News Das nächste Update: RAM-Preise machen ideale Gaming-PC-Builds teurer

Siebenschläfer schrieb:
Steam beweist: PC-Spieler haben überwiegend Toaster und sind primär mit F2P-Slop und Live-Services beschäftigt. Von Konsolen portierter AAAA-Slop wird zwar wegen des Marketing-Budgets heftig beworben, aber zu über 90 % für Konsolen gekauft.

Eben. Wenn die PS6 wegen der RAM-Preise abgespeckt oder verzögert erscheint, profitieren automatisch die PC-Spieler, weil die AAA-Hersteller sich an eine schwächere PS6 anpassen müssen. Oder weiterhin auf PS5 optimieren.

GERmaximus schrieb:
Und nun gurken wir seit fast 10 Jahren noch immer mit sone RAM krüppel rum.

Immerhin bloß 10 Jahre, und nicht die 40+ Jahre, die die Dämmstoffindustrie auf der Stelle tritt ("Styropor ist der günstigste Dämmstoff").

Und der "Gegner" (die AAA-Spieleindustrie) ist der Marktwirtschaft unterworfen, und wird sich (s.o.) anpassen müssen. Im Gegensatz zu der planwirtschaftlichen Ökodiktatur, die völlig rücksichtslos regelmäßig Anforderungen in die Höhe schraubt.

Luxusproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Siebenschläfer schrieb:
GTX 1070 war mit 499 € nicht die "Mittelklasse".

Die 60er Karten sind Einstieg.
70er Mittelklasse
80 high end
Ti / 90 enthusiast

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Steve! schrieb:
Das lässt sich nur lösen mit mehr Angebot als Nachfrage seitens B2B. Wird aber eine Weile dauern.

Das lässt sich überhaupt nicht mehr "lösen". Für die Hersteller ist die PC-Gaming Sparte nur Zubrot, die großen Dollars werden woanders verdient.
Und die Community hat mehrfach gezeigt, dass sie wirklich alles mit sich machen lässt. Siehe Grafikkarten-Preise: Früher gabs das High-End Modell für max. 500€, heute bist du bei 2000+++.
Das gleiche ist es mit Vorbestellungen, obwohl man x-mal damit auf die Nase gefallen ist, wird weiter eifrig vorbestellt. Mit Lootboxen brauch ich glaub ich gar nicht erst anfangen oder? :)

PC-Gaming ist ein Hobby, dieses Hobby wird weder wirtschaftlich noch nachhaltig betrieben und daher wird es laufen, wie es die letzten 15 Jahre läuft -> "Friss oder Stirb"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
Siebenschläfer schrieb:
Dann kann ich nur noch die günstigdten Sachen holen oder wirklich ein 14700k System . Aber wenn das nicht ausreicht ,werde ich wohl aussitzen müssen. Weil ich mir das ja nicht leisten könnte. Ich muss ja schon jetzt sparen. Es wird für große Sprünge nicht ausreichen. Das runter gestrichen reicht gerade so aus um es nach Weihnachten mir gerade so leisten zu können. Ich kann mich bald vom Traum fürs erste verabschieden wenn es so weiter geht .

1765375157675.png

WAS ZUM **** :D hätte ich mal 10 Stück gekauft für 90 Euro xD

1765375141803.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Siebenschläfer schrieb:
Steam beweist: PC-Spieler haben überwiegend Toaster und sind primär mit F2P-Slop und Live-Services beschäftigt. Von Konsolen portierter AAAA-Slop wird zwar wegen des Marketing-Budgets heftig beworben, aber zu über 90 % für Konsolen gekauft.

Und zunehmend Indie- und AA-Quality.

Wird interessant sein, ob das noch weiter zunehmen wird. Auch, weil bei langanhaltender HW-Krise die geringeren Kosten noch mal attraktiver werden.

https://80.lv/articles/indie-games-break-records-what-to-expect-next
https://www.techtroduce.com/indie-games-steam-2025-dominance/

Im absoluten Worst Case kann das ganze AAAA-Ökosystem hart getroffen werden. Denn das basiert seit jeher auf regelmäßigen Upgrade-Zyklen -- sowohl in der Hardware. Als auch der Software: "Assassins Creed 15: Kauf mich trotzdem, weil ich seh jetzt NOCH ein bisserl realistischer aus." Aber dazu braucht es mehr als eine temporäre Speicherkrise.

