5800x3d und 5700x3d nicht verfügbar - was ist die beste AM4 CPU zum Gamen?

@JObLeSS
Mit einem TopBlower CPU Kühler und Undervoltig ok dann sind die 65/88W vielleicht noch drin.
Aber ungekühlte 4+2 3+2 Spannungswandler können das nicht auf Dauerlast.

Wenn du Glück hast bremst die GPU/Frame Limit die CPU ein so das es nicht zum Runtertakten kommt.
Ich würde das Board gegen ein 100-150€ B550 Board tauschen und das B450 K II verkaufen, für die Zukunft hast du dann auch gleich PCIe 4.0 statt 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash
Kannst du mich mal aufklären was es mit den Spannungswandler auf sich hat. Also Temperaturen hab ich beim zocken so um die 60-65 Grad maximal 70 hier mal nen Bild von der Seite. Wie gesagt so bin ich Top zufrieden. Nur die Lüfter musste ich jetzt tauschen da das Gehäuse nicht so pralle ist. Hab vor Glas und an der Seite auch hab das Megaport hunter rgb Gehäuse

Anhänge

• 20251221_121508.jpg
    20251221_121508.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Bei nahezu gleichem Preis würde ich zum 5950X anstatt zum 5900XT greifen. Letzterer ist neuer, hat aber einen minimal geringeren Takt. Der 5950X ist/war die absolute Speerspitze auf AM4 und beinhaltet die besten von AMD selektierten CCDs. Der 5900XT, der später kam, ist ein Schritt mehr in Richtung Restverwertung gegangen. Ja, immer noch eine gute CPU, der 5950X bleibt aber das absolute Premium Produkt.

Probleme bzgl. mehrerer CCDs konnte ich weder mit dem 5900X noch mit dem 5950X feststellen. Da hat der CPU Scheduler seinen Job immer ordentlich gemacht.

Rein für Gaming wäre X3D natürlich die bessere Wahl, aber die Wahl hat man ja leider nicht mehr.
Die 16-Kerner bieten immerhin noch eine Menge extra Leistung, wenn es irgendwann doch mal mehr als nur Gaming sein soll, ohne dass man eine Niere beim AM5 Upgrade für DDR5 ausgeben muss.

Den 5950X hab ich im 65 Watt Eco Mode jetzt im Home Server verbaut, wo er seinen Dienst als Video Renderer ebenfalls sehr gut erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash und ST18
Und welches würdest du direkt empfehlen obwohl ich jetzt nix mehr rein investieren wollte. Wie kann ich das genau testen ob der runter taktet oder nicht Also hab überall 100+ Frames auf Ultra. Klar kommt auf die Spiele drauf an.

• Gefällt mir
Ungekühlte Spannungswandler, puhh, da muss man schon auf jeden Cent schauen um so etwas zu kaufen.
Die müssen bei Last ja kochen, ich bin kein Freund davon.
Die Boards sind eher für Büro-PCs gedacht, wo man nur Einsteiger-CPUs verwendet.
Wenn du mal glaubst eine Zeitlang Prime95 zu spielen, brauchst du dich nicht wundern wenn sich das Board verabschiedet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und fresh-nash
xy1337 schrieb:
In FullHD sind es im Schnitt keine 30%. Bei höheren Auflösungen noch weniger.
Völlig pauschalisierter Unsinn, der außer Acht lässt, inwiefern das jeweilige Spiel CPU oder GPU lastig ist.

• Gefällt mir
@fresh-nash

1. Wie sieht das aktuelle System aus?
Liste doch mal deine Komponenten komplett auf inkl. Board, RAM, CPU Kühler, Netzteil, GPU, Gehäuse. Am besten auch Screenshots der Registerkarten Mainboard, Memory und SPD in CPU-Z.

2. Was willst du damit machen?

3. Wie hoch ist dein Budget?

@JObLeSS
Lass die Kiste, wie sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und fresh-nash
warte ab bis intels 52kerner kommt dann gibts den 5900X vllt wieder für 220-260€ , nach meinen postings "kauft 5900X" ist der doch etwas im preis explodiert, sorry 😂

• Gefällt mir
@lWllMl
Der 5900X ist doch gar nicht mehr verfügbar.

