× mehr RTX 50 als RTX 40 ausgeliefert haben*

GOOFY71 schrieb:
Also bevor man sich zu Verkaufszahlen von Paperlaunches äußert, bleiben noch Stellungnahmen zu Blackscreens und abgerauchten Steckern aus.
Das Einzelfall "Stecker-Problem" kann man problemlos aussitzen, die Blackscreens kaum.
Ist aber bisschen ruhiger geworden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
BigMidiTower schrieb:
Gibt es belastbare Zahlen dazu?
Steht im Artikel ! Kurz: Fällt unter die Kategorie: Marketing Bullshit! Mir auch egal. Die können schreiben das sie 100, 1000 mal so viel verkauft haben. Nicht relevant wen ich es nicht in den UVPs und erst recht nicht im Straßenpreise sehe! Angebot und Nachfrage. Ist ja auch nciht das erste mal das uns Industrie für Dumm verkaufen möchte. War schon beim Crypto Boom so. Corona. Und jetzt wieder.

Fakt ist nur... mit jedem mm² Silizium verdient man bei AI mehr und dort ist die Nachfrage nochmal Größer als bei Gamern, desen Markt sich seit 20 Jahren verkleinert. Der Rest ist Mathe. Bin auf 9060 und 5060 gespannt. Wobei "gespannt" das falsche wort ist. Denn meine Erwartungen sind P/L Technisch Null. Vermutlich wird man auch dort den P/L vorteil von 7600/4060 mit der Lupe suchen, wen überhaupt vorhanden. Man wird vermutlich auch da über FSR4/DLSS4 mit einem Aufpreis verkaufen wollen. Und jeder mm² wird nochmal teurer sein, als bei den größeren Geschwistern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dabei werden aber keine nackten Zahlen verraten.
Und für so einen BS bekommt die Lederjacke hier mit einer News Gehör ?
Raus aus den News, raus aus den Köpfen, zurück an die Maschinen mit ihren defekten Chips, für das RTX50 Armutszeugnis hätten sie es nicht anders verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und BigMidiTower
pookpook schrieb:
Wo sind die Karten? wenn nur 1000 bei RTX 4xxx und 2000 bei RTX 5xxx ist auch kaum was
in thailand kann man angeblich vielerorts keine rtx50 mehr als einzelprodukt kaufen, sondern nur im bundle. die händler sind wohl wegen scalpern zu diesem vorgehen übergegenagen - ob es stimmt?
andererseits gibt es aus der ganzen china region berichte dass eine rtx5090 auf dem "scalpermarkt" inzwischen die 5000$ marke geknackt hätte und das die hauptabnehmer die chinesischen ki-boomer sind...

in den usa hatten die dortigen ketten wie best buy nachweislich wesentlich mehr amd karten gestockt und dennoch sind selbst diese rasant ausverkauft gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Das Einzelfall "Stecker-Problem" kann man problemlos aussitzen, die Blackscreens kaum.
Eben. Das Thema ist man recht zügig angegangen. Das es dafür teils mehrere Treiber gebraucht hat, ist natürlich ärgerlich und idealerweise tritt so ein Problem gar nicht auf.
Aber insgesamt ist das Blackscreen Problem kaum noch präsent.

Das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich seitens Nvidia. Der Vergleich würde nur Sinn machen, wenn die Auslieferungszahlen im Verhältnis zur 4090 aufgelistet würden, da bei Ada zum Start nur die 4090 angeboten wurde.

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Wenn man die Webseiten der deutschen Hersteller von Fertig-PCs konsultiert, dann erkennt man, dass sich dort ein völlig anderes Bild ergibt, als auf dem Markt der Selbstbauer und Endverbraucher.
Der Launch war aus der Perspektive recht normal, bei der 5090 gabs Engpässe, 5080er und der Rest waren genügend da. Die 5070 gibts ja nun auch schon für unter UVP, gar kein schlechtes Angebot mehr.
https://www.computeruniverse.net/de...utm_medium=textlink&utm_content=text&APID=786

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ja aber nur dank MVG. Multi Verkaufszahlen Generierung

• Gefällt mir
Gerade mal bei einigen üblichen Verdächtigen nachgeschaut. Also bei Alternate, Dubaro, HardwareRat, Mad Gaming, Medion, Wortmann ist, in fertigen PCs verbaut, alles von RTX 5070 bis 5090 zu erhalten.

Die Selbstbauer sind ein Nischenmarkt und müssen von den Krümeln leben, die vom Tisch der Händler fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Das stimmt, aber man hätte sich zumindest dazu äußern können. Entweder ist es die Arroganz als unangefochtener Marktführer in Sachen KI, Workstation und nebenbei Gaminggrafikkarten Geschäft oder man hat es nicht mitbekommen. Das Letztere war ein Scherz. Man will sich hier nur nicht die Blöße geben.

• Gefällt mir
nciht schrieb:
Jo - bei den 40er Karten gab es am Anfang ja gefühlt auch keine zu kaufen...
Ob 100 oder 200GPU

Die Verfügbarkeit bei NVidia hat was von der Suche nach einem 4-Blättrigen Kleeblatt

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Blackvoodoo
Quidproquo77 schrieb:
Richtig, dass man die Blackscreens nicht aussitzen kann.
Doch den Stecker kann Nvidia ebenfalls nicht aus sitzen und der Grund wird nächste Woche vorgestellt werden: RTX PRO 6000 X Blackwell. Sie soll ja auf 600W TDP und das grundsätzliche Board- & insbesondere Steckerdesign der 5090 setzen. Hat Nvidia dieses also nicht überarbeitet und die offensichtlichen Schwachstellen beseitigt, dann droht ihnen im Workstationsegment ein Imageschaden.

• Gefällt mir
Whitehorse1979 schrieb:
Vollkommen irreführender Vergleich vom Absatz einer Karte und dazu nur der teuersten 4090 zu einem Absatz von drei Karten 5090, 5080, 5070Ti.
Das Marketing braucht eben einen größeren Balken. Wenn sie geschrieben hätten wir liefern genauso viel wie zum RTX 4000 Launch pro Karte, was auch der Grafik in etwa zu entnehmen ist, wäre es besser gewesen.
Whitehorse1979 schrieb:
Die 4080 und 5070 am Ende sind zudem für diese Statistik irrelevant. Tragen ja noch gar nichts dazu bei.
Die Statistik behandelt alleine die Auslieferungen an Karten der neuen Generation in den ersten 5 Wochen und wird ganz sicher richtig sein. Problem ist nur, dass die alte Generation weg ist und AMD mit Nvidia gleichzeitig gelauncht hat. Das schafft nochmals Nachfragespitzen.
CDLABSRadonP... schrieb:
Doch den Stecker kann Nvidia ebenfalls nicht aus sitzen und der Grund wird nächste Woche vorgestellt werden: RTX PRO 6000 X Blackwell.
Und? Wenn davon jede 5000te Kabel/Header über den Jordan geht, hat das kaum Folgen. Gut, wenn du ein Schrott-Kabel vom third party Hersteller hast, machst es das wahrscheinlicher, aber ich glaube kaum, dass das außerhalb dieser Clickbaitblase irgendjemanden interessiert. Da wird auf das fehlerhafte Kabel verwiesen was erwischt wurde und das war es. Die Blackscreenproblematik ist dagegen sehr real, auch Retouren.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Von daher, ganz sicher richtig, aber aus der Perspektive eines Endkunden anders wahrgenommen.
Mir ist schon klar, dass Nvidia hinsichtlich der verkauften Stückzahlen nicht lügen wird.

Der Vergleich hinkt aber, da man 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Grunde mit der 4090 und einigen wenigen 4080 vergleicht.

Man versucht hier gezielt die Dinge besser aussehen zu lassen, was ja auch der Job einer PR ist.

Fakt ist, der gesamte Marktstart ist ein reines Desaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, PulsarS, eXe777 und 4 andere
Künstliche Verknappung hält nun mal die Preise hoch, das wissen die bei Nvidia ganz genau und ist auch so gewollt.

Ich war nach dem 30. Januar einige Zeit lang sauer, weil ich zu keiner Zeit irgendwo eine 5090 FE zu sehen geschweige denn zu kaufen bekam. Nach den Erkenntnissen der letzten Wochen (schmelzende Stecker, fehlende ROPs usw) bin ich deutlich entspannter, DAS STÜCK HARDWARE erstmal nicht bekommen zu haben.

Nvidia ist ein börsennotiertes Unternehmen.
Ich glaube, die dürfen gar keine konkrete Zahlen kommunizieren, ausser in den Geschäftsberichten.

ich denke bei den charts wurde mit multi flame generation verglichen. auslieferungen wurden mithilfe von ki unterstützung quadratisch multipliziert und dann mittels tensor kernen physisch manifestiert.

Doppelt so viele Modelle meinen die wohl, nicht ausgelieferte Karten. Das ist echt peinlich von nvidia.

Zurück
Oben