DonDonat
Rear Admiral
Die Antwort ist "Number needs to go up". Umwelt und Innovation sind dabei egal.end0fseven schrieb:Ich verstehe nicht warum die Hersteller nicht auf einen 2 Jahres Zyklus gehen bei Smartphones?
Forschung/ RND findet hier ja bei den meisten großen Herstellern kaum noch statt weil wieso auch.end0fseven schrieb:Wie bei Apple so bei Google gibt es kaum noch veränderung. Muss man da unnötig Ressourcen und Forschung investieren wenn sich sowiso kaum was ändert?
Das Einzige was hier passiert ist, dass sie die Software, Fertigung und Supply-Chain ür ein neues Jahr minimal anpassen und dann halt ein "neues" Gerät bringen.
Daher verbauen die auch alle die exakt gleichen Sensoren für X Jahre weil schon der Minimal-Aufwand die Algorithmen für die neuen Eigenheiten des Sensors anzupassen zu viel Arbeit ist.
Und so wie das Gerücht hier jetzt ist, dürfte das Pixel "10" ähnlich wie bei den anderen großen Herstellern eher lauwarm bis uninteressant für alle werden die ein einigermaßen aktuelles Gerät haben.
Schade dabei ist auch, dass ich leider häufiger von Problemen bei Pixel Software lese und der Grund wieso ich von Samsung weg wollte deren verbuggte Software ist: selbst Jahre nach Release bekommt mein 22 es nicht immer hin dass es mir nen Klingelton/Vibration gibt wenn ich angerufen werde, die Kamera auf dem 1x Zoom ist seit nem Jahr nur scharf im Zentrum um den Fokus, er springt gerne mal von Linse zu Linse wenn man zu nahe am Objekt ist etc.
Wenn ich ein neues Gerät kaufen würde wollen, dann vor allem weil ich keinen Bock auf die XX teilweise Usability-Breaking-Bugs habe... Und genau dort scheinen Samsung & Google sich nicht sonderlich viel zu nehmen. Keine Ahnung wie es bei Fern-Ost-Herstellern ist aber schlimmer als das was es aktuell ist dürfte es schwerlich werden.
Ich hätte mein Gerät von vor dem 22 auch länger genutzt... Aber weil der Akku so kläglich war und der Tausch dessen dank Null-Eigen-Reparierbarkeit teurer gewesen wäre als der Rest-Wert, hatte ich dann doch ein neues Gerät geholt... Was sich im Alltag in Sachen Usability kaum von meinem Gerät davor unterscheidet. Maximal dass es etwas bessere Fotos macht war relevant, SoC Speed etc. aber hat keinerlei Einfluss für die Dinge die ich tue.end0fseven schrieb:Ich nutze immer noch ein Pixel 6 was immer noch mehr als genug Leistung hat. Einzig, der Fingerprint ist sehr unzuverlässig!
Den meisten dürfte es den Statistiken dazu auch ähnlich gehen (Nutzungs-Zeiträume werden meines Wissens nach immer länger) aber wie bei Microtransations sind die nicht die Zielgruppe von jährlichen Releases: es sind die Wale die alles kaufen weil Konsum und da brauch man jedes Jahr das neueste und geilste!