• Gefällt mir
JObLeSS schrieb:
Kannst du mich mal aufklären was es mit den Spannungswandler auf sich hat. Also Temperaturen hab ich beim zocken so um die 60-65 Grad
Schau dir einfach mal Bilder von verschiedenen MB an. Deine Temperatur wird die der CPU sein, die Spannungswandler sind etwas ganz anderes.

JObLeSS schrieb:
Und welches würdest du direkt empfehlen
Da muss man halt auch drauf achten, nur weil ein Kühlkörper auf den Spannungswandlern ist, heißt das nicht automatisch, dass es ordentlich funktioniert. Normal ist ein Kühlkörper besser als gar keiner.
Entscheidend für die Belastung der Spannungswandler ist aber auch die verwendete CPU und das eingestellte bzw. genutzte Powerlimit.

Hardware Unboxed testet solche Dinge sehr gut (meine Meinung).

-->

-->

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Nero FX und fresh-nash
@fresh-nash kommt drauf an welche GPU du hast und welche Auflösung du spielst.

Der Ryzen 7 3700X ist eine gute CPU. Ich habe selbst einen 5 3600 im HTPC.

Wahrscheinlich wirst du von deinem Upgrade nichts merken.

Vor ein paar Monaten hätte ich den Umstieg auf AM5 empfohlen, aber bei momentanen RAM-Preisen kein Thema mehr.

Lass doch so wie es ist, später kannst gleich auf die neue Plattform Umsteigen.

• Gefällt mir
Ich würd mir einen 5700X für ca. 140€ gönnen. Der 3700X lässt sich ja schließlich auch noch gut zu Geld machen. In der Bucht gehen die aktuell für ca. 80 € noch weg. Somit hast du ca. 30% mehr CPU Leistung und mit dieser lässt sich die aktuelle Krise hinten raus noch etwas länger aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und fresh-nash
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed
  • Grafikkarte (GPU): KFA2 GeForce RTX 4070 1-Click OC 2X White
  • Netzteil: Corsair RM650x v2 - 650 Watt | PC-Netzteil
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX | BLACK PC-Gehäuse
  • Mainboard: MSI B550-A Pro Mainboard Sockel AM4
  • RAM: Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 Gaming-Arbeitsspeicher
  • 2GB SSD
Das ist mein aktuelles System. Ich stoße in CPU lastigen Spielen wie Rust und EFT ans CPU Limit.

/edit: CPU Limit ist vermutlich die falsche Formulierung

Für 180 Euro gibt es bei Amazon den 5800XT neu zu kaufen.

Ist nochmal eine etwas erneuerte Version des 5800X.

5700X ist auch absolut in Ordnung. Und alle drei genannten lassen sich gut mit Luftkühlung betreiben.

Meine Frau hat einen 5800X. Beim Gaming immer unter 70 Grad. Absolut entspannt.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und fresh-nash
motorazrv3 schrieb:
Hardware Unboxed testet solche Dinge sehr gut (meine Meinung).
Die Test sind wirklich gut, aber man darf das Thema nicht überbewerten. Der Strom durch die Spannungswandler geht quadratisch in die Verluste ein. Die dicken AM5 Boards sind so ausgelegt, dass sie eine CPU mit dauerhaft 230W oder mehr versorgen können. Dabei werden die VRMs sehr heiß. Beim Betrieb mit einem 7600X3D sind sie VRMs quasi irrelevant, genauso wie mit einem 5700X mit Standardeinstellungen, um wieder auf AM4 zurückzukommen. Hier beträgt das Powerlimit 76W, da schafft jedes AM4 Board. Bei einer 230W CPU sind die Verluste bei gleichen VRMs ca. 9x höher (I²xR).

