Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

@Christian1976B
Und nun? Versuchst du dir ein Kauf des iPhones zu rechtfertigen? Oder was willst du hier? Pixel hat dafür weit mehr KI Features.

Ich hatte auch ein iPhone, FaceID nie genutzt, vermiss ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die vermisse ich hingegen schon. FaceID ist bei iOS so unglaublich gut in die LogIn-Routinen integriert, das ist einzigartig. So smooth, man merkt manchmal gar nicht, dass ein Login-Prozess erfolgt ist.
Android merkt z.B. nicht bei jeder App, dass Login-Daten abgefragt werden, dann muss ich in den Passwort-Manager, Passwort raussuchen etc..
Das sind Einzelfälle, die mich aber echt nerven.

Was mich beim iPhone hingegen nervt ist, dass es die Befehle wie "Stop" und "Schlummern" beim Wecker nicht hat.

Beide Systeme haben ihr Vor- und Nachteile. Hardwarezeitig ist Apple dieses Jahr mal wieder deutlich stärker als Google. Bei der Software sehe ich derzeit Google vorn.

Glücklich würde ich mit beiden Geräten werden, werde aber bei Pixel bleiben. Mag gekaufte Apps nicht nochmal kaufen und nicht den Cloud-Anbieter wechseln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Jeder wie er mag, jedes Phone hat Vor- und Nachteile. Keines ist Perfekt.
Wie gesagt, es würde nur ein perfektes Phone geben wenn die sich alle zusammen tun würden.

Schlummern beim Wecker ist Positiv und Negativ zu gleich. Ich nutze es immer aber gesund ist es nicht. :-)

Anpera schrieb:
Die vermisse ich hingegen schon. FaceID ist bei iOS so unglaublich gut in die LogIn-Routinen integriert, das ist einzigartig. So smooth, man merkt manchmal gar nicht, dass ein Login-Prozess erfolgt ist.
Genau so ist es !

Selbst im Dämmerlicht oder unterwegs mit Sonnenbrille selbst wenn ich nur seitlich raufschaue entriegelt sich das Iphone.
Was für ein nerviger Krampf war das damals mit dem Galaxy S mit beknackten Fingerprint.
Und warten Wir mal ab wenn Siri dank Google zur KI wird.
Das Iphone ist dann das rundum Sorglos Paket !

Sonnenbrille bei mir klappt ohne Probleme mit dem Pixel 10 Pro, auch von der "Seite" (~30Grad). Es ist allerdings auch "nur" eine Stufe 3.
Dämmerlicht hält das Pixel 10 Pro zwar "länger" durch mit entsperren als unser Pixel 9 Pro, aber irgendwann ist da wirklich Feierabend, fehlt einfach das Infrarot. Wobei es, hatte ich glaube schon mal hier geschrieben, selbst mit wenig LED Licht von der Wohnwand noch gut funktioniert.

Das IPhone wird für mich nie ein rundum sorglos Paket werden. Dazu macht mein IPhone viel zu viel Ärger bei viel zu wenig Forderungen, aber das ist nur meine Erfahrung mit IPhones. (Aber ja natürlich wäre das mit dem 17 Pro nicht mehr, liegt nur am IPhone SE 2022...hieß es damals beim 7 auch.. und beim 6.. und beim 4s..)

Entsperren sich die Handys dann nicht auch ständig wenn man mal nur die Uhrzeit checken möchte? Würde ich ziemlich nervig finden. Nutze immer Fingerabdruck oder Code.

Wenn sicht das durch Gesichtserkennung so einfach und schnell entsperrt ,wäre das ja auch nicht Vorteilhaft wenn man überfallen wird und sich das direkt entsperrt wenn man es in der Hand hat und anschaut?
Ist evtl. ein Szenario was viele (hoffentlich) nie betrifft aber ich reise viel und durch Länder wo das definitiv vor kommt. Oder ist da noch irgendein Mechanismus hinter der sowas verhindert?

Einfach mal rein aus Interesse

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Entsperren sich die Handys dann nicht auch ständig wenn man mal nur die Uhrzeit checken möchte? Würde ich ziemlich nervig finden. Nutze immer Fingerabdruck oder Code.
Nein, man muss schon noch wischen. Ist aber egal ob Pixel oder iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
Ich schaue einfach nur drauf und schon ist es entsperrt und dann tippe ich einmal auf den Bildschirm und das war’s.

Wenn das Handy gestohlen wird, kann ich es sperren lassen. Ohne meine Apple ID nutzt dem Dieb das Telefon gar nichts außer zur Ersatzteilgewinnung.

snickii schrieb:
Jein ich meine das konnte man irgendwo einstellen, ich habe es tatsächlich so, dass wenn ich aufs Handy tippe, er es direkt mit dem Gesicht entsperrt ohne weiteres Zutun. (Reaktion vom Handy bei Aufheben des Handys ist bei mir aber aus.)

snickii schrieb:
Wenn sicht das durch Gesichtserkennung so einfach und schnell entsperrt ,wäre das ja auch nicht Vorteilhaft wenn man überfallen wird und sich das direkt entsperrt wenn man es in der Hand hat und anschaut?
Ist evtl. ein Szenario was viele (hoffentlich) nie betrifft aber ich reise viel und durch Länder wo das definitiv vor kommt. Oder ist da noch irgendein Mechanismus hinter der sowas verhindert?

