News Google-Smartphones: Pixel 10 (Pro) erhält Pixelsnap, Tensor G5 und Kamera-Updates

Tulol schrieb:
Interessant, ich hab mein Pixel6 immer noch in Benutzung. Wollte es schon mit dem 8er ersetzen sehe aber einfach keinen Grund dafür.
Kommt vlt auch auf die Nutzung an. Würde meine Frau eher als heavy User bezeichnen.

Und wenn das Dingen nach einem 3/4 Tag (maximal) erstmal stundenlang an den Strom will und während des Ladevorgangs besser nicht benutzt werden will, weil es da noch heißer als eh schon wird, dann ist das kein Telefon für sie gewesen.

Unsere Handys Pumpen mit 65w (gedrosselt) in weniger als 30 mins vom 20 auf 80% und bleiben dabei nutzbar. Sie nutzt nur ein Xiaomi 14t und ist wieder glücklich

DerMond schrieb:
Also ich habe seit Jahren mit den verschiedensten Kamerasensoren aber diese Liste ergibt für mich in keiner Weise irgendeinen Sinn.
Was ist dir unklar? Schreib mir doch ne PN. Es geht um Physik und Mathematik.

piccolo85 schrieb:
Ich finde die Forderung nach immer höheren C-Raten ehrlich gesagt ein wenig befremdlich. Ich finde es gut, dass Google, Samsung und Apple bei diesem Chinaböller-Trend nicht mitmachen!
Der Pixel Akku würde auch wahrscheinlich explodieren.

Nein Poco F6 lädt seit über einem Jahr immer mit 65w bis 80%. Ist ja auch absolut kein Problem bei ordentlichem Design.
Nur nach den Updates lädt er einmalig bis 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ErnstHaft99 schrieb:
Die Abstimmung hier ist nur subjektiv.

Das ist doch der Sinn eines Blindtests. Oder hast du zuhause ein Labor, in dem du deine Schnappschüsse regelmäßig unter die Lupe nimmst? Wenn ja, dann bist du die große Ausnahme. ;)

man kann den akku halt auch tauschen, weis snicht warum da all so ein Theater drum machen, selbst bei apple kostest es nur 90 euro oder so..... bei anderen teilweise nur 40 oder 50, wenn man ein gerät so ab 300 aufwärts gekauft hat, hat das finaziell fast immer Sinn. zumal die Leistung oft locker reicht.
ich will mein Schnelladen , kabelos und kabelgebunden nicht mehr missen.

Dann geht halt der akku schneller down, und ich wechsle ihn, mach ich eh nach 2 bis 3 Jahren, und habe dann nochmal 2 Jahre, länger als 5 Jahre wird es eh selten werden....

Drummermatze schrieb:
Das ist nicht richtig.
Das iPhone X hatte als erstes keine dicken Ränder mehr unten und oben.
Im selben Jahr (2017) kam das Galaxy S8, ein Jahr später das S9. Beide hatten oben und unten dicke Ränder.
Das Pixel 1 kam 2017 und hatte auch fette Ränder.
Erst zwei Jahre später kamen Pixel 4, Galaxy S10, etc auf den Markt die so dünne Ränder hatten wie das iPhone X.
Wer sprach von Galaxys und Pixels?
Das Xiaomi Mi Mix 2 kam 4 Monate vor dem iPhone und hatte nur noch unten einen kleinen Rand. Dafür hatte das iPhone 10 rundum einen klopperrahmen.
Screenshot_2025-08-21-12-05-50-861_com.android.chrome-edit.jpgScreenshot_2025-08-21-12-06-27-308_com.android.chrome-edit.jpg
Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
Bei Labortest in Computerbild war das Ding hingegen Testsieger. Die Abstimmung hier ist nur subjektiv.
Computerbild. Rly?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
@Alphanerd
Wow und du denkst wirklich Apple hat den Release von einem Xiaomi abgewartet, sich dann gedacht cool das machen wir auch und dann mit der Entwicklung begonnen? :D Wow bist du naiv...
Btw.. das tolle am iPhone Design ist, dass der Rahmen symmetrisch ist. Ein dünner Rahmen an 2 oder 3 Seiten ist halt nichts besonderes.