Beim Neukauf sollte man darauf achten, dass zumindest ein VRM Kühler verbaut ist, das reicht für alle CPUs mit 65W TDP (88W PPT). Für eine 105W TDP CPU (142W PPT) sollte man etwas genauer hinschauen, die ganz dicke VRM Kühlung braucht es aber nur für die 12 und 16 Kerner mit 170W TDP 230W PPT).

fresh-nash schrieb:
/edit: CPU Limit ist vermutlich die falsche Formulierung
Das passt schon. Für Gaming wäre der 5800XT das sinnvolle Maximum, der boostet noch etwas höher als der der 5700X/5800X und passt gut zu deinem Board/Setup (Angabe zum Kühler fehlt).

Das sollte im Schnitt +30% gegenüber einem 3700X bringen. Das Powerlimit kann man frei konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, TomH22, conf_t und 4 andere
hjm ok bei so einer GPU macht ein Upgrade wirklich sinn. Nur wenn man schwächere GPUS hätte so wie ich merkt man das nicht mehr so.Ab einen gewissen Punkt würde man zu einem GGPPU Limiterenden enden.
Nur wer keine hohen ansprüche hätte wäre was anderes dann bei sowas.

Ich kenne wen,für den wäre sogar der 3700x ein Segen.Also los wird man sowas wirklich leicht.
Spannend wird es also in Zukunft werden wie es weiter geht.Am4 wird jedenfalls noch länger im unteren Bereich aktiv sein.
Von daher würde ich an deiner Stelle ebenso aufrüsten.Je weniger man also im CPU Limit ist umso besser.Bei GPU kann man immer Aufrüsten.Bei CPU hat man also dann wenn schon dann richtig,nur einmal die Arbeit und dann hat man seine ruhe.
Sowas wie 5800x soll sehr heiß sein,habe ich gelesen aber dafür leifert er gute Leistung.Oder 5700x je nach dem .Allerdings so teuer wird keiner dieser CPUs mehr sein.
Einen mit mehr Kernen bringt zumindest beim Zocken nur bediengt was.Es sei denn man macht sowas wie ich das mache,dann macht einen 5900x oder 5950x mehr Sinn.Ich selbst habe die letze genannte CPU.
Habe zwar ein x470 Mainbaord eine b450 hätte es ebenso getan.Kommt immer drauf an was man neben Zocken sonst noch so macht.Ich gehe mal davon aus sonst ja nicht so viel mehr.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Das passt schon. Für Gaming wäre der 5800XT das sinnvolle Maximum, der boostet noch etwas höher als der der 5700X/5800X und passt gut zu deinem Board/Setup (Angabe zum Kühler fehlt).
Hab den 3700x damals Boxed mit Kühler gekauft.

Habe vor mir mit der neuen CPU auch n neuen Kühler zu holen (Arctic Freezer 36). Habe irgendwo mal gelesen, dass ich den boxt Kühler von der 3700x nicht für eine neue CPU verwenden sollte, da die Leistung eventuell nicht ausreicht.

AMD-Flo schrieb:
Die Test sind wirklich gut, aber man darf das Thema nicht überbewerten.
Überbewerten nicht, aber halt beachten. Das zweite Video zeigt ja ganz gut die Änderung der VRM-Belastung bei gleichen Boards und nur anderer CPU. In der Einleitung wird ja auch gesagt, MBs ohne VRM-Kühlkörper hat er ja gleich „geskippt“ und solche Boards sollten auch nur mit max. 65 W TDP CPUs bestückt werden.

Und wir sehen es hier ja auch im Forum häufig, CPU, RAM gehts in die vollen und beim MB wird dann versucht zu sparen und fast das „günstiges“ gekauft.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ungekühlte Spannungswandler, puhh, da muss man schon auf jeden Cent schauen um so etwas zu kaufen.

Und dann kauft er halt für 10 € eine Packung kleine Kühlkörper und klebt diese auf die Spannungswandler drauf oder Bastel zwei / Drei kleine Lüfter über die Spannungswandler.

Das zweite habe ich bei meinem B350 Gaming gemacht , da damals die PCGHW meinte " MB richtig gut nur die Spannungswandler sind nicht gut gelöst . Heute sitzen zwei kleine Lüfter über dem Kühlkörper

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben