Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 5 Wochen nach Marktstart: Nvidia will 2× mehr RTX 50 als RTX 40 ausgeliefert haben*
Und wieso schreibst du es dann? Weil Haten so viel Spaß macht?SVΞN schrieb:Mir ist schon klar, dass Nvidia hinsichtlich der verkauften Stückzahlen nicht lügen wird.
Natürlich hinkt der Vergleich in der Grafik. Marketingleute müssen ja größere Balken generieren, aber rein statistisch gesehen hat Nvidia sicher in einem geringen Timeframe mehr current Gen GPUs ausgeliefert, was logistisch anspruchsvoller sein wird als bei der 4000er Generation.SVΞN schrieb:Der Vergleich hinkt aber, da man 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Grunde mit der 4090 und einigen wenigen 4080 vergleicht.
Pro GPU heruntergebrochen werden die Auslieferungszahlen ähnlich sein wie vor 2 Jahren.
Das sind doch rein grundsätzlich positive News, denn offensichtlich gewährt Nvidia vergleichbare Kontingente für die Gamer, obwohl sie im KI Bereich deutlich mehr Asche machen könnten, was ja auch Vorwürfe waren.
Richtig und selbst wenn man die PR ausklammert, müssen die Zahlen, sofern sie stimmen, was ich vorraussetze, einen eher normalen Launch belegen.SVΞN schrieb:Man versucht hier gezielt die Dinge besser aussehen zu lassen, was ja auch der Job einer PR ist.
Fakt ist auch, es wird viel Unsinn geschrieben und der Launch bei weitem nicht so ein Desaster wie es manche gerne haben wollen. Außer der Blackscreenthematik ist kaum was wirklich "schlimmes" passiert. Ob dort nun zwei RTX 5090 Header abgeraucht sind oder es Reddit Threads zu abgerauchten 9800X3D gibt. Viel zu wenig Stückzahl und unseriöse Berichterstattung.SVΞN schrieb:Fakt ist, der gesamte Marktstart ist ein reines Desaster.
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch
Commander
Letztes Jahr im Mai hatte ich mir vorgenommen auf die RTX 5080 im Herbst zu warten. Gut; Release war nun 3 Monate später mit einer Leistung unter meiner Erwartung.
Und gefühlt muß ich noch 9 Monate warten bis sie so verfügbar sind, das der Preis sich an die Leistung angepaßt hat.
Das Marketing und die Lieferfähigkeit von nVidia sind so toll, das ich in Zukunft (in 3 oder 4 Jahren) nicht mehr auf die nächste Grafikkarten-Generation warten werde. Einfach Schauen was es gerade gibt und kaufen (wenn Verfügbarkeit zu der Zeit dann gut ist). Nicht auf eine bald erscheinende neue Generation warten, um dann nicht für viele Monate in die Röhre schauen weil man nichts / nichts zu vernünftigen Preisen bekommt.
Anstatt noch lange zu warten, werde ich mir demnächst eine Sapphire RX 9070 XT zum UVP 689 € kaufen (wenn ich sie zum UVP bekomme) (leider muß ich auch hier auf bessere Zeiten warten; aber bei AMD denke ich nicht so lange wie bei nVidia). Die 9070 XT ist zwar nicht so schnell wie eine RTX 5080, aber gute 490 € UVP niedriger. Das etwas Plus an Mehrleistung der 5080 ist keine 490 € wert.
Die RTX 5080 habe ich mir für den aktuellen PC abgeschminkt. Aber ist noch für einen neuen PC im Auge, der eigentlich jetzt im Frühjahr in Planung war. Dann eben später.
Und gefühlt muß ich noch 9 Monate warten bis sie so verfügbar sind, das der Preis sich an die Leistung angepaßt hat.
