News Günstige ideale Gaming-PCs: Steigende RAM-Preise bringen DDR4-Empfehlung* zurück

Wir haben bei uns in der Firma noch einige hundert alte DDR2 und DDR3 Module, ob die sich auch lohnen 😁

DDR4 Preise sind aber auch schon expediert, meine kosten jetzt das fünffache.

Der einzige Unterschied zwischen DDR4 und 5 ist das die seit 10 Jahren im Einsatz und viele die auf halde haben, und AM4 ist seit 2017 die gleiche Plattform.

deshalb bin ich mal gespannt welche Auswirkungen das haben wird, wenn bedarf da ist wird die Lücke irgendwie gefüllt werden

Wenn die Vorhersagen eintreffen und die Speicherpreise bis 2027/28 so hoch bleiben wird mein AM4 System noch solange halten müssen. Wird dann direkt AM6, oder mal sehen was Intel zu bieten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso und Puschi
E1M1:Hangar schrieb:
@0.Skill 2GB Gay Da hab ich noch einen Karton voll. :D ICH BIN REICH!
ich muss die situation auch nutzen mich meines ganzen DDR3 und DDR4 "Mülls" zu entledigen. Bei mir artet leider meine Hardwareliebe, mein Nachhaltigkeits-"Ideal" immer zu einem prokrastinierenden sich selbstverstärkenden Schneeballsystem aus. Bekomm nicht mehr den Schrank zu.

Vielleicht hiflt ja der "Ich werde Reich" gedanke, endlich das zeug einzutüten und auf die Bucht zu werfen. Das letzte mal als ich aber auf den Sekundärmarkt geschaut habe, waren die Preise, entgen der Neuware, aber leider nciht so explodiert das ich mich direkt genötigt fühlte zum Schrank zu laufen. :evillol:

Was zum Teufel? 9060XT mit 8GB? Und das kommt von einer "Fachseite" als Empfehlung? :stacheln:
Ergänzung ()

allhere schrieb:
Wenn die Vorhersagen eintreffen und die Speicherpreise bis 2027/28 so hoch bleiben wird mein AM4 System noch solange halten müssen. Wird dann direkt AM6, oder mal sehen was Intel zu bieten hat.
Jop, bleibe auch dabei. Der 5600X mit der 9060XT(16GB) läuft super auf WQHD. Keine Bedarf für mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: allhere
Eines ist sicher, wenn die Speicherkrise die nächsten Jahre anhalten sollte, gegen wir zurück zur DDR.

Die steigernden Preise fügen eigentlich nur dazu, dass ich später Upgrade.

Mal davon abgesehen das die Leidtung auf den EUR gerechnet eher bei 5% Zunahme im Jahr liegt. Und um zu upgraden im Gaming müssen bei mir mind. 75% mehr Leistung sein.

Siebenschläfer schrieb:
Und was es geben KÖNNTE (aber nicht existiert) ist für eine Kaufempfehlung des "idealen Gaming-PCs" absolut irrelevant.
Siebenschläfer schrieb:
DDR4-RAM wird noch abverkauft und dann nächstes Jahr zum Nachrüsten nicht mehr neu erhältlich sein. Erst recht, wenn jetzt gerade die letzten Reste weggehamstert werden. Daran ist nichts zukunftssicher.
Wäre cool, wenn du dich an deine eigenen Aussagen hälst.

Die Zusammenstellungen sind für jetzt. Was jetzt ist, in ausreichender Menge bei verschiedenen Händlern "preisstabil" zu erhalten ist. Nicht was war, nicht was (vielleicht) sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Maxminator schrieb:
merkt man wirklich einen unterschied zwischen 64GB DDR4 und 64GB DDR5 Speicher?
Im Grunde ist das eine Frage die sich nur bei LGA1700 stellt da AM4 nur DDR4 kann, AM5 und LGA1851 nur DDR5.
Bei LGA1700 kommt es dann auch noch darauf an welche CPU.
Gerade CPUs auf Alder Lake Basis profitiert wohl allgemein stärker von DDR5, hier könnte der kleinere Cache im Vergleich zu Raptor Lake ausschlaggebend sein.

Ein aktueller Test von HWUB allerdings nur mit Alder Lake, der genutzte DDR4 ist gerade bei den Timings auch relativ schnell, das sind realistisch Samsung B-Dies, mit dem wohl weiter verbreiteten 3200@CL16 könnte DDR4 nochmal ein wenig abfallen.
Ein etwas älterer Test von HWUB mit einer Raptor Lake CPU, der genutzte Speicher ist sowohl bei DDR4 als auch DDR5 relativ schnell und dürfte nicht unbedingt sein was die meisten nutzen.
Allgemein ist der Unterschied aber geringer als bei Alder Lake.
CB hat seinerzeit mit dem 13600K getestet also Raptor Lake, hier waren es dann 7% Vorsprung für DDR5 im Mittel, bei DDR4 wurde hier wieder Ram mit sehr schnellen Timing (B-Dies) genutzt, wenn man bei DDR4 vom häufig genutzten 3200Mhz@CL16 ausgeht und bei DDR5 eher von 6000Mhz wären ~10% wohl nicht komplett unrealistisch.
TheInvisible schrieb:
Wer weiß wie lange AM5 noch unterstützt wird, manche sprechen ja bis Zen7 da wäre es eigentlich doppelt blöd
Da muss man abwarten, Gerüchte gabs bei seit Zen Zeiten ja immer zuhauf, einige richtig, aber auch eine Menge Blödsinn.
Zen 6 wird auf jeden Fall noch für AM5 kommen, bei Zen 7 würde ich aber nicht drauf wetten, denn auf der anderen Seite wurde ja auch schon über einen AM6 Sockel berichtet.
https://www.computerbase.de/news/pr...en-7-bleiben-kuehlerkompatibel-mit-am5.93786/
cyberpirate schrieb:
Da reichen 16Gb aus. Da besser eine große SSD rein. Macht mehr Sinn als nur 500GB! Tower würde ich eher das Montech Air 903 Base mit 3x140mm Lüfter wählen statt dem mit den 2x 120mm.
Ist am Ende wieder ein Punkt bei dem man streiten kann, SSD ist am Ende im Zweifel leichter nachrüstbar, leider werden auch hier die Preise aktuell nicht besser.
Zum Montech, das ist aktuell halt schlicht ein Angebot bei einem Händler.

