Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

@heroesgaming
Du wolltest ja was wegen standby und wenig Nutzung wissen.
Heute hatte ich tatsächlich im homeoffice (WLAN hauptsächlich) zufällig fast keine Zeit überhaupt mal drauf zu schauen. Nur mal paar Bilder gemacht, etwas gesurft etc.. Sieht man ja.
Vom Lader gestern gegen 21:30 Uhr weg. Aktuell noch 79% (beim Tippen, Screenshots habe ich vor 2-3min gemacht).
Wie gesagt, es ist nicht spitzenmäßig aber für mich immer noch gut.
Screenshot_20251017-160207.png

Screenshot_20251017-160221.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Anpera
rovster schrieb:
Der Diebstahlschutz funktioniert überhaupt nicht -> Freundin reisst mir das P10Pro aus der Hand und rennt davon -> Keine Sperrung in 10/10 Versuchen.
Offensichtlich die falsche Freundin :D Ich hätte die schon nach dem ersten Versuch zurück gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik, nsm, >/cat/proc und 2 andere
Bin nun auch wieder aus dem Urlaub zurück und mein S20 hatte an den letzten Tagen ordentlich Probleme.
Aufgrund dessen habe ich nun auch das Pixel 10 Pro bestellt, ist bei Amazon ja gerade reduziert.

Bin mal gespannt und werde dann berichten. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PC01
Soo da es sich angeboten hat heute habe ich mal geschaut, wie es denn unter "erschwerten Bedingungen" so ausschaut mit 5G Akkuverbrauch, evtl. hilft es ja jemandem.
Ausgangslage: 10:00-17:10 Uhr auf einer Messe mit tausenden von Leuten. Autofahrt (keine Navi / Maps an nur Bluetooth für Freisprech) immer etwas Blitzer.de, sonst Vorort Zahlungen, mal was gesucht online etc.
Finde es für die Zeit und Bedingungen jetzt nicht schlecht und schon gar nicht so schlecht und unzumutbar, wie man sonst so liest.

Was ich nur seltsam finde ist, dass das WLAN Top1 ist. WLAN habe ich dort natürlich nicht genutzt (sonst wäre es ja auch kein 5G Test), WLAN Suche ist natürlich aus, aber klar Standortgenauigkeit steht auf 'hoch' (und ich habe eine dauerhafte Standortfreifabe für meine Frau) , dennoch wundert es mich etwas.

Screenshot_20251026-172238.png
Screenshot_20251026-172229.png

• Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und heroesgaming
@heroesgaming
Soo jetzt mal ein Schock für die ganzen SoT Enthusiasten.
Ich habe mich mal kurz hingesetzt, da mich das mit dem standby genervt hat und mal ein paar Apps still(er) gelegt.
Ergebnis: 09.11.2025 21:48Uhr bis 12.11.2025 09:14Uhr noch 30% Restakku. (59:26h)
Knapp 1:17h SoT
So kann es mal sein, wenn Familie und Beruf einen einspannen. Dennoch habe ich mich da nicht eingeschränkt, sondern normal genutzt, z.B. 1:36h Musikstreaming mit drin, knapp 1Std Blitzer.de etc.
Verteilung war 70% WLAN 30% 5G. Es wurden kein Batteriesparmodus oder irgendein Tasker Task genutzt um irgendwas zu beenden (kein Flugmodus etc).
Updatestand: Oktober 2025
Übersicht Apps und Systeme:
Screenshot_20251112-091147.png

Screenshot_20251112-091155.png

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Meins hält gefühlt ewig. Ich habe ja nur 2-3h Bildschirmzeit am Tag. Ich geh mit 83% morgens ausm Haus und hab Abends über 60%. Hält gefühlt ewig. Manchmal verliere ich von 7Uhr bis Mittags nicht mal 10%.
So hab ich mir das bei einem Neukauf vorgestellt von meinem 5 Jahre alten S20 kommend.

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Handy. Kamera Spitze - auch der KI Effekt beim Zoom.
Man bekommt ja 2 Bilder, Original und KI. Ich finde es kommt natürlich auf das Motiv an.
Wenn ich 100 fach auf einen Teppich zoome dichtet er alles dazu aber letztens war ja Supermond... da hat er das Original Bild einfach super geschärft. Ich bin aber generell begeistert wie gut das aussieht ohne KI bei 60 fachen Zoom zb.

