Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

Macht die stabilisierte Kamera beim Pixel 10 Pro XL bei euch auch Geräusche, wenn man das Teil bloß langsam umdreht?

takeoff342 schrieb:
@heroesgaming Meines Wissens wird die Echtzeitübersetzung in Deutschland gar nicht angeboten, genau wie vieles andere für EU blockiert oder gesperrt ist
Wenn man Online sucht findet man nur das Apple es nicht macht weil Sie zu faul sind diverse rechtliche Hürden zu nehmen bzw. kein bock haben Geld auszugeben. Von Google steht dort nirgends etwas, nur das das jetzt geht.

Christian1976B schrieb:
Welches Handy ist den nun besser - das Pixel 10 Pro XL oder das Iphone 17 Pro Max ? :daumen:
Hab das iPhone nach 30min wieder eingepackt, iOS ruckelt nur mit gefühlt 30-90Hz und die Animation sind so träge. Auch nach über 4 Jahren ist die Gmail App nicht optimiert. Beim Zoomen ruckelt es heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
takeoff342 schrieb:
@heroesgaming Meines Wissens wird die Echtzeitübersetzung in Deutschland gar nicht angeboten, genau wie vieles andere für EU blockiert oder gesperrt ist
Nicht, dass ich es bisher ausprobiert hätte direkt bei nem Telefonat, aber aktivieren und die Pakete runter laden geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
audioph1le schrieb:
Hab das iPhone nach 30min wieder eingepackt, iOS ruckelt nur mit gefühlt 30-90Hz und die Animation sind so träge. Auch nach über 4 Jahren ist die Gmail App nicht optimiert. Beim Zoomen ruckelt es heftig
Also ich hatte jahrelang ein Galaxy S und war eigentlich immer unzufrieden !
Es wurde stets nach einiger Zeit "langsam".
Habe seid 2 Jahren ein Iphone 14 + auf dem ich Chrome und Gmail App nutze.
Ich hab Apple nur wegen der Hardware gekauft und muss sagen das Chrome und Gmail sehr stabil und gut laufen - besser als auf dem Galaxy S !

Das dein 17er so schlecht mit Chrome und Gmail App läuft - dafür muss es einen Grund geben,tausch es um und hol ein neues - evtl war es kaputt oder hatte einen Fehler.

Ich denke das Apple die besten Handys baut von das Gesamtpacket Hardwareseitig angeht - meine ganzen Androiden (besonders Samsung) hatten immer nach einiger Zeit irgendeine "Macke".

Christian1976B schrieb:
Ich denke das Apple die besten Handys baut von das Gesamtpacket Hardwareseitig angeht - meine ganzen Androiden (besonders Samsung) hatten immer nach einiger Zeit irgendeine "Macke".
Wenn es wirklich nur nach Hardware geht sind die Chinesen weit voraus...
Das iPhone würde in der Hinsicht schon beim RAM verlieren. Nicht mal das Pro Max hat 16GB Ram

Für einen iPhone Fan magst du recht haben aber neutral betrachtet eher nicht.

Die üblichen Phones (iPhone, Samsung, Google) sind alle auf ähnlichem Level.
Man muss einfach das nehmen was einem am besten gefällt und was am besten zu einem passt.

Im Endeffekt ist das "besser als" meist Fan gebashe weil wenn Phone A besser in was ist, gleicht Phone B das wieder woanders wo es leicht besser ist aus. Nun muss eben jeder selber wissen welche Faktoren man wie gewichtet

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Wenn es wirklich nur nach Hardware geht sind die Chinesen weit voraus...
Das iPhone würde in der Hinsicht schon beim RAM verlieren. Nicht mal das Pro Max hat 16GB Ram

Für einen iPhone Fan magst du recht haben aber neutral betrachtet eher nicht.
Schau dir mal das Vivo X200 Pro an.