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Und das schon seit etwa 2016, als die Mittelklasse in Form einer 1070 mit 8gb raus kam. Ja in 2016 war eine 70er Karte noch Mittelklasse.
Mittelklasse? 2016 kostete die Speerspitze unter den Grakas um die 500 Euro, dieser Tage habe ich für meinen neuen Rechner (glücklicherweise noch vor der RAM-Explosion geordert) 450€ für eine 5060Ti hingelegt, die man wohl als Mittelklasse bezeichnen kann. Was in meinem Fall nicht so schlimm ist, da Spielen eine Nebensache für mich darstellt und die Graka möglichst für 1 Jahrzehnt alles halbwegs packen sollte, habe aber trotzdem wie ein Rohrspatz geschimpft! Grakapreise sind nicht weniger unverschämt als die neuen RAM-Preise.

latiose88 schrieb:
@StardustOne RAM mag zwar teuer geworden sein , hält mich dennoch nicht davon ab ,nächstes Jahr zu kaufen. Ich habe eine Lösung gefunden um den höheren Preis abzufedern. Ich hoffe RAM Preise steigen nicht nächstes Jahr um das doppelte an. Wenn ich kaufen könnte ,wird es ein neuer PC ohne dedizierte GPU . Bei Mainbaord auf das nicht oc Modell und vorhande Luftkühler verwenden und 1 tb anstelle von 2 TB verwenden. Schon spart man so weit ein das man die höheren Preise ausgleichen kann . Wenn es drauf an kommt kann ich sogar auf ein Mini mainboard setzen und spare da noch mehr ein. Als Festplatte könnte ich mir auch anstatt 1 tb auch 512 GB vorstellen. Und schon gleiche ich den höheren Preis bei RAM wieder aus. Wenn RAM noch viel teuer wird ,setze ich zur Not auch 2x8 GB ein um Geld zu sparen. Ich bin bereit Kompromisse zu machen. Und man sieht ja ,kosten sinken das merkt man durch die harte Einsparung schon . Weil auf ein ddr4 System zu setzen ,spart man nicht mehr so viel ein. Denn ein 14700k ist teuer als ein 265k . Das trübt die Ersparnis sehr und bei mainbaord wird man wohl auch nix mehr sparen können es weil so um die 120 € zahlt man auch beim vorhigen Intel Sockel ebenso locker.
Ansonsten kann man sich ein neues System echt vergessen zu kaufen.
Ich bin gespannt was man da noch einsparen kann. Zumindest einen 245k will ich mir nicht anschaffen. Dazu ist eine CPU Leistung mir sehr wichtig. Wegen sowas will ich es mir ja auch anschaffen.
Aber wie du siehst es gibt da noch Spielraum um den hohen Kosten auszugleichen .
Hallo latiose!
Wenn du auf Basis eines 265K bauen willst, ein paar Tipps: 250W Luftkühler reicht dicke, selbst bei mäßiger ÜT. Wenn du die Powerlimits etwas absenkst (z.B. 125/125 oder 100/125) hast du geringe Leistungsverluste, die du in 99% aller Fälle nie spüren wirst, aber die CPU ist dann im ganzen Spektrum supereffizient und über Kühlung muss man sich dann gar keine Sorgen machen.
Die iGPU des 265K entspricht in etwa einer 1050Ti und als jemand der lange mit der UHD630 gezockt hat, daß meiste läuft problemlos sofern du Abstriche bei der Grafik in Kauf nehmen kannst.
RAM-ÜT ist sowohl mit Z- als auch B-Brettern möglich. Falls 2 Festplatten benötigt werden, überlege ob du als zweite Platte eine HDD einbaust. Momentan bekommt man teils den vierfachen Speicherplatz zum ähnlichen Preis einer SSD.

@Tigerkatze danke für die Info. Video schneiden ist eh besser auf eine HDD um die SSD zu entlasten. So denke ich es mir . Darum kann ich bei der SSD was sparen. Ich habe keine großen spiele . Und das die onboard GPU so gut ist ,wusste ich nicht. Die ist ja nur rund 30-40 % schlechter als die GTX 1650 und damit bin ich unterwegs. Sehr interessant. Nur noch bei RAM sparen angesagt . Könnte nen preiswertes RAM Kit nehmen und es dann oc betreiben. Damit Intel in die vollen schlagen kann . Das wäre durchaus eine Option für mich und senkt dann die gesammt kosten. Ich habe sonst alles zusammen gestellt. Fehlt nur noch dann das Geld zum kaufen. Nun ja die Liste kann ich gerne Posten ,wenn du willst weil Villeicht kann ich ja noch ein paar Euro sparen. Wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
@latiose88 Keine Ursache! Freue mich, wenn ich helfen kann. Intel hat bei den iGrakas der "Pfeilseereihe" :D nochmals etwas draufgepackt im Vergleich zu früheren CPU Serien, basiert auf der Xe-Architektur. Die 1050Ti ist eine grobe Vergleichsrichtschnur, trifft es aber ziemlich gut. In manchen Fällen wird es etwas schlechter sein, in manchen Fällen sogar etwas drüber liegen, je nachdem welche modernen Befehlssätze, etc. das Programm nutzt.(oder auch nicht);)
Zudem funzt die iGraka gut über Quicksync mit einer dezidierten Graka und mit KI.
Du kannst gerne die Liste posten, vielleicht findet sich noch etwas Spar- oder anderes Potenzial.