• Gefällt mir
nospherato schrieb:
Ich danke dir sehr dafür, dass du das weiter dokumentierst! Wirklich sehr informativ und spannend. Google scheint in jedem Fall das Potenzial zu haben, gute Akkulaufzeiten aus den Pixel-Phones zu holen. Sobald mit dem Pixel 11 hoffentlich das launische Modem fliegt, kann's nur noch besser werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
@snickii
Ja man sieht einfach sehr, dass es viel ausmacht auch, wenn man bestimmte Apps etwas einschränkt. Ich bin mal gespannt, wie da noch die nächsten Schritte von Google (extremen Akkuverbrauch anzeigen, zu viele wake locks sichtbar machen etc.) bringen werden.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Handy und freue mich jedes Mal, wenn ich es mal nutzen kann :D
Ich finde tatsächlich, dass der prores am Besten funktioniert im Bereich 30-50fach. Hier bekommt das Bild ja an sich noch viele Details, die es realistisch verbessern kann und wenig bis nichts hinzudichten muss. Auch bringt es, natürlich nur bei sehr gutem Licht, etwas an Details von 12mp auf 50mp zu schalten.
Die unterschiedlichen Farben je nach Linse sollen ja mit dem aktuellen Novemberupdate (play services glaube nicht System) gefixed zu werden (wobei ich da wenig von gemerkt hatte bisher). Was ich etwas "nervig" finde, ist noch, dass im prores ab einem gewissen Zoomfaktor das Bild diesen "Heiligenschein" bekommt.

@heroesgaming
Sehr gerne. Man liest einfach extrem viel zu guten oder schlechten Akkulaufzeiten. Ich denke wirklich, dass Google sehr viel an ihrem Akkuimage arbeiten könnte, wenn die geplanten (s.o.) Dinge korrekt umgesetzt werden, denn das Telefon kann, aber es fehlt an Softwareoptimierungen teilweise in diese Richtung. Nicht jeder setzt sich hin, wie ich, und legt die Apps teilweise einzeln in eingeschränkt (klingt jetzt nach mehr als es ist, ich glaube das waren ca.10 zusätzlich da rein) zu setzen.
Dennoch sieht man schön, was so möglich ist.

• Gefällt mir
nospherato schrieb:
@heroesgaming
Sehr gerne. Man liest einfach extrem viel zu guten oder schlechten Akkulaufzeiten. Ich denke wirklich, dass Google sehr viel an ihrem Akkuimage arbeiten könnte, wenn die geplanten (s.o.) Dinge korrekt umgesetzt werden, denn das Telefon kann, aber es fehlt an Softwareoptimierungen teilweise in diese Richtung.
Das ist definitiv richtig. Sie könnten und sie sollten da auch wirklich einen Fokus draufsetzen. Viel Kritik liest man zwar auch nach wie vor an der Performance der Tensor-SoCs, und auch ich sehe den G5 vor allem insofern kritisch, dass ich ihn für ein Tape-Out aus 2024 halte, das gerade so nicht rechtzeitig für das Pixel 9 kam und für 2025 dann nicht mehr überarbeitet wurde - anderenfalls hätte beispielsweise auch ein Cortex X925 drinstecken können, oder ein Modem eines anderen Partners als Samsung, etwa Mediatek. Dennoch ist Leistung in meinen Augen nicht das Problem des Pixel, selbst wenn man legitim argumentieren kann, dass für Flaggschiff-Preise auch Flaggschiff-Performance erwartet werden kann.

Nein, über viele Tests inkonsistente Laufzeiteindrücke sind viel kritischer, wie ich finde. Es ist selbstverständlich okay, wenn ein extrem helles und brillantes Display bei starker Nutzung auf die Laufzeit drückt, das ist es am Ende dann schon wert. Was nicht sein sollte, ist "intransparenter Akkudrain", insbesondere im Standby, den der weniger versierte Nutzer (und ggf. auch der versierte) nicht richtig nachvollziehen kann,. Daran krankt dann schnell der Ruf - und den hat Google dahingehend über mehrere Generationen so definitiv beschädigt :(
Sehr stark unterschiedliche Berichte verschiedenster Tester tun dann ihr Übriges und die Leute zweifeln (wie ich).
nospherato schrieb:
Nicht jeder setzt sich hin, wie ich, und legt die Apps teilweise einzeln in eingeschränkt (klingt jetzt nach mehr als es ist, ich glaube das waren ca.10 zusätzlich da rein) zu setzen.
Dennoch sieht man schön, was so möglich ist.
Das stimmt. Um die Endnutzererfahrung zu optimieren, sollte viel davon einfach "per default" passieren. Dass händische Optimierungen möglich sind, ist gut. Dass sie ggf. nötig sind, ist aber schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
heroesgaming schrieb:
Nein, über viele Tests inkonsistente Laufzeiteindrücke sind viel kritischer, wie ich finde. Es ist selbstverständlich okay, wenn ein extrem helles und brillantes Display bei starker Nutzung auf die Laufzeit drückt, das ist es am Ende dann schon wert. Was nicht sein sollte, ist "intransparenter Akkudrain", insbesondere im Standby, den der weniger versierte Nutzer (und ggf. auch der versierte) nicht richtig nachvollziehen kann,. Daran krankt dann schnell der Ruf - und den hat Google dahingehend über mehrere Generationen so definitiv beschädigt :(
Sehr stark unterschiedliche Berichte verschiedenster Tester tun dann ihr Übriges und die Leute zweifeln (wie ich).

Nimm mal das GSF und die zugehörigen Apps raus, dann bekommst du als Ergebnis hauptsächlich den Verbrauch der Hardware + Firmware.
Dann wieder integrieren was man wirklich braucht und dabei auf den Anstieg achten.
Die größten Stromfresser bekommt man zwar auch über die App Analyse angezeigt, aber da hat man beim GSF das Problem das da alle möglichen Apps und Einstellungen rein spielen. Das kriegt man nie wieder aufgedröselt.

Nachdem bei meinem Pixel 7 der Akku kurz nach der garantie das gehäuse aufgedrückt hat und dicker wurde, habe ich angst für nem Pixel :daumen:

Die Pixel altern wirklich nicht gut. Hab mir zum testen mal ein gebrauchtes in der A Version besorgt, die Teile fühlen sich einfach nur fürchterlich billig an. Nicht nur die Materialien, auch die gesamte Funktionalität.
Wobei es bei der Hardware trotzdem besonders auffällt. Google trickst da, wie man zB an der Kamera besonders gut erkennt, indem sie per Software aufwerten was die Hardware nicht leisten kann.

Das macht jeder Hersteller, denn die kleinen Chips in den Smartphones müssen mit Elektronik aufgepimpt werden, sonst könnten sie die Ergebnisse, die man heute davon erwarte alle nicht liefern.
Dass ein Gerät der A-Serie von Google sich billig anfühlen, kann ich aber nicht bestätigen. Ich weiß natürlich nicht, welche Ansprüche Du da an die Haptik stellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Ich hatte davor ein Poco von Xiaomi, das Pixel war trotz jüngeren Produktionsdatum kein Fortschritt. Das mag auch der SparTendenz geschuldet sein, zB die neuerdings verbauten schrottigen optischen Sensoren für den Fingerabdruck. So was schlechtes hab ich schon seit Jahren nicht mehr erlebt.
Da kann man fast dankbar sein, das diese Art der Entsperrung (Biometrie) vom Gesetzgeber gerade obsolet gemacht wird.

EDIT
Das macht jeder Hersteller, denn die kleinen Chips in den Smartphones müssen mit Elektronik aufgepimpt werden, sonst könnten sie die Ergebnisse, die man heute davon erwarte alle nicht liefern.
Kann schon sein das die aktuelle Gneration der Hardware bei allen so ist, ich hänge da immer ein paar Jahre hinterher. Das aufpimpen (per Software meintest du sicher?) ist ja nicht per se schlecht, das weglassen von Hardware hingegen schon. Da ist mir bei der Pixel Kamera auch die fehlende Nahbereichslinse schon negativ aufgefallen. Hätte ich in der Preisklasse eigentlich erwartet.

Eine separate reine Makrokamera habe ich noch bei keinem Gerät gesehen und der Fingerabdrucksensor ist immer mal ein Thema bei Pixel gewesen, hat sich aber mittlerweile komplett beruhigt, scheint also durch Hard- oder Softwareänderungen in den Griff gebracht worden zu sein.

Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es ging mir um eine der Linsen im Kameramodul des Poco. Diese Linse ist speziell für Macroaufnahmen.
Ob bzw wie die genutzt wird entscheidet die Software. Versuch mal FreeDcam, da kann man das auswählen, wenn Hard/Software mitspielen.

Was genau sich beim Pixel beruhigt hat kann ich nicht sagen. Nur mal so als Denkanstoss, wenn ein Thema lange genug durchgekaut wurde, dann geben die meisten Leute irgendwann auf bzw wechseln.
Ich hab das Pixel erst ein paar Monate, hab die aktuellste Software drauf und hatte davor ein anderes Gerät, vergleiche also damit. Nur mal so zum einordnen.

Eine Linse, die mechanisch vor die Kamera geschoben wird? Welches Handy soll so etwas haben?

Machst du Witze, dreh dein Handy mal um, da sind doch sicher mehrere Linsen (nebeneinander) im Modul 😆 So sehen die Teile doch alle schon seit Jahren aus.
Ist offenbar billiger bzw. einfacher zu bauen, als eine Linse die alles kann.

Das sind verschiedene Kameras, meist eine Haupt- und eine Ultraweitwinkel-, manchmal noch eine Telekamera dazu, daher machst Du wohl Witze ;).

vander schrieb:
gebrauchtes in der A Version besorgt, die Teile fühlen sich einfach nur fürchterlich billig an
ist ja auch ein Budget phone mit Abstrichen.

Zurück
Oben