News Günstige ideale Gaming-PCs: Steigende RAM-Preise bringen DDR4-Empfehlung* zurück

anexX schrieb:
Ja, das man bei CB einerseits hingeht und 8GB Grakas verteufelt wie man das vor ein paar Monaten noch diverse Male getan hat, dann aber nun hingeht und ne Empfehlung dafür ausspricht ist gelinde gesagt bescheuert und lässt CB in einem unglaubwürdigen Licht da stehen ...
Hallo!
Zum Einen sind diese Empfehlungen/Diskussionsbasis von Lesern erstellt und gepflegt, zum Anderen ist jede "Basiszusammenstellung" ein Kompromiß. Wenn du eine feste Preisobergrenze hast, mußt du eben Abstriche machen oder umplanen.
Jeder selbst zusammengestellte Rechenknecht ist ein Kompromiß aus Leistung, Preis und wofür man ihn nutzt. Mein neuer Rechner ist wie auch der Alte, ein Allrounder zugeschnitten auf meine Bedürfnisse. Ein Ultra 265k, 64GB RAM und eine 5060Ti sind das Gerüst, wobei ich mich schon etwas über die 5060, wegen des Preises, geärgert habe. Ich wollte um die 1000 Euro bleiben, daß war aber bei Dem, was für die kommenden 8-10 Jahre halten soll, nicht zu machen.
Also nur die Wahl abzuspecken, z.B. nur eine iGraka, B oder H Brett oder weniger RAM (habe gerade noch rechtzeitig vor dem RAM-Desaster bestellt gehabt) oder in den sauren Apfel beißen und mehr hinlegen, aber dafür näher am Wunsch zu sein. Letztlich habe ich mich fürs mehr Hinlegen entschieden und es war gut so.
Gemessen an den aktuellen Preisen ist mein Rechner fast schon ein Schnäppchen zu nennen., obwohl er mehrere hundert Euro teurer war als ursprünglich veranschlagt.
Es hat gebissen, aber ich konnte es mir gerade noch leisten.
Wenn du aber eine feste, unverrückbare Preisgrenze hast, geht es nur über Kompromiß. Dann ist die 8GB Graka plötzlich wieder eine Option. Sie mag heute nicht mehr das Optimum sein, aber sie tut es. Und das nicht schlecht, außer man verlangt 4K auf max. Einstellungen.

braindamage10k schrieb:
Die Empfehlung von 2x8GB seh ich als Grenzwertig an. Zumindest dann, wenn das Board nur mit zwei Steckplätzen ausgestattet ist.
Definitiv nicht das Optimale, aber bei Zockrechnern reicht heute meistens immer noch 16GB. Die Anzahl der Spiele, die mehr als das brauchen ist nicht wirklich hoch. Es dürften nur relativ wenige Nutzer sein, die zufälligerweise ausschließlich Hardwarehungrige Spiele lieben.
Wenn du mehr machst als nur Spielen, dann wird es eng. Ich bin auf 64GB hochgegangen, damit da nichts anbrennt. War nicht unbedingt nötig, aber wenn man bestimmte Kreativprogramme und irgendwann auch KI nutzt, sind 64GB nicht übel, aber im Spielebereich reicht 16 GB noch eine ganze Zeit aus. Und angesichts der aktuellen RAM-Lage glaube ich, daß die Softwareschmieden sich es zweimal überlegen, ob sie die Hardwarespirale jetzt weiter nach oben treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eusterw
Siebenschläfer schrieb:
Tja, komplexe Video-Bearbeitung gibt es nicht im Low-Budget-Gaming-Bereich. Und um den geht es hier.

Ständig werden zusätzliche Anforderungen definiert, obwohl das Thema "günstige ideale Gaming-PCs" heißt.
Gaming ist mehr als nur Shooter zocken.

Für unter 1.200€ bekommt man schon solide Builds mit Ryzen 9 5950X (ode alternative Core i7-13700F), Radeon RX 7600, 32GB RAM, 2TB SDD und 6TB HDD: https://geizhals.eu/wishlists/4844905

Damit kann man dann schon sowohl zocken als auch anspruchsvollere Videobearbeitung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
@Zwirbelkatz

Ich bin mir nicht ganz sicher, wer von uns beiden hier wen missversteht. Daher noch einmal mein Standpunkt verdeutlicht.

Für die 8GB Versionen der xx60er Karten haben AMD und nvidia jede Kritik verdient, was Wolfgang im Test auch deutlich herausgestellt hat. Sofern möglich, sollten die im Regal liegen gelassen werden. Allerdings sind die Karten verfügbar und stellen somit in speziellen Fällen, wie hier das stark begrenzte Budget, eine Option dar. Ich begrüße es daher ausdrücklich, dass die Karte aufgrund der Umstände hier als Empfehlung gelistet wird.

