Ich würde Stand jetzt auf einen PC Neubau komplett verzichten. Es ist wirklich ein sehr schlechter Zeitpunkt. Meine Konfig, die ich mir im Sommer komplett neu zusammengestellt habe, kostet jetzt mit den exakt gleichen Komponenten über 300€ mehr und das obwohl die Grafikkarte 100€ günstiger geworden ist. Total irre.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Aktuelle Kaufberatung: Neue ideale Gaming-PC-Builds von 850 bis 2.800 Euro
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
- Zur News: Aktuelle Kaufberatung: Neue ideale Gaming-PC-Builds von 850 bis 2.800 Euro
Reetty
Cadet 3rd Year
Bei aller Liebe stimmt diese Aussage keineswegs.Eusterw schrieb:Es geht ja nicht um sorgenfrei. Sorgenfrei ist im Desktop eigentlich gar nichts, solange man nicht eiene RTX5090, einen 9850X§D und 64GB Ram hat.
aLanaMiau
Lt. Commander
Hab am Blackfriday für einen 9800x3d, 5070 ti, Asus Prime B850, Pure Rock Pro 3, 32GB DDR5 und 2TB SSD als komplett-PC 1900€ bezahlt. Zwar etwas teuer, aber denke der Preis ist ok für den aktuellen Markt. (Inkl. Zusammenbau+Versand, 24h Testing, vernünftiger Kabelverlegung, Thermal Grizzly Paste, ...)
Zuletzt bearbeitet:
coral81
Lt. Commander
Microsoft Flight Simulator 2024freek0055 schrieb:Aber wie gesagt, aktuell würde mich interessieren wo 32 GB limitieren
person unknown schrieb:Vielleicht einen Warnhinweis hinten anstellen: "Preis kann (sehr) kurzfristig umd 100-300 Euro höher ausfallen". Grüße, Euer RAM Speicher! 🙄
Im Leserartikel sind die Posts am 02.11. geändert worden, da war noch nicht dieser massive Preisanstieg.Aufgrund der starken Preisanstiege beim RAM
Du, das war noch vor einem Monat(!) die 700 € Empfehlung. Steht aber auch so im Artikel.Eusterw schrieb:Bei einem 850 Euro Rechner, das Geld in 32 GB Ram zu stecken und eine Grafikkarte der Vorgängergeneration zu nehmen ist UNFUG.
"Damals" war der RAM noch günstiger.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Kann ich mit einem schmunzeln verneinen.Eusterw schrieb:Und da macht es durchaus Sinn, bei einem 800 Euro Rechner am Ram MASSIV zu sparen und das Geld in die Grafikkarte zu stecken.
Dein komplettes abdriften vom eigtl. Thema ist mir zuwider wenn du explizite Änderungen vorschlagen willst tu das im entsprechend Thread und nicht hier.
Frag das die Betreuer des Threads und nicht mich, des weiteren verkennst du die aktuell volatile Speichermarktlage.Eusterw schrieb:Wie kann man da eine 7600 empfehlen, nur um das doppeltee, des in dem Bereich notwenigen RAM zu haben???
Der Thread wird nicht täglich sondern bestenfalls einmal im Monat aktualisiert.
Eine Tagesaktuelle Kaufberatung findet dort nicht statt sondern in den individuellen Kaufberatungsthreads.
ev4x
Lt. Junior Grade
Mein Beleid das du Games mit 30 oder 60 FPS spielen musst. Ne Konsole käme für mich nie in Frage das ist kein Gaming das ist ne Zumutung.m1key_SAN schrieb:Bin ich froh, dass ich dem PC-Gaming echt vor Jahren den Rücken gekehrt habe!
Bin komplett auf Konsolen gewechselt
@ev4x Ich vermisse das nicht?
Was für dich nicht passt, muss für mich auch nicht passen?
Ja die bis zu 200 FPS hatte ich auch noch als ich kompetitive gespielt habe!
Jetzt bin ich zweifacher Vater und hab meinem Raum, wo ich mich am Abend gemütlich vor meinem 77" LG OLED sitze und zocke, bis auf Battlefield 6 spiele ich nur mehr Story, wo ich keine 200 FPS brauche.
Was für dich nicht passt, muss für mich auch nicht passen?
Ja die bis zu 200 FPS hatte ich auch noch als ich kompetitive gespielt habe!
Jetzt bin ich zweifacher Vater und hab meinem Raum, wo ich mich am Abend gemütlich vor meinem 77" LG OLED sitze und zocke, bis auf Battlefield 6 spiele ich nur mehr Story, wo ich keine 200 FPS brauche.
GERmaximus
Rear Admiral
Ein Bekannter will von nem 2015er pc updaten.
Er hat 1000€
Egal wie ich es drehe und wende, eine gebrauchte am4 Plattform plus aktuelle GPU sind das einzig sinnvolle aktuell.
Er hat 1000€
Egal wie ich es drehe und wende, eine gebrauchte am4 Plattform plus aktuelle GPU sind das einzig sinnvolle aktuell.
kozzmozz
Lt. Commander
So sehe ich das auch. Oder aber, man schaut sich auf Kleinanzeigen um. Da gibt's auch einige ordentliche Angebote, oft auch mit Zubehör wie Monitor. Top Angebot rein Rechner von demletzt LINKPrecide schrieb:Ich würde Stand jetzt auf einen PC Neubau komplett verzichten. Es ist wirklich ein sehr schlechter Zeitpunkt. Meine Konfig, die ich mir im Sommer komplett neu zusammengestellt habe, kostet jetzt mit den exakt gleichen Komponenten über 300€ mehr und das obwohl die Grafikkarte 100€ günstiger geworden ist. Total irre.
Man kann nur hoffen, dass sich der Markt in ein paar Monaten beruhigt, aber die Befürchtung ist da, dass es sich eher bei den hohen Preisen einpendelt.
GERmaximus
Rear Admiral
Es ist kein günstiger Einstieg das stimmt.LikeHike schrieb:700€ ist doch kein günstiger Einstieg?!
Was kostet ein Steamdeck, was eine Switch oder PS5?
Mit sinnvollen Neuteilen aber ist das nunmal in 2025 der Einstieg der nunmal soviel leider kostet.
Ja in neu auf jeden Fall.LikeHike schrieb:Gaming-PCs sind einfach auch innerhalb des Gaming-Bereichs sehr teuer!
Veloci schrieb:Allerdings empfinde ich 850€ als Einstieg nicht mehr "günstig", auch 700€ nicht.
Soviel kosten Netzteile leider nunmal.
Alternativ ddr4 Plattform
Knobi Wahn
Lt. Commander
So am Rande: Die Speicherpreise werden an den Konsolen auch nicht spurlos vorübergehen.
Wenn Sony, Microsoft etc. langfristige Lieferverträge haben, gut für sie.
Wenn Sony, Microsoft etc. langfristige Lieferverträge haben, gut für sie.
Da kommt es dann aber auch sehr individuell darauf an was man will, das ist mit so einer FAQ schwer abzudecken und eher teil einer individuellen Kaufberatungmtheis1987 schrieb:Da könnte man jetzt argumentieren mit „Ja, dann kauf doch einfach überall das Teuerste“, damit wäre es aus meiner Sicht aber nicht getan, denn auch im „Enthusiast“ Segment muss man nicht immer das Teuerste nehmen, auch in der Kategorie „das Beste“ gibt es Unterschiede im Preis.
Wird auch als Alternative in der großen Konfig genanntmtheis1987 schrieb:9950X3D ← CPU für hohen Workload, aber auch gamingtauglich.
Ditomtheis1987 schrieb:RTX 5090 ← Gerade hier gibt es auch oft utopische Preise. Aktuelles Beispiel: ~2600 € zu ~3200 €, das sind immerhin 600 €, die sich meines Erachtens nach auch nicht mehr durch RGB oder weiße Farbe rechtfertigen lassen.
Die große Konfig hat ja schon 64GB, 128GB aktuell.... davon ab, dass da die Auswahl an Kits eh schon begrenzt ist.mtheis1987 schrieb:64/128 GB RAM ← Naja... Lassen wir das aktuell lieber
Hier kommt dann das oben gesagte ins Spiel, was soll es können?mtheis1987 schrieb:Mainboard ← Auch hier gibt es Boards, die hervorragend sind und im Bereich um die 350–450 € liegen, aber auch welche, die bei ~1100 € liegen. Auch dafür wird es sicherlich Käufer geben, die das rechtfertigen können, aber „nötig“ wäre das nicht, um im „Enthusiast“ Segment anzukommen.
Gerade bei AM5 muss man beachten, dass es da ja letztlich keinen Fortschritt beim Wechsel von 6xx auf 8xx gab.
Im B850/X870 steckt der gleiche Chipsatz wie bei B650(E) und X870E entspricht X670(E), alle Unterschiede sind rein künstlicher Natur und werden von den CPU Lanes gespeist und kommen nicht vom Chipsatz direkt.
Theoretisch wäre auch auf A620 PCIe 5 und USB4 möglich.
Bei den USB4 Boards kommt dann jetzt noch das große Problem Lanesharing dazu, dadurch, dass USB4 bei AM5 4 Lanes von der CPU benötigt bleiben noch 20 übrig, damit kann man die GPU (16X Lanes) und einen m.2 Slot (4x Lanes) noch über die CPU anbinden ohne das es zu Lanesharing kommt.
Nun ist es leider so, dass mit Ausnahme von ASrock die Hersteller mindestens 2 m.2 Slots über die CPU anbinden wodurch man bestenfalls Lanesharing zwischen einem m.2 Slot und USB4 hat, schlechtesten falls mit der GPU.
Ansonsten bieten die von uns vorgeschlagenen Boards mMn. ja eine gute Ausstattung sei es beim Soundchip 1220/4080, sei es WIFI 7, sei es zumindest in Teilen Toslink, bei Intel gibts auch USB4 (da hier unproblematischer).
Wenn man jetzt etwas sehr Spezielles sucht, ist das wie gesagt eine Frage für die individuelle Kaufberatung.
Ja gerade 2023 waren SSD Preise ja wirklich auf einem Tiefstand, 4TB ordentliche SSD für unter 200€, 1TB hat man da teilweise auch unter 40€ bekommen.=dantE= schrieb:die Lexar NVMe 4TB, die in den großen Komfigurationen empfohlen wird, hatte ich damals mal im Sale für 192€ gleich zweimal ergattert. Das Ding schlägt jetzt mit 299€ zu Buche. Das kann man dann schon als signifikante Steigerung bezeichnen.
Leider war die News jetzt zeitlich etwas unglücklich, voraussichtlich am Sonntag gibts noch mal ein Update, wo wir uns auch das Thema anschauen.SavageSkull schrieb:Macht denn bei der "1000€" Konfig der 14400F noch Sinn, wenn doch der CoreUltra 225 nahezu dasgleiche kostet?
Steht auch auf der Liste für das kommende Updateperson unknown schrieb:Vielleicht einen Warnhinweis hinten anstellen: "Preis kann (sehr) kurzfristig umd 100-300 Euro höher ausfallen".
Siehe oben, auch bei der kleinen Konfig stehen noch ein paar Punkte auf der Liste, wobei kleinere Ramkits gerade bei DDR5 schwierig sind es gibt wenig 16GB Kits, auch diese sind im Preis gestiegen und das P/L ist meist schlechter als bei 32GB.Eusterw schrieb:Bei einem 850 Euro Rechner, das Geld in 32 GB Ram zu stecken und eine Grafikkarte der Vorgängergeneration zu nehmen ist UNFUG. Nimm die gesparten 120 Euro beim Ram und kauf statt einer 7600, eine 9060 und du hast FSR4 und vermutlich die doppelte Framerate.
Wie kann man da eine 7600 empfehlen, nur um das doppeltee, des in dem Bereich notwenigen RAM zu haben???
Weiterhin ist Aufrüsten problematisch, sei es, weil die günstigeren Boards eh nur 2 Ramslots haben oder auch weil Vollbestückung problematisch ist, damit hat man dann direkt eine Sollbruchstelle.
Das ist richtig und das Thema kleine Konfig ist leider ein Dauerbegleiter.Veloci schrieb:Allerdings empfinde ich 850€ als Einstieg nicht mehr "günstig", auch 700€ nicht.
Das Problem ist leider, dass das P/L nach unten auch meist deutlich schlechter wird und Sachen wie die Rampreise hauen da dann zusätzlich noch rein, realistisch wird die Konfig eher noch teurer.
Bei den GPUs wurde die 7600 ja schon angesprochen und da wollen wir wie geschrieben auch bei, leider wird halt der Low End GPU Markt seit Jahren praktisch nicht mehr vernünftig bedient.
Am Ende ist aktuell das kleinste Übel bei 8GB mMn. die 9060 XT 8GB.
Bei praktisch allen Karten darunter stimmt das P/L einfach hinten und vorne nicht.
Die 5050 ist dem Namen nach Low End, der Leistung nach Low End aber der Preis st es nicht, die 9060 XT hat über 40% Mehrleitung bei etwa 15% Mehrpreis, die 5050 dürfte maximal 200€ kosten um eine Option zu sein und das zieht sich praktisch durch alle Karten unterhalb der 9060 XT.
Bestenfalls wenn man bereit ist sich drauf einzulassen, kann man noch bei Intel zuschlagen, wenn die Karten mal wieder im Angebot sind.
Und auch sonst ist da kaum noch etwas herauszuquetschen, bei der Qualität sind wir ja schon relativ weit unten, aber ich sag mal 50€ muss man halt für ein einigermaßen brauchbares NT rechnen, ähnlich beim Gehäuse ect.
Eusterw
Lt. Commander
Dann sage ich mal: Nehmt DDR4.Mork-von-Ork schrieb:Siehe oben, auch bei der kleinen Konfig stehen noch ein paar Punkte auf der Liste, wobei kleinere Ramkits gerade bei DDR5 schwierig sind es gibt wenig 16GB Kits, auch diese sind im Preis gestiegen und das P/L ist meist schlechter als bei 32GB.
Das da gesparte und dann in eine 8GB 5060Ti investierte Geld, wird die am Ende einen doppelt so schnellen Gaming Rechner bringen.
Was will der User mit DDR5, wenn er dafür die Grafikkarte opfern muss?
In ein Gaming-Rechner gehört als erstes eine gute Grafikkarte. Der Rest kann man sich zusammensparen.
Du hast dann wenig RAM (im System und auf der Karte). Aber das ist WENIGER wichtig, da der User sowieso niemals 4K auf Max betreiben kann. Er MUSS die Regler massiv reduzieren.
Ob das RAM den Prozessor um 20% einbremsst, wird er NIE mitbekommen, da viel vorher die Grafikkarte limitiert.
Bei Gaming-PCs nicht als erstes an der Grafikkarte sparen!
S
Siebenschläfer
Gast
Tja, die Turm-PC-Kaufberatung, die bei ehemals 500 bis 2000 € war und nächstes Jahr dann bei 1500 bis 6000 €.LikeHike schrieb:700€ ist doch kein günstiger Einstieg?!
Was kostet ein Steamdeck, was eine Switch oder PS5?
Und dann schaut man sich mal an, was es im Vergleich so alles Schönes für 1500 bis 6000 € gibt.
Und wer sollte 2026 noch freiwillig "einsteigen" und warum?GERmaximus schrieb:Mit sinnvollen Neuteilen aber ist das nunmal in 2025 der Einstieg der nunmal soviel leider kostet.
"Gaming-PC" steht nicht isoliert da, der konkurriert mit anderer Freizeitgestaltung.
Das stimmt nicht. Kauf dir mal eine Playstation 5 Pro und überrasche dich selbst.ev4x schrieb:Mein Beleid das du Games mit 30 oder 60 FPS spielen musst. Ne Konsole käme für mich nie in Frage das ist kein Gaming das ist ne Zumutung.