News Google-Smartphones: Pixel 10 unterstützt echtes Qi2 mit integrierten Magneten

immer das gleiche, die die eine Funktion nicht brauchen, beschweren sich am meisten darüber...
schonmal erlebt dass einer einen anfährt, weil er ein Feature nicht benutzt? Nö.
Aber Nichtbenutzer maulen die an, die eins benutzen. Wir Menschen sind echt komische Vögel.

Ich bin bekennender kabelloser Lader, da ich 2 valide Szenarien habe.
  • Auto
  • Pixelstand im Büro. wenn ich den Platz verlasse, nehme ich das Telefon aufgrund Sicherheit mit. Rechner schließt ab, Handy kann nicht geklaut oder ausgelesen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Raptor85 und 1776
schwimmcoder schrieb:
Wird aber vermutlich nie kommen. Ich meine, Apple hat nen Patent auf 3D Gesichtserkennung mit Lidar (und die Firma dazu aufgekauft)
Nein gibts doch vereinzelt, z.B. honor magic 7 pro, gabs auch schon vor mehreren Jahren. Ich denke es ist ne Enscheidung, Kosten, Verügbarkeit( knapp), Notch unterbringen etc.
Meine Google hat auch schon mal angekündigt es machen zu wollen ?

iGameKudan schrieb:
Drahtlosladen ist für mich ein Feature, wo ich absolut keinen Nutzen drin sehe. Am Ende bin ich auf die eine oder andere Art und Weise an ein Kabel gebunden.
Warum? Ich pers. brauche vielleicht 2-3 Mal pro Jahr eine kabelgebundene Verbindung zum Smartphone.
Aufladen, Datenübetragung, etc., läuft im Alltag alles "kabellos".
iGameKudan schrieb:
Mit Drahtlosladen auf Ladematten hat man ja zudem noch einen Aktionsradius von exakt: 0. Jedes verdammte Mal wenn man das Gerät in die Hand nimmt unterbricht der Ladevorgang. Steck ich das Kabel halt direkt ins Smartphone und verballere nicht verhältnismäßig erhebliche Mengen an Energie in akkuschädigende Wärme.
Beim ersten Argument bin ich grundsätzlich noch bei Dir. Wobei ich auch hier das Gerät vor dem Schlafengehen einfach auf den Qi-Lader lege und es dann niemand mehr in die Hand nehmen muss, bis der Wecker klingelt. :)
Der Energieverlust beim drahtlosen Laden, ist prozentual gesehen, sicherlich rel. hoch.
Nur reden wir hier teilw. von solch kleinen Leistungen, dass es nahezu vernachlässigbar ist.
("GrumpyDude" hat es ja bereits in seinem Beitrag #34 kurz vorgerechnet.)
Sprich, alleine schon die Forumsbeiträge, welche Du hier schreibst, haben höchstwahrscheinlich schon mehr Energie benötigt, als das Qi-Laden an Verlustleistung hat.
Von Deiner RTX 5090 Mal ganz zu schweigen... ;)
(Und mein kabellos ladendes Smartphone, wird def. nicht wärmer als die Geräte meiner Familie, welche alle am kabelgebundenen ("Schnell-") Lader hängen.)
iGameKudan schrieb:
Und auch wenn die Akkus natürlich nicht direkt kaputtgehen oder kapazitätsmäßig unbrauchbar werden - gemäß meinen Erfahrungen im Bekannten- und Kollegenkreis verschleißen die Akkus von Schnelllade- und Drahtlosladenutzern doch schon erheblich flotter.
Mag sein. Mein altes Nexus 6 hatte zu 98% nur Qi-Laden gesehen und mich trotzdem rund 7 Jahre im Alltag begleitet.
Und auch meinem jetzigen Pixel 7 Pro "ergeht" es nicht anders und der Akku hält noch einwandfrei.
M.e. sind ständige Vollladungen, sowie die Anzahl Zyklen, eher ausschlaggebend für eine schnellere Alterung des Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
Ich nutze seit dem Pixel 2 nur noch Pixelgeräte, hatte das 4er, 6er, 8er und nun das 9Pro.

Ich würde von mir behaupten, dass ich defnitiv handysüchtig bin und sehr viel dran hänge.
Dazu aktiver Pokemon Go Spieler (ja meine Schwäche..bitte ohne Wertung :D ).

Und das 9 Pro hat mich da enttäuscht, weil Akku leidet natürlich extrem. Ich komme mit einer Ladung nicht über den Tag, das hat sogar mit den Vormodellen noch besser geklappt.
Auch die Displayhelligkeit ist immernoch ein Problem, wenn auch besser geworden.

