Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

tecjonny schrieb:
Nach einer Woche Nutzung bleibt ein negativer Eindruck permanent... Das Gewicht!
Hatte zuvor das 7 Pro und 8 Pro. Das liegt dermaßen leichter in der Hand. Vorhin dann mal die Waage ausgepackt und es sind sogar noch etwas mehr...

Pixel 7 Pro (OEM 212g) Pixel 8 Pro (OEM 213g) Pixel 10 Pro XL (OEM 232g)
Anhang anzeigen 1654211 Anhang anzeigen 1654212 Anhang anzeigen 1654213

Wird ja wohl kaum daran liegen, dass ich die 512GB Version habe 😂
Trotz "Carbon"-Hülle komme ich insgesamt auf 252 gramm... aua
Mein IPhone 15 Plus hat 230g - gerade mal gewogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Pixel 9 Pro XL 128GB mit Spigen Hülle und Panzerglas (Kamera und Display):
268g

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Habe mir mein Pixel 10 Pro gerade mal schön gerechnet und jetzt ist es unterwegs. Bin gespannt wie es sich schlägt im Vergleich zum normalen Pixel 6.

Vodafone Vertrag verlängert, 20€ Rückholrabatt pro Monat. Smartphone ist mit 919€ angegeben, 400€ für mein Pixel 6. Und 260€ für das Google AI Pro Abo, was ich auch sonst häufiger nutze. Bin ich bei ganz schön gerechneten 0€ für das Smartphone und dann habe ich hoffentlich wieder 4-5 Jahre Ruhe. 😎

edit:
Habe jetzt noch mal einiges gelesen und eigentlich finde ich nur ein Sache nicht so ganz plausibel. Warum ist die Akku-Laufzeit eigentlich nicht deutlich besser geworden? Eigentlich hätte man doch von der Samsung Fertigung hin zur aktuellen TSMC 3nm Fertigung irgendwo da einen Sprung sehen müssen? Die Kombination aus Leistung, Akkulaufzeit und Fertigung ist irgendwie nicht perfekt gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und knoxxi
Morgen ab 19 Uhr wird der tensor dann vom a19 zerstört. Beim Rest bin ich mir aber nicht so sicher aber das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ;)
Wird spannend ob Apple mal ihre AI hinkommt, ich glaube erst wenn ich es selber sehe

"Zerstört" wird da gar nichts. Der G5 wird ja nicht plötzlich langsamer, nur weil ein schnellerer Prozessor eines anderen Herstellers auf den Markt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Marulez, Veitograf und eine weitere Person
PhilipMU schrieb:
Morgen ab 19 Uhr wird der tensor dann vom a19 zerstört. Beim Rest bin ich mir aber nicht so sicher aber das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ;)
Wird spannend ob Apple mal ihre AI hinkommt, ich glaube erst wenn ich es selber sehe
Glaube das ist Google ziemlich egal, da sie das Gerät weder als Gaming noch als Benchmark Maschine verwalten. Denen ist wichtiger, dass das OS flüssiger als bei Apple läuft und wenn man ehrlich ist, den meisten Nutzern doch auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und spfccmtftt89
Dome87 schrieb:
"Zerstört" wird da gar nichts. Der G5 wird ja nicht plötzlich langsamer, nur weil ein schnellerer Prozessor eines anderen Herstellers auf den Markt kommt.
Wenn ich Premium Preise aufrufe, erwarte ich Highend CPU und GPU und beides ist der G5 ganz sicher nicht.

Ist den meisten Leuten egal, wir sind hier in einer Technik Bubble, wenn wir Benchmarks etc, nicht mehr beachten können wir die Sache gleich lassen :D
Das ist nur der Versuch, das ganze zu Relativiren. Ok ist es deswegen trotzdem nicht.

Bei einem Smartphone gibt's aber nicht nur den Prozessor - und auch der ist bei der Bedienung auf dem Niveau anderer High-End-Prozessoren (iPhone 16e als Vergleich mit dem A18 ist NICHT schneller bei alltäglichen Dingen).

@Dome87 Darum geht es aber nicht nur. Wie gesagt, wenn so etwas in einem Technik Forum relativiert wird führt es das ganze ad Absurdum.
Wie groß war der Aufschrei teils als Nothing nicht den Elite in das neue Flaggschiff integrieren. Und Google pimmelt mit ihrer CPU irgendwo in 2022 und es ist ok?
Der G5 ist nicht HighEnd, das ist Fakt und das ist auch nicht ok für den Preis. Kann jeder selber daraus ableiten wie man das sieht, aber die Zahlen sind eben so.

Ich denke auch nicht das die reine Geschwindigkeit von Prozessor/GPU beim Smartphone so wichtig ist wie z.B. beim Desktop-Spiele-PC, aber natürlich ist es auch ein Faktor. Wobei ich hier z.B. die Effizienz an erster Stelle (für mich) sehe.

Hätte Google mit seiner TSMC3nm Fertigung jetzt z.B. 50% längere Akkulaufzeit als die Konkurrenz und wäre dabei 30-40% in der Spitze langsamer, wäre das Top. Aber am Ende hinkt man ~50% hinter der Konkurrenz her bei der Leistung und der Akku hält trotzdem nicht länger. Ist definitiv ein negativer Punkt bei dem Preis.

Das ein Smartphone flüssig läuft ist aber natürlich Pflicht und hier füllen sich die Pixel Smartphones, gerade im Gegensatz zu anderen Android-Smartphones, schon sehr gut an. Zusätzlich gibt es dann noch die ganzen KI-Sachen und in Verbindung mit dem Gemini Pro Abo kann man schon sehr viel machen, was einfach nützlich ist und einen Mehrwert bietet.

Sei es der Dolmetscher, Filmen und Fragen von Gegenständen, ein 100x Zoom wo durch KI auf einmal das Bild wieder scharf wird. Bilder mit Gemini Banana erstellen. Bilder bearbeiten... das ist für mich aktuell der Grund, warum ich das Pixel 10 Pro gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, R4mses, romeon und eine weitere Person
mir ist die Prozessorleistung sowas von egal, solange es flüssig läuft. Aktuell habe ich noch das Pixel 6, ruckelt absolut 0 und es ist schnell.

Möchte aber auf das Pixel 10 XL, da ich gerne ein größeres Display hätte.

Fürs zocken habe ich einen PC, aber am Smartphone wäre mir das alles zu fummelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Dome87
Ayo34 schrieb:
Ich denke auch nicht das die reine Geschwindigkeit von Prozessor/GPU beim Smartphone so wichtig ist wie z.B. beim Desktop-Spiele-PC, aber natürlich ist es auch ein Faktor. Wobei ich hier z.B. die Effizienz an erster Stelle (für mich) sehe.

Hätte Google mit seiner TSMC3nm Fertigung jetzt z.B. 50% längere Akkulaufzeit als die Konkurrenz und wäre dabei 30-40% in der Spitze langsamer, wäre das Top. Aber am Ende hinkt man ~50% hinter der Konkurrenz her bei der Leistung und der Akku hält trotzdem nicht länger. Ist definitiv ein negativer Punkt bei dem Preis.

Das ein Smartphone flüssig läuft ist aber natürlich Pflicht und hier füllen sich die Pixel Smartphones, gerade im Gegensatz zu anderen Android-Smartphones, schon sehr gut an. Zusätzlich gibt es dann noch die ganzen KI-Sachen und in Verbindung mit dem Gemini Pro Abo kann man schon sehr viel machen, was einfach nützlich ist und einen Mehrwert bietet.

Sei es der Dolmetscher, Filmen und Fragen von Gegenständen, ein 100x Zoom wo durch KI auf einmal das Bild wieder scharf wird. Bilder mit Gemini Banana erstellen. Bilder bearbeiten... das ist für mich aktuell der Grund, warum ich das Pixel 10 Pro gekauft habe.
Ich hatte nie ein Android, einfach weil ich mit IOS zufrieden bin. Klar gibt es Dinge, die man sieht und gerne hätte, aber das gilt für beide Seiten (denke ich). Aber ich frage mich, wieso zieht man das Pixel einem S25 Ultra vor? Ist es das pure Android ? Kann man das nicht einfach selber ändern beim s25 Ultra?
Sind die AI dinge nicht auch auf allen anderen Androiden ?
Heute Abend sind wir schlauer dann können wir uns ja nochmal anschauen wie der A19 Pro so wird und ob er 60 oder vllt 70 % schneller als der G5 wird ;)
Ergänzung ()

rZx schrieb:
mir ist die Prozessorleistung sowas von egal, solange es flüssig läuft. Aktuell habe ich noch das Pixel 6, ruckelt absolut 0 und es ist schnell.

