News Günstige ideale Gaming-PCs: Steigende RAM-Preise bringen DDR4-Empfehlung* zurück

Xeon 1231v3 mit 16GB DDR3 kommt wann in die Empfehlung? :D Vermisse da schon fast meinen i7 4790. Der 5820k hat ja auch schon DDR4 benutzt, kann man quasi nicht mehr empfehlen.

Ich prophezeie: Die Lage wird sich nicht mehr entspannen. Die Leute werden weiter konsumieren und so werden die Preise auch nach einer theoretischen Entspannung der Lage nicht mehr auf das Niveau von heute sinken. Und das wird für mindestens 7 Jahre so bleiben, aber hoffentlich habe ich unrecht. Die unglaubliche Dummheit der Konsumenten in den letzten Jahren hat mich aber gelehrt, dass der Konsument einfach nichts mehr abstraft und lieber 'nen Kredit aufnimmt, bevor er sich einschränken muss.

Convert schrieb:
Da DDR4-Massenproduktion weitgehend eingestellt wird, ist es nicht sicher zu welchem Preis du die dann aufrüsten kannst, wenn überhaupt.
Gar nicht mehr. Aber bei so altem Krams kann man sich dann eh nur noch aus dem Gebrauchtmarkt bedienen.

Convert schrieb:
"Später" bedeutet frühestens 2027
Aber da gibt es dann noch DDR5 neu. Ist nur die Frage zu welchem Preis.

Siebenschläfer schrieb:
Gar nicht mehr. Aber bei so altem Krams kann man sich dann eh nur noch aus dem Gebrauchtmarkt bedienen.
Gar nicht, würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Ich habe noch dieses Jahr DDR3 SODIMM neu gekauft. Aber das muss nicht auf DDR4 übertragbar sein. Aber genau deswegen ist es eben Sinnvoll direkt 32GB DDR4 zu kaufen, damit du gar nicht erst in die Verlegenheit kommst noch irgend etwas beim RAM nachrüsten zu müssen. Du kennst die Problematik mit dem Nachrüsten, schreibst aber hier, wenn man nur 16GB-RAM nimmt, kommt man gar auf 750 Euro? Warum machst du das, wenn du doch selbst weißt, dass das Nachrüsten ein Problem sein kann? Da geht man doch direkt auf 32GB um diesem Nachrüstproblem aus dem weg zu gehen.

Siebenschläfer schrieb:
Aber da gibt es dann noch DDR5 neu. Ist nur die Frage zu welchem Preis.
Genau, du sparst jetzt, und kaufst dir nur 16GB-RAM (der pro GB auch noch teurer ist als 32GB RAM) und Ende 2026 wenn der Preis noch weiter gestiegen ist, kaufst du dir die anderen 16GB dazu, wenn es dann noch 16GB-RAM-KIts gibt und nicht nur 32GB-RAM-Kits. Toller Plan. Es geht doch hier genau darum, um den Preis! Da kannst du doch nicht offen lassen zu welchem Preis das sein soll.

Convert schrieb:
und Ende 2026 wenn der Preis noch weiter gestiegen ist, kaufst du dir die anderen 16GB dazu
Wieso dann schon? Kommen Ende 2026 die Spiel-Releases die beim System-RAM 32 GB mindestens brauchen?

ErnstHaft99 schrieb:
Zugewiesener RAM (allocated) und benötigter / genutzter RAM sind nicht das selbe. Nur weil Hogwarts Legacy 23 GB reserviert, sagt das nichts darüber aus, was wirklich benötigt wird.
An den Low FPS sieht man aber durchaus, dass es etwas ausmacht, dass Hogwarts jetzt alles andere als gut programmiert ist, bin ich bei dir.

RealMax123 schrieb:
Und es gibt ja auch für Sockel AM4 den 5800X3D und 5700X3D. Momentan sind sie ausverkauft. Aber wenn die DDR5-Preise sinken würden, gäbe es auch viele Nutzer die dann auf AM5 wechseln würden, und ihren 5800X3 und 5700X3D auf den Gebrauchtmarkt werfen wüden.
Realistisch wird DDR5 aber nicht günstiger und damit kann man davon ausgehen, dass die Gebrauchtpreise für die AM4 3D CPUs hoch bleiben, so lange AMD nicht auf die Idee kommt, die Produktion noch mal anzufahren.

RealMax123 schrieb:
Wenn man sich jetzt einen 5800XT für 185€ holt
Nach allem, was ich finde, ist er den Mehrpreis zum 5700X/5800X kaum wert, wobei gerade letzterer auch ein Stück zugelegt hat.