@Tigerkatze
Ja super hier meine Liste

https://geizhals.de/wishlists/4832405

Ich weiß ich habe 2 RAM drinnen und komme da schon besser weg aber da ich nach Weihnachten erst kann Villeicht wird sich da noch was ändern.
Ich brauche eben ein Gehäuse mit Laufwerken. Sollte der RAM teuer werden ,gibt es nur zwei Optionen für mich aber ob die besser sind bleibt jeden überlassen.
Und zwar als Übergang 2x8 GB was bestimmt besser ist als ein Single 16 GB Riegel zu nehmen oder auf ein 14700k wechseln wo ich nicht weiß wie viel schlechter diese CPU gegenüber dem 265k ist. Ich will den PC 10 Jahre lang nutzen. Also von daher,das mindeste. Ich finde es doof das ich wenn möglich eher unter die 1000€ komme wobei das so aktuell mit ein wenig abweichung leisten kann. Dann habe ich für den Rest des Jahres nur wenig Geld zur Auswahl. Oder ich gehe auf 256 GB SSD und setze noch auf eine HDD um beim Preis gut zu kommen. Wie gesagt die SSD wird so aktuell stark belastet werden. Ich kann auch SATA SSD nehmen mit 500 GB . Die Villeicht ersparten 50 € könnte ich ja anderst investieren. Wie in eine HDD. Ich werde den PC aktiv bei Festplatte belasten. Was dabei raus gekommen ist sehe ich bei den nicht SATA Festplatten ja sehr gut. Ich schreibe so viele tb in kurzer Zeit das sogar nach 2-3 Jahren die SSD durch ist.
Ne HDD hält sowas mehr aus. Zocken tue ich nur in kleinen Maßen . Das wird also eine Anwendungs PC. Da steht Festplatte und CPU höheren Stelle. Der RAM mal sehen. Was halt günstiger ist. Finde ja rund 40 % alleine nur für den RAM nicht ohne.
Nun ja darum Fragte ich auch wer einen 14700k hat ,denn die Leistung will ich mit erleben . Praxis tauglich. Oc sowie 285k habe ich bewusst aufgegeben . Zum Wohle der Temperaturen.
Was ich also noch sparen kann ist bei Festplatte und da ich einen Luftkühler habe wo ich nur 2 Lüfter neu kaufen brauche ,besteht hier zumindest einspar Potenzial. Das werde ich im Geschäft also machen lassen. Nun entscheidet am Ende also nur noch der Preis am Ende wie es weiter geht. Ob es ein noch günstigeres Gehäuse gibt mit Laufwerken wie DVD und Blu-ray mal sehen. Ich bewege mich bestimmt schon am Rande was so möglich ist. Ich lasse mich überraschen. Wäre der RAM nicht so teuer ,wäre es beim Preis bestimmt noch weiter tiefer gewesen.

@latiose88 Hallo und ganz kurz bevor es in die Heia geht: Willst du später eine dezidierte Graka hinzufügen? Falls nicht oder wenn es eine sparsame Graka würde, kannst du ein kleineres NT nehmen, das 550W Pure Power 13 M ist etwas billiger und sollte gut passen.
Die Kioxia SSD ist gut und ziemlich robust. Der Arctic Freezer hält das Ding kühl. Wenn du den Rechner wie ich Meinen so lange benutzen willst, solltest du auf jeden Fall den 265K nehmen. Der ist gerade bei Anwendungen ein Ass und hat moderne Gimmicks wie KI-Unterstützung.
Was die HDDs angeht, habe ich mit Seagate Ironwolf, WD Red und Toshiba N300/S300 Festplatten sehr gute Erfahrungen gemacht.

