• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Das nächste Update: RAM-Preise machen ideale Gaming-PC-Builds teurer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Svennc das mag ja sein,solange aber das System noch geht,kann man damit ja noch was machen.Ich infestiere in das System jedenfalls nichts mehr.Wenn es nicht mehr geht,wird der Pc auseinander zerlegt.
Nun in Zukunft wird es also nur einen Pc für Gaming geben und der andere nur für Anwendung.Darum werden die schwerpunkte anders gesetzt.Bis der eine Pc defekt ist,wird es jedoch noch eine Zeit dauern.Zum Glück habe ich noch den ryzen 9 5950x.Den sehe ich für die nächste Zeit als gute Zocker Pc.Wobei freilich so viele Kerne zum zocken nicht zu empfehlen ist.Aber warum sollte ich nun ein Downgrade machen.
Zwei Pcs werden also nicht die gleiche Leistung haben.So viel Geld habe ich echt nicht.Darum wird der Anwender Pc auch nicht die GPU bekommen.
Das war früher mal anderst gewesen.Nur weis ich halt noch nicht welche GPU zu einem guten Preis nehmen kann.Ich zocke weiterhin auch ältere Spiele.Da war bisher Nvidia ja halt besser gewesen.Zumindest war das in der Vergangenheit so gewesen. ALso bei den DX8,DX9,DX10 und DX11 Spielen.Da wird ja AMD nicht so ggut da.Bei Intel ist es Katastrophe.Auch wenn aktuelle Treiber eher auf neuere Spiele gerichtet sind.DAs ist ein anderes Thema.

Und beim Sortieren komme ich mit dem groben Sortieren gut voran.Ich sah auch sachen die ich wohl nicht mehr so gesehen hatte.

latiose88 schrieb:
naja beim i7 6950x wird Borderlands 4 zumindest ja starten.
Du hast angeblich einen Rechner mit 5950X, warum willst du Borderlands dann auf der alten CPU spielen?

Du ballerst 400 Euro raus, obwohl ich dir das System kostenfrei Instand gesetzt hätte. Dann wäre ne 9060XT drin gewesen...
latiose88 schrieb:
Nur die GPU wird das nicht packen.
Ja, weil du das Geld erneut verplempert hast und den Rat/Hilfe nicht annimmst.
Was willst du mit einer 1650?
latiose88 schrieb:
Spielt keine Rolle.
Na klar spielt es ne Rolle, du redest seit nem halben Jahr von Borderlands 4 und willst es endlich spielen, aber bist nicht in der Lage dir Windows 11 zu installieren, sondern hantierst mit Windows 7 auf dem 5950X System herum.
latiose88 schrieb:
Ich will erst mal ein fehlerfreies Borderlands 4
Schau erstmal, dass du 1 sauberes System hast...was das Spiel überhaupt packt.
latiose88 schrieb:
.Voher wird das nix.Ich kaufe kein Baustellen Spiel.
Sagt der der lauter Baustellen zu Hause hat und ich weiß auch gar nicht warum das Spiel ne Baustelle sein soll, wahrscheinlich wartest du auf nen Windows 7 Mod ohne Steam/Epic um es dann in 800x600 auf ner 1650 mit 20 FPS zu spielen.
latiose88 schrieb:
Den sehe ich für die nächste Zeit als gute Zocker Pc.(...) Darum wird der Anwender Pc auch nicht die GPU bekommen.
?!
latiose88 schrieb:
Das war früher mal anderst gewesen.Nur weis ich halt noch nicht welche GPU zu einem guten Preis nehmen kann.
Ja, welche wäre das wohl. Eine die rund 300-400 gekostet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Du hast angeblich einen Rechner mit 5950X, warum willst du Borderlands dann auf der alten CPU spielen?
Ich spiele damit auch andere Spiele und solange er noch funktioniert warum gleich weg hauen ? Der wird halt auch noch zum zocken verwendet . Aber gut das verstehst du nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Du ballerst 400 Euro raus, obwohl ich dir das System kostenfrei Instand gesetzt hätte. Dann wäre ne 9060XT drin gewesen...
Ja weil du das große Gehäuse behalten wolltest. Ich jedoch nicht. Du wolltest stur nur Instant setzen. Das beist sich halt. Ich wäre nicht zufrieden gewesen weil ich das Gehäuse gehasst hatte . Anfangs war ich ja noch mit naiven Gedanken an die Sache ran gegangen. Alleine schon beim Aufbauen machte es meinen Bruder Probleme. Dann merkte ich selbst wie viel Platz es brauchte und zuvor wie schwer das ganze so ist. Ich habe die Sache total unterschätzt. Und dann noch das der Staub sehr leicht rein kommen kann. Darum auch das starke verstauben. Ich werde niemals richtig warm mit den Gehäuse. Ich passe einfach nicht zusammen. Ich finde nix positives daran. Es war ein Fehlkauf und ich muss damit leben. Ich akzeptiere also das ich Geld verbrannt hatte. Das Geld bekomme ich im ganzen auch nie mehr zurück. Nur zu heulen bringt nix ,ein Bruchteil an Geld zu kriegen ist jedoch zumindest besser als nix.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, weil du das Geld erneut verplempert hast und den Rat/Hilfe nicht annimmst.
Was willst du mit einer 1650?
Naja noch reicht die mir aus. Nur für das eine Spiel freilich nicht mehr. Das ist mir schon klar. Solange ich das Spiel nicht habe spielt dies jedoch keine Rolle

Quidproquo77 schrieb:
Na klar spielt es ne Rolle, du redest seit nem halben Jahr von Borderlands 4 und willst es endlich spielen, aber bist nicht in der Lage dir Windows 11 zu installieren, sondern hantierst mit Windows 7 auf dem 5950X System herum.
Ich will es erst dann zocken wenn das Game bei Gog ist ,fehlerfreie durch gepatcht ohne das es einfriert ( das macht es ja bei manchen Systemen noch immer ) und das extra Tool für Coop es unterstützt. Keiner dieser Punkte ist aktuell möglich bzw vorhanden. Also warte ich . Mir ist es egal wie lange ich warte. Und ein Beispiel wird gleich als fakt bezeichnet.

Quidproquo77 schrieb:
Schau erstmal, dass du 1 sauberes System hast...was das Spiel überhaupt packt.
Muss es so schnell sein. Naja Geld kommt noch. Oder ist da ganze auch ohne Geld machbar ,denke mal nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Sagt der der lauter Baustellen zu Hause hat und ich weiß auch gar nicht warum das Spiel ne Baustelle sein soll, wahrscheinlich wartest du auf nen Windows 7 Mod ohne Steam/Epic um es dann in 800x600 auf ner 1650 mit 20 FPS zu spielen.
Haha nein das ist nicht richtig. Ich verwende auf allen meiner PCs Windows 10 . Nur der alte Laptop blieb Windows 7. Der bekommt kein Windows 10 . Mag sein das ich in der Vergangenheit gefangen ist aber das war halt ein gutes Windows gewesen. Kann man das mir verübeln ?

Quidproquo77 schrieb:
Was versteht du nicht ,diese aufteilung ? Die kommt mir auf Dauer günstiger als früher weil nur einer meiner PCs die bessere GPU und so hat .

Quidproquo77 schrieb:
Ja, welche wäre das wohl. Eine die rund 300-400 gekostet hätte.
Hm kann sein das die damals so teuer war ,stimmt weiß ich nicht.

latiose88 schrieb:
Ich spiele damit auch andere Spiele und solange er noch funktioniert warum gleich weg hauen ?
Warum Borderlands auf der alten Kiste spielen und nicht stattdessen einen 50% schnelleren 5950X nutzen?
latiose88 schrieb:
Ja weil du das große Gehäuse behalten wolltest. Ich jedoch nicht. Du wolltest stur nur Instant setzen.
Nein, ich wollte dass du Geld sparst um es sinnvoll für wichtigere Dinge einzusetzen. Die Größe des Gehäuses ist völlig nebensächlich, du hast genug Platz.

