News Tensor G5: Google setzt auf Non-RT-GPU von Imagination Technologies

@honky-tonk
Also ich habe gerade mal nachgeschaut in der Liste mit den Mobilfunkfrequenzbändern.

UMTS Band 6 und 19 wurden nur in Japan genutzt u. sind als für UMTS obsolet gekennzeichnet, diese Frequenzbänder wurden in Europa nicht genutzt. Kann gut sein dass diese Frequenzbänder deshalb nicht mehr unterstützt werden.
UMTS ist in Deutschland ohnehin schon seit einigen Jahren abgeschaltet.

Interessant ist die Unterstützung der NB-IoT Bänder, diese sind für Funkverbindungen zwischen Smartphone und Satellit(en) wichtig.

Für Deutschland relevant sind die Mobilfunk-Frequenzbänder 1, 3, 7, 8, 20, 28 und 78.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Bodennebel schrieb:
Etwas OT: Warum gibt es eigentlich keine PowerVR-basierten Desktop-Grafikkarten mehr? Oder skalieren die Mobillösungen nicht so gut?
Abgesehen von den bereits erwähnten chinesischen GPUs. PowerVR hat das Problem notorisch schlechter Treiber, wobei da nicht wie hier behauptet das Luxusproblem besteht, dass die Treiber an Spiele angepasst werden müssen. Es ist schlimmer, es die APIs der relevanten Grafikschnittstellen werden nicht sauber abgedeckt[1]. Imaginiation Tech beteiligt sich an Mesa, die Supportmatrix schaut aber dennoch nicht gut aus: https://mesamatrix.net/

An sich macht es mir auch etwas sorgen, dass Google beim Tensor auf PowerVR setzen will. Das wirkt wie eine Entscheidung zum Geld sparen, so wie schon Samsungmodems und -fertigung, in Ignoranz dass Kunden das Produkt auch kaufen wollen sollten.

[1] Wobei die Treiber für andere GPU IP im Bereich von Smartphones auch nicht der Brüller ist.

Wenn schon nur ein BigCore, dann wenigsten den aktuellsten. Die nehmen ja trotzdem aktuelle Preise -.-. Na ja mal sehen was das Final wird. Plane eh erst nächstes Jahr mein A25 (130 € B-Ware, muss trotzdem 2-3 Jahre halten) zu ersetzten, das Pixel 8 hatte mich mit P/L schon nicht abgeholt. Mal sehen ob es das Pixel 10 schafft. Zur Not wird es ein Nothing im Sale.

Zuletzt bearbeitet:
4nanai schrieb:
Genau das ist mein Problem mit Pixel-Geräten. Der SoC mag zwar schnell genug sein, ist aber immer eine oder mehrere Klassen schlechter als bei anderen Flaggschiffen.
hier frage ich mich immer, wozu?
Ich nutze noch ein P8 (kein Pro) und wüsste nicht, was ich mir mehr Kernen machen sollte oder zu was die nütze sind. Das Phone ist für den Alltag mehr als schnell genug.
Meine Frau hat ein Samsung Fold, hardwaretechnisch deutlich besser als mein P8, gefühlt ist da aber null Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Wintermute und ShyGuy02
Chaosbreed schrieb:
Plane eh erst nächstes Jahr mein A25 (130 € B-Ware, muss trotzdem 2-3 Jahre hatlen) zu ersetzten, das Pixel 8 hatte mich mit P/L schon nicht abgeholt. Mal sehen ob es das Pixel 10 schafft. Zur Not wird es ein Nothing im Sale.
Echt?
Ich habe ein Pixel 8 Pro und bin absolut zufrieden damit. Hat mich 500€ inklusive Vertrag gekostet.
Haldi schrieb:
Sollte endlich richtig gute Akkulaufzeit in die Pixel bringen.
Ich bin mit der Akkulaufzeit meines Pixel 8 Pros zufrieden.

Seven2758 schrieb:
weiterhin ein Samsung Modem Exynos 5400 verwenden wird.
Das Exynos 5400 Modem hat Google jetzt auch bestätigt.
Es soll lediglich Software-Optimierungen geben.

Wir haben Tabelle und Text entsprechend angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk, Piktogramm, Weyoun und eine weitere Person
Schon interessant wie stark hier der Takt bei identischen Kernen allein durch die TSMC Fertigung angehoben werden konnte.

Samsung Modem, naja ein anderes wäre mir lieber gewesen aber man muss auch sagen das Modem im Pixel 9 war bereits bedeutend besser als die älteren Samungs Modems, insofern ist das Thema auch nicht mehr ganz so relevant.

4nanai schrieb:
Genau das ist mein Problem mit Pixel-Geräten. Der SoC mag zwar schnell genug sein, ist aber immer eine oder mehrere Klassen schlechter als bei anderen Flaggschiffen.
Ich sehe da das Problem nicht, mein Pixel 6 Pro hatte damals auch nicht den längsten Benchmarkbalken, dennoch halte ich es für das bedeutend bessere Paket als es die damalige Konkurrenz zu bieten hatte.
Was die Alltagsperformance (wie flüssig alles reagiert, wie schnell es sich anfühlt usw) angeht ist das Pixel meiner Erfahrung nach jedem Galaxy S usw dennoch überlegen, und die Performance bleibt auch nach 4 Jahren an Updates bestehen.
Die Kamera war weit besser, die Software ist mir viel lieber da klarer strukturiert und schlank, Updateversorgung ist die beste im Androidlager... Unterm Strich habe ich seit 4 Jahren ein Gerät das perfekt läuft und das alle Erwartungen mehr als erfüllt hat. Wie oft dachte ich in der ganzen Zeit "Jetzt wäre ein Snapdragon halt besser"? Exakt null Mal.
Die Frage ist also, misst man den Preis eines Smartphones am SoC oder am gesamten Smartphone?
Wir haben mittlerweile 5 Pixel aus den Serien 6,7 und 8 in der engeren Famile im Einsatz, die Personen hatten zuvor Xiaomi, Samsung, LG, OnePlus - niemand will wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraehe82, Mhalekith, Seven2758 und 2 andere
Samsung Modem - ich bin raus.

