Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

Ro the man schrieb:
Toll, mittelmäßige Kamera deren Bilder die KI dann "schön" rechnet.
Willkommen in der Gegenwart/Zukunft.
Solche Kommentare gabs letztes Jahr schonmal: Toll eine Grafikkarte die künstliche FPS erzeugt aber kaum mehr Rohleistung hat.

Das wird Normal.

@Simonsworld Die Frage ist welche Innovation möchte man denn noch in 2025?

Blaexe schrieb:
Natürlich wäre es möglich das gesamte Smartphone dicker zu machen - aber die Marktforschung (die sicher in dem Bereich exzessiv durchgeführt wird) wird den Herstellern sagen, dass das nicht gewünscht ist.
Die gleiche Marktforschung, die Apple vor ein paar Jahren gesagt hat, dass sie unbedingt ein Mini rausbringen müssen, weil die Leute da draußen halbe Leistung und halbe Laufzeit bei viel zu kleinen Display für ihre UX-Vorgaben toll finden werden? Oder meinst du eine andere Marktforschung? Die mit dem Pendel? Die, die mich nie fragt? Oder ist es doch nur das Design-Ego von viel zu einfältigen Designern?

@ayngush Da vermischt du aber Welten die gar nicht zusammen gehören und dann auch noch direkt Vollformat-Sensoren? Nichtmal APS-C, oder Micro Four Thirds reicht? Du möchtest eine 2000€ und aufwärts Systemkamera in einem Smartphone? Dann jammern alle wieder, dass die Telefone so dick sind wie ein altes Nokia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Finaljax
@ayngush

Die Marktforschung die den Kamerabuckel branchenweit zum Standard, ergo zum besten Kompromiss, gemacht hat. Wir reden hier nicht von einem Sonderfall.

Noch mal: Mit Case ist mein Pixel 9 Pro mit ausgeprägtem Kamerabuckel fast plan. Absolut nicht störend. Also wo ist dein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und allhere
snickii schrieb:
Wieso sollte das normal sein oder werden wenn Apple es auch so hinbekommt und deutlich besser? Ich weiß auch nicht wieso hier einige sich schön reden, dass zumindest die Fotos des Pixel 10 Pro besser seien verglichen zum iPhone 16 Pro. Ne, sind sie auch nicht. Sieht man zb hier in dem Video deutlich:

Quasi jedes Foto sieht unglaublich schlecht aus, wenn man es zum iPhone 16 Pro vergleicht. Sehr unscharf, Details fehlen.

Dazu auch dieses "ja mir sind Benchmarks egal das merkt man eh nicht in der echten Welt." Doch, merkt man. Siehe zb hier:

(8m 40s)

Dort ruckelt der Kamerasucher deutlich beim Pixel im 50mp Modus. Danach kommt ein sehr kurzes Video Rendern. Das Pixel kackt absolut ab, ca 70% langsamer bzw länger dauert es ein kurzes Video zu rendern verglichen zum SD Elite. Das dürfte sich auch deutlich in KI Tasks widerspiegeln. Hier trickst Google damit, dass die KI Tasks in die Cloud verschoben werden. Die echte KI Leistung des Pixel 10 bleibt ungewiss, aber vermutlich ist diese sehr schlecht.

In dem obigen 2. Video sieht man auch, dass das Pixel 10 Pro ständig Apps aus dem RAM wirft, obschon es 16GB hat, das ist inakzeptabel besonders bei dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen
blaub4r schrieb:
das ist der vorteil beim iphone. ich habe 400/500 € die ich mit investieren kann und spare. das mache ich jedesmal so. ich mache das seit jahren so. und irgendwer ist glücklich mit einem telefon was gut erhalten ist für einen guten preis.
Ja genau hier liegt halt das Hauptproblem. Man kauft ein 1000€+ Telefon aus teueren Materialien und steckt es 3 Jahre in eine 5€ Hülle! Somit fühlt sich dann jedes Premiumtelefon gleich an wie das Spielzeughandy meines 3 Jährigen.

Ich verwende keine Hüllen, genau aus dem Grund. Nach 3-5 Jahren ist das Ding dann aber auch hinüber für den Verkauf :D

Ich finde Phil hats echt super zusammen gefasst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, econaut, prayhe und 2 andere
Genoo schrieb:
MagSafe ist wirklich das "Feature" das ich am meisten bei meinem Wechsel von iOS zu Android vermisse, hätte nicht gedacht dass das mein Alltag derart beeinflussen würde
Also für mein Pixel 7 hab ich einfach eine MagSafe Hülle auf Amazon gekauft. Meine MagSafe Powerbank klickt zuverlässig hinten dran, hält und lädt.

Sicher gibt es "MagSafe-Handyhüllen" auch für andere Android Modelle.

Man muss halt nur schauen, ob die Powerbank auch unter den Kamerabalken passt (kurze Powerbank).
Aber beim Pixel geht der Kamerabalken ja auch nicht allzu tief runter.

Werd' mir fürs Edge 60 Pro wohl auch wieder 'ne sehr stabile MagSafehülle holen.
Preis-/Leistung finde ich da insgesamt einfach besser, auch wenn hier und da mal Bonbonfarben entstehen.