Zuerst wolltest du ein uraltes ungeeignetes nehmen um Geld zu sparen und dann ballerst du nur für das Gehäuse 100 Euro raus + 200 Euro Einbaukosten raus.
latiose88 schrieb:
Ich wäre nicht zufrieden gewesen weil ich das Gehäuse gehasst hatte.
Ja du hast auch Windows 10 und Windows 11, deshalb frickelst du Windows 7 drauf. Du bist zufrieden, wenn du unzufrieden bist.
latiose88 schrieb:
Dann merkte ich selbst wie viel Platz es brauchte und zuvor wie schwer das ganze so ist. Ich habe die Sache total unterschätzt.
Mit dem ganzen Gewese um dein angeblich so schlimmes Gehäuse haste dir erfolgreich die lang ersehnte vernünftige Gaminglösung verbaut.
latiose88 schrieb:
Ich finde nix positives daran. Es war ein Fehlkauf und ich muss damit leben.
Um danach gleich wieder den noch schlimmeren Fehlkauf zu betreiben.
latiose88 schrieb:
Nur zu heulen bringt nix ,ein Bruchteil an Geld zu kriegen ist jedoch zumindest besser als nix.
Du kriegst kein Geld, sondern hast 400 Euro für im Grunde Nix auf den Kopf gehauen und dich professionell abziehen lassen genau wie bei deinem TR System nur da von Privat. Konsequent Ratschläge ignoriert.
latiose88 schrieb:
Solange ich das Spiel nicht habe spielt dies jedoch keine Rolle
Und weil du keine aktuelle GPU hast suchst du nun nach Gründen warum sie das Spiel eh nicht lohne, nicht fertig sei usw.
latiose88 schrieb:
Keiner dieser Punkte ist aktuell möglich bzw vorhanden. Also warte ich . Mir ist es egal wie lange ich warte.
Offenbar ja nicht, sonst würdest du nicht dauernd drüber reden. Wirf dir weniger Knüppel zwischen die Füße (GoG, Koop-Tool, Steam)und das Leben wird einfacher.
latiose88 schrieb:
Naja Geld kommt noch. Oder ist da ganze auch ohne Geld machbar ,denke mal nicht.
Das Geld kommt angeblich und wenn das angebliche Geld da ist wird erstmal das 265KF System gekauft anstatt ne GPU...
latiose88 schrieb:
Haha nein das ist nicht richtig. Ich verwende auf allen meiner PCs Windows 10 .
Du hast doch erst vor Tagen erzählt auf den 5950X PC muss auch Windows 7 auf eine Partition.^^
latiose88 schrieb:
Was versteht du nicht ,diese aufteilung ? Die kommt mir auf Dauer günstiger als früher weil nur einer meiner PCs die bessere GPU und so hat .
Die gute GPu die nie gekauft wird kommt zur schlechteren CPU. ideal...

Quidproquo77 schrieb:
Warum Borderlands auf der alten Kiste spielen und nicht stattdessen einen 50% schnelleren 5950X nutzen?
Na na borderlands 4 wenn es denn gezockt wird ,wird auf den 5950x gezockt. Der 6950x System ist durch. Es wird nur noch später auf die Ersatz bank geschoben. Der wird das Ende wohl nur noch als Rand notiz erleben. Zumindest wird er in der Zeit noch als gaming von alten spielen aufblühen. Borderlands 3 wird das höchste sein was der PC noch erleben wird. Das wird also das Ende.

Quidproquo77 schrieb:
Nein, ich wollte dass du Geld sparst um es sinnvoll für wichtigere Dinge einzusetzen. Die Größe des Gehäuses ist völlig nebensächlich, du hast genug Platz.
Naja wenn du auf Kompromisse eingegangen wärst , hätte ich dennoch Geld gespart aber das wolltest du ja nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Zuerst wolltest du ein uraltes ungeeignetes nehmen um Geld zu sparen und dann ballerst du nur für das Gehäuse 100 Euro raus + 200 Euro Einbaukosten raus.
JA wollte ich aber der Händler machte mir leider ein Strich durch die Rechnung. Wenn man von allen Seiten zu hören kriegt das sei nicht geeignet dann ist man enttäuscht. Sparen war so ja nicht möglich gewesen.

Quidproquo77 schrieb:
Ja du hast auch Windows 10 und Windows 11, deshalb frickelst du Windows 7 drauf. Du bist zufrieden, wenn du unzufrieden bist.
Naja ich habe auf den PC mehreren Betriebssystem aber Windows 7 läuft auf dem 5950x zur Zeit noch nicht weil noch nicht neu installiert hatte. Ist immer gut mehrere os drauf zu haben.

Quidproquo77 schrieb:
Mit dem ganzen Gewese um dein angeblich so schlimmes Gehäuse haste dir erfolgreich die lang ersehnte vernünftige Gaminglösung verbaut.
Naja für immer nicht. Und was heißt da gewese?

Quidproquo77 schrieb:
Um danach gleich wieder den noch schlimmeren Fehlkauf zu betreiben.

Was heißt da Fehlkauf ,das ist ein gaming Gehäuse . Und das kostet wirklich so viel Geld.
Quidproquo77 schrieb:
Du kriegst kein Geld, sondern hast 400 Euro für im Grunde Nix auf den Kopf gehauen und dich professionell abziehen lassen genau wie bei deinem TR System nur da von Privat. Konsequent Ratschläge ignoriert.
Was aber noch immer weit weniger ist als bei dem threadripper . Sonst hast du jedoch Recht. Es ging halt nicht anderst.

Quidproquo77 schrieb:
Und weil du keine aktuelle GPU hast suchst du nun nach Gründen warum sie das Spiel eh nicht lohne, nicht fertig sei usw.
Ich suche keine Gründe ,das hätte ich auch so gemacht wenn ich über eine gute GPU gehabt hätte .

Quidproquo77 schrieb:
Offenbar ja nicht, sonst würdest du nicht dauernd drüber reden. Wirf dir weniger Knüppel zwischen die Füße (GoG, Koop-Tool, Steam)und das Leben wird einfacher.
Na reden kann man doch so viel wie man will ,das eine hat doch mit dem anderen nix zu tuen oder ?

Quidproquo77 schrieb:
Das Geld kommt angeblich und wenn das angebliche Geld da ist wird erstmal das 265KF System gekauft anstatt ne GPU...
Ja da muss man halt priotäten setzen.

Quidproquo77 schrieb:
Du hast doch erst vor Tagen erzählt auf den 5950X PC muss auch Windows 7 auf eine Partition.^^
Jap da war Windows 7 und Windows 10 auf einer Festplatte gewesen. Windows 7 geht ja nicht mehr. Es zeigt nur beim starten Fehlermeldung an.

Quidproquo77 schrieb:
Die gute GPu die nie gekauft wird kommt zur schlechteren CPU. ideal...
Na das liest sich ja merkwürdig aber so ist das ja nicht.
Aktuell hat der i7 6950x eine GTX 750 TI und der ryzen 9 5950x eine GTX 1650 . Die mögen zwar nun nicht mehr so stark sein weil sie alt sind aber wirklich schlecht waren sie damals jedoch nicht gewesen.

Ich würde jedenfalls mit knappem Budget langfristig nur noch ein System für alles pflegen und darin investieren. Überhaupt kein Problem, einen PC sowohl anwendungstauglich als auch spieletauglich zu machen. Der Rest kann dann auslaufen. Wer weiß, für manche Teile kriegt man immer noch Geld. Zum Beispiel eine 1650 -- habe selbst dieses Jahr noch eine 1050 TI verkauft und gut 30% ihres Kaufpreises von 2017 (!) wieder rausbekommen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=gtx+1650&LH_Complete=1&LH_Sold=1&LH_ItemCondition=3000
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=i7+6950k&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1&LH_ItemCondition=3000

Apropos BL4 und Optimierung:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
@Svennc ah OK die haben sich nun ab die Abstürze und Performance Probleme gekümmert. Besonders stark ist die 8 GB geworden. Aber auch 130 FPS wird nicht ganz ausreichen aber das kommt dem ganzen nah . Mal sehen ob das Coop Tool nun borderlands 4 drinnen hat und bei Konsolen ,da bin ich auch gespannt ob es da auch Patches gegegeben hat.
Ansonsten reicht mir die GPU ja noch solange bis ich nicht neuere Spiel zocke.

Ich kann mir denken, dass diese Preistreiberei irgendwann endlich zu Ende geht.

Überhaupt, ich kann mir nicht vorstellen, wie die Hersteller reagieren werden, wenn die Verkaufszahlen stark reduzieren und am Endeffekt sie selbst werden auch die Verlierer von der aktuellen Situation sein.

Ich hoffe sehr, dass dieser Preisirrsinn bald ein Ende hat.

GERmaximus schrieb:
Hallo aber was du schreibst stimmt nicht!
Und die Auflistung ist zu damals wie heute gleich, nur das statt einer Titan, eine 90er Karte gekommen ist. Es ist 1:1 das selbe Schemata! Bisschen Mühe wenn man schon polemisch um sich schlägt. Du hast vor 10 Jahren genau viel Leistung im Verhältnis bekommen, wie auch heute.

mit um die 450-550€ warst du vor 10 Jahren in Form einer 1070 in der Mittelklasse nicht vorne sondern eben typisch der 70er Klasse, halt in der Mitte des verfügbaren leistungsspektrum.
so wie heute eben auch. Mit dem unterschied, das du jetzt eben nach 10 Jahren, etwas mehr zahlst. So wie auch alles andere etwas teurer geworden ist.

Aber diese übertriebene Darstellung, damals war man für 500€ ganz vorne dabei, ist kompletter Nonsens. Schlag das eine Jahrzehnt Teuerung auf deine 2016er 500€ drauf und du bist weiterhin in der heutigen Mittelklasse.
JMP $FCE2 schrieb:
Die Frameraten der GTX 1070 bei den damals getesteten Spielen, und die der RX 9070 XT bei der aktuellen Auswahl in WQHD sehen eigentlich ziemlich ähnlich aus:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1070-test.55251/seite-4#

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/seite-3

Man bekommt so ziemlich das gleiche für sein Geld.

Dass Nvidia noch eine Bugatti-Klasse (5090) oben draufgesetzt hat, macht die Vernunftklasse nicht schlechter, als die damalige zu ihrer Zeit.

Hallo!
Ich würde da etwas mehr differenzieren. Mit 500 Euro warst du früher näher an der Spitze dran als heute. Nur ein Beispiel: Unter den "kleinen, günstigeren" Karten war damals die 1050ti echt ok, sie war was für das ausgegebene Geld. Die 1050/1060/1070er brachten auch ihre Leistung, der Abstand dieser Karten zur Speerspitze war deutlich geringer.
Eine 1050/1060 brachte nahezu alles in ansprechender Qualität hoch was auch die besten und teuersten Karten taten. Schau heute, eine 5050, die man garantiiert auch nicht für einen Fuffi bekommt, ist bestenfalls mittelprächtig zu nennen. Kann manche Programme garnicht fahren und muß deutlich an Einstellungen abspecken.
Eine 5060ti in der 16GB Version und ihr AMD Pendant sind seit einiger Zeit die ersten Grakas, die halbwegs gute Leistung für ihr Geld bringen, aber sie sind trotzdem ein ganzes Stück hinter den besten Grakas. Mehr als früher.

Tigerkatze schrieb:
Eine 1050/1060 brachte nahezu alles in ansprechender Qualität hoch was auch die besten und teuersten Karten taten. Schau heute, eine 5050, die man garantiiert auch nicht für einen Fuffi bekommt, ist bestenfalls mittelprächtig zu nennen. Kann manche Programme garnicht fahren und muß deutlich an Einstellungen abspecken.

Ich hatte eine GTX 960 4GB, die ist ungefähr so schnell, wie eine 1050 Ti. Damit musste ich sogar das anspruchslose Overwatch um zwei Detailstufen runterstellen, um auf vernünftige Frameraten zu kommen.

Für AAA-Games war das 2016 schon längst eine Notlösung - von wegen "ansprechende Qualität".

Tigerkatze schrieb:
Hallo!
Ich würde da etwas mehr differenzieren. Mit 500 Euro warst du früher näher an der Spitze dran als heute. Nur ein Beispiel: Unter den "kleinen, günstigeren" Karten war damals die 1050ti echt ok, sie war was für das ausgegebene Geld. Die 1050/1060/1070er brachten auch ihre Leistung, der Abstand dieser Karten zur Speerspitze war deutlich geringer.

Dafür kostet die Speerspitze heute aber auch deutlich mehr. :D Ich hatte übrigens ne 1050Ti, so krass war die auch nicht. Im Witcher, der damals schon 2 Jahre alt war, ging ich auf ~mittlere Details runter und hatte dann so 45-50 fps average. Aber man konnte prinzipiell alles spielen, ja. Deshalb war sie für mich ausreichend -- so extrem viele Grafikblockbuster spiele ich nicht mehr. Lieblingsgenres wie Taktik-RPGs gabs bis BG3 sogar über Jahrzehnte nur noch Indie und A bis Double-A. Und Adventures mit nem 90er-Metascore wuppen heute im Zweifel auch eher sympathische Indie-Ehepaare als Konzerne, die hundert Millionen Dollar alleine ins Marketing ihrer Produkte blasen. :)

Was eine 1050Ti z.B. einer 5050 (und selbst 5060) DEFINITIV voraus hatte, war ne damals recht ansprechende Speicherausstattung mit ihren 4GB. 2GB waren damals noch das Minimum -- so, wie es heute 8GB sind. Deshalb konnte man damit Jahre später selbst noch Titel wie z.b. Elden Ring spielbar machen mit ein bisschen Tweaking. :) Aber es gibt auch aktuell Alternativen. Etwa ne Arc B570 / 10GB für unter 200.

Womit wir zurück beim Thema (Grafik-)Speicher wären: zumindest NOCH für unter 200. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
@Svennc dank dir weiß ich ja das die 8 GB auch keine Probleme mehr sind. Aber selbst die Minimum reicht nicht aus. Wobei das momentan eh nicht geht. Ich habe nach geschaut und das 4er wird noch immer nicht unterstützt. Also solange das nicht der Fall ist wird das nix. Das Programm funktioniert ja nur wenn es nativ unterstützt wird . Bei beiden Programmen ist nix auf der Webseite zu sehen. Naja für mich ist das Thema fürs erste erledigt. Bis dahin wird sich bestimmt im Markt noch was tuen. Kann mir ja nicht vorstellen das alle halbwegs aktuellen gpus gleich das doppelte kosten wird und teilweise ausverkauft. So verrückt kann man wirklich nicht sein. Sorgen würde ich mir erst dann machen wenn Mittelklasse gpus bei 1000 € anfangen würden. Dann würde echt keiner mehr von euch was kaufen. Vorallem neben den RAM und Villeicht steigende Preise bei Festplatte wird es ein absoluter Tiefpunkt angekommen. Zum Glück wäre diese super gau eher selten der Fall . Vorallem steigt der RAM nicht mehr pro Woche. Das ist ja schon Mal positiv zu werten. Scheinbar ist die teuerungs rate doch nicht so schnell. Wenn es jeden Tag teuer werden würde ,würde ich mir allerdings Sorgen machen. Aber die Firmen können sich das ja leisten. Die würden wohl jeden Preis zahlen sogar ein paar Millionen pro Riegel würde die sogar bezahlen wenn es drauf ankommt. Nur irgendwann wird es eine settigung geben das ist sicher. Ich kenne keine Firma die Millionen Riegel hat. Von daher ist Platz der limiterende Faktor.

latiose88 schrieb:
ich trage den PC ganz bestimmt nicht die ganze Zeit im Haus herum . Wäre mir auch zu blöd. Wenn ich mich unten aufhalte dann nach unten tragen für ein paar Stunden und wenn ich ihn oben brauche dann wieder alles abstecken und nach oben tragen.
War das Haus so teuer, dass es nicht mehr für den PC reicht?

latiose88 schrieb:
Damit der da verwendet wird. Da ich mich nicht immer am selben Zimmer aufhalte ist das so. Früher war da mal ein Laptop aktiv genutzt worden. Er war für Alltag gut nur es fehlte an CPU Leistung. Bei richtig Last war der Laptop laut ,heiß und langsam.
Der M4 in meinem 1,3kg-Notebook hat mehr als genug CPU-Leistung. Laut ist und heiß ist da nichts.

