News Google-Smartphones: Pixel 10 (Pro) erhält Pixelsnap, Tensor G5 und Kamera-Updates

Crowbar schrieb:
Du kennst die Bedeutung des Wortes "Durchschnitt"?
Ich kann es sogar für dich ausrechnen, kein Problem.

Als Quelle nehme ich diese Seite:

https://www.mz.de/leben/technik/studie-smartphones-werden-langer-genutzt-3792650

In 2024 besitzen:

43% der Befragten ein Gerät jünger als ein Jahr.

30%: 1-2 Jahre

27%: mehr als 2 Jahre

Bei 0-1 Jahre ist die Mitte 0,5

Bei 1-2 Jahre sind es 1,5

Bei mehr als 2 Jahren setze ich mehrere Werte ein, da im Artikel keine genaueren Angaben stehen:

2-3 Jahre: 2,5
3-4 Jahre: 3,5
4-5 Jahre: 4,5
5-6 Jahre: 5,5
6-7 Jahre: 6,5

(0,43x0,5)+(0,3x1,5)+(0,27x2,5)= 1,34 Jahre

Wenn ich statt 2,5 den Wert 6,5 eingebe, ist das Ergebnis 2,42 Jahre.

Ps: So wie schon erwähnt worden ist, werden meistens die alten Smartphones verkauft oder aber sie werden auch weitergegeben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Durchschnitt sich nach "2" Jahren ein neues Smartphone kauft. Und dann muss man sich die Frage stellen, ob die Smartphones nach 4-5 Jahren flüssig laufen, vor allem die Android Geräte, die mit der Zeit sehr stark kastriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thunfischsalat schrieb:
Ist das wirklich so gravierend oder nur im Vergleich zu anderen Top-Geräten?

Das Internet lebt von Clickbaits, Drama und Übertreibungen.
Viele Dinge, die praktisch messbar oder sogar nur theoretisch besser/schlechter sind, werden zu einem Weltuntergangsszenario aufgebauscht.
Genauso gibt es auch Fanboys oder einfach nur Vertragspartner (z.B. YouTuber, Streamer, Redakteure, etc.), welche für eine Meinung (nicht nur monetär) entlohnt werden.

Selbst wenn es 200% öfter Ausfälle hätte und somit nur zu 99,7 % anstatt 99,9 % zuverlässig ist, wäre es irrelevant. (frei erfundene Zahlen zur Verdeutlichung)

Ich nutze ein Pixel 9a mit GrapheneOS (davor Pixel 6a) mit einem Telekom Vertrag und war/bin wöchentlich bis zu 300 km vom Heimatort entfernt unterwegs.
Alle Verbindungsprobleme - davon bin ich überzeugt - wurden durch starke Isolierung (z.B. Keller, Tunnel, extrem viel Metall / Maschinen im Raum) oder durch typisch deutsche Verbindungslöcher in Dörfern verursacht.

An meinem Heimatort, eine Großstadt, gibt es nirgendwo Probleme. Weder in Einkaufszentren noch in öffentlichen oder privaten Gebäuden.

Meine Grundlage für diese Behauptung ist die tägliche Synchronisation von Daten über das Internet mit nahezu immer 80-100% Balken und die gelegentlichten Nachrichten und Anrufe oder Navigation via Organic Maps (aber hier spielt nur das GPS eine Rolle, weil es offline funktioniert).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Duman schrieb:
Ps: So wie schon erwähnt worden ist, werden meistens die alten Smartphones verkauft oder aber sie werden auch weitergegeben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Durchschnitt sich nach "2" Jahren ein neues Smartphone kauft. Und dann muss man sich die Frage stellen, ob die Smartphones nach 4-5 Jahren flüssig laufen, vor allem die Android Geräte, die mit der Zeit sehr stark kastriert werden.
Der Durchschnitt hat ein Handy das nicht älter als 2 Jahre ist.
Was nicht bedeutet das der Durchschnitt sich alle 2 Jahre ein neues Handy kauft. :-)

Das Ergebnis der Umfrage ist und bleibt quatsch. Auch wenn ich glaube das viele einfach alle 2 Jahre ein neues Handy in ihrem Vertrag nehmen.
Die Umfrage ist trotzdem Quatsch.

Der Gerät hängt deutlich hinter der Chinesischen Konkurrenz, insbesondere beim Akku. OnePlus 13 hat 6.000 maH und das nächste wahrscheinlich 7.000 maH. Wo will Google da landen? Auch beim laden sehe ich keinen Vorsprung gegen die Chinesen. Mit dem Gerät bekommt man Google Pixel Fans bzw. Enthusiasten angelockt, aber niemanden der sich umschaut nach dem besten Angebot.

Das MatZe schrieb:
Ernstgemeinte Frage:
Kann mir jemand erklären, wofür man derartige Ladeleistungen in einem Smartphone wirklich braucht?

Gerne. Du hast offenbar einen ganz anderen Usecase. Hier mal ein paar Beispiele:
1. Ich will in Zeite, wo ich die Geldbörse zuhause lassen kann, weil der Autoschlüssel und Führerschein schon digital sind (zumindest hier in AT), absolut ungern eine Powerbank oder ein Ladegerät mitnehmen.
2. Ich merke oft erst kurz vorm Verlassen der Wohnung/des Büros, dass mein Telefon nicht voll geladen ist. Dann sollte es schnell gehen. Dann möchte ich in 5-10min das Maximum laden können, was möglich ist, damit ich mit möglichst vollem Akku unterwegs bin.
3. Der Akkuverschleiß spielt bei mir überhaupt keine Rolle, da in der Regel nach 2-3 Jahren ein neues Gerät kommen darf, da sich technisch und in Bezug auf Ladegeschwindigkeit und Akku sehr viel bewegt.
P.S.: Bin heute mit über 90% außer Haus ohne Lademöglichkeit und habe jetzt gerade mal noch 24% auf der Heimreise übrig...

Hoffe die drei Beispiele zeigen, dass es etliche Anwendungsfälle bzw. Gründe für schnelles Laden gibt. Da spreche ich nicht mal von den Handygamer.

Die Ladegeschwindigkeit ist es nicht alleine, was eine Akku kaputt machen kann. Auch die Temperatur ist wichtig. Feststoff Akkus sind noch relativ neu. Langzeiterfahrungen gibt es noch keine.

werde es mir per trade-in holen, genauso wie die Vorgänger jedes Jahr davor.
Mit meinem P9XL kriege ich noch was raus.

Musst nur schauen, ob es sich nicht lohnen würde, ein uralt Handy zum trade in zu geben (bei mir z.B. Pixel 3 für 300€, hatten wir hier noch) und dein P9XL evtl. bei einer Ankaufsplattform zu verkaufen.

Piak schrieb:
@nlr Bitte Sensorgröße und Brennweite ins Datenblatt.

Liest sich ganz gut, würde ich mir auch gerne holen, aber Preis und Kamera Hardware war dann doch der Abtörner...

edit: hab da mal nen kleiner Vergleich, umso größer der "LightValue L" umso besser ausgestattet ist das Handy physikalisch. Und ja, Google mag nette Algorithmen haben, aber zaubern können die nicht.

Anhang anzeigen 1649426

Was ist LightValue ? Habe ich noch nie gehört. Und was sind das für Crop Werte?

@reobase Ganz entscheident für die Qualität eines digitalen Fotos ist wie viel Licht vom Kamerasystem aufgenommen wird. Dies wird maßgeblich von Linse und Sensorgröße bestimmt. Also kann man einen Lightvalue definieren, der genau dies in linearem Maße ausdrückt.

Sofern eine Brennweite an einem Smartphone nicht verbaut ist, wird diese über cropping, bzw digitalem Zoom erzeugt, dabei geht entsprechend Licht verloren, da nur ein Teil des Sensors genutzt wird.

eastcoast_pete schrieb:
Sowohl das Pixel 9a als auch das OnePlus Nord 5 haben allerdings auch relativ kleine Kamera Sensoren.

Und reicht auch vollkommen aus.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Apple hat mit dem 10 das Design aller anderen Phones geklaut.

Mag sein, aber das heißt im Umkehr Schluss, dass alle anderen (Oder zumindest Google) seit dem auch kein neues Design mehr hatten. Wie man es dreht und wendet, es bleibt altbacken.

@MaverickM Wenn Dir die Kamera nicht ganz so wichtig ist, warum dann das teure Pixel Flaggschiff kaufen? Wenn's ein Pixel sein soll, wäre dann ein Pixel 9a (oder 10a ziemlich bald folgen wird), doch die bessere Wahl, und deutlich billiger. Das 9a hat auch brauchbar gute Schwupdizität.

Ich bin übrigens auch kein Smartphone Fashionista, und behalte mein Smartphone ziemlich lang. Mein "daily driver" ist mittlerweile schon ~ 4 Jahre alt. Wenn ich mir dann demnächst doch was neues hole, schau ich u.a. auch auf die Kameras, denn die lassen in meinem derzeitigen Handy schon zu wünschen übrig.

eastcoast_pete schrieb:
Wenn Dir die Kamera nicht ganz so wichtig ist, warum dann das teure Pixel Flaggschiff kaufen?

Wer sagt, dass ich das tun würde?
Davon abgesehen gibt es ja auch andere Gründe, zu einem Flaggschiff zu greifen.

Ob Flaggschiff oder nicht stellt sich zudem meist ja nicht, auch bei den meisten anderen Geräten von Einstiegs- bis Mittelklasse finden sich mittlerweile nur noch solche riesigen Balken. Und die Ironie ist, dass die Geräte deswegen ja nicht wirklich dünner werden. Und wenn man dann, wie die allermeisten Menschen wohl auch, eine Hülle verwendet, wird das halt ein richtiger Brocken. Gruselig.

