Piwi03 schrieb:
Ich verstehe „kabelloses“ Laden nicht, welches für mich ein kabelgebundenes Laden mit induktiver Ladeplatte darstellt.
Beim induktiven Laden muss man nichts „verstehen“. Es reicht völlig, das Smartphone einfach in die Ladeschale zu legen – fertig.
Ja, der Energieverbrauch ist minimal höher als beim Laden per Kabel – aber das ist auf Haushaltsniveau wirklich zu vernachlässigen. Ein Smartphone zählt nicht zu den Stromfressern im Haushalt, und der Unterschied macht sich auf der Stromrechnung schlicht nicht bemerkbar.
Deshalb ist das Argument der „Ineffizienz“ in meinen Augen auch eher theoretischer Natur – oder besser gesagt: eine Scheindebatte. Denn wenn man sich wirklich um Effizienz sorgt, müsste man genauso über die stundenlange Smartphone-Nutzung selbst diskutieren: Social Media, Handyspiele, durchgehend aktives Display – das alles zieht über den Tag verteilt deutlich mehr Strom als der Ladevorgang selbst. Aber da wird dann plötzlich nicht mehr kritisch hinterfragt.
Ich persönlich lade seit fast zehn Jahren ausschließlich kabellos – aus einem einfachen Grund: Es ist unkomplizierter. Kein Ein- und Ausstecken, kein Verschleiß am USB-Port, kein verlegtes Kabel. Smartphone ablegen, fertig. Funktioniert im Alltag einfach besser.
Und man darf nicht vergessen: Das kommende Pixel 10 hat weiterhin einen USB-C-Anschluss. Wer klassisch per Kabel laden will, kann das ganz normal tun. Es wird niemand gezwungen, kabellos zu laden.
Deshalb verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Induktives Laden ist einfach eine praktische Option – nicht mehr und nicht weniger. Wer’s nicht nutzen will, muss es ja auch nicht.