5070ti oc gekauft , jetzt aufrüsten oder bestehende System behalten ?

Masterche schrieb:
2. Welche teile kann ich mitnehmen vom alten Pc
Unter diesem Punkt ist die günstigste Option folgende.
14600K, aktuell 150€.
Dazu ein Sockel 1700 Board mit DDR4, also du kannst den Speicher mitnehmen. Fertig. Auf PCI-E 5.0 achten für den Grafikkarten Slot. Bei Nutzung auch nur einer PCI-E 5.0 SSD, gibt es nur noch 8 PCI-E 5.0 Lanes am Grafikkarten Slot.

Für noch mehr Leistung und am günstigsten bietet sich ein 265KF. Dazu ein Sockel 1851 Brett und man muss DDR5 kaufen.
Wenn es dir nur ums Zocken geht, Anwendungen nur mal sporadisch vorkommen wirst du mit AMD AM5 trotzdem in die Preisklasse eines 265KF kommen und nicht besser damit sein, mit eben weniger Anwendungsleistung.
Mit AM5 kannst du die maximale Leistung für viel Geld kaufen und die nächste Gen Zen 6 (2026) wird auch darauf laufen.
Sockel 1700 ist schon EOL, also ein irgendwann aufrüsten geht nicht. Zumal man dann nicht wirklich mit einem 14900K mehr davon hat und wohl brutal teuer sein wird bis zum nicht mehr verfügbar sein.
Sockel 1851 ist schwierig, also auch eher eine Plattform die mit einem 265KF bis es nicht mehr geht zu nutzen ist. So wie eben dein jetziges System. Mit AM4 Aufrüsten nach nun 9 Jahren AM4 ist es zu spät geworden.

Für 320€ tray bekommt man den 7800X3D, der auf dem Level eines 265KF in Games liegt und wäre somit in diesem Preisbereich +40-50€ mit deutlich weniger Anwendungsleistung. Natürlich auch DDR5.
AM5 7700X bietet die gleiche Zockerleistung die nicht besser ist als ein 14600K für +100€.

Fazit:
Also AM5 ist nicht günstiger bietet nur im obersten Preisbereich das maximale, ist aber langlebig.
Sockel 1700 ist schon tot, bietet deswegen auch günstigere Preise vor allem mit dem 14600K. Dieses Angebot kann aber auch nicht lange Bestand haben.
Sockel 1851 ist letztlich auch schon tot, bietet aber Zockerleistung die AM5 nicht günstiger kann und dazu eine hohe Anwendungsleistung mit dem 265K/KF ohne iGPU etwas günstiger-

1756104444430.png

Emerald Flint schrieb:
Bei allen anderen (sei es z.B. Hardware Unboxed, guru3d oder wccftech) ist der 9800X3D ca. 30% schneller als der 14900K und 50% schneller als der Core 265.
Ich kann von der Beta her etwa 240 FPS mit dem optimierten 9800x3D bestätigen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist wo was anderes herauskam, vermutlich Game Mode im BIOS oder so gesetzt und SMT deaktiviert.

Für die alte Plattform würde ich höchstens noch auf den 5700x setzen, wenn dir um die 120 FPS in BF6 genügen, 5700x3D für 10-15 FPS mehr zum doppelten Preis wäre es mir nicht wert, oder noch mehr für einen gebrauchten 5800x3D der dann auch nur an die 140-150 FPS im Schnitt bringt. Und mehr Geld als für den 5700x würde ich in die alte Plattform auch nicht mehr stecken, der 7500F auf AM5 ist schon so schnell wie ein 5700x3D und kostet die Hälfte. Die alten 3D CPUs in allen Ehren, hatte ja selbst drei Jahre einen 5800x3D, war echt top damals, aber überspringen kann man bei der Performance der alten x3D CPUs auf AM4 garnichts von AM5, außer der langsamsten CPU, dem 7500F.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und kachiri
Die neueren Games wie GTA6 müssten schon 16 Kerne unterstützen/supporten. Ich würde mir einen 16 Kerne/32T+ CPU holen, denn das ist sicher 5Jahre + ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Wenn ich wirklich langfristig denke, würde ich vermutlich tendenziell auch Kerne mehr bevorzugen. Aus meiner Sicht ist da aktuell der 265K besonders interessant.

