News Google-Smartphones: Pixel 10 unterstützt echtes Qi2 mit integrierten Magneten

Bart1 schrieb:
Das ist impliziert. In dem Fall war es ein Vergleich mit dem iPhone. ;)
Ich habe tatsächlich keine Hinweise gefunden dass es unsicherer wäre, kannst du mir welche nennen? Face ID kann z.b. auch von Geschwistern entsperrt werden die nicht mal Zwillinge sein müssen. Das sagt auch Apple.

Ich habe keine Berichte gefunden in denen Face Unlock bei einem aktuellen Pixel einfacher, z.b. mit einem Bild, ausgetrickst wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@Blaexe
Genau die gleichen Informationen habe ich auch gefunden. Mit einem Bild keine Chance, Geschwister etc. geht teilweise. (Selbst schon erlebt beim Iphone.)
Denke durch die "richtigen" (nicht ML Berechnung) Tiefeninformationen würde ich rein technisch bei Apple die Nase etwas vorn sehen, aber da die ganzen ML Dinge bei Google doch meist sehr gut sind, denke ich ist der Unterschied nicht wirklich groß.

Berichte (reddit, Supportboards und Co.) , dass jemand anders das Pixel 9 / IPhone entsperren konnte, finden sich eh für alles. Konkrete Berichte von Fachzeitschriften oder ähnlichem konnte ich aber nicht finden.

Weyoun schrieb:
Es geht mir nicht um den schnöden Mammon (Geld habe ich genug), sondern um die Ressourcen.
Aha, es geht dir um Verlustleistung im einstelligen Watt Bereich?
Also anstatt ein Akku langsam kabellos zu laden, und Akku schonen, lieber mit Kabel. == erhoehte Akkuabnutzung
Anstatt das Handyakku u.a. auch im Auto zu laden wenn man rumfaehrt, und man das Akku damit weniger Zyklen aussetzt, lieber einmal am Tag mit Kabel einen grossen Hub laden. == erhoehte Akkuabnutzung durch hoehere Zyklen
Anstatt es einfach in die Ladeschale im Auto zu legen, lieber das 5. USB Kabel kaufen == erhoehter Konsum sinnloser Kabel
Gleiches auch bei der USB Buchse, jeden Tag mindestens einmal einstecken == erhoehte Abnutzung der Buchse

Von der reinen Tatsache auch mal abgesehen, dass eine Magsafe Halterung fuers Auto aus dem Jahre 2020, fuer ALLE iPhones (12->16) kompatibel ist. Da gehts nichtmal ums Laden, sondern darum eine Handy Halterung ewig nutzen zu koennen.

Zuletzt bearbeitet:
1776 schrieb:
Anstatt das Handyakku u.a. auch im Auto zu laden wenn man rumfaehrt, und man das Akku damit weniger Zyklen aussetzt, lieber einmal am Tag mit Kabel einen grossen Hub laden. == erhoehte Akkuabnutzung durch hoehere Zyklen
Ein Zyklus ist ein Zyklus. Ob du jetzt 1x100% oder 10x10% lädst, ist dabei egal.

@iSeeSharp Das ist komplett falsch, weil die Groesse des Ladehubes nicht egal ist.
Und zwar nicht nur fuer Handyakkus sondern auch fuer EV Akkus.

Ich empfehle dazu dieses Video von Engineering Explained, der erklaert die Chemie dazu.
Nachdem z.b. ein Iphone genauso einen NMC Akku hat, ist die Chemie und Argumentation dahinter 1:1 gueltig.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam gehen wir dann doch off topic, oder? Was die Nutzung von großen Akkus angeht, hier noch überraschende Aussagen, die den einen oder anderen Batteriemythos widerlegen: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/schnell-fahren-erhoeht-akku-lebensdauer/
"Die Studie empfiehlt, die Batterie weder dauerhaft vollzuladen noch tief zu entladen, da dies die Elektroden schädigen kann. Für Verbraucher bedeutet das: Abwechslung beim Fahren – auch mal zügigeres Beschleunigen und Stop-and-Go – ist gut für den Akku."

Zuletzt bearbeitet: (TL;DR hinzugefügt)
Alphanerd schrieb:
Wieso kauft man sich solch ein Smartphone, wenn man es nicht nutzt?
Wie meinst du?
Ich nutze mein P9P auch jeden Tag aber komme auch gut 2 Tage hin mit einer Ladung.

