News Google-Smartphones: Pixel 10 unterstützt echtes Qi2 mit integrierten Magneten

Was wären deine Gründe?

Für mich Gründe für dem Umstieg 7 pro zu 10 pro:
  • kleiner Displayschaden (nervt minimal aber Funktionen sind alle okay)
  • bessere Kamera (da es mindestens so gut wie das 9 pro meiner Frau sein dürfte)
  • TSMC Chip. Selbst wenn er so schnell sein sollte wie beim 9 Pro wird er voraussichtlich sparsamer sein (wobei das 9 Pro eh gute Laufzeiten hat)
  • nice to have: Anderes Modem als das 7 pro (wohl das vom 9 Pro? Was okay wäre)
  • Qi2
  • Faceunlock zum Bezahlen (nervt etwas da ich FPS nutze und Faceunlock, zweiteres aber so gut und schnell ist, dass ich zum bezahlen noch mal unlocken muss mit dem FPS)
  • trotz eigener Nextcloud mit genug Speicher wären 256 GB langsam zeitgemäß
  • neues Spielzeug :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Shrekmachine, Kobe und 3 andere
So so. ich war heute im Ramsch Laden und es gab eine 6€ billige drahtlose Ladestation auf der "Qi 2" drauf stand. Das Chaos beginnt.... (Ich glaube kaum, dass das Ding wirklich Qi 2 hat, aber es steht drauf!!!) Falls doch, dann ist es sehr, sehr erfreulich dass die Dinger billig sein können, was auf wenig Lizenzgebühren hindeutet.

Qi ist für mich eine total geniale und wichtige Sache aus folgendem Grund: Die Ladebuchse meine iPhone 12 geht gar nicht mehr und die meines 1 ½ Jahre alten iPhone 15pro macht auch schon Probleme und falls die nicht mehr geht, habe ich mein Qi Lade Dingens. Es lädt zwar langsamer aber mMn noch ausreichend schnell.

Ich hoffe, dass bei Qi2 der Wirkungsgrad und die Wärmeentwicklung verbessert wurde. Das wurde ja schon recht warm.

Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
Wenn es jetzt noch sicheres FaceID hätte....Auf Apple Pay könnte ich noch verzichten, aber nicht auf FaceID
Wird aber vermutlich nie kommen. Ich meine, Apple hat nen Patent auf 3D Gesichtserkennung mit Lidar (und die Firma dazu aufgekauft)

Piwi03 schrieb:
Ich verstehe „kabelloses“ Laden nicht, welches für mich ein kabelgebundenes Laden mit induktiver Ladeplatte darstellt. Ineffizient, teuer und für den use case technisch unnötig komplex. Aber jeder wie er mag

Solltest du mit dem Glück gesegnet werden deinen USB Anschluss am Handy zu verhunzen, wirst du ganz plötzlich Land da sehen wo vorher schon welches war.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, schwimmcoder und 1776
AGB-Leser schrieb:
kocht das Handy beim Laden mit diesem Puck dann auch so wie das iPhone?
das ist ja gerade das schöne an MagSafe. Die QI Ladung habe ich eigentlich recht selten genutzt, einfach weil das Telefon schnell mal warm wird dabei. In der Ladeschale des VWs den ich fahre, wird das Telefon echt warm, habe deswegen meist (hüstel wenn nicht Frauchen mal wieder...) ein Ladekabel bei.
Daheim im Büro habe ich aber einen Multilader, QI für die iPods, ein Platz für die AW und eben eine MagSafe Ladung fürs Telefon. Ich muss sagen, dass klappt gut. Das Telefon wird nicht wirklich warm. Also dieser Magnetring ist klasse. Das QI2 das jetzt auch hat macht die ganze Sache endlich nutzbar.

Ich brauche drahtloses Laden auch nicht, weil es für meinen Fall einfach keinen sinnvollen Grund dafür gibt; die Nachteile mal ganz außen vor.
Aber alleine die Möglichkeit ist prima und je ausgereifter die Sache wird, desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Drahtlosladen ist für mich ein Feature, wo ich absolut keinen Nutzen drin sehe. Am Ende bin ich auf die eine oder andere Art und Weise an ein Kabel gebunden. Nur schafft man eine weitere Schnittstelle mit erheblicher Verlustleistung, sodass durch die deutlich höhere Wärmeentwicklung der Akku schneller verschleißt. Da ist der Verschleiß besser in eine höhere drahtgebundene Ladeleistung investiert...

Mit Drahtlosladen auf Ladematten hat man ja zudem noch einen Aktionsradius von exakt: 0. Jedes verdammte Mal wenn man das Gerät in die Hand nimmt unterbricht der Ladevorgang. Da sind diese magnetischen Ladepucks ja zumindest schonmal ein Fortschritt - wobei ich mir selbst dann denke... Steck ich das Kabel halt direkt ins Smartphone und verballere nicht verhältnismäßig erhebliche Mengen an Energie in akkuschädigende Wärme.

Und auch wenn die Akkus natürlich nicht direkt kaputtgehen oder kapazitätsmäßig unbrauchbar werden - gemäß meinen Erfahrungen im Bekannten- und Kollegenkreis verschleißen die Akkus von Schnelllade- und Drahtlosladenutzern doch schon erheblich flotter.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
AGB-Leser schrieb:
kocht das Handy beim Laden mit diesem Puck dann auch so wie das iPhone?
Pixel sind (oder waren?) da ganz eigene Biester. Mangelhafte Kühlung, heißer Chip und furchtbare Ladeleistung (und dabei trotzdem warm)

Nie musste ein Phone im Haushalt schneller ersetzt werden als das Pixel 6 meiner Frau. Sie hat die Kamera geliebt aber die oben genannten Sachen gehasst. Hat nun ein Xiaomi 14t Pro und ist wieder glücklich.
Ergänzung ()

HeinzDo schrieb:
Das Akku des Pixel 9 Pr XL macht hier gar keine Mucken. Und hält in der Regel 2,5 Tage lang.
Wieso kauft man sich solch ein Smartphone, wenn man es nicht nutzt?

iGameKudan schrieb:
Drahtlosladen ist für mich ein Feature, wo ich absolut keinen Nutzen drin sehe
Im Auto finde ich es ganz praktisch. Einfach auf die entsprechende Fläche in der Mittelkonsole gelegt und gut ist. Ein Handgriff und ein Kabel weniger, wobei auch das kein Thema wäre. Abseits davon... hält sich der Vorteil zumindest auch hier in engen Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Weyoun schrieb:
Seit es USB-C bei Smartphomnes gibt, hat sich bei mir noch keine einzige USB-Buchse durch tägliches Laden "ausgenudelt". Bequemer mag sein, aber dann zum Preis, dass um die 20 % der Energie im Äther und nicht im Akku ankommen.
"Ausgenudelt" nein, aber der Anschluss meines S23 mit mattschwarzem Rand sieht mittlerweile echt unschön aus, da ist überall rundum der Lack ab. Und nein, ich stöpsel nicht blind ein. ;)

Asghan schrieb:
Ein erster kurzer Blick sagt, dass es nicht besser zu sein scheint.
https://www.reddit.com/r/GooglePixel/s/Easb2PGjuq

Habe aber nur den OP überflogen, nicht den Threads gelesen. Auch wieder nur laden mit 27w. Auch sagt Google, man soll da Phone nicht über 35° nutzen. Hatten wir hier im Westen schon ein paar Tage dieses Jahr.

Aber wenn du mit deinem zufrieden bist, freut es mich für dich (absolut unironisch) Meine Frau war mit dem Pixel 6 richtig unglücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich nutze seit 2018 jeden Tag USB-C am Smartphone (~ 3 Jahre Nutzung pro Gerät) und nie war die Buchse ansatzweise verschlissen.
Klingt nach einer Ausrede für Bequemlichkeit kein Kabel reinstecken zu müssen oder Lust für neues Spielzeug. Dabei ist das doch gar nicht nötig, sind auch berechtigte Interessen!

Ich habe schlicht keinen Bedarf an kabelloses Laden, das Kabel vorm Schlafen gehen reinstecken ist für mich keine große Hürde und ich habe keinen übermäßig großen Akkuverschleiß aufgrund von zusätzlicher Wärmeentwicklung.

btw. ich frage mich gerade wie es mit Hüllen + Qi2 aussieht, sind da auch noch spezielle Hüllen notwendig? Das wäre noch ein negativ Argument für mich.

Piwi03 schrieb:
Ich verstehe „kabelloses“ Laden nicht, welches für mich ein kabelgebundenes Laden mit induktiver Ladeplatte darstellt.

Das ist für die Kabel Kopfhörer-Nutzer wie mich. Wenn Der Kopfhörer drin ist kann immer noch geladen werden ohne Adapter zu benötigen. Zumal mit etwas Handwerklichem-Geschick kann man das schön in die Tisch platte bringen und so das Handy einfach ablegen und laden. Die paar Watt die man Verlustleistung hat jucken am Ende auch nicht. Wir sprechen hier ja nicht um Akkus mit 100 kW wo es wirklich ein Problem wäre.

Ich möchte Magsafe nicht mehr missen beim iPhone.
Nutze dass nachts zum laden und gleichzeitig mit "Standby" als Uhr bzw. Wecker.
Schön dass das Google jetzt auch integriert. Sollten mehrere Hersteller tun.

i!!m@tic schrieb:
"Ausgenudelt" nein, aber der Anschluss meines S23 mit mattschwarzem Rand sieht mittlerweile echt unschön aus, da ist überall rundum der Lack ab. Und nein, ich stöpsel nicht blind ein. ;)
Ich habe das graue S23U mit mattschwarzem Rand und da ist tatsächlich kein Mikromillimeter vom Lack um die Buchse herum weg.

Piwi03 schrieb:
Ich verstehe „kabelloses“ Laden nicht, welches für mich ein kabelgebundenes Laden mit induktiver Ladeplatte darstellt. Ineffizient, teuer und für den use case technisch unnötig komplex. Aber jeder wie er mag
Ach im Auto ist das schon ganz angenehm nicht immer Kabel anschließen zu müssen. Einfach in die Mittelkonsole und gut ist.

Zurück
Oben