Da kommen gleich natürlich wieder die "Tote Plattform, keine neuen CPUs, lieber AM5" aus der Ecke gekrochen. Aber wer seine CPU so lange nutzt, der geht am Ende eh auf die nächste Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Hallo und Danke an alle für eure Tips.

So wie ich es Lese ist es sinnvoll AM5 zu umgehen und AM6 dann alles neu Kaufen .

Mein Monitor macht 144 fps und mein Fernseher LG31 bei 2k 120 fps . Ich möchte kein 4K anstreben da mir 2k reicht und FPS ab 60 reicht mir völlig wenn es nicht drunter geht .

Zur zeit bin ich glücklich mit 5070ti , nur den 3700x könnte sollte ich wechseln, 5700x oder 5800x wäre lösung , aber ein

AMD Ryzen 9 5950X​

mit mehr Kerne wäre ich gut bedient für dieses AM4 plattform , was sagt ihr ?

Oder bleibe doch bei 3700x bis ende des Jahres .

Der sinn dieses Threads war ja ob ich mein bestehendes AM4 Board und CPU upgraden soll auf AM5.

Sinnvoll erscheint mir 5700x, 5800x ca. max 130euro preisleistung, und 5950x ca. Max 230 euro wäre dann ende der Stange.

lg

Wenn dir 60 genügen in BF6 dann lass alles wie es ist mit dem Ryzen 3000, da hast du ja schon knapp 100 FPS. Das gesparte Geld kannst du dann zukünftig mal in eine neue Plattform stecken, oder anderweitig verbraten.

Masterche schrieb:
So wie ich es Lese ist es sinnvoll AM5 zu umgehen und AM6 dann alles neu Kaufen .

das muss jeder für sich selbst entscheiden
ein Mainboard und 32 GB kostet kein Vermögen

115 Euro DDR5-6000 CL30
100 Euro B650 Mainboard

dazu eine CPU, die du für AM4 auch kaufen würdest

bis einige AM6 CPUs draußen sind, vergeht noch Zeit

Masterche schrieb:
und wollte wissen ob es sich lohnt jetzt aufzurüsten .
Masterche schrieb:
nur den 3700x könnte sollte ich wechseln
ist dir die CPU zu lahm oder nicht? und falls ja: ab wie viel % mehrleistung fängt "lohnt" für dich an?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

kachiri schrieb:
Wirkt irgendwie unglaubwürdig. War BF nicht eher ein Spiel, was von vielen Kernen profitiert und daher tendenziell den Intels mehr zusagen sollte?
https://www.pcgameshardware.de/Batt...ease-Gameplay-Live-Benchmarks-Test-1479164/2/
Offensichtlich ja.
Also:
  • 3D Cache hilft auch in BF (5800X3D auf Niveau eines 9700X)
  • BF mag viele Kerne wodurch Intel den Vorteil des zusätzlichen Cache bei AMD aufhebt und in vielen Fällen selbst vorbeizieht
Was unglaublich ist, sind die Benchmark-Ergebnisse von PCGH:
Ein 5800X3D ist schneller als der 7950X3D?
Und der 9800X3D nur ca. 10% vor dem 5800X3D?

Zumal:
Emerald Flint schrieb:
Bei allen anderen (sei es z.B. Hardware Unboxed, guru3d oder wccftech) ist der 9800X3D ca. 30% schneller als der 14900K und 50% schneller als der Core 265.
Pro_Bro schrieb:
Ich kann von der Beta her etwa 240 FPS mit dem optimierten 9800x3D bestätigen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist wo was anderes herauskam

Wie gesagt. Erfahrung: BF skaliert ziemlich gut mit der Kernanzahl.

Screenshot 2025-08-25 121414.png

Auffällig finde ich hier btw, dass die 5090 beim 265K zu nur 61% ausgelastet ist - beim 9800X3D aber zu 83%. Woher kommt das? Das macht absolut keinen Sinn. Jetzt kann man natürlich sagen: Klar, CPU-Limit. Im Ultra Preset bei 1440p?

Und dann gibt es solche Videos

Irgendwas passt doch ganz gewaltig nicht zusammen. Entweder es liegt halt wirklich an den verwendeten Settings, schade, dass die nicht immer detailliert veröffentlicht werden, oder aber es wird teils gezielt beeinflusst. Anders lässt es sich nicht erklären, wie die Ergebnisse über zig Quellen derart variieren. Nicht nur bei BF.

Am Ende vielleicht einfach das finale Spiel und wirklich umfangreiche CPU Tests abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, djducky und iWebi
Es ist schlichtweg falsch zu sagen du solltest AM5 überspringen......deine CPU limitiert die Möglichkeiten einer 5070 Ti stark und das auf jeden Fall, auch ein 5800x oder 5950x wird dies tun, aber nicht mehr so gravierend.
Du kannst aber AM5 überspringen, wenn deine Ansprüche sich mit dem was du hast und damit erreichen kannst zufrieden bist.

-> Es liegt an Dir und deinen Ansprüchen ob ein Upgrade bei AM4 ausreicht oder ob du mit AM5 zufriedener bist bzw. deine Ansprüche gedeckt sind! Oder ob Du sogar gar nichts machst!

Als Beispiel an BF6: mit deinem 3700X kommst Du bei Frametimes in Regionen (besonders bei Multiplayer bzw. kompetitiven Spielen ärgerlich) wo es merklich einschränkt.
Mit einem 5800X oder 5950X ändert sich das und Du bist immer über 60 Fps, wenn auch im gesamten immer noch nicht sehr hoch und deine 5070 Ti könnte auf jeden Fall mehr bringen, das geht schon Richtung dem Doppelten was möglich wäre.
-> Sagst Du also ~ 80 - 90 Fps mit Drops sind mir genug und es ist Dir egal ob deine 5070 Ti ~ 140 Fps aufbringen könnte ?!? Oder willst Du nicht so stark oder gar nicht im CPU Limit hängen ?!?

1756117357132.png

Quelle

1756116814360.png

Quelle

Und das ist nur ein Spiel, welches sich anders verhält wie etliche andere Spiele! Da gibt was CPU oder auch GPU angeht viel anspruchsvolleres...

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
kachiri schrieb:
Klar, CPU-Limit. Im Ultra Preset bei 1440p?
Ja CPU Limit, aber hohe Settings gehen immer auch auf die CPU.
Das ist auch die Antwort auf dein Video darunter, klar kommt bei low settings dann etwas anderes raus.
Deshalb werden CPU Tests in der Regel immer mit max Details, aber mit niedriger Auflösung, gemacht. Steht bei den Computerbase CPU Tests auch dabei. Bei CB hatte der 9800x3D Stock auch schon knapp 210 FPS, also der pcgh CPU Test ist wirklich für die Tonne, darauf würde ich mich nicht mehr beziehen. Und soweit ich gelesen habe skaliert BF bis zu 6 Kernen/12 Threads.

Deathangel008 schrieb:
ist dir die CPU zu lahm oder nicht? und falls ja: ab wie viel % mehrleistung fängt "lohnt" für dich an?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
punkt 1 : so wie

Gr33nHulk ".deine CPU limitiert die Möglichkeiten einer 5070 Ti stark und das auf jeden Fall.​

sagt , ja

punkt 2 : ja
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Es ist schlichtweg falsch zu sagen du solltest AM5 überspringen......deine CPU limitiert die Möglichkeiten einer 5070 Ti stark und das auf jeden Fall, auch ein 5800x oder 5950x wird dies tun, aber nicht mehr so gravierend.
Du kannst aber AM5 überspringen, wenn deine Ansprüche sich mit dem was du hast und damit erreichen kannst zufrieden bist.

-> Es liegt an Dir und deinen Ansprüchen ob ein Upgrade bei AM4 ausreicht oder ob du mit AM5 zufriedener bist bzw. deine Ansprüche gedeckt sind! Oder ob Du sogar gar nichts machst!

Als Beispiel an BF6: mit deinem 3700X kommst Du bei Frametimes in Regionen (besonders bei Multiplayer bzw. kompetitiven Spielen ärgerlich) wo es merklich einschränkt.
Mit einem 5800X oder 5950X ändert sich das und Du bist immer über 60 Fps, wenn auch im gesamten immer noch nicht sehr hoch und deine 5070 Ti könnte auf jeden Fall mehr bringen, das geht schon Richtung dem Doppelten was möglich wäre.
-> Sagst Du also ~ 80 - 90 Fps mit Drops sind mir genug und es ist Dir egal ob deine 5070 Ti ~ 140 Fps aufbringen könnte ?!? Oder willst Du nicht so stark oder gar nicht im CPU Limit hängen ?!?

Ok , was wäre dein vorschlag ,um 5070ti auf höchste leistung zu bringen ? Welche Board und CPU ?

Jetzt mit neuem gehäuse und lüfter mitberechnet , wo wäre ich dann preislich ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum Lüfter und Gehäuse jetzt auch neu? Für eine neue Plattform kannst du, wenn du halt mindestens in Richtung 7800X3D gehst, mit 600-700 Euro rechnen. Der 9800X3D kostet dann noch einmal etwa 100-150 Euro extra. Habe die aktuellen Preise nicht im Kopf.
Bei Intel sieht das mit einem 265K oder gar 285K auch nicht anders aus.

Neues Gehäuse und neue Lüfter je nach Anspruch (RGB?) kann halt auch wieder in Richtung 200 Euro aufwärts gehen.

Warum man zwingend auf SATA SSDs verzichten möchte, weiß ich allerdings auch nicht so recht. Also im SFF-Bereich verzichte ich auch gerne auf SATA, um einfach die Kabel in den kleinen Gehäusen zu sparen. Aber im klassischen Tower, wo man mehr als genug Platz hat und man die SSDs heutzutage auch wunderbar und einfach hinterm Mainboard Tray oder im PSU Shroud verstecken kann?

@kachiri Ich glaube das mit Ssd ist falsch rübergekommen , ich wollte für die Zukunft ein Board mit mehr als 2 M.2 ssd haben um normale Ssd vermeiden. Aber ok ,mein jetziger Board hat ja 2 M2 ssd .

@Masterche:
das ist keine antwort auf die frage ob der 3700X dir konkret zu lahm ist oder nicht. irgendwas limitiert immer und ne graka kriegt man schon ausgelastet wenn man es darauf anlegt (DSR, auflösungsskalierung etc). wenn es also nur darum geht dass die graka nicht limitiert wird und ihre volle leistung auf die straße bringen kann muss man dafür kein geld ausgeben.

"höchste leistung" (#34) im sinne von fps? grob
7800X3D ~350€/9800X3D ~450€
oder
265K ~300€
MB ~150€ (nach oben nahezu offen, je nach anspruch halt)
32GB RAM ~100€

ob es das für 60fps (#25) braucht sei mal dahingestellt.

warum neues gehäuse und lüfter und wo soll es da hingehen?

edit:
man kann PCIe-M.2s auch per adapterkarte in PCIe-slots betreiben, hier muss halt ggfs auf lanesharing geachtet werden. die meisten (zumindest halbwegs gescheiten) aktuellen MBs haben aber eh mehr als zwei PCIe-fähige M.2-slots.

Masterche schrieb:
Ok , was wäre dein vorschlag ,um 5070ti auf höchste leistung zu bringen ? Welche Board und CPU ?
Das kommt drauf an wie weit Du das ausbauen willst. Eine gute aber günstige Basis wäre z.B.
ASRock B850 Pro-A WiFi + AMD Ryzen 7 7800X3D ~ 520€
qualitativ und auch noch einmal ein step up bei der CPU z.B.
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI + AMD Ryzen 7 9800X3D ~ 690€
CPU-Kühler gibt es wie Sand am mehr, Arctic Freezer 36 wird oft empfohlen......man könnte aber auch mit einem AMD Ryzen 7 9700X einsteigen, Möglichkeiten gibt es da viele.

Dazu DDR5 6000MHz EXPO RAM 64GB (mit der Support Liste des favorisierten Mainboards im Handbuch abgleichen), es würden aber wohl auch zur Zeit noch 32GB keine Probleme machen.
Falls nötig ein gutes Netzteil. Und Gehäuse, wenn denn was neues her soll, sind sehr individuell, einfach mal was raussuchen und dann könnte man es hier immer noch diskutieren, weiß aber wenigstens den Geschmack.
Spricht aber auch nichts dagegen so viel wie möglich aus den alten Sachen zu übernehmen.

Aber wie schon oft hier jetzt angemerkt, man kann das was man spielt selbst auf CPU/GPU Limit testen und danach wirtschaften. Irgendwas wird immer limitieren. Bei einer so aktuellen Karte wie die 5070 Ti muss, allgemein betrachtet, aber halt auch eine CPU schon einiges leisten können, um da mitzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterche
Masterche schrieb:
Wie @Deathangel008 schoin sagte: Du bist überhaupt nicht auf die eigentliche Frage eingegangen. Wir können dir nicht beantworten, ob und wie stark deine CPU limitiert. Ich habe selbst noch einen 3700X und bekomme meine 5060 Ti bei Forbidden West trotzdem an dien 100% Auslastung ran - mit DLSS und FG.

Schau dir nochmal Beitrag #15 an und lass dir nicht aus dem Blauen was empfehlen, was du vielleicht nicht brauchst oder unverhältnismäßig teuer ist. Der 5700X ist schon ein Sprung, in ~18 Monaten kommen X3D-Zwölfkerner, im Jahr darauf AM6.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Gr33nHulk schrieb:
Das kommt drauf an wie weit Du das ausbauen willst. Eine gute aber günstige Basis wäre z.B.
ASRock B850 Pro-A WiFi + AMD Ryzen 7 7800X3D ~ 520€
qualitativ und auch noch einmal ein step up bei der CPU z.B.
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI + AMD Ryzen 7 9800X3D ~ 690€
CPU-Kühler gibt es wie Sand am mehr, Arctic Freezer 36 wird oft empfohlen......man könnte aber auch mit einem AMD Ryzen 7 9700X einsteigen, Möglichkeiten gibt es da viele.

Dazu DDR5 6000MHz EXPO RAM 64GB (mit der Support Liste des favorisierten Mainboards im Handbuch abgleichen), es würden aber wohl auch zur Zeit noch 32GB keine Probleme machen.
Falls nötig ein gutes Netzteil. Und Gehäuse, wenn denn was neues her soll, sind sehr individuell, einfach mal was raussuchen und dann könnte man es hier immer noch diskutieren, weiß aber wenigstens den Geschmack.
Spricht aber auch nichts dagegen so viel wie möglich aus den alten Sachen zu übernehmen.

Aber wie schon oft hier jetzt angemerkt, man kann das was man spielt selbst auf CPU/GPU Limit testen und danach wirtschaften. Irgendwas wird immer limitieren. Bei einer so aktuellen Karte wie die 5070 Ti muss, allgemein betrachtet, aber halt auch eine CPU schon einiges leisten können, um da mitzuhalten.
Danke an Alle und GreenHulk , jetzt kann ich mich besser orientieren .

djducky schrieb:
Wie @Deathangel008 schoin sagte: Du bist überhaupt nicht auf die eigentliche Frage eingegangen. Wir können dir nicht beantworten, ob und wie stark deine CPU limitiert. Ich habe selbst noch einen 3700X und bekomme meine 5060 Ti bei Forbidden West trotzdem an dien 100% Auslastung ran - mit DLSS und FG.

Schau dir nochmal Beitrag #15 an und lass dir nicht aus dem Blauen was empfehlen, was du vielleicht nicht brauchst oder unverhältnismäßig teuer ist. Der 5700X ist schon ein Sprung, in ~18 Monaten kommen X3D-Zwölfkerner, im Jahr darauf AM6.

Sorry so gut bin ich auch nicht aber ich habe mal Paar spiele getestet jetzt , hoffe das beantwortet deine Frage.

Stalker 2 : --Bild : 2560-1440 --Grafik einstellungen : Episch --FPS 71 --GPU 71% --CPU 41%

Cyberpunk : --Bild : 2560-1440 --Grafik einstellungen : alles auf ultra-hoch -- FPS 115 --GPU 80% CPU 73%

Anno 1800 : Bild : 2560-1440 --Grafik einstellungen : Hoch --FPS 86 --GPU 40% CPU 35%

hier paar Bilder von 3Dmark

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    261 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    710,7 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot (11).png