Muss denn jeder damit hardcore gamen oder 24h telefonieren, instagrammen oder stundenlange sprachnachrichten verschicken, nur damit es am Ende des Tages leer ist und ich rum meckern kann, dass die ollen Akkus ja gar nicht halten?

Der Usecase ist halt unterschiedlich aber warum muss ich mein Handy danach aussuchen?
Man kann doch kaufen welche man haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, NeuerJunge und Shrekmachine
Blaexe schrieb:
Falsch. Es ist kein simpler 2D Abgleich den du mit einem Foto aushebeln kannst - sonst könnten sie es eben nicht als Class 3 für biometrische Authentifizierung nutzen.

Um Class 3 Entsperrung zu gewährleisten, muss eine gewisse Fehlertoleranz eingehalten werden und dass die biometrischen Daten in einer isolierten Umgebung gespeichert und bearbeitet werden.
Die Authentifikation kann dazu 3D, 2D oder per Iris stattfinden.

Nur das Pixel 4 konnte einen richtigen 3D-Abgleich vornehmen. Die aktuellen Pixelgeräte nutzen die Frontkamera, womit nur ein 2D Abgleich möglich ist, da für einen 3D-Abgleich die notwendigen Sensoren fehlen. Laut einem Gerücht soll das Pixel 11 wieder per 3D entsperren können.
1753968312178.png

Artechnica

@Seven2758

Das Ergebnis zählt, oder nicht? Wenn Google eine normale Kamera mit irgendwelchen ML Algorithmen nutzen kann um die gleiche Sicherheit zu gewährleisten ist das ziemlich smart.

Wenn es "nur ein 2D Abgleich" wäre könntest du mit einem Bild der Person entsperren - geht aber nicht.

@Blaexe

Google says Face Unlock on the Pixel 8 and Pixel 8 Pro meets the "strongest Android biometric class" standard – which is Class 3. That means there should be less than a 7% chance of a 3D copy of your face unlocking a phone, and a 1 in 50,000 chance of someone else's face unlocking your phone.

We should also mention that Face ID on the Apple iPhone isn't 100% secure either. Apple says that the chance of a random person being able to impersonate you is less than one in a million, but that "the statistical probability is higher" for twins, and for "siblings that look like you" – though it doesn't say how much higher.
Quelle: https://www.techradar.com/phones/go...ace-unlock-has-reportedly-been-fooled-already

1 in 1 000 000 vs 1 in 50 000 ist schon nicht ohne.

Laut Gerüchten soll ja der Infrarot Sensor in der 11er Serie zurückkehren. Das würden sie wohl kaum machen, wenn der 2D Abgleich so gut funktioniert :)

geht ja nicht nur um die Sicherheit , mit ifrarot funktioniert es halt auch bei Dunkelheit

RedPanda05 schrieb:
1 in 1 000 000 vs 1 in 50 000 ist schon nicht ohne.
Aber in dem Fall auch relativ irrelevant.
Ob jetzt die Chance 0,00002% oder 0,0000001% ist, bei solchen Wahrscheinlichkeiten wird niemand mal auf Verdacht Smartphones stehlen und hoffen, sie einfach entsperren zu können.
Abgesehen davon, ist 1:50000 das Minimum für die Sicherheitsstufe und nicht das, was Google für Faceunlock angibt. Die niedrigste Stufe 1 setzt auch bereits 1:50000 voraus, wo die "unsicheren" Unlocks der anderen OEMs reinfallen.

Viel relevanter ist, ob jemand mit erheblicher krimineller Energie das System austricksen kann und da sind die 7% durch einen 3D Kopie des Gesichts viel relevanter. Leider gibts wohl dazu keinen Vergleichswert zu Apple.

Zumal man Zahlen von Herstellern immer vertrauen sollte ohne unabhängige Test.... Hab ich gehört...

@Blaexe
Ich hatte das Pixel 4 und fand die IR Gesichtsentsperrung großartig.
Die Entsperrung war sehr schnell, funktionierte grundsätzlich zuverlässig und auch im Dunkeln. Gerade die Geschwindigkeit des Entsperrens und im Dunkeln vermisse ich bei den aktuellen Modellen.

@Seven2758

Die Geschwindigkeit ist bei meinem Pixel 9 Pro praktisch "instant". Der Punkt mit dem Dunkeln ist valide und habe ich ja bereits im ersten Kommentar aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
NeuerJunge schrieb:
Also wenn es um Ressourcen geht ist das trotzdem wohl der kleinste Hebel und vollkommen zu vernachlässigen
Wenn alle so denken würden, wäre die Erde schon lange unbewohnbar. Auch Kleinvieh macht Mist und in Summer kann die Menge immens groß werden.