Einfach mal rein aus Interesse
Du kannst beim Pixel ja das erweiterete Sicherheitsprogramm einschalten bzw. auch einzeln einige Funktionen wie eine Diebstahlerkennung (Handy sperrt sich wenn es meint da läuft einer weg), Neustart nach 3 Tagen Inaktivität (der Modus direkt nach Neustart vorm Entsperren ist schwerer zu knacken etc.) usw. Es sperrt sich auch wenn es keinen Empfang hat ein paar min (wenn der Dieb es z.B. in eine entsprechende Tasche steckt). Zusätzlich nützt dem Dieb das Handy nichts weil es an deinen Account gebunden ist. Du kannst es von remote aus löschen, sperren, etc. Hast du kein USB Debugging an und den Bootloader entsperrt in dem Moment, hat er analog zu einem IPhone einen teuren Briefbeschwerer.

Aber Achtung: Einige, wenn nicht fast alle, dieser Settings muss man eben auch aktivieren.

Edit: Achso du kannst dein Pixel 10 (kam glaube mit dem 9er oder?) auch wenn ausgeschaltet eine Zeit lang tracken (glaube 4 Std wars? Bin mir nicht mehr sicher).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das mit dem KI basiertem Diebstahlschutz ist ja crazy beim Pixel. Find ich echt geil wenns denn zuverlässig funktioniert. Das man Handys dann remote sperren kann wusste ich schon, aber es gibt einem ja ein besseres Gefühl wenn selbstständig auch was passiert. Wem das schonmal passiert ist weiß das man danach erstmal etwas aufgeregt ist und unter Schock steht.

Der Diebstahlschutz funktioniert überhaupt nicht -> Freundin reisst mir das P10Pro aus der Hand und rennt davon -> Keine Sperrung in 10/10 Versuchen.

@rovster Das hängt ja auch davon ab, wo du das ganze machst. Zu Hause im eigenen WLAN mit aktivieren GPS klappt es auch nicht, weil die WLAN-Verbindung und das GPS Signal sagen, dass du zu Hause bist.

Wie habt ihr das getestet?

• Gefällt mir
Evtl. irgendein Fehler? Kann mir kaum vorstellen das die sowas einbauen und überhaupt nix davon funktioniert

Christian1976B schrieb:
Selbst im Dämmerlicht oder unterwegs mit Sonnenbrille selbst wenn ich nur seitlich raufschaue entriegelt sich das Iphone.
Was für ein nerviger Krampf war das damals mit dem Galaxy S mit beknackten Fingerprint.
Und warten Wir mal ab wenn Siri dank Google zur KI wird.
Das Iphone ist dann das rundum Sorglos Paket !
Siri dreht doch heute schon ihre Umwege über ChatGPT, meine ich? Schadet wohl aber der Geschwindigkeit ziemlich. Und die Systemintegration ist noch dürftig ...
Ist halt schade, dass Apple in der KI-Entwicklung so weit hinter Google liegt. Vom Display möglicherweise abgesehen, das beim iPhone trotzdem noch gut ist, ist man jedem Pixel hardwareseitig ja definitiv deutlich voraus.

Die Pixel-Erfahrung ist wohl dennoch eine komplett andere, weil Gemini so weit entwickelt ist.

Ich schwanke momentan stark zwischen beiden. Die stark widersprüchlichen Berichte zur Akkulaufzeit schrecken mich von den Pixels ab und lassen mich zum iPhone tendieren, gleichzeitig hätte ich aber gern die Features des Pixel ... und die Pixel Watch 4 kommt in meinen Augen erstmals an die Apple Watches heran, was Sensor-Performance, Dateninterpretation und Laufzeiten angeht.

An alle Pixel-Besitzer: Wie sind eure Laufzeit-Erfahrungen? Im Netz und auf Youtube findet man alles, von knapp 4 Stunden SoT (was mir deutlich zu wenig wäre, mit meinem aktuellen Nothing Phone 3a schaffe ich locker 7-8) bis hin zu 8-9 Stunden (was sehr gut wäre). Die große Streuung lässt mich einen weiterhin starken Einfluss des Samsung-Modems des Tensor G5 annehmen, wobei auch hier mancher Tester behauptet hat, das Modem stamme nun von Mediatek. Was stimmt denn nun? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Also erst mal:
Das Modem ist vom Samsung (5400). Es ist das gleiche Modem, wie im Pixel 9, aber noch mit Optimierungen (welche das auch immer sein mögen, ich gehe mal von Treiberoptimierungen aus).

Das Gute (ausgehend vom Pixel 10 Pro):
Die SoT bei mir sind so bei knapp über 7 Stunden bei 20% Restakku.
Ich nutze oft Vivaldi im Mix mit Youtube, etwas Homeassistant, Whatsapp, Telegram, Gmail und Banking; keine Spiele, kein Instagram etc.
Bildschirm läuft auf Automatik, sprich draußen ist der auch gern mal bei 100%.
Es läuft zusätzlich noch Adguard als Blocker dauerhaft.
Ich habe keinen aktuellen Screenshot, weil ich aktuell auch nicht auf 100% auflade und er leider bei 80% das nicht zurück setzt, aber ich poste dir hier mal einen von der Anfangszeit, wo ich auch noch etwas mehr rumgespielt habe. Hier war es noch etwas viel Geekbench, aber man erkennt denke dennoch die Laufzeit etwas.
Wichtig: Das war etwa 80% WLAN 20% 5G, wobei es mit mehr 5G ähnlich ausfallen würde bei normaler Nutzung, da dafür normalerweise auch nicht etliche Mal Geekbench läuft :D

Das Schlechte:
Die Standby-Zeit ist sicherlich schlechter als beim IPhone. Ohne Extras nimmt sich das Pixel bei mir mit aktivem Adguard (das lokale VPN sorgt für wake locks und sorgt so indirekt für +0,3%~ Verbrauch) um die 1-1,3% Akku pro Stunde.
Nachts habe ich für mich ein Tasker task erstellt, der Flugmodus anschaltet, Adguard aus, Stromsparen an. Das sorgt für einen Standby Verbrauch von etwa 0,6% pro Stunde.

Ergo: Wenn du auf extrem lange Standby Zeiten hoffst, wirst du diese eher mit dem IPhone haben. Wenn du nur auf normale Standby Zeiten hoffst und ordentliche SoT, hast du das auch beim Pixel 10 Pro. Es hängt aber natürlich alles auch von der Nutzung ab. Hast du 20 Apps die dauernd syncen wirst du bei beiden Handys deutlich schlechtere Laufzeiten haben.
Wobei ich immer noch nicht ganz die Tests nachvollziehen kann für IPhones. Ich war das We erst bei einem Tripp mit den Jungs und sowohl IPhone 16 Pro, als auch IPhone 15 Pro waren bei einer ähnlichen Nutzung (Bilder, Videos, Whatsapp, Telegram und etwas 9gag) in gleicher Zeit deutlich weiter runter, als mein Pixel (alles Telekom Netz und WLAN aktiv 50/50).

Edit: Achso Gemini mit flash Variante ist schon verdammt schnell. Benötigt aber bei komplexeren Fragen etwas mehr genauen Input als Perplexity (Claude).

Und was mich extrem nervt: Google Fotos Backup ist so tierisch langsam... Ich bekomme in gleicher Zeit (über fremdes WLAN/5G) in gleicher Zeit das 10-20x an Fotos gesichert in der gleichen Zeit.

Screenshot_20250831-215907.png

Screenshot_20250831-215917.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, Corpus Delicti, nlr und 2 andere
@nospherato Danke für deine ausführliche Antwort! :)

heroesgaming schrieb:
Siri dreht doch heute schon ihre Umwege über ChatGPT, meine ich? Schadet wohl aber der Geschwindigkeit ziemlich. Und die Systemintegration ist noch dürftig ...
Ist halt schade, dass Apple in der KI-Entwicklung so weit hinter Google liegt. Vom Display möglicherweise abgesehen, das beim iPhone trotzdem noch gut ist, ist man jedem Pixel hardwareseitig ja definitiv deutlich voraus.

Die Pixel-Erfahrung ist wohl dennoch eine komplett andere, weil Gemini so weit entwickelt ist.
Ich habe diese KI App auf meinem iPhone installiert und kann auf Deutsch Fragen stellen, die mir auch auf Deutsch beantwortet werden. Besser geht es doch gar nicht. Von daher ist es mir erst mal egal, dass Siri so weit hinterher hängt.
Ich hab die für mich perfekte Lösung!
ich würde nie wieder auf ein iPhone verzichten wollen schon wegen Face ID das ist so genial!

IMG_4472.png

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Christian1976B schrieb:
Ich habe diese KI App auf meinem iPhone installiert und kann auf Deutsch Fragen stellen, die mir auch auf Deutsch beantwortet werden. Besser geht es doch gar nicht. Von daher ist es mir erst mal egal, dass Siri so weit hinterher hängt.
Ich hab die für mich perfekte Lösung!
ich würde nie wieder auf ein iPhone verzichten wollen schon wegen Face ID das ist so genial!
Freut mich auf jeden Fall, wenn du die für dich ideale Lösungen gefunden hast. Das ist doch der perfekte Zustand :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Christian1976B
Zurück
Oben