News Ab Tensor G5 im Pixel 10: Google soll sich viele Jahre TSMC-Kapazität gesichert haben

Nett das man jetzt auf TSMC setzt aber preislich sicher auserhalb dessen was ich mittlerweile bereit bin für ein Handy auszugeben.

Gibt es schon Informationen zum verbauten Modem? Kommt das weiterhin von Samsung?

kachiri schrieb:
Wie teuer soll das Pixel denn noch werden?
Du denkst in unser Marktkapitalisierten Welt, in der das Smartphone mit schlechterem und günstigeren Chip schon so viel gekostet hat, wird das Smartphone mit teurerem Chip gleich teuer bleiben?
Das wird höchstens dieses Jahr so sein, aber spätestens nächstes Jahr wird es eine Erhöhung geben.

Schau dir doch mal die Preiserhöhungen bei Smartphones, Konsolen, Grafikkarten etc in den letzten 10 Jahren an.

coral81 schrieb:
Sollte das Pixel einmal die Qualität von Face ID, insbesondere im Dunkeln, und die Videoqualität eines iPhones erreichen, würde ich es gern wieder ausprobieren, denn Apple wird mir in Sachen Software und KI langsam zu lahmarschig.

Google hatte im Pixel 4 eine IR Kamera, die das ermöglichte und zuverlässig arbeitete.
Mit dem Pixel 11 könnte es eventuell wieder zurückkommen.

The Tensor G6 chip is expected to support the new IR camera system, potentially matching Apple’s planned under-display Face ID technology for 2026.

Thankfully, the feature might finally be coming back. Thanks to a massive leak from Google’s chips division, Android Authority has viewed credible documents indicating Google is considering adding an under-display infrared camera to the Pixel 11.
AndroidAuthority

@HiPing
Es gibt Gerüchte, dass ein MediaTek T900 verbaut werden soll.

Sive schrieb:
Das Pixel 10 wird wahrscheinlich mein Pixel 6 ersetzen, endlich weg von Samsung.

Für das 6er habe ich damals effektiv 450€ gezahlt (Bose Kopfhörer die es gratis dazu gab verkauft), diesmal kostet es wohl das doppelte.
Es wird auch dafür bestimmt einen Bonus bekommen und wenn nicht wartest du einfach.
Ich habe für mein Pixel 8 Pro letzten Oktober 500€ bezahlt. UVP des Smartphones war 1100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sive und Ayo34
Steht es echt so schlecht um Samsung/Samsungs Fertigung aus, dass sich auch noch die letzten großen Chipabnehmer um einen Platz an TSMCs teurem Tisch bemühen (müssen)?

Die Fertigung ändert aber nichts am Chip selbst. Highend am Ar....

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und phanter
Naja, Niveau vom Snapdragon Elite zu erwarten, finde ich dann doch etwas unverständlich. Hatte mal das Pixel 7 Pro und fand das total flüssig in sämtlichen Belangen. Und das hatte "nur" ein Antutuscore von 1.100.000.

Mein neues Gerät macht 2.000.000 Millionen Punkte. Aber ganz ehrlich, das bemerkt man nirgends im Vergleich zum theoretisch deutlich langsameren Pixel. Folglich sagen die Benchmarks für alltäglichen Gebrauch gar nichts mehr aus.

Das ist eigentlich wenn überhaupt nur noch für Zocker relevant oder einige andere eher exotische Sachen. Denn wer wirklich Rechenleistung braucht, nimmt dann in der Regel kein Smartphone dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, R4mses, Corpus Delicti und 4 andere
NichtExpert schrieb:
Der Schritt freut mich, aber ich schätze mal es wird dadurch eine Preiserhöhung geben.
Zumindest indirekt. Der Preis für das Pro-Modell bleibt vielleicht sogar konstant, dafür bekommt man aber künftig wohl keine Pixel Watch mehr dazu.

RKCPU schrieb:
Auch AMD geht jetzt mit 4nm zu TSMC Arizona statt Samsung.
Naja, AMD hätte da außer Chipsets und dergleichen eh nichts gefertigt. Da wurde viel zu viel draus gemacht. 4LPP ist etwa auf dem Niveau Von TSMC N6. Für CPUs und GPUs also völlig ungeeignet.

Bleibt die Hoffnung, dass sie SF3 hinbekommen. Aber so viel Hoffnung habe ich da ehrlich gesagt nicht.

Man sollte sich auch nicht zu große Sorgen wegen dem Preis machen. So ein Chip bei TSMC kostet ja keine 300€ und bei Samsung 0€. Wenn man von Apple ausgeht, dann sollte man für den Chip bei TSMC eher 100$ annehmen und bei Samsung dann bisher vielleicht 50-60$?

