5070ti oc gekauft , jetzt aufrüsten oder bestehende System behalten ?

Masterche schrieb:
Paar spiele getestet
überall klares CPU-limit, aber auch überall mehr als 60fps. also schnell genug. kein bedarf für neue hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und simonx
Was @Deathangel008 schreibt und von einigen bereits vermutet wurde.
Fazit:
So vorerst belassen.
Alternativ:
Ein 100-150 € CPU-Update auf der aktuellen Plattform würde deiner GPU einen zusätzlichen Boost verschaffen - dann bis AMD 6 oder dem entsprechenden Gegenspieler von Intel warten und ein Major-Upgrade durchführen.

Eine zusätzliche M2 für das System sofort kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sehe ich ähnliuch. Deine Karte ist jetzt bei um die 80% auslastung in CP2077, mit nem 5700X o.Ä. bekommst du nochmal ein paar FPS mehr falls gewünscht und lastest die Karte etwas stärker aus, vermutlich dann um die 90%.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
simonx schrieb:
Was @Deathangel008 schreibt und von einigen bereits vermutet wurde.
Fazit:
So vorerst belassen.
Alternativ:
Ein 100-150 € CPU-Update auf der aktuellen Plattform würde deiner GPU einen zusätzlichen Boost verschaffen - dann bis AMD 6 oder dem entsprechenden Gegenspieler von Intel warten und ein Major-Upgrade durchführen.

Eine zusätzliche M2 für das System sofort kaufen.

Ich habe ein M2 von Sabrent 1 gb , dachte ich hatte es geschrieben .... sorry

Mein Tipp: Schalte nach einbau im BIOS den Eco Mode (TDP = 65W) an, der limitiert den bei 88W, was immer noch mehr ist als die 76W des 5700X. Sonst jagt das Ding unter last bis zu 142W (TDP = 105W) durch nur ein CCD, das ist komplette Energievernichtung für 1-2% Mehrleistung. Und heiß wird es damit auch.

Evtl. benötigtes BIOS-Update vorher nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Masterche schrieb:
Stalker 2 : --Bild : 2560-1440 --Grafik einstellungen : Episch --FPS 71 --GPU 71% --CPU 41%

Cyberpunk : --Bild : 2560-1440 --Grafik einstellungen : alles auf ultra-hoch -- FPS 115 --GPU 80% CPU 73%

Anno 1800 : Bild : 2560-1440 --Grafik einstellungen : Hoch --FPS 86 --GPU 40% CPU 35%

70-80% sind so deutlich im CPU Limit, dass ich auf jeden Fall einen Wechsel empfehle

warum, weil sich das CPU Limit als spürbares Stottern äußert, während das GPU limit einfach weniger FPS sind (wenn die GPU Leistung für anständige FPS lows ausreicht)

hab meinen 7950X ersetzt, weil ich selbst damit gelegentlich im CPU Limit war

bogge101 schrieb:
wenn Du etwas für die nächsten Jahre möchtest,

7800X3D oder 9800X3D
32 GB 6000 CL30
und ein passendes B-Mainboard

dann hast Du auch mit deiner 5070Ti Spass

hängt von deinem Budget ab
entweder die beste CPU für AM4 kaufen

oder auf AM5 wenn finanziell möglich
Ergänzung ()

auch meinen 9800 kann man jetzt schon wiederholbar mit AC Odyssey ins Limit bringen

IMG_9575.png
IMG_9574.png

Masterche schrieb:
@bogge101 Also doch kein Ryzen 7 5800x kaufen ?
Du hast doch geschrieben den gekauft zu haben? Der ist auf jeden Fall schon einmal was ganz anderes wie ein absolut veralteter 3700X. Aber das habe ich auch schon mehrmals geschrieben, eine aktuell starke 5070 Ti profitiert ohne Probleme auch von aktuell eben noch besseren CPUs.

Hier bekommst du von allen möglichen Leuten alle möglichen Empfehlungen, deswegen -> Du musst wissen was sind deine Ansprüche, was willst Du!?!

Leute mit langsamen System empfehlen dann auch langsame Hardware, reicht doch alles noch.....tut es das? So einfach ist das nicht, denn sonst hätten andere nicht schnelle Systeme. Jeder muss nach seinen Anforderungen und seinem Budget wirtschaften.
Das eine schnellere CPU oder eine schnellere GPU immer zu mehr Leistung führt und damit mehr Frames ist doch logisch, ganz besonders wenn man wie hier z.B. in einem solch starken CPU Limit hängt.