Google wird sicher wieder für Vorbesteller tolle Eintauschkonditionen anbieten, aber ich will die Tests abwarten.

RedPanda05 schrieb:
Folglich kein Infrarot und folglich nur ein 2D Abgleich => nicht sicher.
Falsch. Es ist kein simpler 2D Abgleich den du mit einem Foto aushebeln kannst - sonst könnten sie es eben nicht als Class 3 für biometrische Authentifizierung nutzen.
Ergänzung ()

Bart1 schrieb:
Wäre halt cool, wenn es sicher wäre.
"Sicher" ist keine absolute Definition. Es ist eine Class 3 Authentifizierung. Das schließt eine bestimmte Sicherheit mit ein.

Ob es dir persönlich sicher genug ist hat damit erst mal nichts zu tun.

GrumpyDude schrieb:
Der Effizienzverlust von dem du redest beträgt bei momentanen Durchschnittsstrompreisen (30 Cent/kWh) und einer durchschnittlich großen Akkukapazität von 5000mAh ca 40 Cents im Jahr(!) wenn du jeden Tag des Jahres deinen Smartphone komplett auflädst.
Es geht mir nicht um den schnöden Mammon (Geld habe ich genug), sondern um die Ressourcen. Nicht umsonst ist der "Earth-Overshoot-Day" jedes Jahr an einem früheren Datum (dieses Jahr war er bereits am 24. Juli). Und in Deutschland fand dieses traurige Ereignis dieses Jahr bereits am 03. Mai statt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdüberlastungstag.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Senkt die Heizkosten ;)
Im Sommer?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, r0nf1re und LukS
Deleo schrieb:
Wenn es jetzt noch sicheres FaceID hätte....Auf Apple Pay könnte ich noch verzichten, aber nicht auf FaceID.
Warum, hast du keine Daumen ? Für touchID😂

paganini schrieb:
Und Samsung macht das noch immer nicht…
Stimmt, aber MagSafe lässt sich problemlos nachrüsten, so das man zumindest die selbe magnetische Ausrichtung hat.

Weyoun schrieb:
Seit es USB-C bei Smartphomnes gibt, hat sich bei mir noch keine einzige USB-Buchse durch tägliches Laden "ausgenudelt". Bequemer mag sein, aber dann zum Preis, dass um die 20 % der Energie im Äther und nicht im Akku ankommen.
Also ich bin jetzt doch auf induktives Laden (zusätzlich zum normalen) umgestiegen. Genau aus dem Grund. Mein Samsung A52 konnte ich nicht mehr laden. Ein einziges Kabel ging noch, aber da musste ich mich auch jedes mal 5min spielen, Kabel beschweren, sanft weggehen damit ja keine Vibration noch ankommt etc...
Weiterer Vorteil: ich habe als Firmenhandy ein iPhone 13mini mit Lightning Anschluss, sonst aber keine Apple Geräte zuhause und finde auch das passende Ladekabel nicht --> wenn ich zuhause laden muss, dann mach ich das jetzt halt über induktives Laden.

Ist auch sogesehen sehr bequem, hab mir ein Loch in meinen Schreibtisch gebohrt und da die Ladestation reingebaut --> schnell laden (iSv schnell hinlegen; laden dauert dann doch) ist jetzt super easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Weyoun schrieb:
Seit es USB-C bei Smartphomnes gibt, hat sich bei mir noch keine einzige USB-Buchse durch tägliches Laden "ausgenudelt". Bequemer mag sein, aber dann zum Preis, dass um die 20 % der Energie im Äther und nicht im Akku ankommen.
Meine Frau schon. Meine werden nur mit QI geladen und dank langsamer Lader auch weniger warm und schonend in der Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
knoxxi schrieb:
Stimmt, aber MagSafe lässt sich problemlos nachrüsten, so das man zumindest die selbe magnetische Ausrichtung hat.
Ja das auf jeden Fall und man sieht ja auch viele Leute mit MagSafe Cases daher ist es für mich umso unverständlicher warum Samsung hier nichts gemacht hat, der Markt ist nämlich da

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@paganini Der Markt ist definitiv da und der „Nachrüstmagnet“ ist vllt 1mm stark und hält bombenfest. Denke der Bauraum wird sich bestimmt irgendwo finden lassen im Smartphone.

Blaexe schrieb:
"Sicher" ist keine absolute Definition. Es ist eine Class 3 Authentifizierung. Das schließt eine bestimmte Sicherheit mit ein.

Ob es dir persönlich sicher genug ist hat damit erst mal nichts zu tun.
Das ist impliziert. In dem Fall war es ein Vergleich mit dem iPhone. ;)

Deleo schrieb:
Wenn es jetzt noch sicheres FaceID hätte....Auf Apple Pay könnte ich noch verzichten, aber nicht auf FaceID.
Ein paar Chinesen (z. B. Honor Magic 6 Pro) haben das schon. Hoffentlich springen bald auch Samsung und Google auf den Zug.

Shrekmachine schrieb:
Ich bin bekennender kabelloser Lader, da ich 2 valide Szenarien habe.
  • Auto
Ernst gemeinte Frage, wie lange muss man fahren bis das Handy nennenswert (+20%?) aufgeladen ist? Zumindest habe ich hier in den Kommentaren grad gelernt, dass die Effizienz im Auto mit so einer großflächigen "Ladeschale" am absolut schlechtesten sein soll. Was durchaus logisch klingt.
Da ist dies QI2 mit Magneten und festem Sitz am richtigen Platz sicher deutlich besser.
Shrekmachine schrieb:
  • Pixelstand im Büro. wenn ich den Platz verlasse, nehme ich das Telefon aufgrund Sicherheit mit. Rechner schließt ab, Handy kann nicht geklaut oder ausgelesen werden.
Hat was :daumen:

Ich würde auch ehrlich gesagt lieber weniger Gewicht und dünner haben. Aber es ist sicher wie mit dem Auto damals. Man hat es eben mit dem Schlüssel auf und zu geschlossen. Wozu braucht man da eine Fernbedienung:daumen:

Blaexe schrieb:
Falsch. Es ist kein simpler 2D Abgleich den du mit einem Foto aushebeln kannst - sonst könnten sie es eben nicht als Class 3 für biometrische Authentifizierung nutzen.
Wie funktioniert das denn bei Google? Die haben doch nur die Kamera und keinen Infrarotsensor.

ML und biometrisches Bild zusammen mit Mikrobewegungen etc. Die kombinieren wohl paar Dinge, was dann in Summe wohl ausreicht und z.B. Bilder nicht funktionieren. Wie es bei Zwillingen etc. aussieht, kA.

seyfhor schrieb:
Ernst gemeinte Frage, wie lange muss man fahren bis das Handy nennenswert (+20%?) aufgeladen ist? Zumindest habe ich hier in den Kommentaren grad gelernt, dass die Effizienz im Auto mit so einer großflächigen "Ladeschale" am absolut schlechtesten sein soll. Was durchaus logisch klingt.
Lädt gar nicht so schlecht mit meinem G8P, TomTom läuft mit. Handy lädt langsam aber kontinuierlich auf. Ohne laden nuckelt das Handy mit TomTom und schneller Fahrt recht schnell leer.
Wichtig ist mir, dass keine Kabel rumbaumeln, Sachen durch die Gegend rutschen etc. Beim Aussteigen nehme ich flüssig in der Bewegung mit einer Hand das Handy auf... alles smooth. Will kein Kabel oder zusätzliche Halterungen mehr, und die Ladeschalen sind wir gemacht für das 8P. Mit Gummihülle passt es mit ganz wenig Luft in der Höhe rein. Tesla, falls das im Kontext interessant ist.

Am Rechner stehe ich relativ häufig auf und habe das Handy häufig aktiv im Einsatz. Jedesmal an / ab stöpseln wäre mir zu viel act und im Pixelstand habe ich es immer schön, und gekühlt, im Blick.

EDIT: ich denke, dass ich die Spulen in der Ladeschale im Auto auch ohne Magnet recht gut treffe. Wenn die Spulen im Pixelstand nicht passen würden, würde ich mich echt fragen, wozu ich den Aufpreis für den Stand ausgegeben habe. Für mich hat sich die Mehrausgabe aber definitiv gelohnt. Bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
seyfhor schrieb:
Ernst gemeinte Frage, wie lange muss man fahren bis das Handy nennenswert (+20%?) aufgeladen ist?
Reicht ja schon aus, dass der Akku sich nicht entlädt, während man Musik streamt und das Navi benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, 1776, Vigilant und 2 andere
Weyoun schrieb:
Es geht mir nicht um den schnöden Mammon (Geld habe ich genug), sondern um die Ressourcen. Nicht umsonst ist der "Earth-Overshoot-Day" jedes Jahr an einem früheren Datum (dieses Jahr war er bereits am 24. Juli). Und in Deutschland fand dieses traurige Ereignis dieses Jahr bereits am 03. Mai statt.

Also wenn es um Ressourcen geht ist das trotzdem wohl der kleinste Hebel und vollkommen zu vernachlässigen

Zurück
Oben