Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

Also wie erwartet ist das 10er eher ein 9 SE geworden.

Ich wollte ursprünglich ja eigentlich vom 7 Pro aufs 10 XL upgraden, habe mich aber vor ein paar Monaten umentschieden und ein Oppo Find X8 Pro gekauft.
Super zufrieden damit und auch nach dem Test hier immer noch sehr gut mit meiner Entscheidung, vor allem bei einem Preis von unter € 900.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
hat schon jemand sein 10 pro von Google bekommen? bei mir steht seit Mittwoch Abend leider nur, dass es elektronisch angekündigt wurde.

mospider schrieb:
Akku hält hier im Test beim Pixel 10 länger als bei der Konkurenz:
im synthetischen Test ist das Pixel 10 besser als der Vorgänger aber im Youtubetest um Welten schlechter.
Wenn der Vorgänger besser wie der Nachfolger ist, dann gehört das in die Minuspunkteliste.
Wenn der dann noch in Synth-Bechmarks zulegt, liegt nahe, das sie wieder groß Benchmark-Optimierung betreiben um gut dazustehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und romeon
Duman schrieb:
Wer nur schwarz weiß denkt, ist selber schuld.
Warst du nicht der, der hier zuallererst geschrieben hat, dass das komplette Smartphone Müll sei? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: realpiddi64, Seven2758 und allhere
Tobi& schrieb:
hat schon jemand sein 10 pro von Google bekommen? bei mir steht seit Mittwoch Abend leider nur, dass es elektronisch angekündigt wurde.
Ja aber von Amazon. Wurde um 12 Uhr geliefert und dabei habe ich erst gestern um 16 Uhr bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Buggs001 schrieb:
Ich wollte ursprünglich ja eigentlich vom 7 Pro aufs 10 XL upgraden, habe mich aber vor ein paar Monaten umentschieden und ein Oppo Find X8 Pro gekauft.
Leider altern diese Telefone von BBK, oder Xiaomi softwaretechnisch nicht besonders gut, insbesondere wenn man von einem Pixel kommt und was anderes gewohnt ist. Selbst Samsung lässt in letzter Zeit wieder nach, der Sicherheitspatch vom Tab S10+ ist immer noch Mai 2025.

Die Akkulaufzeit ist für die gebotene Leistung absolut schlecht, da hatte ich was deutlich besseres erwartet. Screen-to-Body-Ratio im Vergleich zur Konkurrenz ebenfalls schlecht und macht das Phone mal wieder unnötig groß. Meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und dernettehans
Overkee schrieb:
Die Schrift im Original ist schon für mich als Menschen teilweise nur schwer zu entziffern bis hin zu schlicht unleserlich. Das das KI Ergebnis hier Fehler macht, würde ich jetzt nicht negativ auslegen Anhang anzeigen 1651555

Schrift ist halt rein logisch und konzeptionell sehr tricky, die Information genau in jenen kleinen Details steckt die ein Generativer Algorithmus bei jedem anderen Objekt einfach frei hinzudichten kann, ohne dass es falsch aussieht.

Bei wörtern steckt die gesamte Information eben in den Details. Bei sämtlichen anderen Objekten aber nicht. Da reicht es einen Stein wie einen Stein aussehen zu lassen und es ist dabei völlig irrelevant für uns WIE die Details angeordnet werden, solange es plausibel aussieht. Bei schrift kann das aber nicht funktionieren.

Das ist eigentlich kein Problem oder Schwäche von KI sondern einfach der Natur von Schriftzeichen geschuldet.

Wenn der Algorithmus eine Linie erkennt, die unscharf ist, kann sich der Algorithmus eine Linie ausdenken, die scharf ist. Die Information = "Linie". Wenn er eine unscharfe Stein Textur erkennt, dann kann er eine scharfe Stein Textur generieren. Die notwendige Information dafür steckt bereits im Vorhandensein dieses Steins (Umrisse, Farbe etc).
Der Algorithmus kann auch Schrift wie Schrift aussehen lassen. Geordnete Formen auf einfarbigem Hintergrund sind meistens schrift, aber die wichtige Information ist für uns in dem Fall nicht das Vorhandensein von Schrift, sondern deren bedeutung. Und die steckt in den Details die die Kamera nicht auffangen konnte und welche die KI daher niemals rekonstruieren kann, da generierte Details die Bedeutung verändern würden.

Ich finde das ist ein ziemlich interessantes Problem, das aufzeigt, wo uns die Algorithmen weiterhelfen können und wo es rein logisch völlig unmöglich ist.