Und PC-Desktop gibt es nur einen. Den trage ich natürlich nicht herum, schließlich gibt es Netzwerk. Remote Desktop ist ja erfunden.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich hatte eine GTX 960 4GB, die ist ungefähr so schnell, wie eine 1050 Ti. Damit musste ich sogar das anspruchslose Overwatch um zwei Detailstufen runterstellen, um auf vernünftige Frameraten zu kommen.

Für AAA-Games war das 2016 schon längst eine Notlösung - von wegen "ansprechende Qualität".
Hallo! Mit Verlaub, deine Bewertung der Darstellung mag für dich valide sein, aber die breite Masse z.B. auf Steam sah das anders. Eine deutliche Mehrheit war zufrieden mit der Leistung der 1050ti für ihr Geld. Anders als heute hat die 1050ti das damalige Programmangebot von irgendwie bis ansprechend hochgebracht.
Einer ihrer heutigen Nachfolger, die 5050, ist teurer und muß bei einigen Programmen die Waffen strecken, die laufen mit ihr garnicht oder henseits von Gut und Böse.
Das ist ein Unterschied.

Tigerkatze schrieb:
Einer ihrer heutigen Nachfolger, die 5050, ist teurer und muß bei einigen Programmen die Waffen strecken, die laufen mit ihr garnicht oder henseits von Gut und Böse.
Deshalb kommt das nächste mal auch wieder eine Konsole her. Da läuft alles drauf, bis irgendwann der Nachfolger da ist: Auf einer PS5 Slim Digital Edition läuft alles, was die nächsten Jahren rauskommt. Da kauf ich doch keine GPU zum gleichen Preis, die sich mit den Releases vom nächsten Jahr rumquält.

Tigerkatze schrieb:
Eine deutliche Mehrheit war zufrieden mit der Leistung der 1050ti für ihr Geld.

Es geht nicht um subjektive Gefühlsduselei, sondern um Tatsachen. Und die 1070 ist mehr als doppelt so schnell (221%):

https://www.computerbase.de/artikel...09/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Tigerkatze schrieb:

Fehleinschätzung aufgrund praxisfremder Testmethodiken (ganz nach unten scrollen):

https://www.computerbase.de/artikel....93679/#abschnitt_testsystem_und_testmethodik

Nur Auflösung auf Full HD runter, aber alles andere auf "Can it run Crysis ?" ist eine völlig unsinnige Einstellung für eine Budget-Karte. Mir ist noch kein Spiel begegnet, das ein derartiges Overkill-Preset automatisch gewählt hat. Im Gegenteil werden oft Warnungen angezeigt, wenn man das manuell versucht.

Mit praxistauglichen Einstellungen sieht die 5050 auf einmal sehr viel brauchbarer aus, als die im CB-Test ermittelten 24,5 fps:

Das ist sogar brauchbarer als das, was die 960 damals bei AAA-Games abgeliefert hat.

Siebenschläfer schrieb:
War das Haus so teuer, dass es nicht mehr für den PC reicht?
Erstens ist das nicht mein Haus sondern gehört meiner Mutter und zweitens schrieb ich wenn ich nur einen PC hätte wäre das so mit dem herum tragen aber da ich das nicht möchte ,brauche ich ja 2 PCs . So ist das halt.

Siebenschläfer schrieb:
Der M4 in meinem 1,3kg-Notebook hat mehr als genug CPU-Leistung. Laut ist und heiß ist da nichts.
Ja mein Laptop ist es aber weil alt um die locker 11 Jahre bestimmt und kein Wunder das es so ist aber für leichte Sachen tut es der Laptop noch immer. Da ist das ja zum Glück nicht der Fall.

