Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

@BOBderBAGGER

1756719566432.png

Wird schon stimmen, und du und die andern oben wissen nicht worum es geht. Deckt sich mit dem Video und auch anderen Berichten. Sobald man die native Auflösung einstellt fängt es an zu ruckeln bzw frames droppen abundzu beim Wischen/Scrollen. Vorrausgesetzt man nutzt natürlich auch mehr als 60FPS.

Du hast hier einen Reddit Post einer Person, die es festgestellt haben will und einer, dem es mit dem P9 "von Zeit zu Zeit" passiert.
Übrigens darf man hier die threads auch verlinken:
https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/1n37gnr/new_10_pro_xl_is_insanely_glitchy/

Dazu ein Video, in dem ein YouTuber zeigen will, dass es angebliche Framedrops gibt und zeigt maximal einen minimal anderen Bildlauf (was klar ist, wenn er die Auflösung ändert).
Ich habe es bei deinem ursprünglichen Post bereits getestet und auch jetzt nochmals: Es gibt keine Framedrops auf meinem P10 Pro, wenn ich die Auflösung ändere.
Ich schließe nicht aus, dass sich das P10 Pro XL (ja ich weiß im Video ist es auch ein 10/Pro) anders verhält, aber zumindest auf dem 10 Pro ist da nichts.

Wo ich ihm Recht gebe: Natürlich bekommt man sicher niedrigere FPS in Spielen, wenn man die Auflösung hoch setzt.
Die Hardware Raytracing Aussage ist dann wieder fraglich, da wohl keiner Raytracing aktiviert, wenn es nicht supported wird...

Das Pixel 10 hat sehr wohl ein paar Macken, aber das hier ist keines, dass ich nachstellen kann.

Deinen letzten Satz bezüglich FPS versteh ich allerdings nicht. Solltest du Hz meinen, so habe ich meine Tests natürlich mit "Smooth Display" auf "an" gemacht. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen mit 60Hz leben zu müssen. Das reicht mir, dass ich das bei meinem IPhone aushalten muss.

Ps: Solche Probleme mit dem Rendering könnte er normalerweise auch über die HWUI-Rendering-Profil Option anzeigen -> "Auf Bildschirm als Balken". Hier sollte man Ausreißer sehen, aber auch hier sieht man zumindest bei mir nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
allhere schrieb:
Leider altern diese Telefone von BBK, oder Xiaomi softwaretechnisch nicht besonders gut, insbesondere wenn man von einem Pixel kommt und was anderes gewohnt ist. Selbst Samsung lässt in letzter Zeit wieder nach, der Sicherheitspatch vom Tab S10+ ist immer noch Mai 2025.
Bisher noch keinerlei Probleme und erwarte ich auch nicht - Aktueller Sicherheitspatch vom 14.08.2025 ist installiert.
Ich glaube da leben noch viele in der Vergangenheit und wird mehr schlecht geredet als es wirklich der Fall ist.

Hardwaretechnisch ist das Oppo weit vor einem Pixel 10. AI-Fotoverbesserungen laufen auch schon lange, usw.

Wo findet man eigentlich die Releasenotes zu den Updates? Wollte gerade mal für das PKJ110_15.0.1.610 schauen, aber nichts gefunden.

@dernettehans Klar ich weiß nicht ob mein Telefon ruckelt oder nicht, was ich feststellen kann ist das es etwas anders scrollt das Verhältnis von Eingabe zu dem was tatsächlich passiert ist auf der kleineren Auflösung mMn besser.

Dome87 schrieb:
Hier mal ein Foto vom Feldweg (100x) in Original und Verbesserung. ; das Ende war ungefähr 2,5Km entfernt.
DAS IST HEFTIG!

prayhe schrieb:
bei dem Preispunkt keine 24GB RAM verbaut wurden wenn selbst die teuersten Flaggschiffe auf dem Markt meist weniger haben sollte irgendwo klar sein
Ähh ne, woher weißt du, was für EK Preise die haben? Wer sagt, dass die LPDDR5 RAM brauchen? Vielleicht nutzen die auch LPDDR4 oder gar LPDDR3 und der wird spottbillig sein (Kompatibilität zum SOC mal ausgenommen).
Es ist und bleibt einfach unseriös damit zu werben, unabhängig vom Preis, wenn es nicht der Wahrheit entspricht.

Da kannst gerne noch so viel schreiben.

