News Google-Smartphones: Pixel 10 (Pro) erhält Pixelsnap, Tensor G5 und Kamera-Updates

Duman schrieb:
Wer braucht 7 Jahre Updates? Wer benutzt ein Smartphone 7 Jahre lang? Die Nutzungsdauer eines Smartphones in Deutschland beträgt durchschnittlich 2 Jahre.
Auch wenn du keine Quellenangabe einer belastbaren Quelle gemacht hast glaube ich dir.

Wird echt Zeit für ein Umdenken.
Sowas braucht aber eben Zeit.

Nachhaltig ist alle 2 Jahre die Hardware zu wechseln nur weil man es kann jedenfalls nicht. Es ist maximal unverantwortlich um nicht asozial zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
~XxX~ schrieb:
Zitat: "Die Menschen in Deutschland haben ihre privat genutzten und selbstgekauften Smartphones immer länger in Gebrauch und ersetzen sie deutlich später durch Neugeräte als früher" Zitat Ende
Hast du auch den Part danach gelesen oder liest du immer nur bis zur Hälfte?

Es geht darum, dass Phones nicht nach einem Jahr direkt ersetzt werden.

"Nur noch jeder und jede Dritte (35 Prozent) hat ein Gerät, das jünger als ein Jahr ist. 2024 waren es 43 und 2023 sogar 55 Prozent. Fast die Hälfte (47 Prozent) nutzt ihr Smartphone bereits länger als zwei Jahre."

Wir sind aktuell bei 2 Jahren. Es ist gut, dass Smartphones länger benutzt werden, aber bei den 7 Jahren sind wir noch lange nicht. Fazit: Die 7 Jahre Support sind für die meisten Käufer kein Grund.

@azweik Die Statistik sagt doch nix aus? Wenn ich mir jetzt eins kaufe zähle ich auch in unter 1 Jahr. Heißt ja aber nicht das ich es weniger als 5 Jahre nutzen würde? Was das für ein Käse?

Es geht in der Statistik darum wie lange die befragten ihr Smartphone haben und nicht darum wie oft Sie sich ein neues kaufen. Hat für mich in diesem Zusammenhang gar keine Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Tulol schrieb:
Wird echt Zeit für ein Umdenken.
Sowas braucht aber eben Zeit.

Nachhaltig ist alle 2 Jahre die Hardware zu wechseln nur weil man es kann jedenfalls nicht. Es ist maximal unverantwortlich um nicht asozial zu sagen.
Alle 2 Jahre wechseln = asozial?
Für solche Gutmenschen habe ich Worte die gleich zum IP-Bann statt Verwarnung führen:king:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
@Tulol 🥱
Wer sich ein neues Smartphone kauft, versenkt es nicht im Meer oder erschlägt damit Robbenbabys...
Es wird idr dem Gebrauchtmarkt zugeführt

NonOptionalName schrieb:
Ich weiß noch nicht, wie sehr mich das stören würde, es wurde meines Wissens ja noch nirgendwo erklärt was das eigentlich sein soll...

Die Vorteile von Zonen bei Flash-Speicher

Was im Rechenzentrum als Zoned Storage vorangetrieben wird, findet in ähnlicher Weise auch im Smartphone als Zoned UFS Verwendung. Die Grundidee ist dieselbe: Um den Verwaltungsaufwand des Controllers und die Zahl der Schreibzyklen zu minimieren, werden kleine zufällige Dateien von großen sequenziellen Dateien getrennt und in einer jeweils dafür bestimmten Zone auf dem Flash-Speicher abgelegt. Während diese bisher wild durcheinander in den Flash-Speicher geschrieben werden, was immer wieder ein „Aufräumen“ erfordert, werden diese Wartungsmaßnahmen durch die neue Ordnung reduziert. Das bedeutet, dass weniger Daten beim Verschieben erneut geschrieben werden müssen, womit die Haltbarkeit der Speicherzellen weniger beansprucht wird. Zudem kann das Leistungsniveau länger aufrechterhalten werden.

https://www.computerbase.de/news/st...x-schickt-smartphone-daten-in-die-zone.88082/

• Gefällt mir
Reaktionen: Xalloc
BOBderBAGGER schrieb:
Ein Handy ist für viele wie ein Toaster das muss einfach funktionieren.
Verstehe ich total! Für mich ist das ein kleines Hobby geworden 😍

Duman schrieb:
Hast du auch den Part danach gelesen oder liest du immer nur bis zur Hälfte?

Es geht darum, dass Phones nicht nach einem Jahr direkt ersetzt werden.

"Nur noch jeder und jede Dritte (35 Prozent) hat ein Gerät, das jünger als ein Jahr ist. 2024 waren es 43 und 2023 sogar 55 Prozent. Fast die Hälfte (47 Prozent) nutzt ihr Smartphone bereits länger als zwei Jahre."