Siebenschläfer schrieb:
Und PC-Desktop gibt es nur einen. Den trage ich natürlich nicht herum, schließlich gibt es Netzwerk. Remote Desktop ist ja erfunden.
Das habe ich Mal gemacht gehabt und dann wollte ich was anstecken aber das geht ja nicht oder hing sich auf oder sowas. Also müsste ich immer wieder zum PC was unpraktisch für mich ist.

JMP $FCE2 schrieb:
Nur Auflösung auf Full HD runter, aber alles andere auf "Can it run Crysis ?" ist eine völlig unsinnige Einstellung für eine Budget-Karte. Mir ist noch kein Spiel begegnet, das ein derartiges Overkill-Preset automatisch gewählt hat. Im Gegenteil werden oft Warnungen angezeigt, wenn man das manuell versucht.
Die völlig praxisfremden "Tests" kennt natürlich jeder, der nicht in der Preisklasse x90 einkauft.

Auch dem Käufer günstiger 60er-Karten wird von einschlägigen Testern 1080p oder 1440p empfohlen. Ich stelle natürlich passend zum Monitor und 16 GB VRAM hingegen 2160p ein und dazu ein passendes Preset, ggf. mit Upscaling. Warum auch nicht? Meint ihr, man geht am 160-200ppi-Monitor Pixel zählen?

JMP $FCE2 schrieb:
Es geht nicht um subjektive Gefühlsduselei, sondern um Tatsachen. Und die 1070 ist mehr als doppelt so schnell (221%):

https://www.computerbase.de/artikel...09/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Fehleinschätzung aufgrund praxisfremder Testmethodiken (ganz nach unten scrollen):

https://www.computerbase.de/artikel....93679/#abschnitt_testsystem_und_testmethodik

Mit praxistauglichen Einstellungen sieht die 5050 auf einmal sehr viel brauchbarer aus, als die im CB-Test ermittelten 24,5 fps:

Das ist sogar brauchbarer als das, was die 960 damals bei AAA-Games abgeliefert hat.
Das mit den Messwerten ist eine Sache, die individuelle Wahrnehmung eine andere! Ein Großteil der Farben, Auflösungs- und Bildfrequenzunterschieden können von den Augen garnicht wahrgenommen werden. Viele der angeblichen Unterschiede basieren schlicht auf der seit einiger Zeit immer seltener einprogrammierten Bewegungsunschärfe und Mikrorucklern in der Bilderschaffung, die mit der Bildfrequenz aber nur bedingt zu tun haben und eher darstellungstechnisch Probleme sind.
Mit einer einprogrammierten Bewegungsunschärfe hast du selbst bei 30 Bildern die Sekunde butterweiche Bewegungen. Aber das wäre ja nicht im Sinn der Grakaherstellern, denn wer würde dann ihre überteuerten Heizungen noch kaufen, nachdem man der Masse versucht hat einzuimpfen, daß 160 oder 200 Bilder die Sekunde sein müssen? Säugetieraugen können solch hohe Bildraten überhaupt nicht als Einzelbildsequenzen wahrnehmen oder unterscheiden, was sie auf dem Bildschirm sehen sind mehr oder minder gewollte Darstellungsmängel um teuereren Kram verkaufen zu können! Facettenaugen können solche Bildraten unterscheiden, aber Säugetieraugen können das nicht, weil ihren Stärken woanders liegen.

Die Zeiten, als mit 30-35 Bildern die Sekunde alles im Lot war (auch bei den PC-Zeitschriften), sind noch nicht dermaßen lange her. Da hat man mit Filtern und programmierter Unschärfe gearbeitet und das hat auch funktioniert. Damit fortzufahren und sich zum Bleistift auf bessere Befehlssätze, etc. zu konzentrieren, wäre natürlich weniger einträglich für die Grakahersteller.

Wenn man rein nach den Messwerten geht, hast du Recht was bestimmte Leistungsmerkmale angeht, aber das ist nur ein Teil der Geschichte.

Zurück
Oben