News Ada statt Ampere: Eine fünfte Version der GeForce RTX 3050 zeichnet sich ab

Interessant, aber leider viel zu spät, die 5050 hat die Lücke gefüllt, sowie die wohl bald erscheinende RX9060 ohne XT.
Diese neue 3050 müsste dann schon sehr günstig sein, sodass sie attraktiv wäre.
Eine GT5030 mit diesem Chip, wäre wohl passender.

Na geil. Gestern eine 3050 für den Hobby-Server bestellt, noch nicht einmal angekommen, jetzt die News.
Nicht, dass es auf 3D-Performance ankommen würde, aber bei zusätzlichen Ada-Codecs ist Haben natürlich trotzdem besser als Brauchen.

Mal schauen - Amazon ist ja kulant bei Rücksendungen. :D

Chesterfield schrieb:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Die wird wohl kaum langsamer als die vanilla 3050 werden - und vielleicht kommt sie auch in einer eigenen Speicher-Konfiguration, woran man sie von den anderen Karten direkt unterscheiden kann.

Chesterfield schrieb:
...bis es massive Kritik aus der Community gab. Ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig klare Kommunikation und transparente Produktbezeichnungen sind, denn auch da hääte der preis sich an dem namen orientiert am ende
Da darf sich die Community aber auch an die eigene Nase fassen und entsprechende Hans-im-Glück-Käufer in die Kritik mit einschließen; Wer Hardware nach Namen und nicht nach Tests kauft, trägt zumindest eine Teilschuld, wenn man dabei über den Tisch gezogen wird.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Interessant, aber leider viel zu spät, die 5050 hat die Lücke gefüllt, sowie die wohl bald erscheinende RX9060 ohne XT.
Diese neue 3050 müsste dann schon sehr günstig sein, sodass sie attraktiv wäre.
Gefüllt ist da noch nichts; Die 3050 gibts für ~160€, die 5050 für ~260€. Die "5" am Anfang kostet einen also immer noch satte 62% Aufschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Nvidia sollte besser die RTX 3050 komplett streichen und die 3060 12 GB für 220 Euro verkaufen und die Version mit 6 GB von mir aus für 170 Euro.

Nitschi66 schrieb:
Ich kann mir da irgendwie nur vorstellen, dass Nvidia irgendwelche Verträge mit 3050er laufen hat, die sie erfüllen müssen aber keine Ampere GPUs mehr hat. Einen neueren Chip als etwas älteres zu vermarkten ergibt ja irgendwie wenig sinn - selbst für Nvidia.
RTX 2050 aus dem Touringnamensschema beinhaltet auch das Upgrade auf Ampere.
GTX 750 erhielt im zweiten Aufguss den Chip aus der GTX 950, beides Maxwell in unterschiedlichen Fertigungsgrößen.

Haben sie noch Restbestände gefunden, im Lager ganz hinten? 😄

Keine Ahnung warum sie so einen Hickhack machen, einfach als RTX 4050 releasen und fertig. Im Treiber könnte man sie sogar einfach als Laptop Karte weiterlaufen lassen. Das wird die Kunden wohl wenig stören.

Ich hatte gar nicht mehr im Kopf das das mit der 3050 so ein Chaos war.

Einen deutlich neueren Chip in alte Produkte stecken ist schon wild und entgegen der üblichen Vorgehensweise alten Müll neu zu etikettieren. Das NV noch irgendwelche alten Lieferverträge hat passt auch nicht. Die Möglichkeit zur Bestellung endet eigentlich lange vor EOL der Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Negan75 schrieb:
@Nscale Und die ganzen Karten später dann? Die dann in Müll landen.
Warum sollen die im Müll landen?
Weil du sie als Schrott bezeichnest?
In meiner Werkstatt läuft ein 17 Jahre älter Rechner, für Mucke und Browser und wenn ich keinen Bock mehr drauf hab, wird der auf Kleinanzeigen verschenkt und selbst da wird sich noch einer freuen.

Für 100 € wäre das ok, aber das wird halt nicht passieren.

