Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

Mit dem Erscheinen des Pixel 10 ist es wohl ein guter Zeitpunkt, ein Pixel 9a zu holen und Graphene drauf zu ballern. Mein altes 4a 5g ist mittlerweile ein Sicherheitsrisiko...

• Gefällt mir
Reaktionen: LpNuesse
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und allhere
prayhe schrieb:
Mein Pixel versucht mich regelmäßig zu überreden meine Fotos doch in die Cloud zu sichern, Kontakte werden je nach Menü worüber man das Ganze angelegt gerne mal einfach im Google Account gespeichert, etc.

Diese Cloud-Upload-Frage von Google Fotos ist mithin das Nervigste, was mir begegnet ist.
Die Frage kam bei mir schon länger nicht mehr, mal sehen wann wieder ein Pop-up kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
allhere schrieb:
@tree-snake Ist die Zeit der CustomROMs nicht langsam vorbei? Aus meiner Sicht so oldschool wie CDs brennen 🤪 Früher machte sowas Sinn um die Software nach zwei Jahren Supportende noch aktuell zu halten. Sehe den Sinn lediglich bei GrapheneOS, dafür brauchts dann aber wieder ein Pixel. APKs werden zukünftig auch nicht generell blockiert, sondern der Anbieter muss geprüft sein, was ja zu begrüßen ist.

ja und Revanced fliegt sicher raus... die Zeit kommt also wieder. Auch hab ich noch einige andere APKs die niemals von G zugelassen werden würden.
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Wo hast Du denn diese Infos her?

Hat google selbst bekannt gegeben, incl. keine Veröffentlichung mehr von Pixel device trees, binaries, or kernel source code.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnkelTito
tree-snake schrieb:
Hat google selbst bekannt gegeben, incl. keine Veröffentlichung mehr von Pixel device trees, binaries, or kernel source code.
Google veröffentlicht keine Device-Trees und Treiber-Binärdateien der Pixel Geräte und der Kernel Source Code wird weiterhin veröffentlicht, halt nur mit einer eingeschränkten Commit-Historie.

Das stellt aber keine Sperrung von CustomsRoms und APKs dar, wie von Dir behauptet.

@tree-snake Ja, Revanced wird ziemlich sicher rausfliegen, kann da Google aber auch ein Stück weit verstehen. Entweder Werbung, oder bezahlen. Zu teuer ist es trotzdem, dass ist aber eine andere Sache.

HeinMueck schrieb:
Warst du nicht der, der hier zuallererst geschrieben hat, dass das komplette Smartphone Müll sei? :D
Und was hat das mit dem, was ich geschrieben habe zu tun?

Die Hardware ist Mittelklasse.
Die Akkulaufzeit ist schlechter als der Vorgänger und on top wird nach 200 Ladezyklen gedrosselt.
Die Kamerasensoren sind im Vergleich zu den Kontrahenten ein Witz.
Für den Preis bekomme ich bessere Geräte. Längeren Support erhält man mittlerweile auch bei anderen Herstellern. Und KI? Nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, dernettehans und romeon
@Duman Was du aber nur bei Apple, oder Google bekommst ist Hardware und Software aus dem selben Haus. Nur ein einziger Account, schön clean wie es sein sollte. Kein unnötiger doppelter Appstore und Zwangsaccount zusätzlich vom jeweiligen Hersteller. Keine (zusätzliche) Bloatware wie z.B. zwei Kalender, zwei Taschenrechner, zwei Browser, zwei Galerie-Apps etc.

