Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestPixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu
Du meinst so etwas wie die Mondfotos bei Samsung? Das Telefon muss also nur in etwa erkennen, was fotografiert werden sollte und macht daraus etwas, was der Sensor definitiv nicht gesehen hat?
Natürlich gibt es keine digitalen Bilder die ohne Postprocessing entstanden sind, aber es gibt da schon Grenzen dessen, was ich noch akzeptieren würde.
Du beschwerst dich über die Technik, die genutzt wird um einen 100-fachen Zoom in einem Smartphone zu erreichen. Wenn dir diese Technik nicht gefällt nimm einfach eine andere. Gibt doch haufenweise andere Lösungen, oder etwa nicht?
Ich kann Dir immer nicht nicht folgen. Ich sagte, dass ich mit gefaketen Fotos nichts anfangen kann, was Du dann mit 100fachem Zoom meinst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Also "gefaked" ist ja wohl übertrieben; je nach Lichtverhältnissen wird da gar nicht so viel an der Ursprungsaufnahme verändert. Und: In der Landschaft sind die Ergebnisse oft erstaunlich!
Hier mal ein Foto vom Feldweg (100x) in Original und Verbesserung. ; das Ende war ungefähr 2,5Km entfernt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich dachte, auf das 10er zu warten wäre besser gewesen aufgrund des neuen eigenen Chips seitens Google gerade im Bereich Energieeffizienz. Aber der Unterschied zum 9er ist ja marginal. Also nein, ich habe kein Problem mit meinem 9 Pro.🙏
@Dome87
Habe ähnliche Beobachtung gemacht. Wenn er nicht komplett "raten" muss ist das Ergebnis auch gut und realistisch. Je weniger man selbst auch erkennt, desto mehr rät natürlich auch die KI.
Mal ein Extrembeispiel (Etikett von einer Eiszeit Mineralwasserflasche) :
Also "gefaked" ist ja wohl übertrieben; je nach Lichtverhältnissen wird da gar nicht so viel an der Ursprungsaufnahme verändert. Und: In der Landschaft sind die Ergebnisse oft erstaunlich!
Naja, die gesamte Textur wird "gefaked", das fällt unseren Augen bei Landschaft deutlich weniger auf als bei z.B. Gesichtern oder Texten, so dass hier der Grundeindruck besser erhalten bleibt
Frage: Welchen Case Hersteller würdet ihr empfehlen für das 10 pro?
Ich willl ein Clear Case mit Magesafe. Habe an Spigen oder Mous Case gedacht. Was meint ihr bzw was könnt ihr empfehen?
Hängt davon ab, wie das Case sein soll.
Ich habe hier ein Mous und ein Pitaka. Beide sind auf ihre Art gut, aber eben anders.
Wenn du aber z.B. ein Case für "den ultimativen Schutz" haben willst, wären beide eher ungeeignet.
Beide sind nicht mega dick und stehen nicht weit über (gerade vorne am Display steht das Pitaka fast nicht über. Das schützt beim Fall nicht. Schutzglass ist da Pflicht).
Dafür fühlt sich gerade das Pitaka natürlich sehr hochwertig an und ist sehr kompakt und trägt nicht auf.
(Daher auch meine aktuelle Wahl.)
Das Mous ist etwas dicker, aber immer noch, finde ich, recht kompakt.
Du meinst so etwas wie die Mondfotos bei Samsung? Das Telefon muss also nur in etwa erkennen, was fotografiert werden sollte und macht daraus etwas, was der Sensor definitiv nicht gesehen hat?
Mondfotos mit Smartphones zu machen ist generell Quatsch.
Und Smartphones werden zu 99,9% für Schnappschüsse oder Urlaubsfotos usw. verwendet und da wirst du in 5 Jahren nicht sagen "moment, der Ziegelstein da hinten links an der Wand sah in Wirklichkeit aber anders aus!".
Dass jedes Smartphone andere Farben erzeugt, im Jahr 2025 korrekte Farbtemperatur immer noch ein Ding der Unmöglichkeit ist und Fotos oft komische Kontrasteffekte haben sehe ich da problematischer als KI. Ich hab in der Realität jedenfalls noch keinen lila Himmel am Mittag gehabt oder Bäume, die leuchtende Kanten haben.
okay aber ich werde mal das Mous Case Testen. Habe bei mein OP8Pro eins von Spigen aber ich teste gerne auch ein anderen Hersteller. Vielleicht gefällt er mir besser von der Haptik als die von Spigen
Mir ist auch aufgefallen, das diese „Verschlimmbesserungen“ und Bugs" auch immer dann kommen, wenn Samsung was neues verkaufen will. Zuletzt wurde mein S23U zum Ruckelphon, als Samsung sein neues Fold an den Mann/Frau bringen wollte.
Seit gestern benutze ich beide Telefone zum Einrichten des Pixels parallel. Im direkten Vergleich merkt man, wie unglaublich unflüssig und hakelig sich das S23 Ultra anfühlt. Ist mir bei täglicher Nutzung gar nicht so aufgefallen.
Wenn sich neue Smartphones mal irgendwann Richtung Akkulaufzeit und eigentliche Funktion (unterwegs erreichbar sein) konzentrieren, gibts auch von mir viel Geld dafür. Den Hype um immere bessere Kameras in den Dingern werde ich jedenfalls nie verstehen. Gegen eine echte Kamera stinkt ein Smartphone rein physikalisch immer ab. Bilder, die von Smartphones kommen, sind in der Regel Fakes und brauchen jetzt sogar schon KI, um noch akzeptiert zu werden. Ich frage mich, wie man so etwas schön finden kann.
Da reicht schon eine im Verhältnis zu Smartphones günstige Canon EOS R100, die tausendmal bessere Bilder schießt. Natürlich muss man diese "mitschleppen". Gäbe es doch nur so etwas wie Taschen, die man unterwegs mitnehmen kann...
Ich finde es auch richtig geil, mal sehen wann ich mir eins hole.
Die Leute verstehen aber auch nicht das KI die Zukunft ist und das es in allen Bereichen immer mehr zum Einsatz kommen wird. siehe RTX 50XX.
Die kommen immer mit ihrem "Nativ" um die Ecke, egal ob bei Karten oder Kamera.
Bald gehen Verbesserungen und Mehrleistungen gar nicht mehr über "Nativ".