Meine Kritik richtig sich einzig und allein gegen diejenigen, die die 8GB Versionen trotz der genannten Rahmenbedingungen kategorisch ausschließen, nicht gegen die Berichterstattung oder die Community als Gesamtheit. Wenn du dir aber allein den Thread hier und die täglichen Kaufberatungen ansiehst, ist der Ausschluss der 8GB Karten leider klar die Mehrheit, daher, etwas übertrieben, "immer".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, Tigerkatze und RealMax123
@EadZ Sehe ich ähnlich. Die 8GB Grakas sind nicht das Optimale, sie haben deutliche Grenzen und in einer Hardwarehungrigen Zeit sind sie - naja. Dennoch kommt es auf den Einsatz an. Für die meisten, gerade hier im Forum, sind sie ein Notnagel aus Geldgründen. Aber es gibt auch Nutzer, für deren Bedürfnisse reichen diese Karten immer noch aus. Und werden dies auch in Zukunft noch tun. Wer rein nebenbei und/oder ältere Spiele zockt, hat mit den 8GB Karten was er/sie braucht.
Ich habe auf meinem alten Rechner mit der iGraka gezockt, fast alles geladen bekommen und Spaß dabei gehabt. Wenn man bereit ist Abstriche zu machen, geht Zocken auch mit der iGraka. Natürlich ist es bei einigen Spielen jetzt mit der 16GB 5060Ti schon ein "leichter Unterschied".:D Aber die 5060 kam nicht wegen den Spielen rein, sondern weil Sachen wie Stable Diffusion oder Midjourney auf der iGraka nicht wirklich gut funzen.

Es ist wie bei allem, wenn deine Bedürfnisse abgedeckt werden, sind 8GB Grakas immer noch eine Wahl, die auch in den Konfigurationen auftauchen sollte. AMD und Nvidia wird bestimmt diese RAM-Krise zum Teil freuen, denn so bekommen sie die 8GB Grakas auch wieder in Gegenden los, wo die Wahl ansonsten auf andere Versionen fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
anexX schrieb:
Ja, es wird aber unter CB Logo toleriert - und das ist schlimm genug
Schlimm sind die ganzen Leute hier, die noch nie etwas von Kompromissen gehört haben, nicht über den eigenen Tellerrand hinaus schauen können und grundsätzlich nur das nachplappern, was sie in anderen Beiträgen aufgeschnappt haben - ohne vorher mal versuchen selber nachzudenken.
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
mit meinem B-Die @ 3600 C14 und gestrafften subtimings habe ich in games im schnitt 15-20% mehrleistung(ausreisser bis zu 30% zb FC6) gegenüber nem 5950X mit 3200 C16
Das glaube ich nicht Tim ☝️😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Loopman schrieb:
Schlimm sind die ganzen Leute hier, die noch nie etwas von Kompromissen gehört haben, nicht über den eigenen Tellerrand hinaus schauen können und grundsätzlich nur das nachplappern, was sie in anderen Beiträgen aufgeschnappt haben - ohne vorher mal versuchen selber nachzudenken.
Du hast den Punkt meine Aussage genau 0 verstanden - aber gut das du wenigstens das mit dem Tellerrand verstanden hast, solltest du mal auf dich selbst projezieren dann kommt evtl auch Verständnis raus. Viel Glück. :smokin:

cyberpirate schrieb:
Ein günstiger AM4 mit einem 5600 braucht keine 32GB zum zocken. Da reichen 16Gb aus. Da besser eine große SSD rein. Macht mehr Sinn als nur 500GB!
Und vor allem gerne schneller. Bei wenig RAM macht eine schnelle SSD den Unterschied. Die darf dann auch kleiner sein.

Gaming-Builds enthalten 16 GB DDR5 Dual Channel kombiniert mit einer 1 TB PCIe 5.0 SSD, nur gibt es das ja gar nicht als AM4.

RealMax123 schrieb:
Für unter 1.200€ bekommt man schon solide Builds mit Ryzen 9 5950X (ode alternative Core i7-13700F), Radeon RX 7600, 32GB RAM
Natürlich! Einen 16-Kerner, den kein Spiel sinnvoll nutzen kann oder einen sich selbst grillenden Intel, dazu eine 8 GB RDNA3-GPU PCIe 4.0 x8, deren Treiber-Support bereits eingestellt ist. Hauptsache 32 GB DDR4. Das ist doch der "ideale Gaming-PC" für 2026, dafür sollte man 1.200 € ausgeben!

anexX schrieb:
Für Leser die sich hier nicht auskennen sieht das so aus als hätte die Redaktion es geschrieben.
Naja - man kann nicht alles und jeden immer mitnehmen.
Steht ja schon im ersten Absatz des "Artikels".

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
RealMax123 schrieb:
Gaming ist mehr als nur Shooter zocken.

Für unter 1.200€ bekommt man schon solide Builds mit Ryzen 9 5950X
Ein 5950X ist fürs Zocken zwar geeignet, auch wenn es mit 5700X3D/5800X3D bessere Alternativen gab, aber mir sind keine Spiele bekannt, die wirklich alle verfügbaren Threads (32!) wirklich voll ausnutzen könnten.

Von der Kühlungsproblematik abgesehen, mit Luftkühlung kommt man da wahrscheinlich nicht mehr weit -> Das Budget muss dann deutlich erhöht werden für AIO.

Was in diesem Thema an "Gaming"-Empfehlungen kommt, lässt einem wirklich die Ohren schlackern. Dabei ist das wirklich nicht schwer.

braindamage10k schrieb:
Die Empfehlung von 2x8GB seh ich als Grenzwertig an. Zumindest dann, wenn das Board nur mit zwei Steckplätzen ausgestattet ist.
Nö, das ist völlig egal weil man bei einem Budget-Build ja garantiert vorerst 16 GB verbaut, ein späteres Upgrade mit weitern Riegel würde dann im Problem münden, dass die Riegel wahrscheinlich nicht optimal zusammenspielen und bei Vollbestückung dann XMP evtl. nicht mehr geht, also man Leistung verliert.
braindamage10k schrieb:
Ich selbst fahr selber noch nen 5800X3D mit 64GB 3200er und einer 5060TI. Das wird sich so schnell auch nichts dran ändern. Das System selbst ist in sich so optimiert, einzelne Komponenten auszutauschen würde zu keinem positiveren Ergebnis führen.
Natürlich nicht, der 5800X3D war der beste Gaming-Prozessor für AM4, da gibt es keine Luft mehr nach oben. Eine 5060TI kann man allerdings schon noch deutlich upgraden, auch im AM4-Build, denn die kann man für AM5 ja immer noch übernehmen.

Ich selbst hab neulich erst vom 3900X auf 5900X aufgerüstet, weil ich mich bisher immer geärgert hatte, dass ich das Tock nach dem Tick immer verpasst hatte und die Dinger dann (gebraucht) so teuer geworden sind, dass es sich niemals mehr lohnt da Geld reinzustecken. War beim 5900X zwar auch schon fast so, aber meine 2070S hat auch noch Luft nach oben. ;)

DarkSoul schrieb:
ein späteres Upgrade mit weitern Riegel würde dann im Problem münden, dass die Riegel wahrscheinlich nicht optimal zusammenspielen und bei Vollbestückung dann XMP evtl. nicht mehr geht, also man Leistung verliert
Bei einem Budget-Build sind ein paar Prozent RAM-Leistung sowieso egal. Niemand braucht da irgendwelches OC. Da kann man JEDEC nehmen mit Single-DIMM Dual-Channel und dann später das passende Modul dazu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Eusterw
DarkSoul schrieb:
keine Spiele bekannt, die wirklich alle verfügbaren Threads (32!) wirklich voll ausnutzen könnten.
Die kann man, wenn überhaupt, an einer Hand abzählen.
Ich hatte vor meiner jetzigen CPU und so ein Ding und hätte ich es nicht massiv fürs encoden von Filmen benötigt, wärs für Spiele einfach nur eine massive Geldverbrennung gewesen. NULL Effekt.

Im März diesen Jahres habe ich noch 65€ für mein Corsair Vengeance LPX 2x16GB 3600MHz bezahlt. Zuletzt wollte Amazon 269€ dafür haben. Wie kann man das noch empfehlen? Ganz zu schweigen von einem 5600(Non X)!? Ich bin vom 5600X auf einen 7945HX gewechselt (BD790i Board) und habe da 2x8GB DDR5 SODIMM mit 5600MHz drauf. Die Performance mit meiner 7800 XT ist wie Tag und Nacht im Vergleich und ich komme mit den 16GB tatsächlich gut aus seit dem ich kein Android mehr unter Linux Kompiliere. Mal abgesehen davon dass ich sogar noch Strom spare weil der 7945HX viel sparsamer ist...

Loopman schrieb:
Das glaube ich nicht Tim ☝️😂

tja, dann solltest dich mal mit speicher beim ryzen auseinander setzen :D

hier etwas ähnliches, nur das meiner auf C14 rennt und nicht mit so gammel timings :D
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Ein 5950X ist fürs Zocken zwar geeignet, auch wenn es mit 5700X3D/5800X3D bessere Alternativen gab, aber mir sind keine Spiele bekannt, die wirklich alle verfügbaren Threads (32!) wirklich voll ausnutzen könnten.

Von der Kühlungsproblematik abgesehen, mit Luftkühlung kommt man da wahrscheinlich nicht mehr weit -> Das Budget muss dann deutlich erhöht werden für AIO.

das schöne ist beim 5950X, das man den 2. cluter abstellen kann, und mit curved rennt der dann auf locker 5.3GHz und lässt sich easy kühlen.

XTR³M³ schrieb:
tja, dann solltest dich mal mit speicher beim ryzen auseinander setzen
Danke für den Tipp, bin aber schon ein paar Jahrzehnte dabei 😉
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
das schöne ist beim 5950X, das man den 2. cluter abstellen kann, und mit curved rennt der dann auf locker 5.3GHz und lässt sich easy kühlen.
Auch dann wird der nicht zur Rennmaschine in Spielen und jeder x3D hängt ihn normalerweise ab.

@Loopman in 4k wirds trotzdem kaum nen unterscheid machen, ausser das mehr kerne in den meisten fällen besssere 1% low bedeuten.

Bonsaicracker schrieb:
Der Core i5- 12600K scheint mir auch noch ganz brauchbar zu sein...

absolut, ich hab mir dieses Jahr für meinen Gartenrechner, an dem ich gerade sitze, einen i5-12600KF geholt. Dazu nen B760 Mobo. 32GB DDR4-3600Mhz und gut ist. Hab da ne RTX3060 12GB, RTX4070 und aktuell meine RX7900XTX drinnen gehabt. Bekomme die Karten alle zu 100 Prozent ausgelastet. 6 Kerne / 12 Threads reichen, für mich, in allen Lebenslagen. Dazu noch die 4 E-Kerne und gut. Und ich zocke alles Querbeet. Star Citizen, Baldurs Gate 3, Factorio mit einer Modliste das der RAM glüht und so weiter.

Mehr ist bestimmt möglich aber kostet auch mehr. Lediglich die 32GB RAM sind ab und an zu wenig. Als Beispiel gibt es da Star Citzen und Anno1800. Aber ansonsten kann ich nicht meckern. Werde mir vielleicht noch nen i7-12700K oder i7-14700k holen. Je nachdem was mein Finanzminesterium absegnet. Brauche ich zwar nicht im Grunde aber haben wollen ist schon da. Und wenn der RAM mal wieder weniger wert ist als Gold dann auch nochmal 32GB RAM. Aber das ist nicht wichtig im Moment.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker und SuperTuesday
Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin würden mich mal verschiedene Tests interessieren mit 1 vs 2 Riegel bei DDR5.
Einfach weil es mich auch selbst interessiert hat und Techspot das zufällig gerade für Gaming getestet hat und mir dann dein Interesse wieder einfiel:
https://www.techspot.com/article/3066-single-stick-vs-dual-channel-ram/

DDR5-6000 als 1x16GB vs 2x16GB für dreizehn Spiele in 1080p/1440p/2160p als TLDR:
Here's the 13-game average data, calculated using the geomean. At 1080p, the single-stick configuration was 12% slower when comparing average frame rates and 16% slower for the 1% lows. This isn't a huge difference overall, though the results did vary quite a bit from one game to the next. Increasing the resolution to 1440p didn't change much in our testing, although we are using an RTX 5090. It wasn't until we moved up to 4K that the margins began to shrink. At that point, the single-module setup was just 9% slower for average frame rates and 13% slower for the 1% lows.
Average-p.jpg

Gibt aber auch mitunter heftige Ausreißer, insofern sieht das Average-Bild fast etwas geschönt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Mork-von-Ork und Bl4cke4gle
TriceO schrieb:
Einfach weil es mich auch selbst interessiert hat und Techspot das zufällig gerade für Gaming getestet hat und mir dann dein Interesse wieder einfiel:
https://www.techspot.com/article/3066-single-stick-vs-dual-channel-ram/
Danke den kannte ich bereits bzw. hab ihn bei HWUB gesehen, Techspot ist ja letztlich einfach die Textseite zum YT Kanal.
Ein Problem beim Test ist leider, dass man mit 1x16GB getestet hat, hier wäre 1x32GB besser gewesen da bei 1x16GB je nach Titel auch ein Ramlimit mit herein Spielen kann.

Ich habe selbst nochmal etwas gesucht und habe dann noch diesen Test gefunden.
Hier wird beim Single Modul ein 32GB verwendet, Ramlimit sollte somit keine Rolle spielen.
Testsachen gehen etwa ab 6:15 los.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zurück
Oben