@StardustOne RAM mag zwar teuer geworden sein , hält mich dennoch nicht davon ab ,nächstes Jahr zu kaufen. Ich habe eine Lösung gefunden um den höheren Preis abzufedern. Ich hoffe RAM Preise steigen nicht nächstes Jahr um das doppelte an. Wenn ich kaufen könnte ,wird es ein neuer PC ohne dedizierte GPU . Bei Mainbaord auf das nicht oc Modell und vorhande Luftkühler verwenden und 1 tb anstelle von 2 TB verwenden. Schon spart man so weit ein das man die höheren Preise ausgleichen kann . Wenn es drauf an kommt kann ich sogar auf ein Mini mainboard setzen und spare da noch mehr ein. Als Festplatte könnte ich mir auch anstatt 1 tb auch 512 GB vorstellen. Und schon gleiche ich den höheren Preis bei RAM wieder aus. Wenn RAM noch viel teuer wird ,setze ich zur Not auch 2x8 GB ein um Geld zu sparen. Ich bin bereit Kompromisse zu machen. Und man sieht ja ,kosten sinken das merkt man durch die harte Einsparung schon . Weil auf ein ddr4 System zu setzen ,spart man nicht mehr so viel ein. Denn ein 14700k ist teuer als ein 265k . Das trübt die Ersparnis sehr und bei mainbaord wird man wohl auch nix mehr sparen können es weil so um die 120 € zahlt man auch beim vorhigen Intel Sockel ebenso locker.
Ansonsten kann man sich ein neues System echt vergessen zu kaufen.
Ich bin gespannt was man da noch einsparen kann. Zumindest einen 245k will ich mir nicht anschaffen. Dazu ist eine CPU Leistung mir sehr wichtig. Wegen sowas will ich es mir ja auch anschaffen.
Aber wie du siehst es gibt da noch Spielraum um den hohen Kosten auszugleichen .