Drummermatze schrieb:
den Release von einem Xiaomi abgewartet, sich dann gedacht cool das machen wir auch und dann mit der Entwicklung begonnen?
Wie kommst du darauf und wo habe ich das geschrieben?

Drummermatze schrieb:
Btw.. das tolle am iPhone Design ist, dass der Rahmen symmetrisch ist.
Ein symmetrischer Klopper. Muss man halt mögen

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Drummermatze schrieb:
Btw.. das tolle am iPhone Design ist, dass der Rahmen symmetrisch ist. Ein dünner Rahmen an 2 oder 3 Seiten ist halt nichts besonderes.
Die Fette Notch oben beim iPhone X sieht jetzt auch nicht gerade ästhetisch aus, also alles relativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Bänki0815, snickii und 3 andere
-Senju- schrieb:
Bei den Amis werfen sie mit Gutscheinen mit 150$ Rabatt um sich.
Da schmeckt die Pille hier gleich doppelt bitter
Dafür sind unsere Trade-In Werte ein gutes Stück höher als bei denen.

Pixel 9 Pro bei uns 730€, in den USA 550$.

sudfaisl schrieb:
@düd Solange das Display nicht gerissen oder sonst wie defekt ist, passt das. Ich habe denen über die Jahre knapp 10 Smartphones gesendet, da war von Kamera defekt, Fingerabdrucksensor defekt, andere Sensoren defekt, Burn-In des Displays alles dabei und es gab immer die volle Summe. Lediglich bei gebrochenem Glas wählt man das schlechtere aus. Eines wurde wegen Pixelfehlern abgelehnt (5*5 mm2 komplett tot), aber das war eigentlich vorauszusehen. Zuletzt habe ich denen mein von Google "geschrottetes" Pixel 6a mit billigstem Ersatzakku gesendet; gab das volle Geld.
Das ist ein Erfahrungsbericht, den ich gebraucht habe. Danke!

mynameisrudii schrieb:
[...] und allen voran ein DEUTLICH schnelleres Aufladen. [...]
jps20 schrieb:
Momentchen
45 Max Watt Kabel laden nur?
24 Watt Qi?
Passt nicht zu 2025. 67 Watt sollten es Kabelgebunden scjon sein. [...]
neuhier08 schrieb:
45 Watt Laden in 2025, genau mein Humor.
Ich habe aktuell 90 und bin froh, wenn ich dann auf 150 umsteigen kann.
[...]
Ernstgemeinte Frage:
Kann mir jemand erklären, wofür man derartige Ladeleistungen in einem Smartphone wirklich braucht?

Ich lade mein Handy (Pixel 8 Pro) nahezu immer an dummen USB-Ladegeräten mit maximal 10W (=5V 2A) Ausgangsleistung, um den Akku zu schonen. Dank Ladebegrenzung auf 80% würde ich das sogar über Nacht machen, wo ich ja wirklich nichts davon habe, wenn in kürzestmöglicher Zeit so viel Strom wie möglich in den Akku presse.

Selbst unterwegs ... ich hab eh ne Powerbank oder n Ladegerät im Gepäck, wenn absehbar ist, dass ich im Laufe des Tages nicht mit einer Akkuladung hinkommen sollte. Die Entscheidung Ladegerät vs. Powerbank richtet sich im wesentlichen danach, ob ich weiß, dass ich eine gewisse (Warte-)Zeit in Steckdosennähe verbringe oder nicht.

Schnell laden ist schön und gut aber mir wäre der extreme Verschleiß auf dem Akku das definitiv nicht wert.
Die 30 bzw. 45W finde ich jedenfalls mehr als ausreichend für ein Smartphone.
Und selbst das hab ich noch nie genutzt. Mein Pixel 8 Pro hat bislang glaube zwei oder drei mal mangels Alternativen ein Ladegerät mit maximal 18W Ausgangsleistung gesehen. Sonst ausnahmslos 10W oder weniger.

-Senju- schrieb:
Bei den Amis werfen sie mit Gutscheinen mit 150$ Rabatt um sich.
Da schmeckt die Pille hier gleich doppelt bitter
Wahrscheinlich aber auch, weil in den USA (nach meinen Informationen) der Marktanteil von Apple deutlich höher ist. Damit versucht Google dann eben, seinen Anteil am Kuchen etwas zu vergrößern.

Das Trade-In Angebot klingt auch sehr verlockend. Mein Pixel 8 Pro darf noch bleiben aber Frau und Schwiegermutter brauchen beide mal ein Upgrade für ihre alten Geräte. (Xiaomi Mi A3 aus 2019 und irgend n vermutlich noch etwas älteres Samsung Wasauchimmer)
Hab noch n Pixel 2 und n HTC One M9, welches ich denen als TradeIn schenken könnte und welche beide angenommen werden. Kurioserweise nehmen die das Xiaomi Mi A3 nicht an, den Vorgänger (Mi A2) hingegen schon. :freak:
Wenn das Pixel 10 (ohne Pro) bei den Kameras nicht all zu sehr viel schlechter abschneidet, dürfte das ne Option sein.

Zuletzt bearbeitet:
Anpera schrieb:
Das ist der Punkt, an dem mich Google verloren hat. Ich hab noch das Pixel 6 und war mir sooo sicher auf das pixel10pro, zu setzen. Das ist aber tatsächlich ein KO für mich.
Nach zwei Jahren mal Akku tauschen ist okay, aber bereits nach 200 Ladezyklen Reduktion der Spannung etc geht gar nicht.

Könnte man Apps auf dem iPhone per sideload installieren, wäre das für mich der Grund zum kommenden iPhone 17 (pro) zu wechseln...
Mal sehen, was kommt.
Das macht doch einfach gar keinen Sinn. Auch Apple reduziert die Akkukapazität (meines Wissens waren sie die ersten, die das offen kommuniziert haben). Google ist transparent und gibt etwas genauer an, wann diese Reduzierung anfängt und alle beschweren sich darüber. Dabei wird das bei allen Herstellern gängige Praxis sein. Nach zwei Jahren Akku tauschen ist ok, aber eine anfängliche Reduzierung nach 200 Zyklen ist schlimm? Hä? Bei meiner Nutzung erreiche ich diese 200 Zyklen vermutlich erst nach ca. 1,5 Jahren.

Slowz schrieb:
Das macht doch einfach gar keinen Sinn. Auch Apple reduziert die Akkukapazität (meines Wissens waren sie die ersten, die das offen kommuniziert haben).
Es kann allerdings deaktiviert werden. Denke das ist der Punkt, der die meisten stört.

Das MatZe schrieb:
Ernstgemeinte Frage:
Kann mir jemand erklären, wofür man derartige Ladeleistungen in einem Smartphone wirklich braucht?
Ganz einfach. Ich habe einfach keine Lust, Powerbanks mitzunehmen. Ich bin jemand, der mit Autoschlüssel, Haustürschlüssel (also wirklich nur die zwei einzelnen Schlüssel ohne Schnickschnack), Geldbeutel und Handy aus dem Haus geht. Alles was ich extra schleppen muss, nervt mich.

Mein Handy lade ich zwar ab und an auch über Nacht auf, aber erstens nicht immer. Zweitens vergisst man das manchmal auch noch.

