Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

ayngush schrieb:
Der unsägliche Kamerabuckel ist ein fauler Kompromiss
...genauso wie es ein dickes Smartphone wäre. Nur ein anderer.
ayngush schrieb:
Du kannst dein Telefon ja auch mit einer flachen Rückseite in eine Hülle stecken, wenn du möchtest.
Wäre dann halt nur noch dicker, logischerweise.
ayngush schrieb:
Materialien, Logos, Haptik, Design: Alles für den Hintern. Dafür ist der Kamerabuckel wieder nivelliert. Das kann es nicht sein.
Und da kommen wir wieder zurück: Dafür entscheidet sich die absolute Mehrheit der Nutzer aber nunmal aus freien Stücken, das kannst du drehen und wenden wie du willst.

allhere schrieb:
Es gibt kein 7 Pro XL klugscheiß ;)
Oh, das stimmt. Hatte mich bei den Bezeichnungswechseln (mal mit XL mal ohne) von meiner Displaygröße täuschen lassen und dachte das wäre ein XL gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: allhere
Blaexe schrieb:
Dafür entscheidet sich die absolute Mehrheit der Nutzer aber nunmal aus freien Stücken
Nein, das tun sie nicht, denn die absolute Mehrheit, zu der ich mich zähle, hat keine Wahlfreiheit. Ich kann ausschließlich Top-Smartphones mit hervorstehenden Kameras kaufen. Ich möchte aber viel lieber ein Top-Modell mit flacher Rückseite kaufen. Ob das dann jetzt 5, 7 oder 9 mm dick ist, wäre mir persönlich recht egal, Hauptsache die Rückseite ist flach, sodass ich auf hässliche Hüllen, die alles nur noch dicker machen, verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ist zu erheblich zu wenig für ein "Update", zumal mein 9 Pro nicht im Geringsten irgendwelche Nachteile in Sachen Performance hat und ich so oder so mindestens 3 Jahre bei ein und demselben Gerät bleibe. Selbst das 8 Pro eines Kollegen ist extrem flüssig bei der Bedienung, zumal die Android Version von Google generell sehr smooth läuft.

Das "Material Design 3" kommt demnächst auch auf den anderen Pixel Geräten. Einzelne Apps sind jetzt schon angepasst worden und es fehlt noch das grundlegende OS.

Da hat sich bei der Pixel Watch 4 mehr getan als beim Smartphone.

totosati schrieb:
aber aus irgendeinem Grund ist das 7 Pro XL nicht gelistet. Werde mir die Watch 4 holen und auf das Pixel 11 Pro XL warten
Weil es kein 7 Pro XL gibt. Das 7 Pro ist im trade-in und bringt ~441€

• Gefällt mir
ayngush schrieb:
Nein, das tun sie nicht, denn die absolute Mehrheit, zu der ich mich zähle, hat keine Wahlfreiheit. Ich kann ausschließlich Top-Smartphones mit hervorstehenden Kameras kaufen. Ich möchte aber viel lieber ein Top-Modell mit flacher Rückseite kaufen. Ob das dann jetzt 5, 7 oder 9 mm dick ist, wäre mir persönlich recht egal, Hauptsache die Rückseite ist flach, sodass ich auf hässliche Hüllen, die alles nur noch dicker machen, verzichten kann.
Redmagic 10 S Pro

Hab die große Foto Schwester davon: Nubia Z70 Ultra. Ist Quais das selbe Gerät nur mit besseren Kameras und ohne Lüfter.

ayngush schrieb:
Nein, das tun sie nicht, denn die absolute Mehrheit, zu der ich mich zähle, hat keine Wahlfreiheit.
Es ging um das Nutzen einer Hülle...inwiefern besteht da bitte keine Wahlfreiheit? Die Menschen nutzen im Allgemeinen freiwillig eine Hülle, womit der Kamerabuckel sowieso kaschiert wird. Punkt.

Und so ein Pixel wäre eben keine 5, 7 oder 9mm dick. Der Kamerabuckel ist knapp 12mm dick. Und das rein technisch bedingt. Beim Xiaomi 15 Ultra dann sogar 15mm.

@9t3ndo

Kein Teleobjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Knighty schrieb:
Weil es kein 7 Pro XL gibt. Das 7 Pro ist im trade-in und bringt ~441€
Danke für den Hinweis, hab meinen Beitrag editiert. Bin wegen der Größe des 7 Pro fälschlicherweise davon ausgegangen es wäre ein XL gewesen.

• Gefällt mir
Wow, was Google da abliefert, bestes Smartphone was es im Moment gibt für 899,- € und der Preis wird im nächsten halben Jahr auch noch auf 699,- € sinken. Einfach outstanding.