Wir sollten uns vielleicht andere Schriftzeichen einfallen lassen, die auch unter schlechten Sichtbedingungen und Unschärfe besser die ursprüngliche Information übermitteln können. Incl. eingebauter Fehlerkorrektur und redundanzen. Das wär doch mal was :D. Am besten farbig codierte einsen und nullen. Oder Striche und kreise :D Die sind auch aus großer entfernung noch gut erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da APKs direkt installieren ja bald blockiert werden wird und Pixels sicher für CustomROMs auch bald ausgesperrt werden kommt mir kein Google Phone ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
@tree-snake Ist die Zeit der CustomROMs nicht langsam vorbei? Aus meiner Sicht so oldschool wie CDs brennen 🤪 Früher machte sowas Sinn um die Software nach zwei Jahren Supportende noch aktuell zu halten. Sehe den Sinn lediglich bei GrapheneOS, dafür brauchts dann aber wieder ein Pixel. APKs werden zukünftig auch nicht generell blockiert, sondern der Anbieter muss geprüft sein, was ja zu begrüßen ist.

Heute das 10 Pro XL bekommen. Ich kann bislang viel positives berichten und bin vom 7 Pro -> 8 Pro und jetzt 10 Pro XL gewechselt.

Positiv: KI-Superzoom ist völlig krank! Ich verstehe immer noch nicht, wie das Ding dermaßen Details rauskriegt aus dem Bild. Bei dieser Funktion muss Apple und Konsorten unbedingt nachziehen.
Verarbeitung wirkt nochmal ein Level drüber. Lautsprecher-Klang ist deutlich besser als Vorgänger. Geschwindigkeit des OS auf Top-Niveau. Frische UI macht auch guten Eindruck.

Semi bis Negativ: das Gewicht, du nimmst nach längerer Phase das Mehrgewicht (ca. 20g) auf dem kleinen Finger definitiv wahr. Die größeren Radien am Displayrand finde ich bislang nicht sonderlich gut. Es geht viel Platz verloren, was man deutlich an den fehlenden Inhalten oben ab Höhe Kamera findet. Da ist schlichtweg nur Farbe oder einfach Leerraum. Apropos Kamera: Der Abstand der Selfie-Cam zum oberen Rand hat sich vergrößert, nur Gott weiß wieso. Die 45 Watt Laden konnte ich bislang nicht erreichen, egal mit welchem Netzteil oder Kabel. Nur einmal kurz 34 Watt, dann sonst durchgehend maximal 19-25 Watt.

Bin zufrieden, solide Weiterentwicklung. Wer eine Revolution erwartet, hat den Smartphone-Markt der letzten Jahre nicht verstanden. Da passiert nix weltbewegendes mehr, die großen Steps der Entwicklung ist meines Erachtens abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: melloo, 9t3ndo, nlr und 3 andere
@allhere
So hier auch mal ein Geekbench, wobei das Gerät noch bisschen am arbeiten ist. Auch mal bisschen Fotos getestet. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Screenshot_20250828-164201.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, nlr, Tobi& und 2 andere
teufelernie schrieb:
Oh, tatsächlich, weil ich es als Aluhutträger schätze, meine Daten lokal zu haben und mich Apple auf Dauer immer mehr darin behinderte.
Ist wo anders nicht besser. Mein Pixel versucht mich regelmäßig zu überreden meine Fotos doch in die Cloud zu sichern, Kontakte werden je nach Menü worüber man das Ganze angelegt gerne mal einfach im Google Account gespeichert, etc.
Gut, mit deinem GrapheneOS musst du dir da keine Sorgen machen. War für mich in der Praxis leider nichts, weshalb ich wieder auf dem Stock ROM bin

Veitograf schrieb:
Nachdem Software seit vielen Jahren eine große Rolle spielt, möchte ich 1zu1 vergleichbare Motive sehen um mir selbst ein Bild machen zu können.
Es ist eben mehr als reine Physik.
Da bin ich voll bei dir. Und Farbprofile sind dann auch ganz viel persönlicher Geschmack. Ich habe ja betont, ich zeige in der Tabelle nur eine Zahl, die sich an die Physik hält. Wenn man dann aber mal bei dxo etc schaut, gibt es kleinere ausreißer nach unten und oben durch software. Aber die Physik gibt durchaus eine klare Grundlage, was man an Fotoqualität erwarten kann.

Tolles Phone - KI ist wichtig und jeder braucht sie - also geht das Ding weg wie geschnitten Brot !
So was gibt es dann halt nicht für 99€ beim ALDI. Die Funktionen wollen auch bezahlt werden.

Eine Cloud MUSS man haben und wenn es die eigene Zuhause ist. Fotos und Videos nur lokal auf dem Smartphone zu haben wäre für mich ein trauriger Verlust an wertvollen Erinnerungen bei Beschädigung, oder Diebstahl.
Ergänzung ()

@nospherato wie ist die Verarbeitung von deinem Pixel?

nospherato schrieb:
So hier auch mal ein Geekbench

Joa. Hat ja schon der Test gezeigt, dass das ein überraschend stromhungriger Mittelklasse-SoC ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und nospherato
Zurück
Oben