Das Marketing und die Lieferfähigkeit von nVidia sind so toll, das ich in Zukunft (in 3 oder 4 Jahren) nicht mehr auf die nächste Grafikkarten-Generation warten werde. Einfach Schauen was es gerade gibt und kaufen (wenn Verfügbarkeit zu der Zeit dann gut ist). Nicht auf eine bald erscheinende neue Generation warten, um dann nicht für viele Monate in die Röhre schauen weil man nichts / nichts zu vernünftigen Preisen bekommt.
Anstatt noch lange zu warten, werde ich mir demnächst eine Sapphire RX 9070 XT zum UVP 689 € kaufen (wenn ich sie zum UVP bekomme) (leider muß ich auch hier auf bessere Zeiten warten; aber bei AMD denke ich nicht so lange wie bei nVidia). Die 9070 XT ist zwar nicht so schnell wie eine RTX 5080, aber gute 490 € UVP niedriger. Das etwas Plus an Mehrleistung der 5080 ist keine 490 € wert.
Die RTX 5080 habe ich mir für den aktuellen PC abgeschminkt. Aber ist noch für einen neuen PC im Auge, der eigentlich jetzt im Frühjahr in Planung war. Dann eben später.
Die 4090 hat sich ja wie geschnittenes Brot verkauft, wenn die 5090, 5080 und 5070ti sich zusammen nur die doppelte Stückzahl der 4090 absetzen können.
MFG on. Dann sieht das für die Anleger trotzdem noch gut aus.
MFG on. Dann sieht das für die Anleger trotzdem noch gut aus.
ElliotAlderson
Commander
Ist das wirklich so? Wenn ich da an DeepSeek denke, kann ich mir schon vorstellen, dass sich die 5090 besser verkauft als ne 4090 damals. So abwegig klingt das ganze nicht, wenn man mal neutral an die Sache rangeht und die grüne Hassbrille absetzt.SVΞN schrieb:Man versucht hier gezielt die Dinge besser aussehen zu lassen, was ja auch der Job einer PR ist.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Nicht ganz OnTopic, aber eng verwand: Das hier sind meine bisherigen Nvida-Marketing-Dreistigkeits-Highlights!Quidproquo77 schrieb:Natürlich hinkt der Vergleich in der Grafik. Marketingleute müssen ja größere Balken generieren, aber rein statistisch gesehen hat Nvidia sicher in einem geringen Timeframe mehr current Gen GPUs ausgeliefert, was logistisch anspruchsvoller sein wird als bei der 4000er Generation.
Nr. 1 zu Ampere:
https://pics.computerbase.de/9/4/7/2/3/7-2160.6890bb26.png
Nr. 2 zu Blackwell:
https://pics.computerbase.de/1/1/5/6/7/6-0c59cf69c1ae3e7b/19-1080.7f788526.png
Effizienz wird bei Halbleitern normalerweise so berechnet, indem man sich anguckt, wie viel Mehrperformance man bei gegebener Leistungsaufnahme hat. Indem Nvidia das umgekehrt hat und sich angeschaut hat, wie viel sparsamer man bei gegebener Performance wird, konnten sie mit den 90% werben. Ersterer Wert wären, aus der Grafik selbst abgelesen, hingegen bloß 33% gewesen. In Realo sah es noch düsterer für Ampere aus.
Die Balken links sind allesamt unten abgeschnitten, sodass +5% und +10% Verbesserung gut aussehen. Nebenbei sind diese +5% und +10% sehr subjektiv...
Ergänzung ()
Ich kann mir auch vorstellen, dass insgesamt ziemlich viele 5080er und 5090er zu absolut gesehen hohen Preisen, aber für AI-Verhältnisse geringen Preisen über die virtuelle Ladentheke gingen.ElliotAlderson schrieb:Ist das wirklich so? Wenn ich da an DeepSeek denke, kann ich mir schon vorstellen, dass sich die 5090 besser verkauft als ne 4090 damals. So abwegig klingt das ganze nicht, wenn man mal neutral an die Sache rangeht und die grüne Hassbrille absetzt.
