• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

Hab's in der Mittagspause mal angespielt,
läuft mit DLSS wunderbar auf der 3070TI in 3440x1440 und schaut echt gut aus:-)

JMP $FCE2 schrieb:
Dein Monitor sollte mit 48-144 Hz eigentlich LFC (Frame Doubling) beherrschen, womit die Untergrenze hinfällig wäre.

Muss man LFC im AMD-Treiber vielleicht explizit aktivieren ?
LFC höre ich zum ersten Mal :confused_alt:
Keine Ahnung, ich dachte es reicht wenn ich FreeSync am Monitor und im Treiber aktiviere ?

zampe14 schrieb:
Es gibt also doch noch Hoffnung :D also native 1440p?
Hab mittlerweile auch ein Video auf YT mit einer 6700XT gefunden. Der scheint die Settings gut optimiert zu haben. Sieht man auch Anfangs vom Video. Chromatic aberration hat er auf aus
Habe es gerade selber auch mal kurz angetestet mit meinem System.
  • Ryzen 5 1600X
  • Radeon RX 6750 XT
  • 1440p mit Grafiksettings auf Hoch
Die ersten 60 Sekunden in denen man sich im Spiel frei bewegen kann, sehen dann so aus.
1666100865817.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, fullnewb, rumpeLson und 4 andere
tstorm schrieb:
Es ist natürlich lobenswert, dass AMD auf offene Standards setzt und seine Entwicklungen auch anderen zugänglich macht.

Es ist aber auch nachvollziehbar, dass Nvidia seine Investitionen und Entwicklungen (die manchmal technisch überlegen sind) nicht jedem zur Verfügung stellt sondern damit seine Verkäufe steigern möchte um letztlich mehr Geld zu verdienen. Es sind ja keine Grundsatztechnologien ohne die es nicht weiter geht.

Es sind eben verschiedene Ansätze. Nur, weil Person A monatlich einen Betrag X an das Tierheim spendet kann man das von Person B nicht auch erwarten/verlangen oder ihn anderenfalls als schlechten Menschen deklarieren.

Sehe ich genauso. Nur - um bei deinem Beispiel zu bleiben - kann ich auch nicht sagen, dass Person A und Person B sich eh gleich verhalten und Person A ja auch nicht spenden würde, wenn sie mehr Markanteil hätte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Hab's in den Kommentaren noch nicht gelesen, daher erwähne ich es mal:

Der Cyberpunk 2077 FSR 2.1 - Mod funzt auch in diesem Game. Einfach downloaden, reinkopieren und die .reg starten. Sollte funktionieren.
Näheres in der Beschreibung zur Mod selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, rumpeLson, edenjung und 4 andere
speedtree schrieb:
einfach fortnite zocken, konsolen haben das heftigste autoaim of doom, als pc spieler guckt man nicht schlecht, wenn der Switch user keinen schuss daneben liegt. Crossplay ist so eine Pest.

Das bestreite ich gar nicht, würde daher auch als PC Spieler nicht Crossplay mit Konsole spielen wollen. PC Spieler tun aber auch gerne so, als wenn das Autoaim auf Konsolen so heftig wäre, als wenn ich nur ungefähr in die Richtung des Gegners zielen müsste und dann automatisch nur noch Headshots lande. Ist aber wohl auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich stark implementiert. Wenn es ganz so einfach wäre, hätte ja niemand Probleme mit einem Controller Shooter zu spielen... ;)

Cordesh schrieb:
Das geht nicht, weil das jeder unterschiedlich wahr nimmt.
Menschen sind unterschiedlich.

Jep, war erst neulich beim neuen iPhone 14 Pro über die variablen 120Hz enttäuscht. Wenn es mir niemand sagen würde, würde ich den Unterschied nicht bewusst wahrnehmen. Nur wenn ich hin und her schalte (60/120) und genau drauf schaue fällt es mir auf. Andere können (angeblich) nicht mehr ohne 120Hz Display.

Ich habe das Spiel zwar nicht gekauft weil ich vom ersten Teil nicht überzeugt war (gab es übrigens bei Epic geschenkt), aber das ist schon ziemlich frech vom Entwickler das rote Lager so im Regen stehen zu lassen. Und das sagt einer mit einer 3080 btw.

zampe14 schrieb:
Keine Ahnung, ich dachte es reicht wenn ich FreeSync am Monitor und im Treiber aktiviere ?