Die üblichen Phones (iPhone, Samsung, Google) sind alle auf ähnlichem Level
Es kommt aber nicht auf die Rohdaaten an sondern um das Zusammenspiel der Hardware.
Warum werden Samsung Handys immer langsamer ?
Ich denke es ist das Zusammenspiel der Komponenten was das Geheimnis des iPhones ausmacht.
Früher hab ich auch gedacht ein iPhone ist nur Hype - aber das stimmte nicht !

Es gibt auch andere Beispiele bei anderen Marken wie zb. Rolex und Omega.
Das mechanische Uhrwerk der Omega Seamaster ist auf dem Papier das der Rolex Submariner überlegen.
In der Realität haben sich aber die Uhrwerke von Rolex als langlebiger,wartungsärmer,genauer und viel zuverlässiger erwiesen.
Omega ist "nur" eine Uhr aber eine Rolex ist eine Rolex.

Ein iPhone ist wie Rolex - denn ein iPhone ist ein iPhone !
Ein Samsung Vivo oder Xiaomi sind sicher gute Handys aber es sind "Nur" Handys - es fehlt die besondere Essents welche das Iphone hat und allen anderen fehlt .

Und wenn jemand sagt ich bin ein iPhone Fan so verweise auf den Test von chip wo der Gewinner alle anderen deklassiert hat.

https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/

Screenshot (226).png

Zuletzt bearbeitet:
@Christian1976B Ist das jetzt ernst gemeint oder willst du mich triggern?
Iphone und Rolex, was? Dann noch auf so ein Werbungsknaller wie Chip verlinken? ?
Das iphone hat überhaupt keine besonderen "Essents" , was auch immer das bedeuten soll :D

Die Diskussion ist für mich beendet, das ist weit weg von sinnvoller Grundlage.
Eindeutig sinnloses Fan-Gebashe, da ich das neutral betrachte bringt es nichts zu diskutieren.
Jedes Argument würde schlecht geredet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
snickii schrieb:
Eindeutig sinnloses Fan-Gebashe, da ich das neutral betrachte bringt es nichts zu diskutieren.
Jedes Argument würde schlecht geredet werden.
Warum werden Android Telefone besonders Samsung mit der Zeit immer langsamer, selbst wenn man es zurück setzt? Was könnte die Erklärung dafür sein?

Wieso ist das bei einem iPhone anders? Warum sind die Telefone genauso flüssig und schnell selbst nach Jahren der Benutzung?

Zuletzt bearbeitet:
takeoff342 schrieb:
Schon möglich, beeindruckend ist das Feature dennoch. Die Gesetzgebung in der EU ist in dieser Hinsicht definitiv überholt und muss angepasst werden. Entbürokratisierung und Deregulierung von Technik ist sowieso ein sehr wichtiger Aspekt, den die aktuelle Kommission hoffentlich wie versprochen angeht.
Ergänzung ()

audioph1le schrieb:
Macht die stabilisierte Kamera beim Pixel 10 Pro XL bei euch auch Geräusche, wenn man das Teil bloß langsam umdreht?
Dass Smartphone-Kameras klackern ist nicht ganz neu. Die aufwendigeren Kameras enthalten nunmal bewegliche Teile.

Christian1976B schrieb:
Warum werden Android Telefone besonders Samsung mit der Zeit immer langsamer, selbst wenn man es zurück setzt?
Weil das meiner Erfahrung nach nicht stimmt...
Mein S22 rennt immer noch wie am ersten Tag.

Meiner Wahrnehmung nach ist es schon so, dass Apples iPhones trotz geringer RAM-Größe langlebig sind und einfach gut funktionieren. Da Hard- und Software aus einem Haus kommen, kann Apple an der Stelle einfach gut entwickeln und abstimmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der nächste große Sprung bei den iPhones nächstes Jahr zum nächsten runden Geburtstag kommt (oder ist es erst 2027 soweit?). Dieses Jahr war es in meinen Augen eine (hinsichtlich des non-Pro-Modells sehr gelungene) Modellpflege.

Mein Pixel 6 läuft aber nicht schlechter als das iPhone 12 meiner Frau. Im Gegenteil, ich finde die Bedienung dank Gesten sogar flüssiger und intuitiver.
Meiner Frau gehts genau anders rum, wir sind halt die h Gewohnheitstiere.

