Also erst mal:
Das Modem ist vom Samsung (5400). Es ist das gleiche Modem, wie im Pixel 9, aber noch mit Optimierungen (welche das auch immer sein mögen, ich gehe mal von Treiberoptimierungen aus).
Das Gute (ausgehend vom Pixel 10 Pro):
Die SoT bei mir sind so bei knapp über 7 Stunden bei 20% Restakku.
Ich nutze oft Vivaldi im Mix mit Youtube, etwas Homeassistant, Whatsapp, Telegram, Gmail und Banking; keine Spiele, kein Instagram etc.
Bildschirm läuft auf Automatik, sprich draußen ist der auch gern mal bei 100%.
Es läuft zusätzlich noch Adguard als Blocker dauerhaft.
Ich habe keinen aktuellen Screenshot, weil ich aktuell auch nicht auf 100% auflade und er leider bei 80% das nicht zurück setzt, aber ich poste dir hier mal einen von der Anfangszeit, wo ich auch noch etwas mehr rumgespielt habe. Hier war es noch etwas viel Geekbench, aber man erkennt denke dennoch die Laufzeit etwas.
Wichtig: Das war etwa 80% WLAN 20% 5G, wobei es mit mehr 5G ähnlich ausfallen würde bei normaler Nutzung, da dafür normalerweise auch nicht etliche Mal Geekbench läuft
Das Schlechte:
Die Standby-Zeit ist sicherlich schlechter als beim IPhone. Ohne Extras nimmt sich das Pixel bei mir mit aktivem Adguard (das lokale VPN sorgt für wake locks und sorgt so indirekt für +0,3%~ Verbrauch) um die 1-1,3% Akku pro Stunde.
Nachts habe ich für mich ein Tasker task erstellt, der Flugmodus anschaltet, Adguard aus, Stromsparen an. Das sorgt für einen Standby Verbrauch von etwa 0,6% pro Stunde.
Ergo: Wenn du auf extrem lange Standby Zeiten hoffst, wirst du diese eher mit dem IPhone haben. Wenn du nur auf normale Standby Zeiten hoffst und ordentliche SoT, hast du das auch beim Pixel 10 Pro. Es hängt aber natürlich alles auch von der Nutzung ab. Hast du 20 Apps die dauernd syncen wirst du bei beiden Handys deutlich schlechtere Laufzeiten haben.
Wobei ich immer noch nicht ganz die Tests nachvollziehen kann für IPhones. Ich war das We erst bei einem Tripp mit den Jungs und sowohl IPhone 16 Pro, als auch IPhone 15 Pro waren bei einer ähnlichen Nutzung (Bilder, Videos, Whatsapp, Telegram und etwas 9gag) in gleicher Zeit deutlich weiter runter, als mein Pixel (alles Telekom Netz und WLAN aktiv 50/50).
Edit: Achso Gemini mit flash Variante ist schon verdammt schnell. Benötigt aber bei komplexeren Fragen etwas mehr genauen Input als Perplexity (Claude).
Und was mich extrem nervt: Google Fotos Backup ist so tierisch langsam... Ich bekomme in gleicher Zeit (über fremdes WLAN/5G) in gleicher Zeit das 10-20x an Fotos gesichert in der gleichen Zeit.