News Google Pixel 10 (Pro): Termin für die Vorstellung und neue Fotos im Umlauf

end0fseven schrieb:
Ich verstehe nicht warum die Hersteller nicht auf einen 2 Jahres Zyklus gehen bei Smartphones?
Die Antwort ist "Number needs to go up". Umwelt und Innovation sind dabei egal.

end0fseven schrieb:
Wie bei Apple so bei Google gibt es kaum noch veränderung. Muss man da unnötig Ressourcen und Forschung investieren wenn sich sowiso kaum was ändert?
Forschung/ RND findet hier ja bei den meisten großen Herstellern kaum noch statt weil wieso auch.
Das Einzige was hier passiert ist, dass sie die Software, Fertigung und Supply-Chain ür ein neues Jahr minimal anpassen und dann halt ein "neues" Gerät bringen.

Daher verbauen die auch alle die exakt gleichen Sensoren für X Jahre weil schon der Minimal-Aufwand die Algorithmen für die neuen Eigenheiten des Sensors anzupassen zu viel Arbeit ist.

Und so wie das Gerücht hier jetzt ist, dürfte das Pixel "10" ähnlich wie bei den anderen großen Herstellern eher lauwarm bis uninteressant für alle werden die ein einigermaßen aktuelles Gerät haben.

Schade dabei ist auch, dass ich leider häufiger von Problemen bei Pixel Software lese und der Grund wieso ich von Samsung weg wollte deren verbuggte Software ist: selbst Jahre nach Release bekommt mein 22 es nicht immer hin dass es mir nen Klingelton/Vibration gibt wenn ich angerufen werde, die Kamera auf dem 1x Zoom ist seit nem Jahr nur scharf im Zentrum um den Fokus, er springt gerne mal von Linse zu Linse wenn man zu nahe am Objekt ist etc.

Wenn ich ein neues Gerät kaufen würde wollen, dann vor allem weil ich keinen Bock auf die XX teilweise Usability-Breaking-Bugs habe... Und genau dort scheinen Samsung & Google sich nicht sonderlich viel zu nehmen. Keine Ahnung wie es bei Fern-Ost-Herstellern ist aber schlimmer als das was es aktuell ist dürfte es schwerlich werden.

end0fseven schrieb:
Ich nutze immer noch ein Pixel 6 was immer noch mehr als genug Leistung hat. Einzig, der Fingerprint ist sehr unzuverlässig!
Ich hätte mein Gerät von vor dem 22 auch länger genutzt... Aber weil der Akku so kläglich war und der Tausch dessen dank Null-Eigen-Reparierbarkeit teurer gewesen wäre als der Rest-Wert, hatte ich dann doch ein neues Gerät geholt... Was sich im Alltag in Sachen Usability kaum von meinem Gerät davor unterscheidet. Maximal dass es etwas bessere Fotos macht war relevant, SoC Speed etc. aber hat keinerlei Einfluss für die Dinge die ich tue.

Den meisten dürfte es den Statistiken dazu auch ähnlich gehen (Nutzungs-Zeiträume werden meines Wissens nach immer länger) aber wie bei Microtransations sind die nicht die Zielgruppe von jährlichen Releases: es sind die Wale die alles kaufen weil Konsum und da brauch man jedes Jahr das neueste und geilste!

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Scr1p schrieb:
Letztes Jahr das 9 Pro XL gekauft, fast 2x am Tag laden und Bug im BT-Modul, was den Ton über Kopfhörer richtig schlecht klingen ließ.

Was machst du mit deinem Handy, dass du 2x am Tag laden musst? Habe das gleiche Modell und meiner hält 1 - 1,5 Tage. Ich verstehe das immer nicht, auch auf Reddit nicht. Telefoniert ihr den ganzen Tag? Guckt ihr stundenlang YouTube? Naja, "fast 2x" ist ja auch eine interessante Aussage.

Solange man mit dem Akku über den Tag kommt, auch als heavy user, ist doch alles in Ordnung. Die Zeiten, in denen ich gegen Abend besorgt auf den Akkustand geguckt habe, weil ich nur noch 20% oder so hatte, sind doch seit 10 Jahren vorbei.

PS: Ladegeschwindigkeit nervt mich auch. Extra das XL genommen wegen 5 Watt mehr und das neue Originalladegerät und er lädt trotzdem nur mit 30 Watt. Akku schonen hin oder her, das ist einfach nicht zeitgemäß. Lass mich das doch selbst entscheiden.