Convert schrieb:
Für ein System mit 16 GB Grafikkarte muss man nicht 1200 Euro ausgeben, mit DDR4 sind weiterhin 950 Euro möglich. Mein Vorschlag wäre an dieser Stelle: Statt die DDR4-Konfiguration günstiger als die DDR5-Konfiguration zu machen, sollte man die DDR4-Konfiguration als Alternative zur DDR5-Konfiguration aufstellen, aber eben mit der 16GB-Grafikkarte.

https://geizhals.de/wishlists/4512790
Bitte den kompletten Kotext zitieren, es gibt um ein System möglichst ohne Kompromisse sprich aktuelle Plattform und auch gerne mehr als 500GB SSD.
Ansonsten gilt was ja auch in der FAQ schon oft gesagt wurde die Wunschlisten sind nicht in Stein gemeißelt man kann sie sich durchaus anpassen sei es, dass man auf 16GB Ram heruntergeht oder eine andere GPU reinnimmt.
Zur Wunschliste der von dir aktuell angewählte 5700X ist boxed ohne Kühler sprich da muss man noch einen mitnehmen.

usernamehere schrieb:
Ich prophezeie: Die Lage wird sich nicht mehr entspannen. Die Leute werden weiter konsumieren und so werden die Preise auch nach einer theoretischen Entspannung der Lage nicht mehr auf das Niveau von heute sinken.
Ich sags mal so, das Gleiche wurde auch schon 2017/2018 beim letzten Speicherhoch geschrieben und die Lage hat sich wieder entspannt.
Gleiches nach dem Miningboom.
Das ganze bleibt vor allem so lange ein Problem, wie Leute die Sachen massenhaft aufkaufen um damit Geld zu verdienen und denen der Preis weitgehend egal ist, sei es Minern bei den GPUs oder jetzt KI Firmen beim Speicher.
Wie lange die Phase anhalten wird ist dann die anderen Frage.

@Siebenschläfer
Zunächst gewöhn dir hier einen anderen Tonfall an, diesen Passiv aggressiven Ton kannst du dir sparen verstanden?
Ansonsten liefer doch bitte einfach mal was Konkretes, anstatt hier nur rumzumosern.
Als Beispiel ein 16GB Kit oder einzelnen Riegel der P/L technisch passt sprich wo ich um die 50% Ersparnis gegenüber 32GB habe bei etwa gleichen Werten.
Weiterhin würden mich mal verschiedene Tests interessieren mit 1 vs 2 Riegel bei DDR5.

Ansonsten drehen wir uns hier langsam im Kreis, auch hier in den Kommentaren geht es ja in verschiedene Richtungen, in die man ansetzen sollte und am Ende ist man wieder da, dass man es eh nicht jedem recht machen kann.
Die kleinsten Systeme waren immer schon Kompromisse, das Problem aktuell ist eher, dass man selbst für Kompromisse einfach schon ein gutes Stück mehr bezahlen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Alphanerd, Holzinternet und eine weitere Person
Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, einen "annehmbaren" Gaming-Rechner für 700 Euro zu bauen, das geht noch.

Beispiel: https://geizhals.de/wishlists/4843603

• Intel 12400F 6c/12t CPU
  • 16 GB DDR4 Ram
  • AMD 9060XT 8 GB
  • 1 TB PCI SSD
  • Geräuscharmes Gehäuse

Mit so einer Konfiguration, liegt man sicher in der oberen Hälfte der Steam-Nutzer und kann damit noch jahrelang aktuelle Spiele spielen.

Nicht mit allen Reglern am Anschlag, nicht mit Pathtracing, nicht in 4K, nicht mit 26 Programmen im Hintergrund, aber eben für 700 Euro.

Und mal ehrlich. Auch ein 32 GB Ram / 16 GB VRam Rechner (der erstmal nur viel mehr kostet), kann die Regler nicht an den Anschlag drehen, auch der kann kein Pathtracing (da ist AMD sowieso zu langsam), auch der kann kein 4K. Er kann Datenbanken managen und auch mit 26 Programmen laufen. Ist aber nicht für 700 Euro zu bekommen.

Gaming-Rechner für 700 Euro, geht.

Ich plädiere für einen Ersatz der 850 Euro Konfiguration, durch so eine 700 Euro Konfiguration, um die Abstände, wieder annehmbar zu gestalten.
  • 700
  • 900
  • 1.200
  • 1.500
  • 1.800
  • 2.700
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Also von meiner Seite: Welcome back AM4! @AMD ein Ryzen 9 5950X3D tüte ich mir ziemlich sicher ein ;)
Wenn AMD wollte könnten sie auf einer EOL-Plattform nochmal ordentlich Reibach machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
nighteeeeey schrieb:
Die günstigste 9060 XT kostet 280€ mit 8GB, die günstigste mit 16GB kostet 350€. Das sind 70€ Unterschied.
Manache können nicht rechnen. Ich stand auch vor der Wahl. Bei meinem Modell waren es 80.-
Soblad die Preise aufgrund Inflation stark ansteigen, ist das mit so einer Empfehlung schwierig. Egal was du machst, am Ende bist du unzufrieden.

Mork-von-Ork schrieb:
Die kleinsten Systeme waren immer schon Kompromisse, das Problem aktuell ist eher, dass man selbst für Kompromisse einfach schon ein gutes Stück mehr bezahlen muss.
Hallo!
Sehr richtig! Die Preise sind so nach oben geschnellt, daß auch die PC-Bauer wieder Zusammenstellungen fabrizieren und anpreisen, die sie vor 3-4 Monaten noch als Starterrechner" im Angebot hatten. Mein PC-Bauer schickt mir immer die Wochenangebote und bin fast hintenüber gefallen, teils vor Lachen und teils vor Kopfschütteln.
Da sieht man plötzlich wieder "kleine" Ryzen, nix mit mehr als 16GB RAM unter 2000 Euro Gesamtpreis, die "Gaminggrakas" werden auch immer interessanter, wußte nicht, daß ich mir eine Gaminggraka habe einbauen lassen (5060Ti) :D, auch DDR4 RAM macht ein großes (Zwangs)comeback.
Wie die Sachlage ist, konnte ich richtig gut daran sehen wie mein Allrounder (den wir ja gemeinsam diskutiert haben) gegenüber einem "neuen" Gamingrechner abschneidet, der grob gleichviel kostet wie mein neuer Rechenknecht.
Der steckt ihn in die Tasche und dabei habe ich ihn eben als Allrounder konzipiert. Im Moment ist alles bei den Türmen in Aufruhr geraten, soviel steht fest.

allhere schrieb:
Also von meiner Seite: Welcome back AM4! @AMD ein Ryzen 9 5950X3D tüte ich mir ziemlich sicher ein ;)
Wenn AMD wollte könnten sie auf einer EOL-Plattform nochmal ordentlich Reibach machen.
Für reines Zocken, ja vielleicht. Aber aus frischer Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn du außer Spielen noch was anderes machst, solltest du in den momentan sehr sauren Preisapfel beißen und einen Ultra 265 nehmen. Der ballert besonders im Arbeits/Anwendungsbereich wie Hölle und ist bei Spielen auch klasse. Der i7 in meinem alten Rechner war schon richtig gut im Anwendungsbereich, aber ich merke es täglich, da etwas weicher und dort etwas schneller was der 265k drauf hat. Das ist mit Abstand der beste Allrounder den man momentan bekommen kann, ohne wenn und aber.

Eusterw schrieb:
Und genau so etwas werden wir aus verschiedenen Gründen nicht nehmen.
Zunächst der Hauptpunkt 16GB, kann man machen, in dem Begleittext zur DDR4 Konfig ist ja auch ein Link zur Verfügbarkeitssuche von DDR4 und der ist standardmäßig sogar auf 16GB gestellt wer möchte, kann ich da ohne Problem ein 16GB Kit suchen.
Ansonsten setzen wir auch ein paar Mindestanforderungen an die Qualität.
Das ist beim MB z.B. zumindest Kühler auf den Spannungswandlern und 2 m.2 Slots.
Das von dir gewählte Board hat HWUB seinerzeit mal getestet, das war selbst bei 65W schon überfordert.
Der Ram ist für 45€/Riegel nicht mehr verfügbar, steht zwar bei GH noch drin, bei Reichelt selbst aber ausverkauft, da muss man aktuell bestenfalls auch den Shop direkt überprüfen.
Beim NT hätte ich auch gerne einen seriösen Test, bestenfalls eine Cybenetic Zertifizierung aber zumindest einen Test von einer einigermaßen seriösen Seite (also nicht irgendwelche Witzseiten wie Gamezoom).
Bei Inter-Tech hatte CB mal das SL-500A im Test, unter einem Haufen Schrottnetzteilen war es dann das Augenlose unter den Blinden.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/7-billig-netzteile-versagen-im-test.2468/seite-3

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Alphanerd
Die Preise werden weiter steigen! Ob DDR5 oder DDR3 macht da auf kurz oder lang, keinen Unterschied.
1000045633.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und gustlegga
Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten setzen wir auch ein paar Mindestanforderungen an die Qualität.
Das ist beim MB z.B. zumindest Kühler auf den Spannungswandlern und 2 m.2 Slots.
Der Kühler der Spannungswandler ist der Intel-Boxed-Kühler. Steht auch so offiziell bei Asrock im Handbuch. Dort werden vielfach Top-Blower vorgeschrieben, wo Leute dann Turmkühler verbauen, weil sie das Handbuch nicht gelesen haben.

Zwei M.2-Slots machen halt Spiele weder hübscher oder schneller. Das wird bei einem Lowest-Budget-Build nicht berücksichtigt. Die PS5 hat auch nur einen M.2-Slot.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim NT hätte ich auch gerne einen seriösen Test, bestenfalls eine Cybenetic Zertifizierung aber zumindest einen Test von einer einigermaßen seriösen Seite
Das Netzteil würde ich auch nicht nehmen, aber 30 € für 500 W sind typisch für das, was man OEM in Office-Rechnern von Systemhäusern findet. Dort rückt auch nicht ständig die Feuerwehr an. Explodierende Netzteile bekommen auch Marken wie Gigabyte hin.

Mork-von-Ork schrieb:
Der Ram ist für 45€/Riegel nicht mehr verfügbar, steht zwar bei GH noch drin, bei Reichelt selbst aber ausverkauft, da muss man aktuell bestenfalls auch den Shop direkt überprüfen.
DDR4 wird maximal noch im Weihnachtsgeschäft eine Rolle spielen, dann ist es ausverkauft und das Thema durch. Das wird dir mit jedem DIMM so gehen, den du noch irgendwo lagernd findest.

Über 300 € für 16 GB DDR5 werden wir definitiv noch sehen. Die 8GB-Builds unter 1000 € werden noch kommen.

Es wird wieder Zeit für Edu Ram und Festplatten, wenn das so wwiter geht. Hoffentlich bekommen ndue PCs dann auch wieder ein floppy Laufwerk.

Siebenschläfer schrieb:
Einen VR-PC gibt es halt auch nicht für 700 €. Surprise!

Das ist richtig und nicht richtig zugleich. Man kann auch problemlos mit einer GTX1080 auch heute noch WarThunder in VR spielen. Auch Elite Dangerous. Man muss aber Kompromisse eingehen.

Aber das war ja nicht deine Grundaussage. Die war das man 24GB Vram nicht zum spielen benötigt. Und das ist nicht richtig.

Gruß
Holzinternet

ReactivateMe347 schrieb:
Wie war das? 2025 sollte niemand mehr eine GPU mit nur 8 GB RAM kaufen?!
ReactivateMe347 schrieb:
Wie war das? 2025 sollte niemand mehr eine GPU mit nur 8 GB RAM kaufen?!
den game_mix den ich mir die tage reingezogen habe hat nie die 8gb unter 1440p überschreiten müssen um schön zu wirken, gibt halt games die mehr benötigen und auf 8gb dann nur in äußerst biederen auflösungen zerendertes bild abliefern...

Macht aber auch nur Sinn wenn man ein richtig alte Kiste hat, so bis Ryzen 2000 plötzlich denkt ich brauch jetzt ein Upgrade und das hält nicht noch ein Jahr. Da würde ich trotzdem versuchen irgendwas gebrauchtes bei ebay zu kaufen.

Interessant ist halt zur Zeit nix. Wer aber neu bauen muss, muss halt trotzdem 8€ pro GB DDR5 bezahlen. 5€ pro GB bei DDR4 machen einen Neubau auch nicht wirklich interessanter. Da hilft nur alles 1 Jahr verschieben oder halt zahlen....

Die Restlichen PC Komponenten werden ja jetzt vermutlich billiger weil die keiner wegen des teueren RAM kauft? - Außer GPU's natürlich....

merkt man wirklich einen unterschied zwischen 64GB DDR4 und 64GB DDR5 Speicher?

Der Core i5- 12600K scheint mir auch noch ganz brauchbar zu sein, ich den Core i5- 12400F in der Empfehlung lese?!
Den habe ich auch in einem meiner Rechner verbaut.
Wer die TDP 125W scheut kann PL1 und PL2 ohne Probleme auf 65W setzen. Der „K“ ist wohl auch etwas günstiger, als der ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben