iGameKudan schrieb:
Drahtlosladen ist für mich ein Feature, wo ich absolut keinen Nutzen drin sehe. Am Ende bin ich auf die eine oder andere Art und Weise an ein Kabel gebunden.
Warum? Ich pers. brauche vielleicht 2-3 Mal pro Jahr eine kabelgebundene Verbindung zum Smartphone.
Aufladen, Datenübetragung, etc., läuft im Alltag alles "kabellos".
iGameKudan schrieb:
Mit Drahtlosladen auf Ladematten hat man ja zudem noch einen Aktionsradius von exakt: 0. Jedes verdammte Mal wenn man das Gerät in die Hand nimmt unterbricht der Ladevorgang. Steck ich das Kabel halt direkt ins Smartphone und verballere nicht verhältnismäßig erhebliche Mengen an Energie in akkuschädigende Wärme.
Beim ersten Argument bin ich grundsätzlich noch bei Dir. Wobei ich auch hier das Gerät vor dem Schlafengehen einfach auf den Qi-Lader lege und es dann niemand mehr in die Hand nehmen muss, bis der Wecker klingelt.

Der Energieverlust beim drahtlosen Laden, ist prozentual gesehen, sicherlich rel. hoch.
Nur reden wir hier teilw. von solch kleinen Leistungen, dass es nahezu vernachlässigbar ist.
("GrumpyDude" hat es ja bereits in seinem Beitrag #34 kurz vorgerechnet.)
Sprich, alleine schon die Forumsbeiträge, welche Du hier schreibst, haben höchstwahrscheinlich schon mehr Energie benötigt, als das Qi-Laden an Verlustleistung hat.
Von Deiner RTX 5090 Mal ganz zu schweigen...

(Und mein kabellos ladendes Smartphone, wird def. nicht wärmer als die Geräte meiner Familie, welche alle am kabelgebundenen ("Schnell-") Lader hängen.)
iGameKudan schrieb:
Und auch wenn die Akkus natürlich nicht direkt kaputtgehen oder kapazitätsmäßig unbrauchbar werden - gemäß meinen Erfahrungen im Bekannten- und Kollegenkreis verschleißen die Akkus von Schnelllade- und Drahtlosladenutzern doch schon erheblich flotter.
Mag sein. Mein altes Nexus 6 hatte zu 98% nur Qi-Laden gesehen und mich trotzdem rund 7 Jahre im Alltag begleitet.
Und auch meinem jetzigen Pixel 7 Pro "ergeht" es nicht anders und der Akku hält noch einwandfrei.
M.e. sind ständige Vollladungen, sowie die Anzahl Zyklen, eher ausschlaggebend für eine schnellere Alterung des Akkus.