Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle Pixel 10 (Pro): Termin für die Vorstellung und neue Fotos im Umlauf
News gelesen? Das Pixel 10 wird das erste mit SoC aus TSMC Fertigung. Davor musste man sich mit Samsung begnügen. Vermute der neue Tensor G5 wird alles andere als ineffizient.
Wieso zitierst du mich, wenn ich gar nichts zum Akku gesagt habe?
Ergänzung ()
Vigilant schrieb:
Vielleicht wird umgekehrt ein Schuh daraus, weil noch Zeit vorhanden ist, das Feedback nach Rollout vor dem Release der 10er für Anpassungen/Verbesserungen/Fixes zu nutzen?
Könnte dann aber schwierig werden für die bereits produzierten Geräte. Die müssten dann schlimmstenfalls in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" im Akkord umgeflasht wewrden.
@Beg1
Denke man kann schon mit 1199€ rechnen für das 10 Pro. Wenn man bedenkt, dass das 9 Pro bei 1099€ lag und das 10 Pro wohl mit 256 GB starten könnte.
Wenn sie die unnütze Pixel Watch für Pro-Model-Käufer der ersten Wochen oder Monate weglassen, können sie das Telefon auch günstiger anbieten. Ich ärgere mich heute noch, dass ich das Pixel 8 Pro zum Start ohne Rabatt, dafür aber mit der Pixel Watch 2 gekauft habe. Die Uhr ist ständig am Aufladen, völlige Gurke.
@Weyoun
Habe damals beim 6er die Kopfhörer und beim 7 Pro die Watch verkauft. Hat jedes Mal den Preis ordentlich gedrückt. Schade, dass es beim 9 Pro zum Kaufzeitpunkt da nichts in die Richtung gab, aber mit CB Code wars ja dennoch etwas günstiger.
Edit: Hoffe nur, dass die zum 10ner Release nicht auch sowas passiert wie beim 9a und der CB Code nicht geht damit.
@nospherato
Ich ärgere mich heute noch, die Pixel Watch 2 nicht umgehend bei ebay oder Kleinanzeigen.de feilgeboten zu haben, sondern sie unbedingt mal ausprobieren zu müssen. Da ist mir einiges an Geld durch die Lappen gegangen.
Ich verstehe nicht warum die Hersteller nicht auf einen 2 Jahres Zyklus gehen bei Smartphones?
Wie bei Apple so bei Google gibt es kaum noch veränderung. Muss man da unnötig Ressourcen und Forschung investieren wenn sich sowiso kaum was ändert?
Grafikkarten kommen ja auch alle paar Jahre raus. Und ja, der Vergleich hinkt natürlich.
Ich nutze immer noch ein Pixel 6 was immer noch mehr als genug Leistung hat. Einzig, der Fingerprint ist sehr unzuverlässig!
ich hab noch ein Pixel 5 und der Fingerabdrucksensor hinten ist super. Diese im Display verbauten Teile sind doch alle nichts. Den hinten kann ich erfühlen und entsperre das Handy bevor ich es aus der Tasche gezogen habe.
Ein matter Rahmen wäre deutlich besser, ich hoffe auf umfangreiche Änderungen beim Akku, Performance und Videowiedergabe. Ich bin immer noch mit Apple unterwegs, FaceID vermisse ich auch stark. Auch ein weniger spiegelndes Display sollte nicht fehlen.
Ich verstehe nicht warum die Hersteller nicht auf einen 2 Jahres Zyklus gehen bei Smartphones?
Wie bei Apple so bei Google gibt es kaum noch veränderung. Muss man da unnötig Ressourcen und Forschung investieren wenn sich sowiso kaum was ändert?
Das macht doch keinen Sinn. Ob ich zwei Jahre das gleiche Gerät produziere oder nach einem jahr ein leichtes Update rausbringe, was zu 98% auf die gleichen Teile und Werkzeuge zurückgreift, ist für die Ressourcen ziemlich egal. Die paar leute die sich jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen, machen den Kohl auch nicht fett, zumal dadurch mehr Leute in den genuss eines gebrauchten Geräts gelangen.