Wen haben denn die in der Marketingabteilung eingestellt. Das ist ja ein Offenbarungseid. Wenn wollen die eigentlich noch für blöd verkaufen. Das tut mittlerweile fast schon weh zu sehen.
aLanaMiau
Lt. Commander
Da die 5090 seit Release permanent überall ausverkauft ist und sogar von "offiziellen Partnern" mit 1000-5000€ gescalpt wird: Gelogen, die Zahlen sind frisiert. Sowas als "PR" zu bezeichnen ist lächerlich.
Die 4090 war deutlich einfacher und günstiger zu kaufen.
Und bevor Leute von irgendwelchen tollen Trackern und Bots posten: Die Karten sind direkt nach wenigen Sekunden verkauft, falls die überhaupt wirklich verfügbar gewesen sein sollten. Es ist unmöglich eine zu kaufen - ich klapper jeden Tag mehrfach mehrere Shops ab. Bin mir ziemlich sicher, dass da größere Unternehmen sich nach belieben im Consumerbereich bedienen um ein paar Euro zu sparen... mal ganz abgesehen von den ganzen kriminellen Energien die von der Gier angezogen werden.
Die 4090 war deutlich einfacher und günstiger zu kaufen.
Und bevor Leute von irgendwelchen tollen Trackern und Bots posten: Die Karten sind direkt nach wenigen Sekunden verkauft, falls die überhaupt wirklich verfügbar gewesen sein sollten. Es ist unmöglich eine zu kaufen - ich klapper jeden Tag mehrfach mehrere Shops ab. Bin mir ziemlich sicher, dass da größere Unternehmen sich nach belieben im Consumerbereich bedienen um ein paar Euro zu sparen... mal ganz abgesehen von den ganzen kriminellen Energien die von der Gier angezogen werden.
Du müsstest erst einmal die ganzen schon 300x genau gleichen langweiligen, gerissenen Wortspiele und andere Redundanzen ausblenden und dann noch Off-Topic und Falschinformationen, um wirklich zum Sachverhalt was diskutieren zu können. Keine Chance.^^MalWiederIch schrieb:Da bleibt aber nicht mehr viel übrig wenn man das ganze Geheule mit möglichen Gründen warum man sich das ganze nicht leisten kann/will und warum andere sich das nicht leisten können sollen ausblendet![]()
Eine Firma würde nie falsche Absatzzahlen an die Presse geben, das wäre dann Aktienmanipulation, außerdem wüssten Partner sofort Nvidia darf man nichts glauben. Der Märchenerzähler bist in diesem Falle schon du selber.GOOFY71 schrieb:Nvidia rennt von einem Paperlaunch oder einer Katastrophe zum oder zur Anderen und erzählt dabei auch noch Märchen.
Das ist ja auch wieder falsch. Nach 1,5 Wochen ist der Balken mehr als doppelt so hoch als bei der 4090 und dort gab es bis Woche 3 nur 2 Produkte. Bei Woche 5 ist er dann mit 4 Produkten doppelt so hoch als mit 2.Mr. Smith schrieb:In der Zeit, wo es bei RTX5000 insgesamt 4 Produkt-Launches gab, gab es damals einzig und allein das Top-Model RTX4090.
Also hast du kein Gegenargument. Okay.CDLABSRadonP... schrieb:Nicht ganz OnTopic, aber eng verwand: Das hier sind meine bisherigen Nvida-Marketing-Dreistigkeits-Highlights!
Richtig. Interessant ist das wenn man mit Limits spielt. Nicht üblich, aber scheinbar war Nvidia unter Druck irgendwelche tollen Zahlen zu präsentieren und hat sich dann auf so etwas halbgares eingelassen.CDLABSRadonP... schrieb:Indem Nvidia das umgekehrt hat und sich angeschaut hat, wie viel sparsamer man bei gegebener Performance wird, konnten sie mit den 90% werben.
Shipments sind kann man aber nicht so beeinflussen, insofern ist das ein schwaches Argument.
