Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

HeinMueck schrieb:
das klingt doch zumindest schon etwas differenzierter und weniger schwarz weiß
Ja, das Phone is ganz sicher nicht kompletter Müll. Wird bestimmt gut verkauft werden.

Is auch etwas blöd, wenn man schreibt kompletter Müll, wobei einige hier schreiben, dass sie sich das Phone leisten wollen und teils sogar schon sehr zufrieden damit sind. Dann passt es doch.

Soll doch jeder mit seinem Galaxy, iPhone, wie hieß das hier ? Pixel :D ... Xiaomi, Huawai, Motorola usw. happy werden.

Sind eh alles Tellefonknippsen, die alle das Gleiche machen. Nur hier und da leicht etwas anders. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: R4mses, Hammelkoppter, prayhe und eine weitere Person
Christian1297 schrieb:
Lustig wie alle über die Akku Optimierung meckern aber kaum jemand auf dem Schirm hat dass Samsung das auch schon lange macht.
Samsung bremst die Geräte über Updates. Hab ich bei meinem Galaxy A25 auch, nach dem das bei dem Galaxy S3 damals schon abnormal kacke war das nach jedem update das Teil langsamer wurde, ist das jetzt bei A25 auch. Hab als B-Ware für ein neues Gerät zum Glück nur 130 € bezahlt, wollte das aber mal wieder ausprobieren ob die das immer noch machen. Werde die nächsten Geräte dann wieder eher von Xiaomi, Nothing, oder ähnliches holen.

Das Poco F3 von Schatzi bekam zwar nur 3 Jahre updates aber es immer noch so schnell wie am Anfang.
Mein Redimi Pad Pro nach vielen updates auch nicht langsamer geworden. Nur Samsung macht das immer.

Mawil schrieb:
Wie schafft man es mit größeren Akkus und 3nm-TSMC-Fertigung Stillstand/Verschlechterung bei der Akku-Laufzeit zu erreichen?
Mit KI.
Kommt halt immer mehr "Zeug" rein, was am Akku nuckelt.

Chaosbreed schrieb:
Samsung bremst die Geräte über Updates
Kann ich für mein S22 nicht bestätigen. Rennt noch wie vor drei Jahren (und ja, auch der winz Akku bringt mich locker durch den Tag).

Da nicht jeder im Android Hilfe Forum unterwegs ist teil ich das hierauch mal.

Meine Beobachtungen bisher nach nicht mal 24 Std:

negativ:
  • manche Funktionen klappen nicht so ganz (vpay App will sich nicht automatisch anmelden; Vivaldis "neuer tab in Fokus" klappt nicht), kann aber am neuen Android liegen
  • Akkuverbrauch aktuell noch höher als erwartet (standby ca. 10 Std 12%; es ist aber zu sehen das Playstore und auch Systemapps irgendwas gemacht haben.. wird sich evtl. die Tage beruhigen; merkt man auch am Benchmark, da hier noch etwas fehlt bei Multicore score)
  • Scrollen durch Foto Galerie ist trotz UFS4.0 verzögert (er lädt immer noch thumbnails nach; getestet mit 5 Bilder pro Reihe und mal ordentlich Tempo durchscrollen durch tausende Bilder), das macht ein IPhone besser
  • es gab bei der Einrichtung erst mal Massen an Updates (Systemupdate auf August, 130 Apps+Systemapps, danach noch mal 50Updates von Apps+Systemapps); hier wurde (es wurden direkt vorher noch 100GB überspielt) das Handy etwas warm (nicht heiß, nicht unangenehm) an und um die Tasten (diese liegen beim Pitaka frei)
  • Die bestellte Case Mate Ultra Glass könnte von der Länge her ca. 0,5mm länger sein
  • Maps timeline musste manuell importiert werden

neutral:
  • Bilder sind teilweise besser, aber auch teilweise schlechter als beim Pixel 9 Pro (alle besser als beim 7 Pro); ich gehe hier aber davon aus, dass noch ein Update kommt, weil das oft eher nach "Rauschen" aus der Nachbearbeitung aussieht (nein ich werd keine Bilder hochladen davon, da wir das mit Personenbildern nur nachstellen konnten)
  • die bestellten Hüllen (Mous und Pitaka) sitzen bomben fest. Ich empfehle euch diese Reihenfolge: Erst Glas aufs Display, dann SIM rein, und dann Hülle drum... (Ich saß 5min da und hab die Pitaka versucht runter zu bekommen wieder)
  • Das Qi2/Magsafe ist in der Kombination 10 Pro und Pitaka echt heftig. Ich habe im Auto eine Halterung im Flaschenhalter die eigentlich sehr fest sitzt... Man kann die mit dem Handy raus ziehen.
  • Qi Laden an einem Pixel Stand 1 klappt natürlich nach wie vor
  • Und für meinen inneren Motzer: Ich habe mir von Lisen eine Qi Powerbank (LISEN Slim Magsafe Powerbank für iPhone 16 Pro Max Apple 17X Magnetische Power Bank Klein Mini, Festival Zubehör 5000mAh Magsafe Akku & 18W PD USB C für iPhone 16 Pro 15 14 Plus 13 12 Reise Gadgets : Amazon.de: Elektronik & Foto) gekauft, diese sitzt nicht 100% mittig
  • Macro mit Telelinse ist noch nicht wählbar (aber neutral, da ich diese Info eigentlich nicht offiziell kenne nur von androidheadlines)
  • Freischaltung vom vom AI Abo ging bei mir nur in der Gemini App nicht in der Google One

positiv:
  • gewohnt angenehm die ersten Schritte beim Überspielen (das 7 Pro merkte sofort dass da ein neues Pixel liegt, WLAN Daten etc. wurden übertragen... Daten über Kabel+WLAN gut übertragen, aber natürlich keine Apps mit kritischen Passwörtern)
  • gewohnt fluffige Bedienung
  • für mich haben 9 Pro und 10 Pro einfach ein angenehmeres Format als mein altes 7 Pro
  • Entsperrung mit Gesicht ist bei Bezahlapps ist nice; leider mit der Einschränkung, dass Google darauf besteht, dass man es auf dem Display zusätzlich bestätigen muss
  • Displayhelligkeit ist sehr gut
  • Fingerprintsensor ist zumindest bei mir extrem schnell und zuverlässig
  • Pro Res ist natürlich beeindruckend mit den Einschränkungen
  • UWB mit Moto Tag klappt wie beim 9 Pro (7 Pro ja nicht)
  • Empfang 5G/LTE bisher sehr gut (g5400i zeigt DevChecker an)
Edit: Aktuellen Score nach 24Std angehängt. MC immer noch niedriger als im Test hier aber mehr als gestern.

Screenshot_20250829-101406.png

Screenshot_20250829-101421.png

Screenshot_20250829-101428.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Dome87, nlr und 6 andere
Pixel 10 Pro XL kaufen oder besser das Iphone 17 Pro max kaufen, und hoffen das Apple die KI von Gemini in Siri integriert ?? :confused_alt:

Bei genügend Licht würde ich hier sagen: Es gibt keinen wirklichen Unterschied.
Ich finde, dass das Pixel 10 etwas länger (mit etwas weniger Licht) noch Gesichtsentsperrung durchführt, aber ehrlich? Das ist so ein minimaler Unterschied. Den würde ich vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Seven2758 schrieb:
Das stellt aber keine Sperrung von CustomsRoms und APKs dar, wie von Dir behauptet.

Du musst halt 1und1 zusammenzählen und dir überlegen warum G das macht.

Natürlich werden die heißen Apps niemals ne Zulassung bekommen bzw. keiner der Entwickler wird seine Daten an G übermitteln. Die Anwälte warten doch nur auf sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duman, AbDeHi und spfccmtftt89
@tree-snake
Also bislang eine reine Vermutung von Dir.

Wenn Google solche Schritte gehen würde, wie z.B. CustomsRoms verhindern, würden sie einfach den Bootloader sperren, wie es Samsung mit One UI 8.0 getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Da mein Fairphone 3 mit /e/os gerade sehr schnell stirbt, hatte ich die Pixel-Geräte mir GrapheneOS im Blick.
Aber zum Ausprobieren bin ich nicht bereits 500€+ auszugeben und mit 256GB sind mir die Geräte nochmals deutlich zu teuer für mein Geschmack.
Damit das Gerät 5 Jahre genutzt werden kann sind 128GB jetzt einfach zu wenig.

Gute Angebote mit Vertrag scheint es nicht zu geben bzw. besonders alle Pixel 9 Angebote sind mit einem Schlag verschwunden...

Auch wenn es hässlich ist, hätte ich mir für den Übergang ein gebrauchtes Pixel 7 für 175€ geholt. Günstiger kann ich GrapheneOS nicht ausprobieren und hätte noch über zwei Jahre Updates. Was meint ihr?
Kann man mit Verträgen in Kombination mit dem Pixel 10 und Gesamtkosten von unter 500€ (oder 400€ fürs 9er) rechnen?

Edith: Gerade einen Vertrag mit 9a und 256GB für insgesamt 530€ gefunden, wenn ich realistische 192€ (8€ pro Monat) für den Tarif abziehe, kostet mich das 9a 338€ und wären "nur" 163€ Aufpreis für ein neues und aktuelleres Gerät mit 256GB im Vergleich zum 7er.
Ärgert mich schon, dass vor kurzem noch bessere Angebote gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
"Die Google-Neuzugänge werden dort mit dem Apple iPhone 16 Pro Max und dem Testsieger Motorola Edge 60 Pro verglichen. Smartphone-Fotos müssen eben auch den persönlichen Geschmack treffen, wie es der Blindtest zuletzt verdeutlicht hat."

Wenn man auf die UVPs schaut, schneidet das Edge (edit: Edge 60 Pro) im Vergleich (UVP mal eben die Hälfte) trotzdem noch relativ gut ab, wie man in diesen Tests auch sieht:

• 12 GB LPDDR5X-RAM
  • 512 GB UFS-4.0
  • eSim support
  • guter Akku
  • relativ gute Lautsprecher
  • Preis aktuell schon mit 438 € ok

Hauptkamera find’ ich gut (mag die wärmeren Farben). Und halt noch mehr ...
(Weitwinkel könnte besser sein und 4k 60 fps wäre nice to have, aber irgendwas is ja immer ;) )

Nachfolgende Tests:

Heise-Test:

https://www.heise.de/bestenlisten/t...smartphone-ueberraschung-bis-450-euro/nyex47q

Nice bang for the buck.

Vor allem, wenn man gleich 2 davon kaufen will, für sich und seine Frau. :D
"Bis zu 400 €" am BF wäre nice. Dann hab ich für 800 € gleich 2.

Edit:

Hier is auch noch was:

Da sieht man auch, dass wenn man nicht zu schnell die Kamera hin und her reißt, dann gehts auch mit 4k 30 fps "in Ordnung".
(Vor allem für den Preis)

Insgesamt finde ich: Die Kompromisse (z.B. wirds sehr warm, wenn man länger Dauerleistung wie Highend Spiele verlangt), die man dabei eingeht, sind durchaus auszuhalten. ^^

Und hier werden Kritikpunkte auch mal deutlicher angesprochen:

Kann jeder für sich bewerten.

Edit2:

Ach ... der hier bringts aufn Punkt: "Most people will love the fotos"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
BlaBlam schrieb:
Ich finde diesen KI Trend hierbei furchtbar. Ja, auf den ersten Blick sehen die damit erstellten Bilder gut aus. Aber dass die zusätzlichen Details (auch wenn sie stimmig sein mögen) "erfunden" sind, halte ich für bedenklich. Zumal es manchmal einfach nur künstlich aussieht.

Naja, die Matschpixel beim "Original" sind auch nicht echt. Details werden wegen Rauschen weggerechnet und Kanten betont, damits schärfer aussieht. Das hat auch nichts mit Realismus zu tun.

Daher würde ich mal behaupten, dass den meisten Leuten ein detailliertes gut aussehendes Bild lieber ist als eins mit schlechter Qualität, das auf echten Daten beruht, die man aber gar nicht erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und DNS81
Ich hatte den Umstieg von P5 auf 9 Pro damals etwas bereut, da Google damals noch nicht auf die eigens gebauten Chips setzte.
Aber wenn ich jetzt die nicht vorhandenen Verbesserungen auf dem 10er sehe (sogar noch schlechtere Akkulaufzeiten)...

Turrican101 schrieb:
Daher würde ich mal behaupten, dass den meisten Leuten ein detailliertes gut aussehendes Bild lieber ist als eins mit schlechter Qualität, das auf echten Daten beruht, die man aber gar nicht erkennen kann.
Du meinst so etwas wie die Mondfotos bei Samsung? Das Telefon muss also nur in etwa erkennen, was fotografiert werden sollte und macht daraus etwas, was der Sensor definitiv nicht gesehen hat?
Natürlich gibt es keine digitalen Bilder die ohne Postprocessing entstanden sind, aber es gibt da schon Grenzen dessen, was ich noch akzeptieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Gebirgskuchen schrieb:
Ich hatte den Umstieg von P5 auf 9 Pro damals etwas bereut, da Google damals noch nicht auf die eigens gebauten Chips setzte.
Aber wenn ich jetzt die nicht vorhandenen Verbesserungen auf dem 10er sehe (sogar noch schlechtere Akkulaufzeiten)...
Wo war das Problem? Habe selbst ein 9 pro und bin sehr zufrieden.

Ich hatte mal ein Pixel 8. Machte schöne Fotos und zumindest mein Pixel hielt im Alltag auch lange durch.

Aber der Rest war eher verbesserungswürdig. Zumindest mein Pixel 8 fühlte sich nicht schnell an, im Gegenteil, es hatte mehr Gedenksekunden als mein S20 FE. Dazu ein extrem aggressives Rammanagment, was Anwendungen recht schnell aus dem Speicher kickt. Da war mein S20 besser und das hatte nur 6 GB Ram.

Bedienung war so lala, mehrere Komfortfunktionen, die bei anderen Herstellern Standard waren, waren hier über Untermenüs gelöst. Vorinstalliert war nicht mal ein MP3-Player.

Und selbst bei seinen eigenen Geräten schafft Google nicht, was Apple schon seit Jahren kann. Eine 1:1 Kopie der Einstellungen und Apps. Nicht mal von Pixel zu Pixel ist das Möglich. Nicht mal den Google Autenficator kann er mit den alten Einstellungen übertragen (klar kann ja die Schlüssel online lagern, is klar).

Dafür hatte ich aber schöne Fehler wie ein pinkes Display im Sommer. Oder ein komplettes absaufen der cpu bei einigen Spielen. Unter das Niveau meines alten Galaxy S7.

Zurück
Oben