@Tigerkatze Also das mit demNetzteil ist gut,bei der seperaten Festpplatten stecke ich erst woh später dazu.Ich habe die Preise gesehen und wird wohl leider nicht drin sein.Und ja sehe ich auch so.
Bei mir wird es höchstens eine Mittelkasse GPU langfristig werden.2027 wird geschaut ob das Spiel spielbar ist was ich mir vorgestellt hatte.Im moment in dem aktuellen Zustand unerträglich.Es wird auch in erwägung gezogen auf der Konsole das zu zocken.Aber auch da hat das Game so seine Probleme.
Es ist also offen,wie es weiter geht.Solange ich so ein Spiel nicht habe,besteht kein bedarf auf einer starken GPU.

Wenn ich mich Entscheiden müsste für eine GPU rtx 3060 12 gb ist beim Preis noch immer bei bestimmten Händler günstiger aber wenn man nicht aufpasst,kann man auch gleich eine 5060 ti 16 gb nehmen weil der Preis ähnlich ist.Mehr wird nicht benötigt.
Im moment wird keiner dieser GPUS benötigt.Es wäre also reine Geldverbrennung für mich.Man kauft nur ein wenn der Bedarf da ist.Nicht Leistung im Voraus kaufen das man in den nächsten Jahren mal brauchen könnte.
Weil da kommen in den nächsten 2 Jahren ja gewiss wieder mal neue GPUS raus,auch wenn es im moment nicht danach Aussieht.
Full HD wird gezockt.Mir rieten welche zwar auf WQHD,aber meine Augen sind echt nicht gut.Es würde nix bringen noch höhere Auflösung bei größeren Bildschirm sich zu gönnen.Auf den 32" HD habe ich nur minimal besser gesehen gehabt.WIe es wohl mit 32" Full HD oder so aussieht,keine Ahnung.
FÜr die Anforderung würde sich ja nix ändern und beim Ram auch nicht durch sowas.

Tigerkatze schrieb:
Mittelklasse? 2016 kostete die Speerspitze unter den Grakas um die 500 Euro,
nein, die speerspitze war die 1080ti und nicht die 70er Karte. Und die 1080ti lag irgendwo bei um die 750-850€
Also rund beim doppelten der 1070 für etwa 400€.

Die Preise scheinen sich jetzt zu stabilisieren. Der crucial 32 GB kostet seit Tagen 370€ bei Mindfactory, und lieferbar.

Ich hatte 99€ im September bezahlt, aber trotzdem.

Red_Bull schrieb:
biete eine niere für 64gb ddr5
also wenn nun der CB-Schwarzmarkt (wieder) eröffnet ist, gerne auch mit Organen als Zahlungsmittel ...
nehme 1/4 Leber für ein Crucial Ballistix 32GB Kit, DDR4-3600, CL16

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
latiose88 schrieb:
Und zwar als Übergang 2x8 GB was bestimmt besser ist als ein Single 16 GB Riegel zu nehmen oder auf ein 14700k wechseln wo ich nicht weiß wie viel schlechter diese CPU gegenüber dem 265k ist.
Der 14700K hat vor allem höheren Verbrauch, preislich ist die reine CPU auch teurer.

latiose88 schrieb:
Oder ich gehe auf 256 GB SSD und setze noch auf eine HDD um beim Preis gut zu kommen. Wie gesagt die SSD wird so aktuell stark belastet werden. Ich kann auch SATA SSD nehmen mit 500 GB . Die Villeicht ersparten 50 € könnte ich ja anderst investieren. Wie in eine HDD. Ich werde den PC aktiv bei Festplatte belasten. Was dabei raus gekommen ist sehe ich bei den nicht SATA Festplatten ja sehr gut. Ich schreibe so viele tb in kurzer Zeit das sogar nach 2-3 Jahren die SSD durch ist.
P/L wird nach unten bei SSDs eher schlechter, Ersparnis bei vernünftigen Sata SSDs ist auch kaum vorhanden, bei Sata SSDs hat man bestenfalls auch einen Dram Cache denn im Gegensatz zu einer NVMe hast du kein HMB um diesen auszugleichen.
Denn so etwas will man ja realistisch auch nicht.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/toshiba-tr200-ssd-test.60956/
latiose88 schrieb:
Wäre der RAM nicht so teuer ,wäre es beim Preis bestimmt noch weiter tiefer gewesen.
Je nach dem 200-300€ weniger klar das ist gerade bei einem Office PC ohne GPU nicht ohne.

Zum NT, aktuell bekommt man noch ein https://geizhals.de/?cmp=3209353&cmp=3316460&active=1 im Angebot, da hätte man auch noch Reserve.
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/

Zurück
Oben