Zu ineffizient bei vielen Zellenwechseln und Hot Spot / AP Wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-, ottoman und DarkHazard
Beim Modem hat sich also nix geändert (wie im G4 das Samsung Exynos 5400).
Die Qualcomm Modems sind da sparsamer, oder?
Mal schauen, was sich dahingehend beim G6 ändern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich denke: Wird geholt und damit mein Google Pixel 7 abgelöst. Bis dato war ich extrem zufrieden mit dem Gerät!

honky-tonk schrieb:
hatte ich auch gesehen/gehört, wenn man allerdings die specs der bänder von der google store seite vergleicht gibt es da ja schon unterschiede. keine ahnung wie das ohne neues modem funktionieren soll.
Vielleicht unterstützt das Samsung Modem ja alle Bänder, sie wurden nur beim Pixel 9 noch nicht verwendet?
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Ein Mediatek Modem wäre nicht nur effizienter, sondern hätte auch nicht diese Altlasten des Samsung Modems.
Wie schaut der Vergleich zwischen Mediatek und Qualcomm bzgl. Modem aus?

Na vielleicht dann bei den Pixel 11 mit Tensor G6...
Aktuell reicht mir mein Pixel 8 Pro noch mehr als aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Sooo schlimm ist das 5400er gar nicht. Hatte das Pixel 8 mit dem 5300 und war richtig unglücklich, weil es bei Zugfahrten bis zu 42°C heiss wurde. Dabei wurde per Bluetooth Musik gehört und ein bisschen ein Webbrowser genutzt.

Diese Probleme habe ich mit dem P9 Pro zum Glück nicht mehr. Sicherlich spielt hier auch noch der veränderte SoC eine Rolle und evtl. auch die Vapor Chamber im Pro.

Also mit 42°C Chiptemperatur wollte ich das Ding weder in der Hand halten noch in die Hosentasche stecken. War echt froh das Gerät loszuwerden.

Mir dem Pixel 9 Pro bin ich jetzt zufrieden und habe keine Hitzeprobleme mehr. Auch nicht bei Zugfahrten.

Klar, wahrscheinlich ist das 9400 nicht so effizient wie eines von Qualcomm und für den Preis eines Pixels wünscht man sich auch Premiumhardware durch und durch aber es reicht mir aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teebeutel-24
Antutu 2000SC und 5000MC, sxhlechter als erwarter.

sikarr schrieb:
wieder ein Rückschlag für Samsungs Halbleitersparte, mit Google ist dann wohl ein größerer Kunde an TSMC abgewandert.

Viel schlimmer ist doch dass nichtmal Samsung selbst seiner Halbleitersparte genug zutraut um die eigenen Flaggschiffe mit eigenen SoC zu bestücken.

Haldi schrieb:
Naja...
Wenn man ChinaPhones mit SD8Elite für 700€ bekommt...
Da muss man am Ende aber eben sagen: SoCs sind nicht alles. Gibt auch genug SD 8-Telefone, die ich absolut niemandem empfehlen würde. Zumindest das trifft auf die Pixels definitiv nicht zu. Features machen die Musik, solange das Gesamtpaket passt. Bei den Chinaphones, die du meinst, fallen die schon deutlich ab gegen ein Pixel.

Wie dem auch sei, ich finde die Konfiguration des neuesten Tensor allerdings auch etwas seltsam. Cortex X4-Kern der letzten Generation, während die kleineren Kerne jeweils topaktuell sind. PowerVR-GPU, wenn man vorher stets auf ARM-eigene Designs gesetzt hat. Dann 1x/5x/2x-Kombination. Ist schon ein wenig eigenartig.
bensen schrieb:
Mediatek setzt auch nur einen schnellen Kern ein.
Definitionssache ... sie betrachten den X4 eben schon als Kern für den mittleren Cluster des Dimensity 9400. Ich würde das eher als vier "Big-Cores" betrachten, von denen einer nochmal deutlich fetter ist.

Wie dem jedoch auch sei, verstehe auch nicht, warum Google auf einen X925 verzichtet.

heroesgaming schrieb:
Wie dem jedoch auch sei, verstehe auch nicht, warum Google auf einen X925 verzichtet.

Ich könte mir vorstellen dass das mit dem TSMC Wechsel zu tun hat. Ursprünglich war dieser Wechsel ja wohl zum G4 geplant, später hieß es dann dass nochmal ein Exynos basierter G4 dazwischen geschoben wird und der Wechsel dann ein Jahr später zum G5 kommt. Evtl wollte man das SoC Design usw dann nicht mehr komplett über den Haufen werfen und hat es beim X4 sowie den A520 belassen und ist nur bei den A725 auf die neueste Generation?
Wenn sich das mit TSMC eingespielt hat wechselt man bei folgenden Tensor Generationen evtl auch komplett auf die jeweils neuesten Cores.

Piktogramm schrieb:
Abgesehen von den bereits erwähnten chinesischen GPUs. PowerVR hat das Problem notorisch schlechter Treiber, wobei da nicht wie hier behauptet das Luxusproblem besteht, dass die Treiber an Spiele angepasst werden müssen. Es ist schlimmer, es die APIs der relevanten Grafikschnittstellen werden nicht sauber abgedeckt[1].
Oh, ok. Das klingt jetzt wenig ermutigend. So ein vierter Spieler im Desktop GPU-Markt wäre schon schön.

Zurück
Oben