Die Empfehlung von 2x8GB seh ich als Grenzwertig an. Zumindest dann, wenn das Board nur mit zwei Steckplätzen ausgestattet ist.

Ich selbst fahr selber noch nen 5800X3D mit 64GB 3200er und einer 5060TI. Das wird sich so schnell auch nichts dran ändern. Das System selbst ist in sich so optimiert, einzelne Komponenten auszutauschen würde zu keinem positiveren Ergebnis führen.

Ergo würde nur ein kompletter Plattformwechsel Sinn ergeben. Aber da sagen die Preise einfach "Hä? Bist du dumm?" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Sam Miles
Puschi schrieb:
Was zum Teufel? 9060XT mit 8GB? Und das kommt von einer "Fachseite" als Empfehlung? :stacheln:
Ja, das man bei CB einerseits hingeht und 8GB Grakas verteufelt wie man das vor ein paar Monaten noch diverse Male getan hat, dann aber nun hingeht und ne Empfehlung dafür ausspricht ist gelinde gesagt bescheuert und lässt CB in einem unglaubwürdigen Licht da stehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
Wenn ich neu bauen müsste, würde ich aktuell wahrscheinlich auf einen 13600k/14600k mit ddr4 RAM gehen. Der hält in Benchmarks erstaunlich gut mit, ist bis auf die x3D schneller als alles von am4 und die Core Ultra Mittelklasse Dinger sind nicht schneller. Und ist für unter 200€ zu haben+ recht günstiges Board.

Oder auf ein gutes Angebot bei einem fertigen Rechner hoffen.

Hab gestern für einen Freund nach einem neuen Rechner gesucht. Der sitzt noch auf einer GTX 1060 und I7 7700. Wurde also wirklich Zeit 😅 Weiß er natürlich nicht erst seit gestern und meine Anraten, sich im Sommer oder spätestens Herbst drum zu kümmern, wurden natürlich ignoriert.

Wurde jetzt tatsächlich ein Fertig Rechner. Mit einem Ryzen 5 9500f, RTX 5070, 32gb DDR 6000 ram und ansonsten ordentlichen standard Komponenten. Für 1350€ mit Win 11 kannst in der aktuellen Lage da nicht meckern. Und glaube besser wird's erst mal nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
anexX schrieb:
lässt CB in einem unglaubwürdigen Licht da stehen ...
Soviel ich weiß ist "Der ideale Gaming PC" kein redaktioneller Inhalt sondern wird von Mitgliedern der Community gepflegt - nicht von der Computerbase-Redaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Loopman und Alphanerd
@Child Ja, es wird aber unter CB Logo toleriert - und das ist schlimm genug. Für Leser die sich hier nicht auskennen sieht das so aus als hätte die Redaktion es geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
@anexX
Für mich ist offensichtlich, dass es ein Community Projekt ist. Wesentliche Hinweise sind vorhanden und klar von Redaktionsinhalten zu unterscheiden. (Gelb markiert)

IMG_3008.jpeg

IMG_3010.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, buxtehude, ToroRosso und 5 andere
Puh, da bleibe ich definitiv, wie so viele auch, beim aktuellen AM4 und warte auf Normalisierung. Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit 16 GB DDR4 3200 geholt, weil es nur 25€ gekostet und ein nettes Upgrade dargestellt hat. Jetzt ist der identische Speicher schon bei 110€. Komplett absurd.

Jetzt habe ich mir noch den 5700X gegönnt. Der war auch mal bei um die 130€, die Preise ziehen jetzt aber auch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Child
EadZ schrieb:
Hier wird ja immer gerne so getan, als könnte man mit einer 8GB Karte nichts mehr anfangen, vielleicht noch Paint.
Genau, immer. Jederzeit und ausschließlich.

Da unter so vielen News oder Tests solche Behauptungen kommen, die einfach vollkommen verkürzt sind und in der Regel ohnehin bloß die Community schlecht machen sollen, habe ich sehr häufig explizit und meist sogar farblich markiert darauf hingewiesen, wie die Kaufempfehlung einer größeren/teureren Karte genau zu verstehen ist:

Ab heute, ab Budget x, ab Anspruch x.

Ist aber völlig egal, es wird irgendeine Behauptung aufgestellt darüber, wie maßlos und frei von Fakten die Beratung und Berichterstattung sei.

EadZ schrieb:
Noch dazu soll es Leute geben, die Spielen wegen ihrer Inhalte spielen und nicht (vorwiegend) der Optik wegen. Wird auch gerne vergessen.
Die gibt es. Und die kaufen keine, um ein Negativbeispiel zu nennen, 500€ teure RTX 4060 Ti 16GB. (Satte 15% schneller als die 5 Jahre alte 3060 Ti 👍)

Unser Hobby geht phasenweise den Bach runter, weil sich wenige Große die Taschen maßlos füllen und alles was einigen hier einfällt ist, die mit viel Mühe aufbereiteten Tests und ehrenamtlichen Empfehlungen ins Lächerliche zu ziehen. Was für eine Selbstüberhöhung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, llacon, Luccabrasi und 5 andere
Zurück
Oben