Wir sind aktuell bei 2 Jahren. Es ist gut, dass Smartphones länger benutzt werden, aber bei den 7 Jahren sind wir noch lange nicht. Fazit: Die 7 Jahre Support sind für die meisten Käufer kein Grund.
Du kennst die Bedeutung des Wortes "Durchschnitt"?
Ergänzung ()

Duman schrieb:
Wer braucht 7 Jahre Updates? Wer benutzt ein Smartphone 7 Jahre lang?
Ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter und cbforum.scooter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Duman schrieb:
Wer braucht 7 Jahre Updates? Wer benutzt ein Smartphone 7 Jahre lang? Die Nutzungsdauer eines Smartphones in Deutschland beträgt durchschnittlich 2 Jahre. Sieht man auch sehr gut im Kommentarbereich.
Ich kann mir ohne schlechtes Gewissen heute noch ein gebrauchtes iPhone 12 kaufen.
Das läuft dank der schnellen Hardware noch super und bekommt eben noch Updates.
Zugegeben, im Android Bereich macht man das vermutlich weniger weil die erst seit kurzem längere Updates bieten bzw. die Geräte schon nach wenigen Jahren laufen wie ein Sack Nüsse.

Moin, mein Fairphone 3+ gibt so langsam den Geist auf und ich bin seit zwei Wochen auf der Suche nach Ersatz.
Da ich bereits mit /e/os unterwegs bin und GrapheneOS in den Himmel gelobt wird, wollte ich mir erstmal anschauen, ob die Pixel-Geräte überhaupt etwas für mich sind.
Zufälligerweise wurden jetzt die 10er vorgestellt.
(Fairphone ist aktuell von Tisch, da deren Support der facto seit einem Jahr nicht mehr existiert.)

Ich habe jetzt hier auf den 14 Seiten vieles schlechtes über das Modem der 9er gehört.
Ist das wirklich so gravierend oder nur im Vergleich zu anderen Top-Geräten?
Ich komme immerhin von einem Fairphone 3+ mit einem Snapdragon 632 von 2018.

Das 9er gäbe es aktuell mit Vertrag für insgesamt 380€, leider nur mit 128 GB.
An die Media Markt Aktion mit dem 10er für 450€ komme ich nicht ran und das hat wieder nur 128 GB.
Da die 64 GB mir jetzt schon viel zu eng sind, will ich nicht in drei Jahren das selbe Problem haben.
Und das wäre ein Grund gegen die Pixel.
Die 256GB Geräte gibt es nur vielfach teurer.

ErnstHaft99 schrieb:
Bitte weniger wie ein 12-Jähriger.
Entschuldigung.

Computerbild. Wirklich?

Besser? Kannst ja jetzt auf die Frage antworten.

Die Sprache des "12 jährigen" liegt vlt an meiner Sozialisierung im Internet vor 30 Jahren.

Alphanerd schrieb:
Computerbild. Wirklich?

Besser?
Es war der aktuellste Test, zumindest in einem Labor. Alles was "Bild" im Header hat, abzutun, ist vielleicht auch nicht die Lösung.

ErnstHaft99 schrieb:
Alles was "Bild" im Header hat, abzutun
Alles was vom Axel Springer Verlag kommt ist abzutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Veitograf
Duman schrieb:
Wer braucht 7 Jahre Updates? Wer benutzt ein Smartphone 7 Jahre lang?
Crowbar schrieb:
Dito.
Mein Xiaomi Mi 8 hat von 2018 bis 2024 gedient, dank CustomROMs. Da ich auf letzteres nicht mehr so viel Lust habe, wurd's dann n Pixel 8 Pro. Selbiges möchte ich auch bis 2030 nutzen, sofern bis dahin keine Gründe auftauchen, diesen Gedanken doch noch über Bord zu werfen. (Defekt, verloren, unerträglich langsam, ... alles aber bei meinem Nutzungsverhalten recht unwahrscheinlich.)

Und selbst der, der sein Smartphone nach zwei Jahren Turnusmäßig ersetzt, das alte kann dann immer noch fünf Jahre beim Nächsten weiterleben. Der Wiederverkaufswert steigt, der eine oder andere kann (sinnvoll) ein gebrauchtes Telefon kaufen, statt sich ein neues kaufen zu müssen und die Öko's sind auch happy.

//edit//
Wobei ich mir durchaus darüber im Klaren bin, dass ich mit meinem Nutzungsverhalten sicher nicht "der Durchschnitt" bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Drahminedum
Es bekommt viel Sachen die man braucht oder auch nicht inkl. nen Akku der nach 1000 Ladezyklen langsam gedrosselt wird damitt er nicht kaputt geht . Sowas würde nur Sinn machen wenn er wechselbar wäre aber Egal ,die Dinger fass ich eh nicht mehr an, das Pixel 7a bleibt das einzige und letzte von dieser Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
Zurück
Oben