Was die reine Hardwareausstattung angeht, sind die Chinesen ganz vorne mit dabei. Aber die möglicherweise verbaute spyware möchte ich derzeit einfach nicht haben.
Ähnlich ist es mit PC-Peripherie. Tontechnik günstig, wer weiß, was in der Software von diversen Maus-Herstellern alles nach Hause meldet ...

Das einzige was mich beim Pixel 10 nach wie vor stört, ist diese Akku-Geschichte. Davon abgesehen empfinde ich es als für mich rundes Gesamtpaket.
Ja, der SoC könnte schneller sein, aber ich spiele nicht mit dem Smartphone und für alles andere reicht er vermutlich meinen Nutzungszyklus von 3-4 Jahren aus.

Der Rolex/Omega Vergleich ist Blödsinn. Rolex hat es einfach geschafft, mit perfektem Marketing, künstlicher Verknappung, genialer Modellpflege etc. seine Modelle (allen Voran die Sub und Daytona) trotz mittelprächtiger Technik zu platzieren.
Omega ist technisch und hinsichtlich der Verarbeitungsqualität einfach besser. Dennoch hat Rolex den besseren Ruf, weckt eher Begehrlichkeiten und ist erfolgreicher.

Die Chinesen nutzen halt die volle Möglichkeit - allerdings auf kosten von anderen Dingen wie zb. der Haltbarkeit. Daher geben die Hersteller auch keine 7 Jahren Support. Bei Google ist das mit den Akku Zyklen eben um diese 7 Jahre auch vernünftig zu erreichen. Mein S20 zb. lässt langsam stark nach beim Akku.
Ich werde mir dieses Jahr auch ein neues Handy kaufen müssen und es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit mal ein Google Pixel. iPhone hatte ich schon, ist okay und funktioniert auch gut aber gibt jetzt nichts weshalb ich unbedingt eins benötige. Samsung habe ich jetzt und ist auch okay, kann mich nicht beklagen.
Allerdings gefallen mir die Nachtbilder bei den neueren Samsungs überhaupt nicht.

Pixel wirds dann wegen KI und weil ich noch nie eins hatte, ich muss nicht immer beim gleichen bleiben.
Ich bin mit meinen 2 Stunden Bildschirmzeit aber auch nicht anspruchsvoll bzw. auch nicht das Maß der Dinge was Akku Laufzeit angeht. Das Akku vom Pixel 10 hält bei mir sicher 2 Tage und das von meinem S20 schafft gerade mal so noch einen ganzen Tag. Meistens lade ich es schon gegen 17Uhr weil es dann bei unter 30% ist.
Habe gestern auch zum ersten Mal irgendeine Meldung von Samsung bekommen wegen meinem Akku. Aber gut, die wollen halt das ich mir was neues kaufe.
Zumal die Ladebuchse einen weg hat und das Handy mir mal runter gefallen ist und dadurch hinten gerissen ist. Jetzt vor kurzem ist es dadurch auch nach vorne gerissen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
Warum werden Android Telefone besonders Samsung mit der Zeit immer langsamer, selbst wenn man es zurück setzt? Was könnte die Erklärung dafür sein?

das ist beim Pixel nie der Fall.
Selbst mein altes Pixel 5 läuft wie am ersten Tag.

Samsung frickelt außerdem selbst an Android herum. Wenn dann sollte man das Pixel zum Vergleich nehmen.

@Manegarm Eine Kamera, Pixelsnap usw fehlen dir. Wird auch nicht so heiß wie das 9er.

das 9er wird auch nie 'heiss'. wieso kriegen alle Panik wegen Betriebstemperaturen von 20-40 Grad? es ist völlig -egal- .
heiss wäre ab 60 Grad.

euer Rechner müsste ja dann atomar glühen, warum kriegt ihr da keine Panik?

@rZx Der Vergleich ist aus so vielen Gründen albern, wenigstens ein paar müssten dir auch selbst auffallen :P

Zurück
Oben