Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

Dark_Soul schrieb:
@Hochland Reiter nochmal, das Feature verlängert die Lebensdauer des Akkus. Wenn dein Akku länger hält kannst du dein Handy länger nutzen. Verstehst du das?
Man könnte auch einfach nach 3 Jahren den Akku gegen einen neuen tauschen und ihn bis dahin ohne künstliche Einschränkung verwenden, aber mache lassen sich halt lieber bevormunden ohne die Wahl zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, CB_usr90, romeon und 4 andere
Mimir schrieb:
Wir sollten uns vielleicht andere Schriftzeichen einfallen lassen, die auch unter schlechten Sichtbedingungen und Unschärfe besser die ursprüngliche Information übermitteln können. Incl. eingebauter Fehlerkorrektur und redundanzen. Das wär doch mal was :D. Am besten farbig codierte einsen und nullen. Oder Striche und kreise :D Die sind auch aus großer entfernung noch gut erkennbar.
Es gibt bereits eine universelle anerkannte Sprache (Schriftzeichen) auf diesem Planeten: Blindenschrift

AbDeHi schrieb:
Man könnte auch einfach nach 3 Jahren den Akku gegen einen neuen tauschen und ihn bis dahin ohne künstliche Einschränkung verwenden, aber mache lassen sich halt lieber bevormunden ohne die Wahl zu haben...
Das wird doch Pflicht ab nächstem Jahr dank EU oder nicht? Eigentlich hätte man das jetzt schon implementieren können.

romeon schrieb:
Interessant wäre, wie sich die 200 Ladezyklen berechnen.
Ich zitiere mal Google:

Die Anzahl der Ladezyklen gibt an, wie oft der Akku vollständig entladen und wieder aufgeladen wurde. Dabei werden auch teilweise Entladungen berücksichtigt. Wenn du dein Pixel beispielsweise von 100 % auf 50 % entlädst und es dann wieder auf 100 % auflädst, wird dies als halber Ladezyklus gewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Danis4561, MC´s und 2 andere
tecjonny schrieb:
Heute das 10 Pro XL bekommen. Ich kann bislang viel positives berichten und bin vom 7 Pro -> 8 Pro und jetzt 10 Pro XL gewechselt.

Positiv: KI-Superzoom ist völlig krank! Ich verstehe immer noch nicht, wie das Ding dermaßen Details rauskriegt aus dem Bild. Bei dieser Funktion muss Apple und Konsorten unbedingt nachziehen.
Verarbeitung wirkt nochmal ein Level drüber. Lautsprecher-Klang ist deutlich besser als Vorgänger. Geschwindigkeit des OS auf Top-Niveau. Frische UI macht auch guten Eindruck.

Semi bis Negativ: das Gewicht, du nimmst nach längerer Phase das Mehrgewicht (ca. 20g) auf dem kleinen Finger definitiv wahr. Die größeren Radien am Displayrand finde ich bislang nicht sonderlich gut. Es geht viel Platz verloren, was man deutlich an den fehlenden Inhalten oben ab Höhe Kamera findet. Da ist schlichtweg nur Farbe oder einfach Leerraum. Apropos Kamera: Der Abstand der Selfie-Cam zum oberen Rand hat sich vergrößert, nur Gott weiß wieso. Die 45 Watt Laden konnte ich bislang nicht erreichen, egal mit welchem Netzteil oder Kabel. Nur einmal kurz 34 Watt, dann sonst durchgehend maximal 19-25 Watt.

Bin zufrieden, solide Weiterentwicklung. Wer eine Revolution erwartet, hat den Smartphone-Markt der letzten Jahre nicht verstanden. Da passiert nix weltbewegendes mehr, die großen Steps der Entwicklung ist meines Erachtens abgeschlossen.
Problem übrigens etwas spezifiziert. Die Spezifikation muss laut Google ein PPS-Netzteil sein, das PD 3.1 ist hierbei gar nicht so wichtig. Ich habe zig Netzteile, alle die 65-100W Laden können und bei keinem Netzteil die versprochenen 45W erreicht, obwohl PD 3.0 immer unterstützt wird - aber eben nicht PPS. Das soll variabele und viel feinere Abstufungen ermöglichen und das möchte wohl das Pixel 10 Pro XL unbedingt haben, damit es mit 45W lädt...
Wer also die maximale Ladeleistung erreichen will, muss entweder das originale Netzteil oder eins mit PPS-Support erwerben. Vielleicht ein wichtiger Infopunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Till 88
AbDeHi schrieb:
Und manche denken alles wäre ein persönlicher Angriff. Ich verstehe den Sinn hinter der Maßnahme und kaufe gerne Pixel weil ich das Gesamtpaket stimmig finde. Ich verstehe auch nicht wieso die Leute sich so sehr an diesen Maßnahmen aufhängen. Kauf doch einfach ein Handy, das nicht auf diese Maßnahme zurück greift, aber höre bitte auf alles als persönlichen Angriff oder eine "Bevormundung" aufzufassen. Wie verblendet kann man sein?!

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Danis4561, DNS81 und 2 andere
x.treme schrieb:
Sehr Marketing-Lastig das Fazit.
Ich hätte mir ein ehrlichen Vergleich zum Pixel 9 Pro gewünscht - für wen lohnt sich das Upgrade/Mehrpreis.
Für den Hersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: Jffr88 und Danis4561
Dark_Soul schrieb:
@Hochland Reiter nochmal, das Feature verlängert die Lebensdauer des Akkus. Wenn dein Akku länger hält kannst du dein Handy länger nutzen. Verstehst du das?
das ist schön und gut, aber im Datenblatt ist davon nichts zu finden. Im Kleingedruckten steht das nur sehr unscheinbar "Mit der Zeit verwaltet die Pixel-Software die Akkuleistung, um die Akkugesundheit mit zunehmendem Alter des Akkus zu erhalten". Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich da nichts gravierendes rein interpretieren. Schon garnicht 200 Zyklen bzw. 7-9 Monate je nach Nutzung. Um dann die Wahrheit zu erfahren muss man auf den zweiten (!) Link (g.co/pixel/batteryhealth) im Kleingedruckten klicken und genau wissen wonach man sucht.

Ich habe das nicht vollständig verfolgt, aber war nicht ausschließlich die A-Serie Reihenweise von Akkuproblemen betroffen? Da die anderen (nicht A-Serie) Geräte nicht betroffen waren, hatten die offensichtlich einen qualitativ besseren Akku verbaut? - Wenn nun alle Geräte betroffen sind, heißt, dass für mich es wurde gespart...

Sorry, wenn Google so wenig Vertrauen in die Lieferkette hat, dass der Akku nach 200 Zyklen in allen Serien gedrosselt werden muss, dann bitte gleich von Zyklus 1 an damit die ganzen Reviews dieses Umstand mit berücksichtigen. Alternativ könnte es im Datenblatt genau so stehen, aber dann würde es sich nicht verkaufen ;)

ps. Die Akkulaufzeit meines Pixel 7a ging nach irgendeinen Update spürbar zurück. Da ich von Google mit 400€ entschädigt wurde (und das Gerät auf eigene Gefahr weiternutzen darf), beschwere ich mich nicht. - Aber die die diesen Luxus nicht haben sind arm...

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, romeon und dernettehans
Sicherlich gibt es in ein paar Monaten irgendwo Nachtests, in dem schon gedrosselte Akkus mit neuen verglichen werden.
Um der Akku Kastration zu entgehen, darf man das Gerät dann nicht oder nur selten nutzen. Andernfalls wird man wohl nicht umhinkommen, sich jedes Jahr einen neuen Akku kaufen zu müssen. In allen anderen Bereichen mit Akkus wird größter Wert darauf gelegt, die Qualität und somit die Ladezyklen stetig zu erhöhen, nur Google macht 3 Rollen rückwärts und wittert offenbar taktische Mehreinnahmen durch eine treue Fanbase. Vllt gibt's ja bald Akku Abo Modelle :)

nlr schrieb:
Ich zitiere mal Google:
Das ist dann ja fast genauso miserabel, wie es klingt. Immerhin wird das Vorgehen ausdrücklich erwähnt, sicher auch aus Gewährleistungsgründen.

Ki juckt ich null. Auch beim s25 den Quatsch nie benutzt. Und bis auf ki leider enttäuschendes Gerät. Schade, wollte vom s25 endlich weg. Aber bei i der gebotenen Leistung fürs Geld, nein danke
Ergänzung ()

BlaBlam schrieb:
Ich finde diesen KI Trend hierbei furchtbar. Ja, auf den ersten Blick sehen die damit erstellten Bilder gut aus. Aber dass die zusätzlichen Details (auch wenn sie stimmig sein mögen) "erfunden" sind, halte ich für bedenklich. Zumal es manchmal einfach nur künstlich aussieht.
Nicht nur das. Hab heute nen test gesehen, da hat der ki quaschaus einem Raben eine Taube gemacht. Hauptsache pixel dazu gedichtet, zum kotzen der ki krempel

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum man bei 200 Zyklen die Spannung regulieren muss. Vielleicht doch 5 USD mehr für den Akku ausgeben….