Unseriös auf jeden Fall, habe ich auch nie bestritten. Dass das keine 24GB "echter" RAM sind ist trotzdem mehr als offensichtlich bei dem Preispunkt. Warum so arg viel ältere / günstigere Technik hier nicht verbaut sein kann hast du dir ja schon selbst beantwortet^^

Servus, bin neu hier. Die Kommentare sind echt irgendwie gemischt. Die Pixel Smartphones sind nun mal nicht auf ultra High Performance angepriesen, ein Stock Android Gerät ist besser als ein Apfel oder ein Samsung Gerät. Mir sind regelmäßige Updates und geile Kameras besser sowie der Akku als die Leistung, nennt mir hier mal jemand wer tatsächlich täglich mehrere Stunden am Smartphone zockt? Wahrscheinlich keine Sau wenn ihr etwas anderes haben wollt seit ihr hier komplett falsch.

Ich nutze einen Pixel 9 pro xl seit realese und mein Akku hält gute 2 Tage es kommt auf die Nutzung und Optimierung an. Wer damit nicht umgehen kann ist selbst Schuld das der Akku nach 2 Stunden zur Hälfte schon leer gesoffen ist.

Kamera top, Software top, regelmäßige Updates top, Akku ebenfalls top.

Gut natürlich, die Preise sind echt zu hoch für das angebotene Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez und Dark_Soul
@MonkeyBananza
Kommst du von AH? Solche undifferenzierten Posts von Pixel Anhängern kennt man eigentlich nur von dort ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-, nospherato und knoxxi
@MonkeyBananza willkommen im Forum! Schön eine "unabhängige" Meinung zu hören. Leider muss man sich daran gewöhnen, dass hier (und generell in deutschen IT Foren) alles schlecht geredet wird. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Lass dich davon nicht entmutigen, das gehört irgendwie "dazu".

Ich selbst nutze btw. Ein Pixel 9 Pro und bin auch sehr zufrieden mit dem Handy, und auch der Akkulaufzeit. Und das obwohl das noch "schlecht" sein soll wegen der CPU. Hier soll das 10er ja nochmal einen drauf setzen. Diesbezüglich wird es auch explizit gelobt. Den Review kann ich jedem ans Herz legen. Kurz und informativ:

Zudem sei bezüglich Akku und System gesagt, dass die Handys zum Release immer ein paar Macken haben. Nach einigen Monaten sind aber die meisten Problemchen beseitigt und die Akkulaufzeit pendelt sich auf einem guten Wert ein. Sollte die Laufzeit also noch nicht zufriedenstellend sein, einfach mal ein bisschen abwarten. Erfahrungsgemäß wird es besser.

habe aktuell ein 9er Pro XL und kann mich beim Akku nicht beschweren. Wenn ich nicht am Handy zocke, dann hält der bis späten Nachmittag des Folgetages (also so ca. 1,75 Tage). Das ist für mich völlig ok!

Abseits dessen reizt mich aber dann das upgrade auf ein "9einhalber" Pixel überhaupt nicht. Auch wenn ich durch diverse Benefits nicht die UVP zahlen müsste. Ich muss aber auch nicht jedes Jahr ein neues Gerät haben. Der Vorgänger war ein 6er Pixel...da hab ich ja noch zwei Jahre Zeit! :smokin:

Die Akkulaufzeit hat sich jetzt bei meinem 10 Pro nach 5 Ladezyklen auch deutlich verbessert; mein 16e ist zwar dennoch deutlich besser - wenn man aber nicht die ganze Zeit Daddelt kommt man mit dem 10 Pro auch über einen längeren Tag.

Mit meinem Nutzungsverhalten konnte ich jetzt sogar 1,5 Tage schaffen - und das, obwohl ich nicht vollständig lade. Gestern Morgen um 8 Uhr gestartet mit 89%, habe ich es eben erst (also den Tag darauf, 12 Uhr) mit noch 25% Restakku wieder angeschlossen. Display-on-time ca. 3,5-4 Stunden und mit sehr viel Hintegrundwiedergabe von Youtube (ca. 21 von den 28 Stunden). 60% WLAN und 40% 4/5G. Habe aber auch oft den Energiesparmodus an, so richtig viel bringt der aber nicht.

Von 100% - 0% gingen wohl auch 2 Arbeitstage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
Habe seit Heute nun auch das Pixel 10 Pro 128GB und bin noch am einrichten

Ersteindruck:

- fühlt sich sehr billig an, billiges Material, billiges "Plastik feeling", Knöpfe sehr billig und scharfkantig, Display fühlt sich an wie Plastik beim drauf tappen, scharfe Kanten beim vom Rand wischen

- Oberfläche sehr unscharf fällt direkt ins Auge (weil nicht max Auflösung), sobald man auf max Auflösung stellt damit es ansatzweise nutzbar ist und die unglaubliche Unschärfe weggeht fängt es an zu ruckeln abundzu bzw man merkt dass es nicht mehr smooth ist bei 120FPS, man hat abundzu auch micro ruckler / hakeln beim Nutzen in Apps oder scrollen. Google Maps ruckelt zb dann auch schon und ist nicht mehr smooth... unglaublich.

- Pixel Launcher keine Einstellmöglichkeiten zb tap to lock usw, Icons sehr sehr wurstig und hässlich, Nova Launcher musste direkt drauf gemacht werden (leider wird der aber wohl nicht mehr weiter entwickelt, Ersatz kenne ich bisher keinen guten)

- sehr schwer, unangenehm schwer

- App Updates unfassbar langsam, nach ner Stunde waren erst von 50 Updates 3 abgearbeitet ka was der da macht

- Kamera Sucher ruckelt leicht / ist nicht smooth

- Oberfläche teils verbuggt abundzu wechseln zwischen Screenshots sharen zb mal plötzlich schwarzer Bildschirm gehabt, die Optionen beim Einrichten dass er keine Apps runterladen sollte hat er ignoriert, man wird auch ständig zugebombt mit Fragen zu Gemini einrichten sync usw, bisher sehe ich keine Option den Sync auszumachen vom vorheringen Handy, er hat mich nur gefragt morgen noch mal erinnern

- Display find ich nicht gut, wenn ich mein uralt S21FE daneben halte find ich die Farben auf dem Samsung irgendwie schöner und "poppiger", Einstellungen helfen da auch nichts

- irgendwas stimmt mit der Helligkeit des Displays nicht, mein S21FE ist bei nur 35% deutlich heller als das Pixel bei 50%, es sieht aus als wäre permanent irgend ein komischer Schleier über dem gesamten Bild

- Gemini unfassbar schlecht verglichen zum alten Google Assistant als reiner Assistant quasi unbrauchbar, es quasselt einen zu als LLM was man nicht will bei einem Assistant, man muss sich die hosen ausziehn um nur kleinste Dinge zu machen wie Kalendereinträge zu erstellen oder GMaps zu öffnen, das war beim GA nicht notwendig

Alle Punkte hatte ich schon in einigen Review Videos gesehn und kann diese zu 100% bestätigen. Ist mir ein Rätsel wie hier einige wirklich meinten sie merken davon nichts.

Wenn man von Samsung kommt ist man sehr enttäuscht, es fehlen alle möglichen kleinen Einstellmöglichkeiten, Gadgets und Extras, Good Lock zb allein der One Hand Operation + fehlt ungemein, es sind so Kleinigkeiten die fehlen zb Screenshot sharen, dass er die nicht speichert usw, natürlich auch kein DEX Ersatz vorhanden. Split Screen ein Witz zu der Samsung Umsetzung, wenn man eine App auswählt anzuheften kann man nur aus schon offenen Apps per Auswahl eine zweite wählen für den Split screen, wie lachhaft ist das bitte, kein Suchfeld. das gleiche beim Task Manager, durchscrollen so unglaublich schlecht verglichen zu Kartenlösung die hintereinander sind.

Auf keinen Fall 1099Eur wert, eher vielleicht um die 799Eur höchstens besonders für die 128GB Edition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-, herculesgott und romeon
Dann hast du ein Montagsmodell. Nichts davon trifft auf mein Pixel 10 Pro zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Veitograf, Seven2758 und 2 andere
Man sieht sogar einen Unterschied zwischen 90 und 120Hz. Stereotypisches Denken gfailed.

Verarbeitung und Haptik sind super, Display heller als Samsung und Apple und Software direkt vom Entwickler. Keine Ahnung, was mit deinem Gerät (oder eher deiner Wahrnehmung) nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Seven2758, betzer und 3 andere
Dome87 schrieb:
Nichts davon trifft auf mein Pixel 10 Pro zu
Fanboy-Quatsch. Auch dein Pixel hat ein Plastic-OLED (Display), weswegen es beim darauf tippen hohl und nach Plastik klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ich bin sicherlich kein Fanboy, mag das 16e lieber und komme eigentlich von Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Zurück
Oben