@allhere hab nur mal nach dem Vergleich im netz die ersten 5 Seiten aufgemacht. Außer dass der 9 Pro 4 Gb mehr RAM hat und bisschen schneller als der 7er ist, sehe ich keine Verbesserung. Auf lange Sicht kann man mit Kamera Argument nicht gewinnen, wenn die Preise weiter nach oben wachsen. Hardwaretechnisch gibt es kaum unterschiede zwischen 10er und 9er Version. Ja klar, bisschen schneller, bisschen energiesparender... aber keine Revolution. Ich hätte gerne nicht jedes Jahr neues Smartphone, sondern erst dann, wenn es wirklich neurungen gibt. Der Software Teil kann jeder Zeit ersetzt werden... tun die Meisten Hersteller nicht, weil die die neue Hardware verkaufen möchten, weil die mehr geld bring, anstatt den Kunden Kostenlos etwas bereit zu stellen. Ich habe selbst 7 Pro und ich sehe nicht ein wieso ich 10er kaufen soll, zumindest nicht für den Preis

1756378828161.png

@roker002 Ich habe auch das 7 Pro und bin fast vollständig zufrieden. Zwei Dinge die stören haben miteinander direkt zutun. Einmal der hohe Akkuverbrauch im Mobilfunk zusammen mit der niedrigen 23W Ladeleistung. Deine Tabelle zeigt ja nicht die gravierenden Unterschiede zwischen 7 Pro und 9 Pro XL und zwar Tensor G2 zum effizienteren Tensor G4. Noch viel wichtiger das Modem, Exynos 5300 (PXL7) zum deutlich effizienteren Exynos 5400 (PXL9).

roker002 schrieb:
ch habe selbst 7 Pro und ich sehe nicht ein wieso ich 10er kaufen soll, zumindest nicht für den Preis
Musst du ja auch nicht, wenn ich nicht alle 2 Jahre "gratis" ein neues bekommen würde dann hätte ich noch das Pixel 6 in der Tasche.

Ich würde mein Pixel 7 Pro auch noch locker 2-3 Jahren weiter nutzen wenn die Laufzeiten höher wären. Das ist praktisch mein einziger Kritikpunkt. Geschwindigkeit, Display, Kamera und selbst der oft kritisierte Fingerabdrucksensor sind alle top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danis4561
Das mit dem Akku, die Laufzeit die Bremse das macht es für mich zu einem no go.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ich hatte ein halbes Jahr das 9xl, das sind schon echt gute Telefone aber in Anbetracht des Hypes war ich total enttäuscht, völlig überbewertet.
Außer KI und einem runden Paket gibt es nichts, und das ist zu dem Preis zu wenig.
Der Wechsel zu einem anderen fertiger hat ja kaum etwas gebracht, da habe ich deutlich mehr erwartet, eine Verschwendung von TSMC Kapazitäten haha.

Kommt für mich nach der News dass Google Android ebenfalls in einen goldenen Käfig verwandeln möchte nicht in Frage, wenn ich mich darauf einlasse wechsle ich lieber zum Original (iOS) und kaufe direkt ein iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und dernettehans
Meine Güte sind die Dinger teuer geworden. Design finde ich toll, aber mein 6Pro und das 8er kamen noch über den Preis.
Jetzt will auch Google weit über 1200 für das Standardmodell - also das Grosse. Gibt uns aber keine besser Technik sondern spart an Kamera und SOC. Nicht überzeugend als Nerd, viele merken es aber ggf. nicht.

snickii schrieb:
@Simonsworld Die Frage ist welche Innovation möchte man denn noch in 2025?
Ich glaube Interessenten von Pixel Geräten wären schon mit geringfügigen Neuerungen zufrieden. Etwa dass der SoC etwas mehr Leistung bietet oder es bei der Kamera voran geht.
Auch preislich gesehen tut sich zu anderen HIgh-End Smartphones nicht viel. Trotzdem ist man in den oben genannten Bereichen im Hintertreffen.

Was die KI-Features betrifft, so kann ich mir vorstellen, dass Adobe & Co. ähnliche Spielereien bald auch anbieten werden und dann kann man mit externer Software jedes beliebige Bild nach seinen Wünschen nachbearbeiten

Für mich persönlich ist inzwischen der Anreiz zu klein, um ein derart teures Smartphone zu kaufen. Da tut es ein Pixel aus der Vorgeneration, ein Poco F7 oder ein Motorola Edge 60 pro genauso und da spart man mehrere hundert Euro, ohne großartig Abstriche machen zu müssen.

Letztlich muss es jeder selbst entscheiden. Wer ein gutes Gerät für den Trade-In hat und ein paar zusätzliche Rabatte bekommt, erhält ein solides Smartphone mit einem ordentlichen Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LpNuesse
ChrisMK72 schrieb:
Also für mein Pixel 7 hab ich einfach eine MagSafe Hülle auf Amazon gekauft. Meine MagSafe Powerbank klickt zuverlässig hinten dran, hält und lädt.

Sicher gibt es "MagSafe-Handyhüllen" auch für andere Android Modelle.

Gibt es, aber ich habe ein Samsung Fold 6, das ist bereits ohne Hülle schwer und dick genug :(

bdb schrieb:
Ich werde vom S23 Ultra auf das Pixel 10 Pro wechseln. Dieses nutze ich seit Release, hatte es damals auch vorbestellt.

Über die Updatepolitik von Samsung spricht auch kaum jemand. Updates kommen inzwischen verspätet und mit vielen „Verschlimmbesserungen“ und Bugs. Da hatte ich mir auch viel mehr versprochen. Was bringt mir ein High-End-SoC, wenn der Hersteller es nicht schafft, die Leistung in einer reibungslos funktionierenden Software umzusetzen?
Mir ist auch aufgefallen, das diese „Verschlimmbesserungen“ und Bugs" auch immer dann kommen, wenn Samsung was neues verkaufen will. Zuletzt wurde mein S23U zum Ruckelphon, als Samsung sein neues Fold an den Mann/Frau bringen wollte.

Ich hätte eigendlich Interesse an ein Pixel, aber dann müßte auch ein Snappi verbaut werden und nicht ein verkappter Exynos mit exorbitanten Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben