News Ada statt Ampere: Eine fünfte Version der GeForce RTX 3050 zeichnet sich ab

Bitte mit 12GB VRAM und unter 75W als RTX 4030 verkaufen. Gerne unter 200€. Dazu noch neueste Encoder und DLSS 4

Chesterfield schrieb:
Schon irgendwie lustig: Ausgerechnet die kleinen Modelle werden so undurchsichtig gestaltet. Der ahnungslose Computer-Laie sucht gutgläubig einfach nach einer „3050“

Naja, aber in diesem Fall ist es doch ein Upgrade?

Auf jeden Fall schon sehr komisch, dass man unter einer Verkaufsbezeichnungen zwei Chips aus völlig unterschiedlichen Generationen vermarktet?! Vor allem da sich ja nicht nur Leistung, sondern auch Featureset unterscheidet... Dann sollen die das Dingen doch einfach 4050 nennen...
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Ich kann mir da irgendwie nur vorstellen, dass Nvidia irgendwelche Verträge mit 3050er laufen hat, die sie erfüllen müssen aber keine Ampere GPUs mehr hat.

Das ist für mich tatsächlich auch die einzig logische Erklärung, die irgendwie Sinn ergibt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
DaBo87 schrieb:
Werden sie nicht.
Es gibt nicht nur Consumer die spielen wollen.
Ich z.B. leite einen Servicedesk in einem Industriebetrieb und bin immer sehr froh, wenn man solche Produkte wie eine RTX 3050 noch bekommt.
Normalerweise sind unsere Clients alle standardisiert, aber gerade im OT Bereich und in Zeiten knapper Budgets muss man dann doch mal etwas improvisieren, anstatt einen neuen Client zu kaufen und zu konfigurieren.

Da kommen mir solche Billigheimer dann gerade recht.
In dem Fall bietet sich dann aber eher eine CPU mit solider iGPU an.

Oder es gibt ja auch noch billige GeForce GT 1030 2GB und Radeon RX550 2-4GB die alle für so 60-90€ verramscht werden.

Fujiyama schrieb:
Warum auch nicht? Die 50 und 60er Karten sind die Lieblinge der Gamer, nicht umsonst führen diese die Statistiken an.
Achtung, häufige Verwechselung:
Verkaufszahlen spiegeln nicht die Beliebtheit wider! Zur Bestimmung der Beliebtheit braucht es zumindest die Auswertung von Bewertungen, besser noch eine separate Umfrage.

Leichtes Beispiel: Ein Film läuft im Kino, im Fernsehen, im Streaming und ist als Download und auf Disk erhältlich. An der Kinokasse verkauft er sich schlecht, es gibt aber Massen an Top-Userwertungen: Ist er beliebt oder unbeliebt?

RealMax123 schrieb:
In dem Fall bietet sich dann aber eher eine CPU mit solider iGPU an.

[...]es gibt ja auch noch billige GeForce GT 1030 2GB und Radeon RX550 2-4GB
Es gibt schon auch noch mehr als genug Anwendungsfälle in denen eine iGPU allein nicht reicht (bspw. fehlt eben noch ein weiterer Displayausgang und das ist nur ein Beispiel) und die Grafikleistung einer GT 1030 et al. nicht ausreicht. Vielleicht ist die Chipgeneration auch nicht mehr im Support der verwendeten Software. Oder, oder, oder.

Das ist sowohl im Consumer- als auch im Businessbereich nicht immer einfach eine Entscheidung von "Höchste Leistung oder niedrigste Leistung" - hier gibts mehr als nur schwarz und weiß.

Und das hat auch (in diesem Falle) Nvidia verstanden und released solche Modelle. Die wissen schon, ob sich das Zeug verkaufen wird oder nicht. Auch mit mehr Geld als gut ist werden sie nicht einfach aus Spaß irgendwelche Modellvarianten veröffentlichen.
Wenn der Business Case positiv ausfällt, dann wird es ein Produkt dazu geben.

Rein technisch fände ich es insofern noch ganz interessant, wenn es wieder ein 75W-TDP-Ableger wird. Und was damit möglich ist. Die 3050/6GB verlor nicht so viel Leistung gegenüber der 130W-Variante, wie manch einer vielleicht vermutet hätte. Und die basierte auf dem eher ineffizienten Ampere... Ada ist ne andere Nummer.

Nscale schrieb:
Das ist eher den Preisen geschuldet. Vor allem in ärmeren Regionen der Welt kann sich der Ottonormalgamer keine teure Hardware leisten. Da bleibt dann nur der Griff zur günstigsten Einstiegsklasse.

Danke Merkel!
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031

Merci für nischts!
https://www.amazon.fr/gp/bestsellers/computers/430340031

Mama mia!
https://www.amazon.it/gp/bestsellers/pc/460090031

Bloody hell!
https://www.amazon.co.uk/Best-Sellers-Graphics-Cards/zgbs/computers/430500031

*Varianten in all den "bezahlbaren" Fertig-PCs nicht eingerechnet. Vielleicht interpretiere ich das aber auch falsch. Und anders als die Enthusiasten haben sich Otto-Normalkäufer nicht ganz so stabil upsellen lassen. Vielleicht auch deshalb, weil sie mit akzeptierten Frameraten von Anno 2015 weiter zufrieden sind. Oder deshalb, weil sie geschnallt haben, dass es keine wirklichen PC-Killergames a la Crysis mehr gibt -- sondern nur optional via Pathtracing verstrahlbare PlayStation-2020-Ports. Aber wer weiß.

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
  • Added support for NVIDIA GeForce RTX 5050 and RTX 5050 Mobile, RTX 3050 A (AD106-A),
AD106 ist doch der größere Chip der in der RTX 4060 drinsteckt, während AD107 der kleinere Chip in der RTX 4050 ist. Schreibfehler oder wollen die nen größeren Chip mit einem breiteren Speicherinterface, um wenigstens 8 GB anstatt nur 6 GB VRAM zu haben?

Nvidia kann das Speicherinterface halbieren. #RTX2050 mit 64 Bit. 4 oder 8 GB stehen zur Auswahl.
Team grün umgeht mit einer alten Bezeichnung elegant negative Wertungen für nachfolgende Generationen. Huangs Team spart in der Regel nicht am Featureset womit der Sinn der Karte schnell erklärt ist. Eine Aufrüstoption für den Desktop oder eine günstige Einstiegskarte für Notebooks. Blackwell steigt preislich sehr weit oben ein, von Ausnahmen abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Negan75 schrieb:
vom Elektroschrott mal abgesehn.
Ist es da nicht eher so dass man ihn vermeidet weil man altes Zeug weiterverwendet?

Genau auf diese Karte hat die Welt gewartet!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Kann schon Sinn ergeben die Karte mit AD anstatt Ampere neu aufzulegen. Die Fertigung bei TSMC per AD wird vermutlich inzwischen günstiger sein als mit Ampere. Ich vermute, die größere Fertung bei Ampere bietet TSMC nicht mehr an oder ist einfach teurer als mit der kleineren Fertigung. Oder NVIDIA muss so das alte Ampere Design nicht erneut anpassen auf kleinere Strukturen. Ich bin eher gespannt, ob es eine 6GB oder 8GB Karte wird und welche TDP die haben wird. Hoffentlich weiterhin maximal 75W (die 3050 6GB hatte 70W, die 3050 8GB 115W).

Die Karte wird hoffentlich das, was eigentlich die 5050 hätte sein sollen: eine effiziente Karte ohne extra Stromanschluss für um die 150€.

Oder man hätte auch auf der Blackwell-Serie noch eine RTX 5040 unterhalb der RTX 5050 bringen können, denn da wird der GB207 Chip bislang ja ausschliesslich für die RTX 5050 und RTX 5050 Mobile verwendet, so das es noch keine Option für den Ausschuss gibt der nicht reicht.

Der nächste grössere GB206 Chip wird ja für die RTX 5060, RTX 5060 Ti, RTX 5060 Mobile und RTX 5070 Mobile verwendet.

Wun Wun schrieb:
Die Karte wird hoffentlich das, was eigentlich die 5050 hätte sein sollen: eine effiziente Karte ohne extra Stromanschluss für um die 150€.

Wahrscheinlichkeit zum Launch dafür in einer Welt, in der Leute ~600 Euro für Mittelklasse zahlen, ~400 Euro für ~3070-Leistung mit Speicherpuffer -- und in der selbst die 4GB, 4 Lanes, null Encoder-Features RX 6400 knapp 200 gekostet hatte:

gering. Auf nen Launch-Preis ähnlich der 3050 / 6GB (70W) kann man aber hoffen. Eventuelle Passivmodelle teurer. Wirklich sichtbar niedriger starten könnte die neue Variante realistisch nur dann, wenn sie nicht an Leistung (oder Ausstattung) zulegt. Basierend auf dem effizienteren Ada Lovelace ist nicht unrealistisch, dass zumindest der Rohleistungs-Unterschied zur Vollausbau-3050 (130W) wettgemacht wird. Da dies immerhin ~20-25% sind, heute quasi eine ganze Generation an Hardware, sollten die Karten eigentlich anders gekennzeichnet sein.

Zuletzt bearbeitet:
RealMax123 schrieb:
Bei Notebooks gab es ja die RTX 4050 Mobile schon länger, da wäre es nichts Neues.
Mit 6GB. Ada 4xxx läuft aus. OEM können die Neuauflage mit aktuellen Prozessorgenerationen vermarkten und auf 8GB erhöhen. Oder noch 2 GB streichen.

Zurück
Oben