Der Forschungsaufwand ist nicht geringer, nur weil man ein Jahr länger wartet, das Gerät in 2 Jahren soll schließlich auch Neuerungen haben.
Generell macht es wenig Sinn Neuerungen zurückzuhalten. Was wäre es auch für ein Aufschrei gewesen. Apple bringt kurz vor dem Zwang ein lightning iPhone raus, man kann ja so noch mal 2 Jahre extra rauskitzeln. Explodierende Akkus im Note? Dann verkaufen wir halt zwei jahre kein neues GErät in der Klasse. Verbiegende iPhone, der Fix braucht ein jahr mehr. Smartphones gehen kaputt, werden geklaut etc. Dann möchte man schon bei einer Neuanschaffung auf halbwegs aktuelle Technik zurückgreifen. Fehler vom Vorgänger auszugleichen macht auch sinn und muss nicht unnötig rausgezögert werden. Wenn es in Software einen Fehler gibt, möchte man in aller Regel auch nicht extra lange bis zum Fix warten, nur weil die Patchnotes dann länger sind.
Das hat aber auch Auswirkungen auf die ganze Industrie. Z.b. Apple hat über Jahre die neusten TSMC Prozesse zu einem nicht unerheblichen Teil finanziert. Hätte schon deutliche Einschränkungen, wenn Apple einfach deutlich länger ältere Prozesse genutzt hätte.
Aber genau darum gehts doch beim Pixel 10 in erster Linie, dass man endlich mal einen hoffentlich zeitgemäßes SoC verbaut.
Bei meinem 8 Pro kann ich mich nicht über den Akku beschweren, wenn ich einschalte, dass das Laden bei 80% gestoppt wird komme ich mehr als gut über den Tag. Wenn das SoC jetzt zumindest halbwegs aktuell ist was Effizienz angeht dürften zwei Tage kein Problem sein.
Mich nervt eher dass es so ewig lädt. Von den 120W meines Xiaomi 11T Pro davor ist es doch ein gewisser Rückschritt. Aber ein Smartphone das in jeder Beziehung überzeugt gibts halt nicht, vor allem nicht für die 500€ die ich bezahlt habe.
end0fseven schrieb:
Grafikkarten kommen ja auch alle paar Jahre raus. Und ja, der Vergleich hinkt natürlich.
Ich nutze immer noch ein Pixel 6 was immer noch mehr als genug Leistung hat. Einzig, der Fingerprint ist sehr unzuverlässig!
Wenn sich nichts ändert wird doch auch keine Forschung investiert?
Ansonsten wechselt ja nicht jeder, der nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kauft, im gleichen Jahr, manche wechseln jetzt z.B. aufs 10er, überspringen dann aber wieder das 11er und evtl. 12er, während es für mich erst dann wieder interessant werden dürfte und ich jetzt einfach gespannt bin was ein Tensor von TSMC taugt.
AndroidAuthority hat die Umstellung so erklärt, dass es den Herstellern erleichtert die aktuelle Androidversion zu verwenden. Hersteller dürften ihre Geräte nur mit der Androidversion veröffentlichen, von der es bereits eine offizielle AOSP gibt. Weiterhin würde es laut Google den Appentwickler erleichtern, Fehler in der neuen API zu entdecken, bevor der Cutoff stattfindet.
Google will daher auch 2 SDK vornehmen, womit wir im vierten Quartal nochmal mit Neuerung hoffen können. Zum Beispiel wird der noch nicht veröffentliche Desktopmodus mit Android 16 kommen.
Gefällt mir allerdings besser als wenn der Buckel sich nur auf einer Seite des Gerätes befindet, dadurch kippelt das Phone auch nicht wenn es auf dem Tisch liegt und man den Touchscreen bedient.