OpticalFiber schrieb:
Der Akku wird der gleiche sein. Die Lade Geschwindigkeit wird auch die gleiche sein.
Samsung, Motorola, Google und Apple haben in ihren Geräten Steinzeit Lade Geschwindigkeit.
Also ich kann die Sache selber nicht nachvollziehen dass die Ladegeschwindigkeit zu niedrig sein sollte. Mal ein bis zwei Stunden in der das Smartphone nicht genutzt wird sollte doch jeder finden können, oder gibt es Leute die rund um die Uhr am Smartphone hängen?

OpticalFiber schrieb:
Aber dank der EU muss auch Apple ihre Geräte mit USB-C Buchsen verbauen.
Apple hätte von sich aus ebenfalls von Lightning auf eine andere Schnittstelle gewechselt, nur zu einem späteren Zeitpunkt, und möglicherweise auf eine andere proprietäre Bauform.
Das Problem mit Lightning ist nämlich dass es problematisch ist USB 3.x o. Thunderbolt über Lightning zu realisieren. Apple hat es zwar versucht, aber die Lösung war nicht zufriedenstellend.
USB-C ermöglicht unproblematisch sowohl USB 3.x, Thunderbolt als auch Displayport.

JaniC schrieb:
Was machst du mit deinem Handy, dass du 2x am Tag laden musst?
Weiß ich nicht, habe es nur normal genutzt, meist nur WhatsApp. Aber der Akku war im Standby einfach schneller leer als mein damals ausgelutschtes P30 Pro.

MediaMarkt hat es mir nach 16 Tagen aus Kulanz zurück genommen. Als ich dann die offizielle News über das fehlerhafte BT Modul oder Bug gezeigt habe.

Mein jetziges S25U hält fast 2 Tage.

Scr1p schrieb:
Weiß ich nicht, habe es nur normal genutzt, meist nur WhatsApp. Aber der Akku war im Standby einfach schneller leer als mein damals ausgelutschtes P30 Pro.

MediaMarkt hat es mir nach 16 Tagen aus Kulanz zurück genommen. Als ich dann die offizielle News über das fehlerhafte BT Modul oder Bug gezeigt habe.

Okay, dann war deins defekt. Das ist ja was anderes, als die Akkuleistung eines Modells generell so darzustellen. Aber du hattest das mit dem BT ja geschrieben. Dann lag das wohl daran. Oder einfach Montagsmodell. Jedenfalls nicht repräsentativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Veitograf
...viellecht schafft es Google dann ja, bei seinem Flagschiff:
  • Magsafe-Magnete bzw. QI2 einzubauen. Was hilft mir Wireless Charging mit QI, wenn keine Haltemagnete verbaut sind und Magnethüllen erforderlich werden?
  • Das Mikrofon-Loch nicht direkt neben dem SIM-Slot zu positionieren? Guess what, genau da habe ich natürlich erstmal das Tool zum SIM-öffnen reingesteckt und tausende Andere auch...
  • Den rechtwinklig rausstehenden Mega-Camerabump zu verkleinern und und vor allem zur Gehäuserückseite zu verrunden - dieser Winkel ist eine völlig unnötige "Dreckecke". Glücklicherweise gibt es einigermassen harmonisch aussehende Hüllen (mit MasSafe-Magneten!) die das gut kaschieren, aber dieser Zirkus wäre gar nicht nötig gewesen...
  • Ich hätte wirklich gerne die Frontkamera wieder links in der Ecke wie beim 4a. Das sieht erheblich besser aus und der Platz in der Statusleiste wäre effizienter nutzbar...
Mein "Traum-Pixel" wäre ein 9a mit den Maßen des 9 Pro, dessen Display, 16 GB RAM und QI2. Hochglanz-Rahmen und Glassrückseite können sie sich klemmen...

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Wenn das Pixel im August erscheint, verstehe ich nicht so recht, warum Android dann bereits im Juni erscheint. Hätte man da nicht noch die letzten 8 Wochen die Software feintunen können?
Die Software reift beim Kunden. 😉

end0fseven schrieb:
Ich verstehe nicht warum die Hersteller nicht auf einen 2 Jahres Zyklus gehen bei Smartphones?
Wie bei Apple so bei Google gibt es kaum noch veränderung. Muss man da unnötig Ressourcen und Forschung investieren wenn sich sowiso kaum was ändert?
Grafikkarten kommen ja auch alle paar Jahre raus. Und ja, der Vergleich hinkt natürlich.

Ich nutze immer noch ein Pixel 6 was immer noch mehr als genug Leistung hat. Einzig, der Fingerprint ist sehr unzuverlässig!
Und du meinst , weil dir die Leistung des Pixel 6 reicht, muss das auch so für den Rest der Weltbevölkerung gelten?! Es gibt Millionen die sich jährlich ein neues Smartphone wünschen und auch kaufen.
Ergänzung ()

Nadja... schrieb:
Die Software reift beim Kunden. 😉
Android ist kein iOS!

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und Nadja...
Naturtrüb schrieb:
Das Mirkrofon-Loch nicht direkt neben dem SIM-Slot zu positionieren? Guess what, genau da habe ich natürlich erstmal das Tool zum SIM-öffnen reingesteckt und tausende Andere auch...
Denke Sim Slots werden zukünftig ganz abgeschafft. :D Nutze seit Jahren nur noch eSIM.

Ansonsten stimme ich dir mit dem Kamera-Bump zu. Wobei das aktuell bei praktisch jedem Flaggschiff Smartphone ohne entsprechende Hülle maximal unergonomisch ist.

Naturtrüb schrieb:
Das Mirkrofon-Loch nicht direkt neben dem SIM-Slot zu positionieren? Guess what, genau da habe ich natürlich erstmal das Tool zum SIM-öffnen reingesteckt und tausende Andere auch...
Ich habe noch kein halbwegs aktuelles Smartphone gesehen bei dem das ein Problem ist. Die Hersteller sind sich dem durchaus bewusst und haben entsprechende Vorkehrungen getroffen, dass da nichts kaputt geht. JerryRigEverything hatte auch von innen bei einigen Smartphones immer mal wieder demonstriert, dass da aufgrund der Bauweise nix passieren kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und ChrisMK72
~XxX~ schrieb:
Android ist kein iOS!
Stimmt... wenn Android und iOS Bananen wären, wäre Android bereits gelb im Supermarkt und iOS noch grün irgendwo im Container einer Frachters.

Zumindest wenn es um Features und Personalisierung geht. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Die Versionen iOS 17.0.1, 17.0.2, 17.0.3, 17.1.1, 17.1.2, 17.2.1, 17.3.1, 17.4.1, 17.5.1 sagen etwas anderes 🤣

Cronos83 schrieb:
Man kann nur hoffen, dass sie auf silicon-carbon Akkus setzen und zusätzlich endlich mal die Steinzeitladegeschwindigkeit signifikant anheben.

Kann mir das mal jemand näher bringen? Gehts darum, dass die Pixel nicht binnen 30 min voll geladen ist?
Ich komme locker über den Tag und das Handy lädt dann Nachts über ganz entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Die neuen Akkus haben eine andere Dichte und Kapazität, grob gehen da auf gleichen Platz mehr mAh rein.
Das mit dem "schnell Laden" ist dann noch mal was anderes. Denke aber etwas mehr wird da sicher drin sein im Vergleich zur den letzten Generationen.

gaelic schrieb:
Na bumm, nachdem die herausragendste Neuerung bei Android 16 das neue Material 3 Expressive ist, wozu gibts dann ein Release im Juni?

Mit dem Release von Android 16 im Juni kommen doch bereits viele neue Features.
Der frühe Release erleichtert die Arbeit und Anpassung von App-Entwicklern, da sie mit dem fertigen SDK und API arbeiten können.
Im Herbst kommen dann neben dem neuen Design nochmals viele neue Features, wobei ich auf den Desktopmodus gespannt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und end0fseven
Hab die 9er Pixel Serie bei mir gehabt bevor ich auf das S25U gewechselt bin. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Pixel 9 Pro besser klargekommen bin. Viel besser. Das Fold und das 9 Pro haben mir eine Leichtigkeit vermittelt dir mir bei OneUI7 fehlt. Das 10 pro wäre wirklich spannend. Einziger Manko war der schnell an die grenzen kommende Tensor G4.

@gaelic
Wenn Du Dir die Liste mit den 30 Neuerungen angeschaut hast, was würde dann Deiner Meinung nach ein Major Release rechtfertigen?

Zurück
Oben