Meine RTX aktiviert das Frame Doubling automatisch, auch bei meinem nicht offiziell G-Sync-kompatiblen Dell.

Erkenne ich daran, dass die einblendbare Hz-Anzeige des Monitors bei 46 fps und weniger auf 92 Hz, bzw. die doppelte Framerate springt. G-Sync/Freesync funktioniert damit auch bei niedrigen Frameraten.

K.A. , wie das beim AMD-Treiber ist. Ich weiß nur, dass das Feature bei AMD "LFC" heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Ich habe gerade nachgeschaut, wieviel Mitarbeiter Asobo hat, 2018 waren es 140+. Dabei habe ich gesehen, dass dieses Studio den Microsoft Flugsimulator gemacht hat. Das war mir nicht bewusst.

Was anderes: Ich würde es so gerne spielen, ist aber zu teuer. Jetzt hatte ich mal gelesen, dass es bei Steam Familysharing gibt. Geht das nur innerhalb des eigenen IP-Netzwerkes, oder auch mit Außenstehenden?

Würd das jemand mit mir machen. Ich hab auch viel Sach auf Steam, überwiegend Rennspiele, Tombraider und Wolfenstein hab ich auch.

So eine Nacht würde mir reichen, ich spiele, du schläfst.

Wie ist das Sicherheitsrisiko bei sowas? Weil ich bin ja ängstlich. Kann da was passieren?

Tjoah und nach circa 2h spielen, kann ich eine Holztreppe nicht ganz hochgehen und stecke fest, super Bug. :D

Anhänge

• A Plague Tale_ Requiem - Windows 18.10.2022 16_12_14.png
    A Plague Tale_ Requiem - Windows 18.10.2022 16_12_14.png
    7,8 MB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
JMP $FCE2 schrieb:
K.A. , wie das beim AMD-Treiber ist.
Bei AMD sollte LFC auch automatisch greifen, da der FreeSync-Monitor die doppelte Darstellung der Frames durchführt und nicht der Treiber. Einzige Einschränkung ist dabei, dass LFC erst ab "FreeSync Premium" verpflichtend ist. Bei der kleinsten FreeSync Variante ist es optional, die Hersteller können es bei entsprechenden Monitoren unterstützen, müssen es aber nicht.

Tiara G. schrieb:
Ich habe gerade nachgeschaut, wieviel Mitarbeiter Asobo hat, 2018 waren es 140+. Dabei habe ich gesehen, dass dieses Studio den Microsoft Flugsimulator gemacht hat. Das war mir nicht bewusst.

Was anderes: Ich würde es so gerne spielen, ist aber zu teuer. Jetzt hatte ich mal gelesen, dass es bei Steam Familysharing gibt. Geht das nur innerhalb des eigenen IP-Netzwerkes, oder auch mit Außenstehenden?

Würd das jemand mit mir machen. Ich hab auch viel Sach auf Steam, überwiegend Rennspiele, Tombraider und Wolfenstein hab ich auch.

So eine Nacht würde mir reichen, ich spiele, du schläfst.

Wie ist das Sicherheitsrisiko bei sowas? Weil ich bin ja ängstlich. Kann da was passieren?
Hast du ein XBox Konto? Du kannst Game Pass Ultimate 3 Monate für 1€ "testen" oder den PC Game Pass 1 Monat für 1€. Das Spiel ist im Xbox Game Pass enthalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
OldboyX schrieb:
Sehe ich genauso. Nur - um bei deinem Beispiel zu bleiben - kann ich auch nicht sagen, dass Person A und Person B sich eh gleich verhalten und Person A ja auch nicht spenden würde, wenn sie mehr Markanteil hätte ;)
Dass man da alle in einen Sack stecken und draufhauen kann und es erwischt immer den Richtigen, haben unsere 3 "Player" auf dem Markt oft genug bewiesen.
Und ja- Ich mag diese Exclusives auch nicht und bin auch der Meinung, dass es die Kunden benachteiligt.

Ich unterstelle den Entwicklern da aber keine grundsätzliche/absichtliche Manipulation (OK- Der pseudo vendor lock bei Godfall/AMD hatte schon seine eigene Qualität und ein ganz erhebliches Geschmäckle).
Sie optimieren im Normalfall gegen Bezahlung einfach ausgiebiger und nutzen halt bei der einen oder anderne Karte den "fast- Path" oder Zusatzfeatures, wo verfügbar, statt generisch zu bleiben.

Man sollte meines Erachtens nicht immer gleich das Schlechteste und übelste Absichten in alles hineininterpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, rumpeLson, ComputerJunge und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Bei AMD sollte LFC auch automatisch greifen, da der FreeSync-Monitor die doppelte Darstellung der Frames durchführt und nicht der Treiber. Einzige Einschränkung ist dabei, dass LFC erst ab "FreeSync Premium" verpflichtend ist. Bei der kleinsten FreeSync Variante ist es optional, die Hersteller können es bei entsprechenden Monitoren unterstützen, müssen es aber nicht.
Und weißt du, ob mein Monitor LFC hat? MSI MAG271CQR

Tiara G. schrieb:

Gamepass 3Monate für 1€ ist keine option? Die 3Monate angebote sollte es meines Wissens immer noch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G. und zampe14
zampe14 schrieb:
Hast du ein XBox Konto? Du kannst Game Pass Ultimate 3 Monate für 1€ "testen" oder den PC Game Pass 1 Monat für 1€. Das Spiel ist im Xbox Game Pass enthalten
Ja, ich habe ein Xbox Konto, aber keine Xbox, nur PC halt. Danke, das könnte ich probieren 😊👍.

Tiara G. schrieb:
Ja, ich habe ein Xbox Konto, aber keine Xbox, nur PC halt. Danke, das könnte ich probieren 😊👍.
Gerne, ja einfach die Xbox App im Microsoft Store runterladen und dort einloggen. In dem Fall sollten beiden Optionen noch zur Verfügung stehen ;) Das geht glaub ich nur einmalig pro Konto. Also dann Herzlichen Glückwunsch zu 3 Monate Game Pass für 1€

Falls du danach kein Interesse mehr daran hast, nicht vergessen das Abo vorher zu kündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tiara G.
DERLanky schrieb:
Ich finde es halt nervig wenn ein Spiel z.B. von Gamestar ein Prädikat "läuft gut auch auf schwächeren Systemen" bekommt nur weil der Tester noch in seiner 60Hz Blase gefangen ist.
Will jetzt keinen flamewar anfangen, aber es sollte vielleicht noch erwähnt werden, das die Konsolenspieler der letzten 5 Jahre scheinbar kein Problem mit <72fps haben, und mit 30/60 fps vollends zufrieden sind.
Also sitzt eher du in einer "Pc only, HighEnd nicht genug" Blase fest, oder meinst du allen ernstes, daß sich dutzende wenn nicht gar hunderte Millionen Player, ne Konsole kaufen, obwohl das Spielerlebnis so scheiße ist, wohl kaum.
Die Mehrheit hat kein Problem mit 30/60.
Und wahrscheinlich auch kein Interesse an Hardware im 2-4k € Bereich um ne handvoll Spiel "smooth" spielen zu können.

Klar gebe ich dir recht, das mehr fps definitiv besser sind, aber 30/60 als unspielbar zu bezeichnen, das trifft halt nur auf ein percentil zu, die das so empfinden.

Klar könnte 60+ bzw. +++ in den nächsten Jahren "Standard" werden, aber ob die meisten Menschen viel mehr zu zahlen bereit sind, als sie tatsächlich bemerken, glaube ich nicht.

Und spielen mit dem PC ist halt eher ein Deutsches/Europäisches Phänomen als ein weltweites.

Just my 2 cents

@Tiara G.
zampe14 schrieb:
Gerne, ja einfach die Xbox App im Microsoft Store runterladen und dort einloggen.

Du kannst in der XBox App auch den Standardspeicherpfad für Spiele festlegen. Sofern Du es kannst, empfehle ich, diesen vor der ersten Spielinstallation auf eine dedizierte Partition zu legen. Das DRM legt da nämlich auch Ordner an, die man u. U. nicht so einfach vollständig wieder entfernen kann (zumindest war das bei meinem Testlauf vor einem Jahr noch so). Die Partition ist jedoch einfach gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Zurück
Oben