Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5800x3d und 5700x3d nicht verfügbar - was ist die beste AM4 CPU zum Gamen?
@SavageSkull , du darfst nicht das Gesamtergebnis anschauen. Wenn du dir die Einzelbenchmarks anschaust ist der 5900x teilweise grottig schlecht. Ein 5800x performt ausgeglichener, der 5900x hat da haushohe und taltiefe Ergebnisse und liegt im Durchschnitt knapp vor dem 5800x. Wenn dann schon einen 16 Kerner nehmen.
Knapp 50 Postings für eine Standardfrage für die Suchfunktion, erstaunlich diese Entwicklung.
Wieder mal rate ich vom besonders heißen 5800XT ab. Sowie auch von den Sechzehnkernern, die neuerdings und für mich unverständlicherweise für Spieler empfohlen werden.
Ürigens, diese "nur" ~30% Mehrleistung waren, wenn ich etwas übertreibe, das - was wir von 2011 bis 2017 als Neuerungen serviert bekommen haben. In Anbetracht des Bau-Aufwands und des vorhandenen Verkaufserlöses des 3700x sind die 30% keinesfalls übel.
"Passen" sollten die Anforderungen zu den gespielten Spielen und der gewünschten Höhe der Bildrate. Die Auflösung ist ein Nebenschauplatz, genauso wie es die Grafikkarte ist - solange diese halbwegs tauglich ist. Man kann die Bildqualität deutlich besser anpassen, als die Prozessorleistung, die weit weniger veränderbar ist.
Das kann man so nicht pauschalisieren, der 5800XT hat den höchsten Boosttakt und vermutlich die höchste Chipgüte. Alleine schon dadurch ist es er 4,3% schneller als der 5700X, in Kombination mit dem höheren Powerlimit noch mehr. Die höheren Temperaturen des 5800X(T) kommen hauptsächlich vom höheren Powerlimit gegenüber dem 5700X. Dieses ist allerdings frei konfigurierbar. Außerdem wird das Powerlimit des 5800X(T) in den wenigsten Spielen voll ausgereizt, wodurch er dann auch nicht mehr so heiß wird. Mit identischen Powerlimits bleibt dem 5800XT der höchste Boosttakt und genau das ist in Spielen entscheidend. Mit Max. Boostclock Override sind nochmal bis zu 200 MHz mehr drin.
Ich traue @fresh-nash durchaus zu das Powerlimit und den Boosttakt selbst einzustellen.
Mit 4,95GHz kommt man schon nah an die Performance des 5700X3D mit nur 4,1 GHz ran.
Ergänzung ()
Hier ein Review mit dem 5800XT:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der 5800xt wurde wiederholt und ohne Einordnung der Notwendigkeiten zur Kühlung oder eines passenden Powerlimits empfohlen. Und dies stört mich. Die rund 50€ Aufpreis, für etwas mehr als 5% Mehrleistung, finde ich zudem gesalzen.
Im Übrigen verstehe ich diese arglose, häufige Empfehlung zum "überhitzten Produkt" bei der RX 9070 XT (um die es hier gerade nicht geht) genauso wenig.
Ja, es ist schade, dass AMD die x3Ds AM4 nicht mehr vertreibt, aber erzwingen kann man nichts mehr für die Plattform. Weder ein extrem hoch geknüppelter Takt, noch 16 Kerne sind da ein Heilmittel.
@JObLeSS
Du betreibt den 5700X vermutlich mit PBO einem Powerlimit von 395W und ohne VRM Kühler. D.h. die CPU läuft unlimitiert mit 128W und 4.6 GHz Allcore. Das ist genau das, was man auf deinem Board ohne VRM Kühler nicht tun sollte. Deaktiviere PBO und lasse die Powerlimits auf default.
Wenn die die Spieleperformance erhöhen willst, kann du Max. Boostclock Override auf +200 MHz stellen und zusätzlich das PPT Limit leicht erhöhen, z.B. auf 88W, eventuell auch etwas CO, z.B. -20 Allcore.
@Zwirbelkatz
Ich sehe das etwas anders. Der 5800XT kostet 35€ Aufpreis zur Boxed Version des 5700X, das ist nicht die Welt. Dafür bekommt man 200 MHz mehr Boosttakt und einen brauchbaren AMD Wraith Prism Kühler, den man auch gut zusammen mit dem 3700X verkaufen kann. Am Ende sind 5700X und 5800XT quasi das gleich Produkt mit unterschiedlichen default Settings. Mit gleichen Powerlimits werden auch beide gleich heiß, aber es bleibt der höhere Boosttakt und damit auch ein etwas höhere Spiele Performance. Viele Spiele skalieren hier noch ziemlich linear. Dem einen ist es den Aufpreis wert, dem anderen nicht, aber 5800XT hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Das P/L vom 5700X ist natürlich besser insbesondere als Tray Version, wenn man das möchte. Genauso könnte man darüber nachdenken, ob man nur einen 5600 oder 5600X verbaut.
Was den fehlenden Hinweis auf die Notwendigkeit einer guten Kühlung bei Standeinstellungen angeht, gebe ich dir Recht. Deshalb habe ich auch explizit nach dem Setup dem Kühler gefragt.
Hab mich jetzt für den 5800xt mit nem Arctic Freazer 36 entschieden. Werde die CPU im Eco Mode betreiben. Den 3700x versuche ich noch zu verkaufen. Danke für eure Hilfe!
Der 5800xt ist eine sehr interessante cpu für aufrüster. Kann man direkt empfehlen und lässt sich auch wunderbar mit einem nh d15 wunderbar kühlen. Und im BIOS kann man auch ein anderes Profil aussuchen für eco Mode.