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Beschriftung an der Y-Achse sind die von NVIDIA gelieferten Diagramme wertlos. Doppelt soviel wie was? Damals weltweit 2000 GPUs, diesmal 4000? Das ist immer noch lächerlich, wenn als Vergleich einzelne Händler über 5000 Exemplare der 9070 XT verkauft haben.
Syrato
Vice Admiral
Oder man ist vernetzt und glaubt nicht alles, nur weil es neutral angeht... das hat nichtS mit Hassbrilld zu tun.ElliotAlderson schrieb:Ist das wirklich so? Wenn ich da an DeepSeek denke, kann ich mir schon vorstellen, dass sich die 5090 besser verkauft als ne 4090 damals. So abwegig klingt das ganze nicht, wenn man mal neutral an die Sache rangeht und die grüne Hassbrille absetzt.
Du, der Grüne Superheld.
Schweiz: Brack, Galaxus/Digitec, Mediamarkt, keiner hat bis jetzt eine 5090 bekommen.
Sie sind nur in Fertigsystemen zu finden... also was glaubst du, sind mehr 4090 oder 5090 in den ersten Wochen verkauft worden.
ElliotAlderson
Commander
Und China oder Asien generell? Wir sind ein kleiner Furz gegen die.Syrato schrieb:Schweiz: Brack, Galaxus/Digitec, Mediamarkt, keiner hat bis jetzt eine 5090 bekommen.
Sie sind nur in Fertigsystemen zu finden... also was glaubst du, sind mehr 4090 oder 5090 in den ersten Wochen verkauft worden.
Vielleicht mal über den Tellerrand schauen, anstatt gleich wieder die Mistgabeln rauszuholen: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...News/Schwarzmarkt-boomt-dank-KI-Hype-1467843/
Aber hey, die Theorie, dass Jensen uns alle permanent nur verarscht ist sicher naheliegender...
Zuletzt bearbeitet:
M
Michael-Menten
Gast
What?
Verkaufszahlen = Verkäufe pro Woche
RTX5080 & 5090 -> Verkaufszahlen steigen nach 1 Woche -> Joa soweit noch erklärbar.
Die RTX5070ti launched -> Verkaufszahlen stagnieren. Nichtmal ein Sprung für die erste Woche
RTX5070ti launch +1 Woche -> Verkaufszahlen steigen leicht
Entweder war die RTX5070ti vapourwar/Paperlaunch oder die Daten müssten anders aussehen.
Somit zwei Optionen:
- Nvidia bestätigt, dass es sogut wie keine GPUs gibt (RTX5070ti)
oder
- NVidia veröffentlicht gefälschte Daten:
fake frames, "fake" ROPs, fake Daten ...
Egal wie man es dreht und wendet ist das ehr belastend als gute PR, wenn man sich nur mal 2 Sekunden damit beschäftigt.
Verkaufszahlen = Verkäufe pro Woche
RTX5080 & 5090 -> Verkaufszahlen steigen nach 1 Woche -> Joa soweit noch erklärbar.
Die RTX5070ti launched -> Verkaufszahlen stagnieren. Nichtmal ein Sprung für die erste Woche
RTX5070ti launch +1 Woche -> Verkaufszahlen steigen leicht
Entweder war die RTX5070ti vapourwar/Paperlaunch oder die Daten müssten anders aussehen.
Somit zwei Optionen:
- Nvidia bestätigt, dass es sogut wie keine GPUs gibt (RTX5070ti)
oder
- NVidia veröffentlicht gefälschte Daten:
fake frames, "fake" ROPs, fake Daten ...
Egal wie man es dreht und wendet ist das ehr belastend als gute PR, wenn man sich nur mal 2 Sekunden damit beschäftigt.
Millennial_24K
Lt. Commander
Tja, Nvidia ist eben ganz geschickt darin nur die halbe Wahrheit zu erzählen...
TøxicGhøst
Lieutenant
Hatte kurz nach 4000 Release kein Problem meine 4080 zu kaufen.