ErnstHaft99 schrieb:
Zugewiesener RAM (allocated) und benötigter / genutzter RAM sind nicht das selbe. Nur weil Hogwarts Legacy 23 GB reserviert, sagt das nichts darüber aus, was wirklich benötigt wird.
An den Low FPS sieht man aber durchaus, dass es etwas ausmacht, dass Hogwarts jetzt alles andere als gut programmiert ist, bin ich bei dir.
RealMax123 schrieb:
Und es gibt ja auch für Sockel AM4 den 5800X3D und 5700X3D. Momentan sind sie ausverkauft. Aber wenn die DDR5-Preise sinken würden, gäbe es auch viele Nutzer die dann auf AM5 wechseln würden, und ihren 5800X3 und 5700X3D auf den Gebrauchtmarkt werfen wüden.
Realistisch wird DDR5 aber nicht günstiger und damit kann man davon ausgehen, dass die Gebrauchtpreise für die AM4 3D CPUs hoch bleiben, so lange AMD nicht auf die Idee kommt, die Produktion noch mal anzufahren.
RealMax123 schrieb:
Wenn man sich jetzt einen 5800XT für 185€ holt
Nach allem, was ich finde, ist er den Mehrpreis zum 5700X/5800X kaum wert, wobei gerade letzterer auch ein Stück zugelegt hat.
Convert schrieb:
Für ein System mit 16 GB Grafikkarte muss man nicht 1200 Euro ausgeben, mit DDR4 sind weiterhin 950 Euro möglich. Mein Vorschlag wäre an dieser Stelle: Statt die DDR4-Konfiguration günstiger als die DDR5-Konfiguration zu machen, sollte man die DDR4-Konfiguration als Alternative zur DDR5-Konfiguration aufstellen, aber eben mit der 16GB-Grafikkarte.
https://geizhals.de/wishlists/4512790
Bitte den kompletten Kotext zitieren, es gibt um ein System möglichst ohne Kompromisse sprich aktuelle Plattform und auch gerne mehr als 500GB SSD.
Ansonsten gilt was ja auch in der FAQ schon oft gesagt wurde die Wunschlisten sind nicht in Stein gemeißelt man kann sie sich durchaus anpassen sei es, dass man auf 16GB Ram heruntergeht oder eine andere GPU reinnimmt.
Zur Wunschliste der von dir aktuell angewählte 5700X ist boxed ohne Kühler sprich da muss man noch einen mitnehmen.
usernamehere schrieb:
Ich prophezeie: Die Lage wird sich nicht mehr entspannen. Die Leute werden weiter konsumieren und so werden die Preise auch nach einer theoretischen Entspannung der Lage nicht mehr auf das Niveau von heute sinken.
Ich sags mal so, das Gleiche wurde auch schon 2017/2018 beim letzten Speicherhoch geschrieben und die Lage hat sich wieder entspannt.
Gleiches nach dem Miningboom.
Das ganze bleibt vor allem so lange ein Problem, wie Leute die Sachen massenhaft aufkaufen um damit Geld zu verdienen und denen der Preis weitgehend egal ist, sei es Minern bei den GPUs oder jetzt KI Firmen beim Speicher.
Wie lange die Phase anhalten wird ist dann die anderen Frage.
@Siebenschläfer
Zunächst gewöhn dir hier einen anderen Tonfall an, diesen Passiv aggressiven Ton kannst du dir sparen verstanden?
Ansonsten liefer doch bitte einfach mal was Konkretes, anstatt hier nur rumzumosern.
Als Beispiel ein 16GB Kit oder einzelnen Riegel der P/L technisch passt sprich wo ich um die 50% Ersparnis gegenüber 32GB habe bei etwa gleichen Werten.
Weiterhin würden mich mal verschiedene Tests interessieren mit 1 vs 2 Riegel bei DDR5.
Ansonsten drehen wir uns hier langsam im Kreis, auch hier in den Kommentaren geht es ja in verschiedene Richtungen, in die man ansetzen sollte und am Ende ist man wieder da, dass man es eh nicht jedem recht machen kann.
Die kleinsten Systeme waren immer schon Kompromisse, das Problem aktuell ist eher, dass man selbst für Kompromisse einfach schon ein gutes Stück mehr bezahlen muss.