romeon schrieb:
Optimierung klingt ja wie ein großartiges Feature. Meinst du die systematische Reduzierung der sowieso schon mageren Laufzeit nach jeweils x Ladezyklen?
Das Feature verlängert die Lebensdauer des Akkus und reduziert das Risiko von Überhitzung und Defekten. Auch wenn es manche hier nicht wahr haben wollen werden solche Techniken nicht eingeführt um die Nerds zu ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, realpiddi64, Seven2758 und 2 andere
Wird es eigentlich auch wieder ein 10a geben? Diese überteuerten Highenddinger braucht man oft ja gar nicht, die a-Reihe hatte da immer ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
@Dark_Soul Endlich mal jemand mit einer richtigen Bewertung zum Thema Akku. Wenn man so mache Kommentare liest, könnte man meinen Google baut vorsätzlich minderwertige Akkus ein und muss diese deshalb drosseln. Es gibt Leute die können selbst mit einer Leiter nicht über den Tellerrand gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Dark_Soul
Yesman9277 schrieb:
Anstatt die immer wiederkehrenden aufblähenden Akkus einfach durch qualitativ Bessere zu ersetzen und die Probleme damit aus der Welt zu schaffen, hat man sich dafür entschieden diese nun künstlich zu beschränken.

Die Gier der Firmen kennt echt keine Grenzen.
Das Feature verlängert die Akkulebensdauer. Wie du da auf Gier kommst ist mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: allhere
@Turrican101 Eigentlich hat die a-Reihe gar kein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Google müsste diese Reihe entweder zusammen mit der Hauptserie rausbringen, oder eine andere (niedrigere) UVP wählen. Das normale Non-Pro Pixel einer Serie kommt dem a-Pixel beim Release preislich immer gefährlich nahe.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@allhere
Meine gewünschte Leistung: GrapheneOS installieren + meine Standard Apps flüssig ausführen
Preis: 380 € für 7 Jahre

Preis/Leistung des Pixel 9a ist super.
Außerdem hat es keine fette Kamera!

@Dark_Soul
Naja.. gibt es dafür stichhaltige Beweise? Ich habe mehrere Smartphones herumliegen, die über 10 Jahre alt sind und von jedem Jahrgang mindestens ein weiteres.
Ich habe garantiert mehr Smartphones angesammelt, als der durchschnittliche Nutzer.
Über die Hälfte davon ist sicher tiefenentladen.

Die künstliche Alterung des Akkus um einen Anreiz für das nächste Smartphone zu schaffen ist ein viel plausiblerer Grund. Vor allem seitdem die EU die 5+ Jahre Support eingeführt hat. Das schmeckt den Herstellern natürlich überhaupt nicht.
Und weil die durchschnittliche Nutzung von Smartphones schon lange 3 Jahre überschritten hat und auf die 4 Jahre zugeht, sehen sich die Hertseller zu weiteren Maßnahmen gezwungen.
Natürlich alles zum Schutz der Geräte... und der Kinder... und was eben gerade im Trend zu schützen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finaljax, Headphonejack, Yesman9277 und 2 andere
Ich finde diesen KI Trend hierbei furchtbar. Ja, auf den ersten Blick sehen die damit erstellten Bilder gut aus. Aber dass die zusätzlichen Details (auch wenn sie stimmig sein mögen) "erfunden" sind, halte ich für bedenklich. Zumal es manchmal einfach nur künstlich aussieht.

Hochland Reiter schrieb:
Außerdem hat es keine fette Kamera!
Ne, dafür aber fette Displayränder. Die Mittelklasse bekommt Google designtechnisch nicht so ganz hin, oder die Phones sollen absichtlich 5 Jahre älter aussehen. Mir wäre es den Aufpreis zum Non-Pro wert, aber jedem das Seine.

Interessant wäre, wie sich die 200 Ladezyklen berechnen. Ich will mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese nach rd. 7 Monaten bei täglichem Laden vernudelt sind und die Laufzeit da schon gedrosselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
allhere schrieb:
@tree-snake Ist die Zeit der CustomROMs nicht langsam vorbei? Aus meiner Sicht so oldschool wie CDs brennen 🤪 Früher machte sowas Sinn um die Software nach zwei Jahren Supportende noch aktuell zu halten. Sehe den Sinn lediglich bei GrapheneOS, dafür brauchts dann aber wieder ein Pixel. APKs werden zukünftig auch nicht generell blockiert, sondern der Anbieter muss geprüft sein, was ja zu begrüßen ist.
Genau, APKs werden nicht ausgeschlossen, der Anbieter muss nur geprüft sein was auch ich für positiv halte. Lass die unwissenden labern, haben wohl sonst nix zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: allhere, realpiddi64 und Dark_Soul
Zurück
Oben