Außerdem bezweifle ich irgendwie, dass es nicht auch gute Kameras ohne solche fetten Knubbel geben könnte. Ging früher ja auch. Und man kann das Telefon selbst halt auch ein wenig dicker machen, dann kriegt man auch gleich noch einen dickeren Akku rein. Win win.

Duman schrieb:
Totaler Bullshit!

Die China Phones wie das Xiaomi 15 Ultra, Vivo X200 Ultra, Honor Magic 7 Pro, Oppo Find X8 Ultra und vor allem das Huawei Pura 80 Ultra fahren Kreise um das Google Pixel. Deren Sensoren sind um einiges besser. Bilder und Videos gibt es on mass auf Youtube. Und kein Softwaresupport? Woher diese Fehlinformation?

Wer braucht 7 Jahre Updates? Wer benutzt ein Smartphone 7 Jahre lang? Die Nutzungsdauer eines Smartphones in Deutschland beträgt durchschnittlich 2 Jahre. Sieht man auch sehr gut im Kommentarbereich.
Jetzt stimme ich Dir bei den Kameras vollkommen zu, aber nicht bei "Wer braucht 7 Jahre Updates?"
Erstens behalte ich (benutze täglich) meine Smartphones ~ 4 Jahre, zweitens werden ausgemusterte daily drivers entweder weitergegeben, als Backup Handy betrieben oder als Trade-in verwendet. Der Trade-in Wert wird wahrscheinlich größer sein, wenn das alte Handy immer noch Updates bekommt.
Und drittens geht's ums Prinzip: ein Hersteller sollte meine ansonsten voll funktionstüchtigen Geräte nicht nach ein paar Jahren obsolet machen können, indem sie einfach keine Sicherheit Updates mehr liefern. Bei einem € 50 Handy ist sowas 2-3 Jahre nach Kauf leicht ärgerlich, bei einem € 500+ Smartphone ist es eine Unverschämtheit!
Wenn sowas bei PCs passiert, so wie jetzt bei der angedrohten Einstellung von Windows 10 Updates, gibt's einen Sturm der Entrüstung, und IMHO zu Recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und -Senju-
Piak schrieb:
@reobase Ganz entscheident für die Qualität eines digitalen Fotos ist wie viel Licht vom Kamerasystem aufgenommen wird. Dies wird maßgeblich von Linse und Sensorgröße bestimmt. Also kann man einen Lightvalue definieren, der genau dies in linearem Maße ausdrückt.

Aber wie wird der Wert den definiert. Wir haben die Blende, den Sensor, die Brennweite. Wie komme ich nun auf den LV? Ich kenne den LV eigentlich als Beschreibung für die Helligkeit eines Objektes oder einer Umgebung.

Piak schrieb:
Sofern eine Brennweite an einem Smartphone nicht verbaut ist, wird diese über cropping, bzw digitalem Zoom erzeugt, dabei geht entsprechend Licht verloren, da nur ein Teil des Sensors genutzt wird.

Ok, also soll es um die Bildwinkel gehen, die durch zusätzlichen Crop des Cropsensor entstehen.

Edit: Ok ich denke ich verstehe es zum Teil. Die Sensorfläche und die Blende wird hier als LV verwendet. So geben die Verhältnisse Sinn. Aber was ist jetzt die Referenz? Also wann habe ich z .B. LV=1?

Und was gilt jetzt als gut und was als schlecht? Eine KB Kamera könnte hier z.B. auf Werte von 200 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch in einem eigenen Thema ganz grundsätzlich um eine entscheidungshilfe zwischen dem 9 Pro und dem 10 gebeten, da diese gerade ähnlich viel mit Vertrag kosten (25 € / mtl 9 pro und 27 € / mtl das 10er).

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich trotzdem noch mal hier nachfrage, da das Thema Kamera ja jer recht vertieft erörtert wurde. Gibt es schon fundierte Erkenntnisse, ob sich die Qualität der Fotos (i.d.R. Urlaubsfotos bei gutem Licht) zwischen dem 9pro und dem 10 qualitativ spürbar (bis Größe Fotobuch) unterscheiden werden. Das wäre bei mir das Hauptargument bei der 9er Generation zu bleiben.

Eine Funktionalität ist bei Pixel 10 (Pro) weggefallen aufgrund Qi2 und Pixelsnap: Reverse Wireless Charging.
Man kann keine anderen Geräte (mit dem Phone) mehr drahtlos aufladen. Wem das wichtig ist oder es benutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und azweik
Ich fand die Funktion zwar immer sehr cool, aber genutzt habe ich es in 2,5Jahren doch nur ca. 3-4x.
Daher nehme ich lieber das qi2, da ich das im Auto usw. aktuell schon nutze (mit dünnem Ring in Hülle, selbst angebracht).

Zurück
Oben