Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

romeon schrieb:
Fanboy-Quatsch. Auch dein Pixel hat ein Plastic-OLED (Display), weswegen es beim darauf tippen hohl und nach Plastik klingt.
War das jetzt Ironie oder stimmt das wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte halt schon länger kein Pixel mehr in der Hand. das ist mein erstes Pixel seit dem 3a. Und wenn ich mit dem Fingernagel drauf tappe klingt es wie Plastik und fühlt sich auch so an. Das kann doch nicht stimmen? Hat es was mit der Beschichtung zu tun? Das ganze Gehäuse die Tasten fühlen sich auch unfassbar billig an.

Hab das hier mal zufällig grad gefunden bin also nicht der einzige dem das so geht:

https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/1me4r02/pixel_screen_is_plastic/

"But every time I get my hands on a Pixel, regardless of the version, when I tap the screen with my fingernail, it sounds and feels like plastic. When I do the same to a Samsung, it's definitely glass. "

Wenn ich das bei meinem S21FE und sogar Pixel 3a mache fühlt es sich wie echtes wertiges Glas an, beim Pixel 10 Pro wie Plastik und es hallt auch so nach.

Ich bin grad ehrlich gesagt sprachlos wie schlecht das Pixel 10 Pro ist. Je mehr ich es nutze um so mehr bin ich gefrustet gerade. Es fühlt sich eher wie ein mid range 300Eur Handy an.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Dann kauf Dein Pixel eben nicht bei AliExpress oder Temu ;).

Mal ganz davon abgesehen, wer klopft denn bitte ständig mit dem Fingernagel auf ein Display und vergleicht den Klang dabei mit anderen Geräten?
Außerdem ist ein kein Plastik, sondern 'Corning® Gorilla® Glass Victus® 2-Deckglas' laut Herstellerwebsite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin, Veitograf, Seven2758 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez, Veitograf, KaRa2 und 2 andere
nospherato schrieb:
Manchmal muss man sich schon fragen, ob sie Leute hier einen nur veräppeln wollen..
Was soll mir der Link sagen, genau gar nichts.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Außerdem ist ein kein Plastik, sondern 'Corning® Gorilla® Glass Victus® 2-Deckglas' laut Herstellerwebsite.
Und weiter? Wieso muss sich das so unfassbar schlecht anfühlen? Scheint ja ein Debakel zu sein.

Ja, ein allgemeines Debakel, mittlerweile haben alle Kunden weltweit ihre Geräte an Google zurückgesandt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und snickii
dernettehans schrieb:
Wieso muss sich das so unfassbar schlecht anfühlen? Scheint ja ein Debakel zu sein.
Gorilla Glas Victus fühlt sich eigentlich bei jedem Handy so an, wie beim Pixel 10 Pro. Sonst fahr doch mal in den nächsten Shop und teste dies. Wie alt ist denn dein vorheriges Handy? 10 Jahre? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
dernettehans schrieb:
Was soll mir der Link sagen, genau gar nichts.
Das du dort lesen könntest, dass es Corning® Gorilla® Glass Victus® 2-Deckglas ist, bevor du hier einen Stuss von Plastik von dir lässt.

• Gefällt mir
nospherato schrieb:
bevor du hier einen Stuss von Plastik von dir lässt.
du musst schon richtig lesen, ich sagte es FÜHLT SICH AN WIE PLASTIK. Billig und schlecht. und es klingt auch wie Plastik wenn man drauf tappt. das kenn ich von keinem anderen Handy. Dazu das unglaublich schlechte Gehäuse, die Tasten.

Hat diese (eine spezielle) Beschichtung was damit zu tun dass das Display auch so mies aussieht und irgendwie matt und nicht wie echt laminiertes Glas? Es sieht aus als wäre ein ganz leichter Schleier über dem Bild was die Farben ruiniert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein "Schleier". Keine Ahnung, wovon du redest. Und die "poppigen" Farben bei Samung sind alles - aber nicht realistisch. Diese Bon-Bon-Optik bei den Galaxys ist fürchterlich.

• Gefällt mir
Das Gehäuse ist aus Aluminium und Glas.. Ja auch hinten.. Die oleophobe Beschichtung kann das Gefühl auslösen ja..Und anscheinend sind auch die Knöpfe aus Aluminium.
Also noch mal: Kein Plastik.
Schau dir irgendein anderes Handy mit dem Glas an, das wird genauso sein.

Und jetzt doch zu deinen Punkten:
- Das Display läuft nicht mit 120fps, sondern wenn mit 120Hz

- Und nein das Gehäuse hat keine scharfen Kanten. Fast alles ist abgerundet (inkl. der Tastenränder); das einzige, das nicht abgerundet ist, ist die Öffnung für das Ladekabel

- Ruckeln kurz nach dem/während dem Einrichten kannst du überall haben bis sich das Handy setzt (ja kenn ich von Samsung und IPhone auch) und nein Maps ruckelt normal nicht, selbst mit eingeblendetem overlay. Andere wenige Apps wie Amazon ja. Da stimmt was nicht.

- Auflösung unscharf: In dem Bereich der Auflösung eigentlich nicht. Nicht bei der Größe vom Display und der bereits hohen Auflösung bei "hoch", aber ja, von mir aus, ist bei dir unscharf...

- Launcher: Geschmackssache.

- Gewicht: Auch hier mal nächstes Mal das Datenblatt lesen. Dachtest du das Handy wird mit 30g mehr als dein altes S21 FE leichter?

- App Updates: Einfach nein. Er hat bei mir bei der Einrichtung nicht mal 10min für 130(!) Updates benötigt. Daher hier: Bullshit, liegt nicht am Handy. (Aber nein wir fangen hier nicht noch die Diskussion über ISP an oder Netzwerke)

- Kamera Sucher: Das was du wahrscheinlich als Ruckeln beschreibst ist die leichte Animationsverzögerung beim Umschalten der Linsen (siehst du auch daran, dass da kurz eine Art doppelter Umriss zu sehen ist). Falls es das nicht sein sollte bitte beschreiben

- es werden nur Apps ignoriert die nicht zum Grundsystem gehören.. Weißt du aber auch selbst, das war selbst bei meinem alten S9 schon so

- Gemini und Syncs kannst du abschalten.. Einfach mal weiter suchen, ist keine Raketenwissenschaft

- Helligkeit: Verschiedene Hersteller.. Verschiedene Gläser.. Aber nein die Spitzenhelligkeit ist beim Pixel höher

- Gemini Nutzung: Gemini ist im Gegensatz zu manchen Perplexity Modellen deutlich mehr abhängig von Situationsbeschreibungen.
Maps öffnen oder Kalendereinträge gehören hier aber nicht dazu und gehen übrigens aber ohne Probleme. Also entweder du übertreibst mal wieder hier oder bist wirklich nicht in der Lage "öffne Google Maps" zu sagen..
Es hat schon einen Grund warum auch Apple auf Gemini (im background) setzen will..

- Das du bei Google auf Samsungexklusive Dinge verzichten musst hättest du dir selbst denken können.. Dafür hast du entsprechend andere Pixelexklusive Features. Ob du diese natürlich nutzen willst oder brauchst ist was anderes. Bestätigt aber nur, dass du dich entweder nicht informiert hast oder es wolltest oder hier einfach nur Flammen magst

Viel Geflame also von jemanden der sich über Dinge beschwert, die er nicht bedienen kann oder Dinge, die er mit etwas Lesen vorher hätte wissen können..
Aber ja, Menschen werden leider immer fauler und erwarten alles serviert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez, Veitograf, Seven2758 und 3 andere
Was die Helligkeit angeht: Hier aus dem Video von Swagtab das 10 Pro in der Mitte neben S25 Ultra und 16 Pro Max. SO viel heller muss man erstmal schaffen.
Screenshot 2025-09-03 182918.png

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@nospherato @Dome87
Wieso verpulvert ihr beide so viel Energie darauf, jemand Fremdes davon zu überzeugen, dass die Pixelgeräte nicht so schlecht sind, wie die Person es behauptet? Über Geschmack lässt sich nicht streiten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und nospherato
Weil er seine "Warheiten" als absolut darstellt. Und die Helligkeit habe ich jetzt tatsächlich nur bezogen auf den Test nochmal erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und spfccmtftt89
Damit andere, die evtl. schwanken, nicht jeden Blödsinn glauben, die sich jemand aus den Fingern saugt.

Aber du hast grundsätzlich Recht. Es ist die Zeit und Mühe nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Drahminedum, spfccmtftt89 und eine weitere Person
@Dome87 Du hast Recht, du trägst weniger dazu bei und natürlich ist es gut, wenn ihr beide Gegenargumente liefert. Doch am Ende ist es wahrscheinlich eh vergebens. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und nospherato
@dernettehans
Seit Donnerstag bist du dabei, das Gerät hier im Thread schlecht zu reden - und du hast dir trotzdem eines gekauft? Wozu? Oder du trollst nur und besitzt gar keins...

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Seven2758, KaRa2 und 2 andere
September Update wird verteilt. War in rund 10min durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Dome87
dernettehans schrieb:
War das jetzt Ironie oder stimmt das wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen.
natürlich stimmt das. P-OLED (Plastic-OLED) von den Pixeln und übrigens auch iPhones klingen verglichen mit den AMOLED 2X / Super AMOLED von Samsung hohl bzw. nach Plastik. Daran kann auch ein Superduper Corning Glass nichts ändern.

POLED (Plastic OLED)
Material
: Nutzt ein flexibles Plastik-Substrat statt Glas.

Normalerweise spielt das technisch überhaupt keine Geige, aber wenn man von zB Samsung zu Pixel/iPhone wechselt, hört man den Unterschied längere Zeit noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und dernettehans
Damit wäre das Panel aus Plastik und nicht das Display. Wobei hier eigentlich kein POLED sondern LTPO-OLED (im Falle von 10 Pro) zum Einsatz kommt, auch wenn der Unterschied klein ist bzw. nur eine Weiterentwicklung.

Display = Panel + Touchlayer + Schutzglas
-> Das Display enthält auch Plastik, ist aber nicht gesamt aus Plastik.

Zurück
Oben