Stanzlinger schrieb:
vielleicht eine ganz schwache Karte um als Physix Beschleuniger zu fungieren
Gibt's das überhaupt noch? Gefühlt war das schon tot, als ich mit Computern angefangen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chesterfield schrieb:
Im Detail betrachtet, ja – aber nur weil ein Chip neuer ist, bedeutet das nicht automatisch, dass man damit mehr Leistung geschenkt bekommt.
Ich gehe nicht von mehr Leistung aus, wie ich schon sagte. Aber ansonsten, Features, Videoengine usw. könnten besser sein. Darum sehe ich das Problem nicht, wenn man einer 3050 einen aktuellen Chip verpasst.
Problematisch wäre es, wenn man Ampere als 5050 oder 4050 verkauft.
Chesterfield schrieb:
Man kann solche Änderungen durchaus vornehmen, doch sie sollten auch klar gekennzeichnet werden – etwa durch einen Zusatz wie „Rev. 2“ oder ähnlich.
Ja das sollte man machen. Zumindest 3050 A oder so. Damit die, die Lovelace wollen, die auch bekommen.
Könnte effizienter sein.
Chismon schrieb:
Eigentlich maximal die potentielle Kundschaft verwirrender Quatsch
Naja, wenn das schon das Maximum sein sollte, was ist erst dann, wenn man eine ältere Architektur als 4000er oder 5000er Generation herausbringt? Irgendwie schwer nachzuvollziehen wie du das als verwirrendes Maximum bezeichnen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ich kann mir da irgendwie nur vorstellen, dass Nvidia irgendwelche Verträge mit 3050er laufen hat, die sie erfüllen müssen aber keine Ampere GPUs mehr hat.
Dann bräuchten sie es doch einfach nur genau so kommunizieren ?!? (wenn´s so wäre) :rolleyes:
Ergänzung ()

Nscale schrieb:
Die Namensgebung ist da irgendwie gaga, macht doch ne 4030 draus...
Aber für ne 50´er kann man mehr €uronen aufrufen ! :cool_alt:

Quidproquo77 schrieb:
Aber ansonsten, Features, Videoengine usw. könnten besser sein.

Das steht zweifellos im Raum. 👍

Aber die nachgefolgte VDPAU (Video Decode and Presentation API for Unix) im Feature Set K ist für den Otto-Normalverbraucher wohl kaum ein Gewinn, weil das einzige bekannte Improvment in der Dekodierung von AV1 in 8K-Spezifikation liegen soll.
Wie viele Menschen UND Quellen kennst Du, diese mit 8K zu tun haben?

Video Decode and Presentation API for Unix (VDPAU) | Wikipedia

Aber, wie ich gerade einsehen kann, siehe Links zu TechPowerUp, so hat sich gar nichts Grundlegendes geändert.

NVIDIA GA106 (Ampere) | TechPowerUp

NVIDIA GA107 (Ampere) | TechPowerUp

NVIDIA AD106 (Ada Lovelace) | TechPowerUp

Den bislang gewaltigsten Entwicklungssprung in den vorangegangenen 2 Jahrzehnten der Videoprozessoren legte NVIDIAs PureVideo HD 8 hin (Pascal)(, weil das VDPAU Feature Set H erstmals den HEVC-Codec unterstützte und damit eine rechenintensive Dokodierung aus CPU und GPU (Shader-Array) umgangen werden konnte.

In ncht viel anders sieht es bei dem ebenso eingeführten CUDA 8.0 aus, welches die Enkodierung ins HEVC ermöglicht hat.

Die VDPAU Feature Sets F und G erfoolgten auch unter Pascal: Demzufolge war die VP9-Dekodierung, worauf YouTube als eine der ersten Plattformen umsattelte, erst mit Pascal möglich.

Der Sprung von Maxwell (CUDA 7.5, PureVideo HD 6, VDPAU Feature Set E) war also gewaltiger als alles andere in bis davor.

Ich hatte es schon einige Male verlinkt gehabt, doch hieran sieht man sehr deutlich, wie bahnbrechend die Entwicklung von NVIDIAs PureVideo HD 8 ist:

Edge, Youtube, Langsam | Dr.Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Boulettendieb schrieb:
Warum sollen die im Müll landen?
Weil du sie als Schrott bezeichnest?
In meiner Werkstatt läuft ein 17 Jahre älter Rechner, für Mucke und Browser und wenn ich keinen Bock mehr drauf hab, wird der auf Kleinanzeigen verschenkt und selbst da wird sich noch einer freuen.
Glaube da lässte den besser in deiner Werkstatt dat nimmt noch nit mal einer geschenkt so ein Schrott. Freuen wirst dann nur du dich das du den gang zum Schrottplatz gespart hast. Bei Ebay Kleinanzeigen ist alles voll mit altem Zeugs da nimmt kaum einer was von wenn höchstens mal ein Bastler.