Is halt auch nur Mittelklasse und nicht High End. Hab aber auch nicht den Anspruch von Profifotos mit 'nem Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Moritz Velten schrieb:
Cooler Test, aber ist leider von Google.
Dann hätte ich aber die Akkulaufzeiten frisiert, zumindest in jedem Fall vor der 9er Serie. Wenn schon gekauft dann richtig.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Also für mein Pixel 7 hab ich einfach eine MagSafe Hülle auf Amazon gekauft. Meine MagSafe Powerbank klickt zuverlässig hinten dran, hält und lädt.
Viele Hersteller haben es aber auch vergeigt und den MagSafe Magneten grade bei den transparenten Hüllen in der Mitte vom Google-Logo platziert. Sieht zwar schick aus, ist aber nicht zentriert über der Ladespule und man verliert Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
dernettehans schrieb:
Quasi jedes Foto sieht unglaublich schlecht aus, wenn man es zum iPhone 16 Pro vergleicht. Sehr unscharf, Details fehlen.
Das erste was auffällt ist das nahezu jedes Bild vom iPhone aussieht als wenn ein Filter drüber liegt... Oft hat alles einen Gelbstich

Schau dir mal das Tele x10 Bild in den News an mit den Leuten auf dem Dach, da sieht man es extrem.

Die Handykameras haben alle Stärken und Schwächen, eigentlich müssten sich alle mal zusammen tun und was vernünftiges daraus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt eine der wichtigsten Fragen für mich:
Kann man die google Suchleiste vom Homescreen entfernen ohne einen alternativen Launcher benutzen zu müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Reicht mir leider nicht aus. Mein Pixel 7 Pro XL kam mit der Pixel Watch im Bundle. Die Angebote finde ich uninteressant und der Preis im Vergleich zu damals zu hoch, wäre im Trade in vielleicht interessant, aber aus irgendeinem Grund ist das 7 Pro XL nicht gelistet. Werde mir die Watch 4 holen und auf das Pixel 11 Pro XL warten, wenn das einen größeren Sprung macht und reduziert ist.

Korrektur:
7 Pro XL gab's natürlich nicht, das 7 Pro war einfach nur entsprechend groß, sodass ich dachte es wäre ein XL. Mea culpa

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Die Marktforschung die den Kamerabuckel branchenweit zum Standard, ergo zum besten Kompromiss, gemacht hat. Wir reden hier nicht von einem Sonderfall.
Nochmal: Marktforschungen sagen einen Scheiß aus. Das Geld kann man sich sparen. Trends werden von den Anbietern gesetzt, indem sie Produkte in den Markt bringen und Kunden sie kaufen oder nicht. Der unsägliche Kamerabuckel ist ein fauler Kompromiss, der schleichend in die Geräte eingezogen ist. Die Kunden hatten keine Wahl, es gibt ja keine Top-Geräte ohne. Insofern kann man auch keine Aussagen dazu treffen, ob ein komplett flaches Telefon ein neuen Trend auslösen würde. Das sind alles sehr teure Case Studys, wenn man einen Flop die das iPhone Mini zwei Generationen lang durchziehen muss. Deswegen bleibt man beim Bewährten: Es gibt einen sauhässlichen Buckel, weil die Kunden in den Top-Modellen natürlich auch die Top-Mobiltelefonkameras haben wollen mit allen Features.

Du kannst dein Telefon ja auch mit einer flachen Rückseite in eine Hülle stecken, wenn du möchtest. Ich finde diese Hüllen an jeden Telefon billig und hässlich. Da wirbt man mit hochwertigen Materialien, 5mm Gehäuse, eine tollen Haptik usw. und dann kommt der Kunde und steckt sein 2000 EUR Telefon in eine 20 EUR Plastikhülle. Materialien, Logos, Haptik, Design: Alles für den Hintern. Dafür ist der Kamerabuckel wieder nivelliert. Das kann es nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
@allhere
Also: Die Mous ist in meinen Auge nicht rutschiger, als die Pitaka. Sie trägt etwas mehr auf und fühlt sich natürlich nicht ganz so wertig an, aber ist dennoch eine gute Wahl als Hülle würde ich sagen.
Zur Pitaka kann ich sagen: Macht vorher die SIM rein, die Hülle geht bocke schwer wieder ab :D

1756377486908.png

1756377505364.png

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und allhere
allhere schrieb:
Sieht zwar schick aus, ist aber nicht zentriert über der Ladespule und man verliert Leistung.
Ja, in der Tat hilft da nur try and error, ob's bei einem passt.

Ich brauche aber auch nicht sonderlich viel Leistung, wenn ich kabellos lade. Aber das is nur meine Einstellung.

Muss jeder für sich checken. Wollte nur den Hinweis geben, dass es da 'ne Lösung gibt für MagSafe @ Android Phone. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: allhere
Die Mous sieht auch gut aus, scheint aber anfälliger für Fingerabdrücke zu sein. Danke für deinen Bericht. Ich werde wohl die Pitaka nehmen.

Ist die Nummer mit dem Akku überhaupt legal? Da wird ja mutwillig die beworbene Spezifikation jenseits der natürlichen Abnutzung verfehlt.

@ChrisMK72 Man kann sich die MagSafe Ringe ja auch zum selber kleben kaufen und dann so anbringen wie es einem passt. Zentriert auf dem Logo, oder zentriert über der Ladespule. Ist dann halt nicht sauber eingelassen in der Hülle. Aber wie du sagst, solchen Hüllen/Klebemagnete machen auch Android-Phones MagSafe tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Zurück
Oben