IMG_4622.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: AbDeHi und dernettehans
nospherato schrieb:
Bisher bin ich sehr zufrieden
Und das is wie immer die Hauptsache, völlig egal wofür man sich entscheidet.

Ich seh das zuletzt immer wieder, bei Monitoren. Mir wird nahegelegt, ich sollte doch besser einen 4k Monitor kaufen, min. 32, oder 34", am besten gleich 40-50" groß (warum auch immer).

Nee. Bin mit meinem 27" WQHD sehr zufrieden. Is immerhin ein schneller 240 Hz WOLED mit gsync kompatibel, damals für 700 € neu ab Händler.

Wenn zufrieden = alles richtig gemacht.

Hoffe, ich werd' mit meinem Edge 60 Pro am Black Friday auch sehr zufrieden sein (trotz Bonbon-Farben hier und da ;) ).
Stabile MagSafe Schutzhülle drum (für meine Powerbanks/Kabelloses Laden) und feddich.

Schaun wir mal ... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und prayhe
Google wollte ja weg von Qualcomm aufgrund des Treibersupports und um ihr eigenes Ding wie Apple zu machen, mit verstärktem Fokus auf KI. Dagegen ist ja erstmal nichts zu sagen. Nun weiß ich nicht wie lange Apple gebraucht hat um mit ihrem eigenen Prozessor an der "Spitze" zu stehen und wie lange so eine Entwicklung realistisch braucht (bin auch zu faul um nachzuschauen), aber irgendwie scheint es ja grundlegend an dem Prozessor-Layout/Soc zu liegen, dass sie im Vergleich so hinterherhängen.
Da frage ich mich, ob das Entwicklerteam vielleicht nicht gut genug aufgestellt ist?Muss da nicht was unternommen werden?Am Geld sollte es ja eigentlich nicht liegen, wenn man sich die Bemühungen von Fratzenbuch/META anschaut. Selber habe ich ein Pixel 8 und bin für meinen Anwendungsfall absolut zufrieden. Es scheint so als würde Google etwas halbherzig an die Sache rangehen (ich hab natürlich keine Ahnung was da hinter den Türen vorgeht) und das erscheint etwas merkwürdig, da Google/Alphabet Konzern seitig ja auf ein eigenes Smartphone gar nicht angewiesen ist. Wäre es dann nicht angebracht bei Apple oder Qualcomm etwas zu wildern?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Hornblower schrieb:
Da frage ich mich, ob das Entwicklerteam vielleicht nicht gut genug aufgestellt ist?
Apple ist ein Handy Unternehmen. Google ist ein Werbeunternehmen. Apple investiert Milliarden in die Chip Entwicklung für ihre Handys. Google quasi nichts. Google braucht keine Pixelverkäufe, Apple schon. Wieso sollte Google also Unmengen an Geld in Pixel investieren. Pixel sind reine Werbegeräte.

Ohne sideloading können die sich das sonst wohin schieben.

Duman schrieb:
Und was hat das mit dem, was ich geschrieben habe zu tun?
Du wirfst anderen Schwarz-Weiß-Denken zu und sprichst von Müll. Weiß nicht, ob man das jetzt erklären muss!?

Duman schrieb:
?

Die Hardware ist Mittelklasse.
Die Akkulaufzeit ist schlechter als der Vorgänger und on top wird nach 200 Ladezyklen gedrosselt.
Die Kamerasensoren sind im Vergleich zu den Kontrahenten ein Witz.
Für den Preis bekomme ich bessere Geräte. Längeren Support erhält man mittlerweile auch bei anderen Herstellern. Und KI? Nein danke.
Na das klingt doch zumindest schon etwas differenzierter und weniger schwarz weiß. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
bdb schrieb:
@BAR86

.... Mich um Apps selbst zu kümmern, also irgendwas zu beenden, möchte ich nicht. Bin da einfach zu bequem, möchte einfach, dass es out of the box läuft....

.... irgendwie ein Schleier darauf lag.....
Bei meinem A25 muss ich die Aliexpress-App immer schließen die verbraucht sonst immer so 25 % vom Akku.
Der Schleier ist oft Fett (Creme o.ä.) auf Linse

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Also Google macht Fotigrafielehrgänge für Anfänger obsolet? 😆😆

Die Aufregung um KI-Zooms ist schon ein wenig unlustig, wenn man bedenkt, was heute teure System- und Bridgekameras bieten.

Zurück
Oben