Gr33nHulk schrieb:
Hier bekommst du von allen möglichen Leuten alle möglichen Empfehlungen, deswegen -> Du musst wissen was sind deine Ansprüche, was willst Du!?!
so ist es
jeder hat andere Erwartungshaltung
spielt andere Spiele
und unterschiedlich lange

man kann auch mit 30 FPS auf einer Switch oder PS4 ein Spiel zocken und manche stören sich nicht daran
Masterche schrieb:
@bogge101 Also doch kein Ryzen 7 5800x kaufen ?
natürlich hebt jede schnellere CPU das CPU Limit an, aber ich hatte auch mit dem 7950X eines und auch den 9800 kann man ins Limit bringen (Spiel, Auflösung, settings, RAM, …)

Erwarte einfach keine riesigen Sprünge von einem 3700X auf einen 5800X

Zuletzt bearbeitet:
Masterche schrieb:
Also doch kein Ryzen 7 5800x kaufen ?
kann es sein dass du selber nicht so wirklich weißt was du eigentlich willst?

du hast uns bisher 60fps als ziel genannt. in den drei games zu denen du uns daten geliefert hast erreichst du mit dem 3700X(!) (deutlich) mehr fps. dann bestellst du nen 5800X und jetzt soll der plötzlich auch nicht schnell genug sein? was denn jetzt? dass du mit der aktuellen leistung unzufrieden wärst habe ich aus diesem thread bisher nicht rausgelesen, aber vllt habe ich ja auch was übersehen.

bogge101 schrieb:
warum, weil sich das CPU Limit als spürbares Stottern äußert
CPU-limit oberhalb der wunsch-fps -> fps-limit gemäß wunsch-fps setzen -> "problem" gelöst. wäre zumindest meine herangehensweise an das ganze.

aus prinzip nem limit hinterherzurennen ist mMn kompletter unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, NerdmitHerz und simonx
Am Ende geht es darum, 100 fps (3700x), 115 fps (5800x) oder 130 fps (9800x3d) in Spiel XY zu erreichen.
Was sich evtl. bemerkbar macht (individuelle Auffassungsgabe) wird das Frame Pacing sein.
Einen spürbaren Sprung erreicht man oft erst nach 2 Generationen.
Aber klar, es ist eine persönliche Entscheidung. Und wenn man mathematisch alles richtig machen will, kauft man zur aktuellen leistungsstarken GPU eine aktuell leistungsstarke CPU - vielleicht auch, obwohl eine ältere noch ausreichen könnte.
Wie ich schon oben geschrieben habe - wenn es juckt, musst du komplett upgraden, wie es ein Teil der Community empfiehlt. Ich und einige andere würden das nicht tun und es bei einem Teilupgrade belassen.

Deathangel008 schrieb:
CPU-limit oberhalb der wunsch-fps -> fps-limit gemäß wunsch-fps setzen -> "problem" gelöst.

60 FPS bedeuten für mich gelegentliche Ruckler, weil die Perzenztile / FPS lows zu niedrig sind
die sind für mich mittlerweile viel entscheidender als die average FPS

ab 80 FPS average wird es angenehm

Budget & Erwartungshaltung entscheiden

Masterche schrieb:
Hallo ,
ich habe mir ein Asus prime 5070ti oc gegönnt und wollte wissen ob es sich lohnt jetzt aufzurüsten .

Klar spielt Geld ne rolle aber ... na ihr wisst schon, sollte was solides sein :-)

Was solides wäre ein 7800X3D

simonx schrieb:
Am Ende geht es darum, 100 fps (3700x), 115 fps (5800x) oder 130 fps (9800x3d) in Spiel XY zu erreichen.
Was sich evtl. bemerkbar macht (individuelle Auffassungsgabe) wird das Frame Pacing sein.
Einen spürbaren Sprung erreicht man oft erst nach 2 Generationen.
Es geht um BF6 und der Unterschied ist schon heftiger.
100 FPS - 3700x
123 FPS - 5700x
126 FPS - 5800x
129 FPS - 5900x
~135 FPS - 5700x3D
225 FPS - 9800x3D

Siehe Tabelle vorn.

Und ja der 5700x/5800x ist einfach das sinnvollste Upgrade von Preis/Leistung, da der 5700x3D einfach für die paar mehr FPS das doppelte kostet zum 5700x.

Klar bremst trotzdem, aber das Target war 60, wo schon der 3700x ausreicht, auch wenn die 5070Ti wahrscheinlich mit angepassten Settings auch die 225 packt bei WQHD.

Den 5800x dann auf Curve Optimizer -10 all Core und PBO +200 setzen, dann landet man bei 5950x Takt und entsprechend 132 FPS in BF6.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx, NerdmitHerz und bogge101
Ich wollte lediglich wissen ob ich mein System so behalten soll oder doch ein neues Board mit neuem CPU holen soll , was sinnvoll wäre. Mir war wichtig das kein extremer Flaschenhals ensteht und das ich Raytracing nutzen kann mit 2k höchste einstellungen. Es sollte auch nicht unter 60 fps fallen . 4k brauche ich nicht , habe eh kein Monitor nur ein Oled LG c31 und da spiele ich selten über PC.

Zur info ,ich hatte vorher ein 2070 Super drin und habe jetzt ein 5070ti .

Klar ist, das von Gr33nHulk Post optimal wäre .

Gr33nHulk schrieb:
Das kommt drauf an wie weit Du das ausbauen willst. Eine gute aber günstige Basis wäre z.B.
ASRock B850 Pro-A WiFi + AMD Ryzen 7 7800X3D ~ 520€
qualitativ und auch noch einmal ein step up bei der CPU z.B.
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI + AMD Ryzen 7 9800X3D ~ 690€
CPU-Kühler gibt es wie Sand am mehr, Arctic Freezer 36 wird oft empfohlen......man könnte aber auch mit einem AMD Ryzen 7 9700X einsteigen, Möglichkeiten gibt es da viele.

oder Dyducky

djducky schrieb:
Sehe ich ähnliuch. Deine Karte ist jetzt bei um die 80% auslastung in CP2077, mit nem 5700X o.Ä. bekommst du nochmal ein paar FPS mehr falls gewünscht und lastest die Karte etwas stärker aus, vermutlich dann um die 90%.

djducky schrieb:
Schau dir nochmal Beitrag #15 an und lass dir nicht aus dem Blauen was empfehlen, was du vielleicht nicht brauchst oder unverhältnismäßig teuer ist. Der 5700X ist schon ein Sprung, in ~18 Monaten kommen X3D-Zwölfkerner, im Jahr darauf AM6.

Habe mich vorerst so enschieden das ich bis nächstes Jahr mit einer 5800x gut rüberkomme .

Daher habe ich ein 5800x bestellt. kann es jederzeit noch stornieren kommt erst Morgen .

Nun mach mich der Bogge101 etwas unsicher .

bogge101 schrieb:
60 FPS bedeuten für mich gelegentliche Ruckler, weil die Perzenztile / FPS lows zu niedrig sind
die sind für mich mittlerweile viel entscheidender als die average FPS

ab 80 FPS average wird es angenehm

Budget & Erwartungshaltung entscheiden

Du bist doch mit dem 5800x weit über 60^^

Masterche schrieb:
Nun mach mich der Bogge101 etwas unsicher .

entscheide bitte danach, wie viel du spielst, wie locker dein Geld sitzt, wie wichtig dir Gaming ist

mehr geht immer - kostet halt auch mehr

wenn dir 60 FPS ausreichen, dann reicht der 5800x aus

Gr33nHulk schrieb:
Es ist schlichtweg falsch zu sagen du solltest AM5 überspringen......deine CPU limitiert die Möglichkeiten einer 5070 Ti stark und das auf jeden Fall, auch ein 5800x oder 5950x wird dies tun, aber nicht mehr so gravierend.
Du kannst aber AM5 überspringen, wenn deine Ansprüche sich mit dem was du hast und damit erreichen kannst zufrieden bist.

-> Es liegt an Dir und deinen Ansprüchen ob ein Upgrade bei AM4 ausreicht oder ob du mit AM5 zufriedener bist bzw. deine Ansprüche gedeckt sind! Oder ob Du sogar gar nichts machst!

Als Beispiel an BF6: mit deinem 3700X kommst Du bei Frametimes in Regionen (besonders bei Multiplayer bzw. kompetitiven Spielen ärgerlich) wo es merklich einschränkt.
Mit einem 5800X oder 5950X ändert sich das und Du bist immer über 60 Fps, wenn auch im gesamten immer noch nicht sehr hoch und deine 5070 Ti könnte auf jeden Fall mehr bringen, das geht schon Richtung dem Doppelten was möglich wäre.
-> Sagst Du also ~ 80 - 90 Fps mit Drops sind mir genug und es ist Dir egal ob deine 5070 Ti ~ 140 Fps aufbringen könnte ?!? Oder willst Du nicht so stark oder gar nicht im CPU Limit hängen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Video zum CPU GPU Limit
mit Baldurs Gate 3 und Cyberpunk
und FHD QHD UHD

deswegen ist die Frage schwierig zu beantworten
Auflösungen und Spiele machen den Unterschied

eine bessere CPU verschiebt das CPU Limit deutlich höher, dadurch kannst du dann viel öfter deine 5070Ti voll ausnutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Zurück
Oben