Chesterfield schrieb:
Der ahnungslose Computer-Laie sucht gutgläubig einfach nach einer „3050“ – einer günstigen Gamer-Grafikkarte, ohne jeglichen technischen Hintergrund. Klar, da kann man sowas schon mal bringen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Letztlich läuft es eher auf ein unbeabsichtigtes Upgrade hinaus. Der "ahnungslose" Laie bekommt mindestens das, was er auch erwartet, wenn er an einer "3050" denkt. Wer gezielt Turing will, bekommt es vermutlich auch nicht mehr. Wenn die alten Chips da wären, müsste Nvidia nicht etwas unterm Wert an OEMs abgeben.

Quidproquo77 schrieb:
Ich gehe nicht von mehr Leistung aus, wie ich schon sagte. Aber ansonsten, Features, Videoengine usw. könnten besser sein.
Richtig. Die RTX 2050 Mobile (Ampere!) kann AV1 decodieren. Die Turing-Reihe kann es nicht. Interessant wäre, ob man FG oder Smooth Motion nutzen kann. Für das erwartete Leistungsniveau aber vermutlich eher theoretisch. Höchstens der Support für künftige DLSS Verbesserungen bleibt länger aktuell.
Vorletzte Reihe 2080Ti NVDEC 4th Gen
Letzte Reihe 2050 NVDEC 5th Gen
Quelle: Nvidia
Screenshot 2025-07-23 162654.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Passender wäre je nach Spezifikation entweder die Bezeichnung RTX 4050 oder RTX 4040 gewesen.

Aber finde sie hätte wenn dann schon viel früher kommen müssen. Denn jetzt gibt es ja eh wieder eine ganz aktuelle RTX 5050. Und wegen ein paar Euro Preisunterschied macht es wohl keinen Sinn.

Wenn dann könnte man höchstens den TU116 in aktuellem TSCM 4NP Prozess neu auflegen und die alte GTX 1650 Super 4GB und GTX 1660 Ti 6GB zu Billigpreisen von vielleicht 89€ und 119€ wieder neu bringen, damit man einen ordentlichen Abstand zur aktuellen RTX 5050 hätte.

Anderseits kommt man dann in einem Bereich wo man einfach eine aktuelle iGPU verwenden kann.

NguyenV3 schrieb:
Die RTX 2050 Mobile (Ampere!) kann AV1 decodieren.

Es ist der GA107 mit dem VDPAU Feature Set K verbaut. 👍
Ab "K" wird AV1 unterstützt.

NVIDIA GeForce RTX 2050 Mobile | TechPowerUp
Ergänzung ()

RealMax123 schrieb:
Passender wäre je nach Spezifikation entweder die Bezeichnung RTX 4050 oder RTX 4040 gewesen.

Damals war das noch so, sogar in bis Kepler #1, und deswegen war es auch nicht weniger unübersichtlich gestaltet, weil der Interessent dann schon ein Enthusiast sein musste, um die Spreu vom Weizen zu trennen, zumindest unter gleichnamigen Modellen aus Fermi #1 und -#2 mit den aktuellen Chips und denen aus der Vorserie.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Einen deutlich neueren Chip in alte Produkte stecken ist schon wild und entgegen der üblichen Vorgehensweise alten Müll neu zu etikettieren. Das NV noch irgendwelche alten Lieferverträge hat passt auch nicht. Die Möglichkeit zur Bestellung endet eigentlich lange vor EOL der Karten.
Die Beweggründe sind einfach, meistens passiert folgendes:

1) Liefervertrag für einen bestimmten Chip endet
2) Liefervertrag wird aus Gründen nicht verlängert
3) Jemand hat verpennt ein Produkt als eol zu klassifizieren
4) Das Produkt muss weiter produziert werden
5) Lösung: Neuen Chip verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Negan75 schrieb:
@Nscale Die dann in Müll landen.
Werden sie nicht.
Es gibt nicht nur Consumer die spielen wollen.
Ich z.B. leite einen Servicedesk in einem Industriebetrieb und bin immer sehr froh, wenn man solche Produkte wie eine RTX 3050 noch bekommt.
Normalerweise sind unsere Clients alle standardisiert, aber gerade im OT Bereich und in Zeiten knapper Budgets muss man dann doch mal etwas improvisieren, anstatt einen neuen Client zu kaufen und zu konfigurieren.

Da kommen mir solche Billigheimer dann gerade recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Negan75
Zurück
Oben