Tigerkatze
Lt. Junior Grade
Hallo!anexX schrieb:Ja, das man bei CB einerseits hingeht und 8GB Grakas verteufelt wie man das vor ein paar Monaten noch diverse Male getan hat, dann aber nun hingeht und ne Empfehlung dafür ausspricht ist gelinde gesagt bescheuert und lässt CB in einem unglaubwürdigen Licht da stehen ...
Zum Einen sind diese Empfehlungen/Diskussionsbasis von Lesern erstellt und gepflegt, zum Anderen ist jede "Basiszusammenstellung" ein Kompromiß. Wenn du eine feste Preisobergrenze hast, mußt du eben Abstriche machen oder umplanen.
Jeder selbst zusammengestellte Rechenknecht ist ein Kompromiß aus Leistung, Preis und wofür man ihn nutzt. Mein neuer Rechner ist wie auch der Alte, ein Allrounder zugeschnitten auf meine Bedürfnisse. Ein Ultra 265k, 64GB RAM und eine 5060Ti sind das Gerüst, wobei ich mich schon etwas über die 5060, wegen des Preises, geärgert habe. Ich wollte um die 1000 Euro bleiben, daß war aber bei Dem, was für die kommenden 8-10 Jahre halten soll, nicht zu machen.
Also nur die Wahl abzuspecken, z.B. nur eine iGraka, B oder H Brett oder weniger RAM (habe gerade noch rechtzeitig vor dem RAM-Desaster bestellt gehabt) oder in den sauren Apfel beißen und mehr hinlegen, aber dafür näher am Wunsch zu sein. Letztlich habe ich mich fürs mehr Hinlegen entschieden und es war gut so.
Gemessen an den aktuellen Preisen ist mein Rechner fast schon ein Schnäppchen zu nennen., obwohl er mehrere hundert Euro teurer war als ursprünglich veranschlagt.
Es hat gebissen, aber ich konnte es mir gerade noch leisten.
Wenn du aber eine feste, unverrückbare Preisgrenze hast, geht es nur über Kompromiß. Dann ist die 8GB Graka plötzlich wieder eine Option. Sie mag heute nicht mehr das Optimum sein, aber sie tut es. Und das nicht schlecht, außer man verlangt 4K auf max. Einstellungen.
Definitiv nicht das Optimale, aber bei Zockrechnern reicht heute meistens immer noch 16GB. Die Anzahl der Spiele, die mehr als das brauchen ist nicht wirklich hoch. Es dürften nur relativ wenige Nutzer sein, die zufälligerweise ausschließlich Hardwarehungrige Spiele lieben.braindamage10k schrieb:Die Empfehlung von 2x8GB seh ich als Grenzwertig an. Zumindest dann, wenn das Board nur mit zwei Steckplätzen ausgestattet ist.
Wenn du mehr machst als nur Spielen, dann wird es eng. Ich bin auf 64GB hochgegangen, damit da nichts anbrennt. War nicht unbedingt nötig, aber wenn man bestimmte Kreativprogramme und irgendwann auch KI nutzt, sind 64GB nicht übel, aber im Spielebereich reicht 16 GB noch eine ganze Zeit aus. Und angesichts der aktuellen RAM-Lage glaube ich, daß die Softwareschmieden sich es zweimal überlegen, ob sie die Hardwarespirale jetzt weiter nach oben treiben.