Und wenn ich es dann mal vergessen habe, wäre ich froh, wenn ich es morgens mal für 15-20 Minuten dranhängen könnte, um noch einen halben Tag Laufzeit ins Handy zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, CMDCake, azweik und eine weitere Person
Drummermatze schrieb:
Die Zurück-Geste ist auf dem iPhone halt wirklich eine konsequente und durchdachte Zurück-Geste.
Genau so wie überall, außer bei Android. Wenn ich in Windows im Explorer zurück gehe, lande ich nicht automatisch im Browser nur weil der zuvor geöffnet war. So ist es aber bei Android. Völlig unlogisch.
Für mich ist es nur bei Android logisch gemacht dass ich bei der Zurück-Geste auch dahin zurückgehe von wo ich herkomme😂

• Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, devil99, CMDCake und 4 andere
H3llF15H schrieb:
Spannend... Vor drei, vier Wochen habe ich im Google Store ein Pixel 9 Pro XL in den Warenkorb gelegt. Mein Google Pixel 6 Pro zum Trade-in angeboten und einen geschätzten Wert von 163€ genannt bekommen.

Heute habe ich spaßeshalber das Pixel 10 Pro XL in den Warenkorb gelegt und mein Pixel 6 Pro hat an Wert gewonnen: 413€ werden mir nun angeboten. Gekauft habe ich mein aktuelles Smartphone vor drei Jahren für 549€ im Google Store. 😅
Davon hast du nichts, es sei denn, du WILLST das 10er direkt zum Marktstart. Wartest du ein halbes Jahr erhältst du das Handy überall für 200 bis 300 weniger und damit genau den Preis für die aktuelle hohe Inzahlungnahme. Damit versucht Google die überhöhte UVP auszugleichen und den sofortigen Kauf attraktiv erscheinen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Schnell laden ist schön und gut aber mir wäre der extreme Verschleiß auf dem Akku das definitiv nicht wert
Welcher extreme Verschleiß?
Das MatZe schrieb:
Ernstgemeinte Frage:
Zum schnellladen.

Lade mein Phone nie über Nacht, sondern irgendwo bei 15-25%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
Magellan schrieb:
Ja das kann ich durch meinen Wechsel vom Oneplus 7 Pro auf das Pixel 6 Pro nachvollziehen, das Pixel klingt irgendwie dumpfer und lauter im Vergleich, woran das liegt habe ich aber nie recherchiert.

Wenn ich mal wieder an einem Elektrofachmarkt vorbeikomme muss ich mal auf alle Displays trommeln ^^
Jo kenn ich...
Beim S23U war´s wieder top :D

mynameisrudii schrieb:
Mein Handy lade ich zwar ab und an auch über Nacht auf, aber erstens nicht immer. Zweitens vergisst man das manchmal auch noch.

Und wenn ich es dann mal vergessen habe, wäre ich froh, wenn ich es morgens mal für 15-20 Minuten dranhängen könnte, um noch einen halben Tag Laufzeit ins Handy zu bekommen.
Oder anders gesagt - etablierte persönliche Routine.
(Was nicht negativ aufgefasst werden soll, siehe letzter Absatz.)
mynameisrudii schrieb:
Ganz einfach. Ich habe einfach keine Lust, Powerbanks mitzunehmen. Ich bin jemand, der mit Autoschlüssel, Haustürschlüssel (also wirklich nur die zwei einzelnen Schlüssel ohne Schnickschnack), Geldbeutel und Handy aus dem Haus geht. Alles was ich extra schleppen muss, nervt mich.
Das mit dem "nicht mitschleppen" verstehe ich sogar halbwegs, ich hab normal auch nie im Alltag ne Powerbank oder n Ladegerät dabei.
Nur wenn mal was "außerplanmäßiges" ist, komme ich überhaupt in die Verlegenheit, mit einer Akkuladung nicht hin zu kommen. Dann hab ich ohnehin n Rucksack dabei, wo mich Powerbank und/oder Ladegerät nicht stören bzw. in den allermeisten Fällen ohnehin sogar teil des Reisegepäcks sind.
Im Alltag sind eigentlich immer und überall Möglichkeiten, mal n paar Watt in den Akku zu schieben. Im Auto gibt's n Ladegerät, im Büro sowieso und im Freundeskreis hat auch immer irgendwer n Ladegerät.
Das ist natürlich gemünzt auf meinen Alltag.

Aber meine Frau ist da vermutlich ähnlich wie du, die zerpflückt auch jedes mal ihren Schlüsselbund und sortiert jeden Schlüssel aus, der nicht unbedingt gebraucht wird. Und selbst beim Haustürschlüssel werde ich regelmäßig gefragt, ob ich in x Minuten/Stunden daheim bin, woraufhin ich jedes mal antworte ... nimm ihn doch einfach mit, die 10g verkraftest du schon. :D
Hat aber auch den Hintergedanken, dass ich wiederum nicht bereit bin, darauf achten zu müssen, in x Minuten/Stunden daheim sein zu müssen, damit Madame rein kommt. Auch wenn's quasi nie vorkommt, kann ja doch mal passieren, dass man aus Gründen los muss, weil etwas passiert, was nicht warten kann. Die Nachbarn haben zwar auch n Schlüssel aber auch die sind nicht immer da. Spätestens dann müsste entweder ich oder die Schwiegermutter herbei fahren.

Alphanerd schrieb:
Welcher extreme Verschleiß?
Das ist bei praktisch allen Akkus üblich, dass der Verschleiß mit der Ladeleistung stark ansteigt. 40W entsprechen bei nem 5Ah (=18,5Wh) Akku schon über "2C", sprich das doppelte der Nennkapazität in Wh.
Ich hänge jetzt bewusst keine Quellen an aber mit dem Suchbegriff findet man mehr als reichlich (qualifizierte) Lektüre im Netz. Ohne es zu probieren werden gängige KI-Tools (ChatGPT, Gemini, CoPilot, ...) sicherlich dasselbe ausspucken.

Ob man von nem Smartphoneakku mit 20Wh und 60W Ladeleistung oder nem Batteriepack aus nem Elektroauto mit 100kWh und 300kW Ladeleistung spricht, ist im Ergebnis das gleiche.
Für mich stellen solche Ladeleistungen, sofern ich sie nicht im Alltag unabwendbar brauche, schon fast mutwillige Zerstörung dar.
Denkbares Szenario, wo man sowas wirklich mal brauchen kann ist z.B. zügiges Vorankommen auf der Autobahn mit nem Elektroauto, wo ich also real Zeit sparen kann. Beim Smartphone habe ich mit meinem Nutzungsverhalten keinerlei Komfort- oder Zeiteinbußen durch langsames Laden, dafür aber eine recht sicher höhere Lebensdauer des Akkus.

Ich bin da zudem auch ein selbst gebrandmarktes Kind. Meinem HTC One M9 hab ich u.a. mit Schnellladen (damals waren 18W schnell) in recht kurzer Zeit den letzten Rest gegeben. Ja, das Ding war gebraucht und der Akku wurde auch sonst wider besseren Wissens nahezu so schlecht wie möglich behandelt (auf 100% laden und lange dort halten, sehr hohe Temperaturen während des Schnellladens, ...) aber das Schnellladen hat da definitiv seinen Teil zu beigetragen.

Alphanerd schrieb:
Zum schnellladen.
Darauf wäre ich nicht gekommen.
Alphanerd schrieb:
Lade mein Phone nie über Nacht, sondern irgendwo bei 15-25%.
Also das gleiche - etabliertes Verhalten.

Und bevor man mich hier falsch versteht, das soll nicht negativ aufgefasst werden.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass man durch kleine Verhaltensänderungen diesen Bedarf eliminieren kann, muss das ja nicht jeder machen.
Ich hab mich da einfach n Stück weit selbst dahin "erzogen", dass ich den Ladestand einigermaßen im Blick behalte und nach Bedarf dann rechtzeitig ans Ladegerät stecke.

Zurück
Oben