Piwi03 schrieb:
Ich verstehe „kabelloses“ Laden nicht, welches für mich ein kabelgebundenes Laden mit induktiver Ladeplatte darstellt.
Beim induktiven Laden muss man nichts „verstehen“. Es reicht völlig, das Smartphone einfach in die Ladeschale zu legen – fertig.

Ja, der Energieverbrauch ist minimal höher als beim Laden per Kabel – aber das ist auf Haushaltsniveau wirklich zu vernachlässigen. Ein Smartphone zählt nicht zu den Stromfressern im Haushalt, und der Unterschied macht sich auf der Stromrechnung schlicht nicht bemerkbar.

Deshalb ist das Argument der „Ineffizienz“ in meinen Augen auch eher theoretischer Natur – oder besser gesagt: eine Scheindebatte. Denn wenn man sich wirklich um Effizienz sorgt, müsste man genauso über die stundenlange Smartphone-Nutzung selbst diskutieren: Social Media, Handyspiele, durchgehend aktives Display – das alles zieht über den Tag verteilt deutlich mehr Strom als der Ladevorgang selbst. Aber da wird dann plötzlich nicht mehr kritisch hinterfragt.

Ich persönlich lade seit fast zehn Jahren ausschließlich kabellos – aus einem einfachen Grund: Es ist unkomplizierter. Kein Ein- und Ausstecken, kein Verschleiß am USB-Port, kein verlegtes Kabel. Smartphone ablegen, fertig. Funktioniert im Alltag einfach besser.

Und man darf nicht vergessen: Das kommende Pixel 10 hat weiterhin einen USB-C-Anschluss. Wer klassisch per Kabel laden will, kann das ganz normal tun. Es wird niemand gezwungen, kabellos zu laden.

Deshalb verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Induktives Laden ist einfach eine praktische Option – nicht mehr und nicht weniger. Wer’s nicht nutzen will, muss es ja auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Shrekmachine
1776 schrieb:
Aha, es geht dir um Verlustleistung im einstelligen Watt Bereich?
Aber sicher doch, es geht mir um JEDE vermeidbare Verlustleistung. Egal ob im großen oder im kleinen Maßstab.
1776 schrieb:
Also anstatt ein Akku langsam kabellos zu laden, und Akku schonen, lieber mit Kabel. == erhoehte Akkuabnutzung
Mein Pixel lädt über Kabel LANGSAMER als der neue Qi2.2 Ladestandard drahtlos lädt. Ich würde mein Smartphone auch kabelgebunden nicht über 30 Watt laden wollen. Notfalls drossele ich den Ladevorgang, wenn künftige Smartphone-Akkus schneller geladen werden wollen.
1776 schrieb:
Anstatt das Handyakku u.a. auch im Auto zu laden wenn man rumfaehrt, und man das Akku damit weniger Zyklen aussetzt, lieber einmal am Tag mit Kabel einen grossen Hub laden.
Wie kommst du darauf? Mein Smartphomne wird bis 80 % geladen und abends ist er noch locker zu 30 % gefüllt.
1776 schrieb:
Anstatt es einfach in die Ladeschale im Auto zu legen, lieber das 5. USB Kabel kaufen
Wie kommst du darauf? Ich lade meine Smartphones seit Jahren mit dem gleichen USB-Kabel. Warum soll ich mir mehr davon kaufen?
1776 schrieb:
Gleiches auch bei der USB Buchse, jeden Tag mindestens einmal einstecken == erhoehte Abnutzung der Buchse
Ich nutze meine Smartphones im Schnitt 4 bis 5 Jahre und bisher war nie die USB-C-Buchse "ausgeleiert".
1776 schrieb:
Von der reinen Tatsache auch mal abgesehen, dass eine Magsafe Halterung fuers Auto aus dem Jahre 2020, fuer ALLE iPhones (12->16) kompatibel ist.
Und was ist mit den NICHT-Apple-Kunden?
1776 schrieb:
Da gehts nichtmal ums Laden, sondern darum eine Handy Halterung ewig nutzen zu koennen.
Handyhalterungen benötige ich seit Android Auto nicht mehr. Das Smartphone bleibt in der Tasche oder im Rucksack und verbindet sich drahtlos mit dem Auto-Bildschirm.

Da kommt ein optionales Feature der nächsten Generation, dass für einige relevant, für andere nicht ist. Und Ihr streitet Euch wie die Kesselflicker. Diskutierhanselei

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und 1776
Zurück
Oben