Möchte aber auf das Pixel 10 XL, da ich gerne ein größeres Display hätte.

Fürs zocken habe ich einen PC, aber am Smartphone wäre mir das alles zu fummelig.
Da geht es auch um Effizienz, Wärme etc... Ich zocke auf dem Handy nicht habe aber lieber das beste als Mittelklasse für den aufgerufenen preis

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
PhilipMU schrieb:
Aber ich frage mich, wieso zieht man das Pixel einem S25 Ultra vor? Ist es das pure Android ? Kann man das nicht einfach selber ändern beim s25 Ultra?
Heute Abend sind wir schlauer dann können wir uns ja nochmal anschauen wie der A19 Pro so wird und ob er 60 oder vllt 70 % schneller als der G5 wird ;)

Samsung hat andere Software/Bedienoberfläche und ist gefühlt träger als die Pixel Smartphones. Dazu kommen eigentlich die ganzen Funktionen als erstes immer beim Google Pixel. Und bei KI machen die Firmen auch alle ihre eigenen Sachen. Auch wenn es Überschneidungen gibt. Beim Pixel läuft ja sogar einiges mittlerweile lokal in guter Qualität. Keine Ahnung wie das im Vergleich zu Samsung ist.

Bin gespannt was Apple zum Thema KI heute zeigt, erwarte aber quasi nichts...

PhilipMU schrieb:
Ich hatte nie ein Android, einfach weil ich mit IOS zufrieden bin. Klar gibt es Dinge, die man sieht und gerne hätte, aber das gilt für beide Seiten (denke ich). Aber ich frage mich, wieso zieht man das Pixel einem S25 Ultra vor? Ist es das pure Android ? Kann man das nicht einfach selber ändern beim s25 Ultra?
Bessere KI Funktionen
Natürlichere Kamera, kein Filter über den Bildern wie bei Samsung oder Apple zb.

Was bringen denn schnellere Prozessoren beim Handy? So mal rein aus Interesse. Welchen Vorteil hat man wenn irgendein Prozessor schneller ist? Solange alles flüssig läuft macht es doch keinen Unterschied oder doch?
Was macht ihr mit euren Handys denn? Videos Rendern?

Effizienz, Wärme... xD Heilige Maria Wen juckt das...
Und nur weil irgendwas teuer ist heißt es nicht das es das "Beste" ist. Auch das iPhone ist im Endeffekt Mittelklasse, die sind alle Mittelklasse oder alle High End - denn nehmen sich am Ende alle nichts.
Sind maximal alles Sidegrades und keine Upgrades.

@Ayo34 Und was Apple zum Thema KI zeigt weiß man doch bereits - eine Zusammenarbeit mit Google für Siri.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
snickii schrieb:
Effizienz, Wärme... xD Heilige Maria Wen juckt das...
finde es immer wieder witzig, wie sich manche einlullen wegen der 'Wärme'.
Die Temperaturen sind mir grundsätzlich egal, solange kein Shutdown erfolgt.
Das Pixel6 ist 4 Jahre alt und hat noch 94% Akku. Im Hochsommer lief das Teil durch.

Aber das Pixel 10 (Pro) hat ja gar keine schlechten Laufzeiten, auch wenn das bei vereinzelten Tests so wirken mag. Hast du eines?

4nanai schrieb:
Beim G5 scheint die PowerVR GPU für schlechte Laufzeiten zu sorgen.
Interessiert mich alles nicht was dort geschrieben wird. Ich spiele mit dem Handy nicht, das mach ich am PC oder Playstation. Auch schaue ich mir selten Videos an, wenn dann nur mal Youtube.
Kommt eben auch auf das Nutzungsverhalten an. Aktuell habe ich ein S20 aus 2020 und mein Akku hält immernoch den ganzen Tag. :-) (Meist Bildschirmzeit unter 2h pro Tag) Das Pixel hält bei mir vermutlich 2 Tage. xD

Reddit ist für mich ohnehin keine seriöse Quelle. Die Leute dort schreien immer sofort sinnloses Zeug wenn Sie irgendwo was negatives lesen, bzw. weiß man nichtmal wer von denen ein Pixel 10 besitzt. Das ist eben das Internet.

Das man sich überhaupt wundert das das Akku leer ist wenn man 6h Reels oder Netflix am Handy guckt, manche merken echt gar nichts. Vielleicht sollte man mal sein Nutzungsverhalten und sein Leben überdenken.... halben Tag am Handy xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben