Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

Den diesjährigen Trend zur maximalen Verhässlichung der "flag ship" Telefone verstehe ich nicht. Schleift doch endlich mal die maximal hässlichen Kameras hinten flach. Oder wird das in ein paar Jahren die große Neuerung: "Flache Rückseite! Healytastisch!"

Ansonsten: Android - ist halt kein iPhone. Da reichen mir dann auch die Bilder aus dem Artikel. Ist halt nichts für mich in meinem güldenen Apfel-Käfig.

H3llF15H schrieb:
Hardware ist Schrott wenn sie im Vergleich zu teuer ist?
Die Hardware ist dem Preis nicht gerecht.
Ergänzung ()

@allhere
Kann man so betrachten wie man will. Ich benutze weiterhin das OP 13. Bin aber der Meinung, dass auch andere Hersteller wie Vivo, Oppo, Xiaomi, Honor und auch sogar Huawei weiterhin bessere Geräte herstellen. Siehe u.a. das Vivo X200 Ultra.

ayngush schrieb:
Den diesjährigen Trend zur maximalen Verhässlichung der "flag ship" Telefone verstehe ich nicht. Schleift doch endlich mal die maximal hässlichen Kameras hinten flach.
Wenn du dich dafür dann auch bei der Auswahl der Kameras und der Qualität einschränkst gern - nimm das Pixel 9a.

Ansonsten geht das technisch halt nicht. Wird schon einen Grund geben wenn das alle so machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Incanus, Saint81 und eine weitere Person
allhere schrieb:
@nospherato Sehr schön und viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug 😊 Wir warten auf deinen Bericht.
Die direkt bei Google Base Mate Ultra Glass ist schon mal meiner Meinung nach minimal "zu klein". Unten fehlt ca. 0,5mm. Die Pitaka Case sitzt schon mal sehr gut.
1756373631780.png

1756373661134.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Saint81, allhere und eine weitere Person
Blaexe schrieb:
bessere Akkulaufzeit und höhere Leistung bei ähnlicher Größe. Sonst ist es keine Alternative.
Dann halt Xiaomi 15, Akkulaufzeit, Größe und Ausstattung sollte deinen Anforderungen entsprechen. Ist halt die Frage ob man HyperOS mag, mein Fall wäre es nicht.

@nospherato Sehr schön, sogar mit dem Pitaka-Case. Wie findest du das? Möchte ich auch gerne haben, 60€ sind aber schon eine Hausnummer.

Bestimmt schöne Geräte, für mich leider einfach mit dem ganzen KI Kram recht uninteressant. Ich gehe noch mit, dass einige Funktionen einen Mehrwert bringen, aber irgendwie bleibt mir die Entwicklung der anderen Grundfunktionen da zu viel auf der Strecke. Ist jetzt nicht nur ein Google Ding, betrifft die andere Marken auch

Kann mir jemand kurz und knackig erklären, wie sich die Differenz zwischen dem Akku-Benchmark (14h+) und den später beschriebenen 5h Screen-on-Zeit erklärt?

Was genau misst der Benchmark? Einfach nur Handy/Bildschirm an? Sprich, in der Realnutzung kommt dann hinzu: Hintergrundprozesse, Datenverkehr per WLAN/Mobilfunk,... ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@allhere nach dem Kopieren mach ich auch mal die Mous dran und mach auch mal 1-2Bilder. Die Pitaka fühlt sich gut an, muss nur nachher auch mal einen Check mit extrem trockenen Hände machen, da bin ich aktuell noch skeptisch.

Ro the man schrieb:
Toll, mittelmäßige Kamera deren Bilder die KI dann "schön" rechnet.
Thema verfehlt, bzw. den CB-Test nicht gelesen. Schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Seven2758 und Veitograf
ayngush schrieb:
Den diesjährigen Trend zur maximalen Verhässlichung der "flag ship" Telefone verstehe ich nicht. Schleift doch endlich mal die maximal hässlichen Kameras hinten flach. Oder wird das in ein paar Jahren die große Neuerung: "Flache Rückseite! Healytastisch!"
Ob du so weit denkst dass dann ein wesentlicher Anteil Akkukapazität drauf geht? Am besten in Kombination mit schlechteren Fotos🙃 ein gutes Objektiv mit entsprechenden Gläsern braucht Bauraum. Das Geheule mit so einem FailPhone wird unendlich. Werde bloß kein Produktmanager😅

Blaexe schrieb:
Ansonsten geht das technisch halt nicht. Wird schon einen Grund geben wenn das alle so machen...
Weil die alle jeden Mist voneiander abschauen, weil da niemand niemanden das Wasser zum Trinken gönnt in der Branche. Es weiß ja vorher niemand, wie die Entwicklung ankommt. Nacher entpuppt sich das als der neue heiße shit, den jeder haben will und dann stehst du da plötzlich alleine ohne Kamera-Insel auf der Rückseite.

Aber: Wo wäre bitte das Problem das restliche Gehäuse entsprechend anzudicken für besser Kühlung und größere Akkus und robustere Telefone? Plötzlich eine Woche Akkulaufzeit, keine hässlichen Kamerabumps hinten, der Prozessor läuft nicht nach 2 Sekunden Grok auf 70° C und das Telefon zerspring nicht sofort in ein 10000-Teile-Puzzle, wenn man es mal aufs Bett wirft.

ABgesehen davon: Die Kamera-Sensoren in ALLEN Smartphones sind der letzte Müll. Das ist doch alles nur Software, was da herumpimpt. Solange die nicht mit einen Vollformat-Sensor (lasst es bitte!) ankommen ist dieser halbe Fingernagel hinter den Mikrolinsen in Sachen Bildqualität immer nur ein halbgarer Kompromiss. Die Kameras von früher (bis zum iPhone X z.B.) die noch flach oder max. einen halben mm im Gehäuse saßen waren auch nicht viel schlechter für die paar Schnapschüsse mit dem Telefon als der Kram von heute.

Das kann ich dir mit meiner Fotosammlung sogar beweisen, wenn du zu mir rumkommst

wtfNow schrieb:
Ob du so weit denkst dass dann ein wesentlicher Anteil Akkukapazität drauf geht?

In der Kamera-Insel sitzt kein Akku.
Sie können ja ihre Supertollen 7mm hohen Kameras beibehalten. Macht dem Rest vom Gehäuse einfach 3 mm höher. Du wirst am iPhone Air-Megaflop sehen, dass der Trend zu immer flacheren Phones mit immer weiter hervorstehenden Kameras saudumm ist.

@nospherato Das Mous Case ist ja kein Aramid/Kohlefaser und soll sehr rutschig sein. Ich stehe ja auf diese leichten und kompakten Kohlefaserhüllen, die sind zudem schön griffig.

Ja ich hab beide da und denke ich werde die Pitaka als primäre behalten und die andere als Backup belassen. Aber will die nachher mal vergleichen, gerade wegen der "Rutschigkeit" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: allhere
Bierliebhaber schrieb:
Was juckt mich der Wertverlust? Das Teil wird genutzt bis es so gut wie hinüber ist, danach kommt es als Backup in den Schrank. Weiß ja nicht ob es sich lohnt 6-7 Jahre alte Smartphones noch zu verscherbeln...
Der Unterschied ist dass zumindest die Pixel extrem schnell im Preis fallen und es sich wie man wieder sieht ohnehin nicht wirklich lohnt das aktuellste zu kaufen. Habs schon öfter als Beispiel gebracht, aber ich hab vor Monaten das zu dem Zeitpunkt etwas über einem Jahr alte 8 Pro für 400€ gekauft und damit z.B. was die Kamera angeht ein immer noch topaktuelles Flaggschiff bekommen, wenn man sieht dass sich seitdem bei Google nichts getan hat. Zeig mir ein Smartphone für 400€ mit so einer Kamera, den pünktlichsten Sicherheitsupdates und zum Zeitpunkt des Kaufs sechs Jahre Unterstützung was neue OS-Versionen angeht.
das ist der vorteil beim iphone. ich habe 400/500 € die ich mit investieren kann und spare. das mache ich jedesmal so. ich mache das seit jahren so. und irgendwer ist glücklich mit einem telefon was gut erhalten ist für einen guten preis.

@ayngush

Natürlich wäre es möglich das gesamte Smartphone dicker zu machen - aber die Marktforschung (die sicher in dem Bereich exzessiv durchgeführt wird) wird den Herstellern sagen, dass das nicht gewünscht ist. Zumal fast jeder sowieso ein Case verwendet - und damit ist das Smartphone inkl. Kamerabuckel dann praktisch plan.

Und nein, die Sensoren in den Smartphones sind keineswegs Müll. Wie viele Menschen siehst du denn noch mit einer dedizierten Kamera rum rennen?

Du scheinst eine sehr spezifische Meinung zu haben die sich weit abseits des Mainstreams bewegt. Wäre vielleicht mal gut das selbst zu reflektieren. Ein Massenprodukt wird niemals für dich persönlich hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Finaljax, econaut und Sirhaubinger
H3llF15H schrieb:
verliert Hardware an Leistung, wenn der UVP (der allgemeinen Meinung nach) zu hoch angesetzt wird?
Ich glaube es fehlt den Leuten beim Pixel jede Season an Verbesserungen im Hardware Bereich. Oftmals ist die Leistung des SoC nur Durchschnitt, in diesem Jahr ist die Kamera nicht besser und wird nur durch KI-Features gepusht.

Azeron schrieb:
Ich befürchte auch dass man sich dann weniger drauf konzentriert bessere Sensoren zu verbauen um die Qualität zu verbessern weil man sich auf KI verlässt die das Foto dann schon besser machen wird.
Dieser Satz könnte glatt aus der Strategieabteilung von NVIDIA stammen. Nur dass diese GPUs herstellen. ;)

Tatsächlich könnte es Strategie von Google sein, zusätzliche Margen durch KI Features zu generieren, wo die Hardware selbst, gemessen an ihren Features, nicht mit anderen Top-Phones mithalten kann.
snickii schrieb:
Ich mag das, Deutsche schreiben ausschließlich über die negativen Dinge.
Ich hab mal auf reddit geschaut und dort sind die ersten Stimmen auch eher negativ. Das Feedback ist das selbe (zu) hoher Preis, wenig Innovation, einzig KI wird als Fortschritt benannt.
snickii schrieb:
Ich würde so gern das X200 Pro (Mini) haben aber alles nur irgendwelcher Import Scheiß.
Habe mir damals das Xiaomi Mi 6 geholt als Direktimport, als Xiaomi noch keinen Vertrieb in Europa hatte. Funktionierte tadellos, hatte aber auch keine Probleme mit dem Phone.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und snickii
Zurück
Oben