Wir wären also für Google bei Mehrkosten von 40-50$ für eine deutlich bessere Fertigung und damit sicherlich auch mehr Käufen, weil man ganz oben mitspielen könnte.

nighteeeeey schrieb:
Wenn sich jemand fragt wofür man 20 Leute braucht:

Creative Director, Art Director, Producer, Regisseur, Script/Continuity, 1. Regieassistent, 2. Regieassistent (wenn Komparsen mit dabei sind), Tonmeister, 1./2. Tonassistent/Angler, 2x Makeup/Maske, 2-3x Kostüm, Kameramann/frau/Operator, 1. Kamerassistent, 2. Kameraassistent, Videooperator, Prop Master, 2x Standby Props, Szenenbildner, 2-5 Beleuchter, 1-2 Grip, Setaufnahmeleiter, Locationmanager....und da sind wir schon fast bei 30. Und das ist nur mit 1 Kamera.
Da kämpft man um ein Patientenleben und es stehen nur ein Bruchteil der Leute da. Naja, scheint sehr ineffektive Berufe zu geben. 😉

@Daniel D. In 1-2 Jahren, eine KI... die gleichzeitig Videodreh und OP erledigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und Daniel D.
kachiri schrieb:
Wie teuer soll das Pixel denn noch werden? Jetzt kommt endlich mal die Chipqualität ins Gerät, die da für den Preis auch reingehört.
Ein Pixel 9 Pro kostet jetzt schon 1.099 Euro (das ist nur noch 100 Euro günstiger als das 16 Pro)
Beim XL sind es immerhin nur 100 Euro Aufpreis (und damit ist es 250 Euro günstiger als das 16 Pro Max)

Die Geräte sind halt jetzt schon nicht günstig.

Ich habe für mein Pixel 9 Pro 799,-€ abzgl 100,-€ Cashback und Wert des Altgeräts gezahlt. Letzteres waren nicht mehr viele Euronen, doch in Summe hat es mich dann vielleicht noch 650,-€ gekostet.

Ich hatte zuvor ein Galaxy A54, welches nun meine Frau nutzt und ich bin mit dem Pixel sehr zufrieden. Eine merkliche Performancesteigerung bei alltäglichen Dingen wie Apps öffnen, Kamera öffnen, Bilder machen, usw. Eben genau die Dinge, die ich möchte und brauche und die auch den Wechsel für mich schlüssig machten. Allen voran ein optischer Zoom.
Inwiefern das dann noch verbessert werden kann, weiß ich nicht. Bin jedoch gespannt.

Stand jetzt bin ich mir jedoch sehr sicher, dass ich mein P9P eine ganze Weile behalten werde. Zumal die Haptik erste Sahne ist und ebenso der Formfaktor von "nur" 6,3".

Daniel D. schrieb:
Da kämpft man um ein Patientenleben und es stehen nur ein Bruchteil der Leute da. Naja, scheint sehr ineffektive Berufe zu geben. 😉

Mit Werbung und Handyverkäufen kann man Geld verdienen, mit Patientenleben nicht. Schimpf auf den Kapitalismus und nicht auf die Menschen, die 60 Stunden die Woche am Set stehen und für dich Unterhaltung produzieren, damit du in 4 Jahren globaler Pandemie nicht völlig wahnsinnig wirst und Beschäftigung hast. Youre welcome.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Vermutlich hätte Google die letzten Jahre auch mehr Leistung bekommen können, wenn sie sie denn bestellt hätten ;)

Hab mit der Performance meines Tensor G1 im Pixel 6 Pro auch heute noch kein Thema aber die Effizienz der TSMC Fertigung und ein ordentliches (nicht-Samsung) Modem wären ein gern gesehenes Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, LoRDxRaVeN, Arzgeb0815 und eine weitere Person
VollkommenEgal schrieb:
Mein neues Gerät macht 2.000.000 Millionen Punkte. Aber ganz ehrlich, das bemerkt man nirgends im Vergleich zum theoretisch deutlich langsameren Pixel. Folglich sagen die Benchmarks für alltäglichen Gebrauch gar nichts mehr aus.
Geht mir persönlich auch gar nicht darum.
Aber wenn ich mir die langen Support-Zeiträume von z. B. Samsung und Google anschaue und ich auch vorhabe, das Gerät wenigstens 4-5 Jahre zu nutzen...
Dann sollte die Hardware das auch mitmachen und entsprechend Leistungsreserven haben.
Wenn das Scrollen z. B. nach 3 Jahren schon anfängt zu stocken, habe ich wenig Lust, das Gerät noch 4 Jahre weiter zu nutzen, bis der Support eingestellt wird. Wird ja nicht besser mit der Zeit. Und Akkutausch wird wohl auch so oder so mal fällig.

Hier besteht ja jetzt die Hoffnung, dass das Pixel 10 etwas mehr unter der Haube hat als die Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
GoGoGadget schrieb:
Na endlich TSMC statt Samsung !!!
  • verbesserter Desktop Modus
  • GrapheneOS Kompatibel
  • schönes Design (für meinen Geschmack)
Was hat denn der Wechsel des Chipfertigers mit deinen aufgezählten Punkten zu tun?

Zum Thema: um Samsung Chipfertigung sieht es ja langsam echt düster aus. Das ist sehr zu bedauern, aber genauso kann ich den Schritt von Google absolut nachvollziehen.

Zurück
Oben