Fireplace April 2026

News Alarmstufe Rot: Google schließt 28 teils kritische Lücken in Chrome 149

@Muntermacher Es gibt auch Chrome Derivate die noch Datenschutz freundlicher sind als Firefox, Als beispiel Google Chrome und Chromium ist nicht immer das selbe. Google Chrome nimmt den Chromium fügt die eigenen Google Anpassungen. Du kannst auch eine Browser auf mit dem Chromium Engine wie Brave, Cromite, Microsoft Edge, Opera, Vivladi, Yandex Browser auf bauen. Das Grundgerüst ist Chromium, was du damit machst oder wie sehr du es veränderst ist dir überlasen
Was du mit der Chromium Engine machst ist dir überlassen.

Firefox ist nutzt die Gecko Engine. Auch Fennec nutzt die Gecko Engine. Aber die Chromium Engine ist schneller und Moderner. Es hat mehr Webstandarts durchgesetzt. Deswgen ist die Gecko Engine langsamer.

In Browser Benchmarks und in diversen anderen Tests gibt den Chromium mit Google den Ton an. Es hat schon einen grund wieso Microsoft den alten Edge Browser in den neuen Edge Browser Chromium als Engine nutzt. Oder auch andere. Früher hatte auch Opera eine eigene Engine aber die haben es aufgeben, weill die Chromium Engine besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
OpticalFiber schrieb:
du kennst dich nicht so mit dem Programmieren aus
Die Einschätzung finde ich witzig.

OpticalFiber schrieb:
Niemand will Software Fehler einbauen.
Das war ja auch nicht meine Behauptung.
Meine Behauptung ist, das man sich durch überbordende Komplexität eine Situation schafft, in die die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das man Fehler (unabsichtlich!) einbaut.

Der Vorwurf ist also nicht, das man mit Absicht Fehler einbaut, sondern das man eine Situation schafft in der man maßlos überfordert ist.

OpticalFiber schrieb:
Auch wenn man ein Programm so klein oder weniger Funktionen hat. Trotzdem finden Hacker oder SIcherhietsforscher Fehler.
Ja. Aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Und man hat ja bei Softwarentwicklung auch das Problem, das die Fehlerwahrscheinlichkeit nicht linear steigt, sondern exponentiell.
Das heißt (jetzt mal vereinfacht illustriert): Wenn Du in 100 Zeilen Quelltext im Schnitt 2 Bugs hast hast Du in 200 Codezeilen nicht 4 sondern eher 6 oder sogar 8. Und in 300 Codezeilen hast Du dann 16 Fehler.

Das bedeutet, Du musst halt sehr gut aufpassen und Deinen Entwicklungsprozess und die Skills der Entwickler auch sehr gut entsprechend nachziehen, wenn Dein Programm größer wird.

Das Grundproblem ist einfach, das moderne Browser nicht gut durchdacht sind.
Auf der einen Seite sollen sie mächtige Runtime für WebApps sein, was bedingt das die groß und komplex werden. Auf der anderen Seite sollen sie aber auch sicher sein, damit man auch gefahrlos in den Dreckecken des Internets damit umhersurfen kann.

Und das sind halt zwei Ziele die sich widersprechen. Um das zu sehen, muss man jetzt auch nicht der krass gute Entwickler sein, sondern das ist einfach offensichtlich.

Ich finde es übrigens witzig, das man einerseits über die Skills von Leuten herzieht und wie doof die doch alle sind und dann auf der anderen Seite selbst solch einfache Zusammenhänge nicht sieht.

OpticalFiber schrieb:
Was du mit der Chromium Engine machst ist dir überlassen.
Was Du mit der Firefox-Engine machst ist auch Dir überlassen.
Dementsprechend gibt es natürlich auch datenschutzfreundliche Anpassungen vom Firefox. Wie beispielsweise LibreWolf oder den Tor Browser.
Darf man bei der Gelegenheit ruhig erwähnen. ;-)

@andy_m4 Hier Google gibt den Ton an. die Gecko Engine kann nicht mit der Chromium Engine mithalten. Hier Hier Google hat mehr Geld mehr Entwickler. Firefox hat nicht so viele Entwickler und Geld.

Zuletzt bearbeitet:
OpticalFiber schrieb:
Google gibt den Ton an. die Gecko Engine kann nicht mit der Chromium Engine mithalten.
Ähm was willst Du von mir?Du sprichst irgendwie Dinge an, zu denen ich gar nichts gesagt hab.
Bleib doch bitte mal beim Thema. Und wenn Du neue Themen anbringst, dann ordne das entsprechend ein anstatt das random irgendwas als Antwort zu meinen Postings zu droppen.

@andy_m4 Bleibe du beim Thema bitte. Hier ist die Antwort aber du willst es nicht wahr haben. Der Chrome Browser ist besser. Ich weiß was ich angesprochen habe. Aber du willst es nicht wahr haben das ist das Problem das der Chrome Browser besser ist. Was ist daran so schwer es zu verstehen. Die zahlen und die Fakten und die Benutzer die Browser benutzen sagen doch einiges aus. Ich habe auch den User muntermacher auch einige beiträge geschrieben wo die Probleme liegen. ich will mich immer wieder alles wiederhohlen bei jedem User. Kannst auch weiter oben oder eine Seite zurück Blättern.

Zuletzt bearbeitet:
@OpticalFiber
Chrome ist nicht beaawr nach Deiner Logik, sondern läuft nur besser, weil vielea auf Chrome ausgelegt ist. Wohin so ein Monopol führt, sahen wir mit dem Internet Explorwr sehr lange.
Sofern ich mucht richtig erinnere, sind die datenschutzfreundlichsten Variante alle Gecko basiert, nicht Chrome basiert. So oder so, wenn ich Daten anvertrauen muß, dann lieber Mozilla als einem Konzern, der mit Daten Geld verdient.

OpticalFiber schrieb:
die Gecko Engine kann nicht mit der Chromium Engine mithalten. Hier
Hm, die Seite ist aber schon etwas verwirrend. MacOS ARM schlägt Windows mit über 50% bei den Werten? FF ist unter macOS ARM schneller als Chrome unter Windows? Würde dann mal sagen die Platform und OS ist noch entscheidender als die Browserwahl.

Muntermacher schrieb:
@OpticalFiber
Chrome ist nicht beaawr nach Deiner Logik, sondern läuft nur besser, weil vielea auf Chrome ausgelegt ist. Wohin so ein Monopol führt, sahen wir mit dem Internet Explorwr sehr lange.
Sofern ich mucht richtig erinnere, sind die datenschutzfreundlichsten Variante alle Gecko basiert, nicht Chrome basiert. So oder so, wenn ich Daten anvertrauen muß, dann lieber Mozilla als einem Konzern, der mit Daten Geld verdient.
Auch du willst es nicht wahr haben. Hier die Chromium Engine ohne Google.

Scrolle weiter unten bei Datenschutz und sehe was alles Firefox Trackt.Hier
Hier sieht man eine Tacking webseite wie viele Tracker Firefox hat.Hier

Schau mal den Brave Browser an. Der hat keine Tracker.Hier Scrolle unten unter Datenschutz. Und hier wie viele Tracker der Browser hat. Hier
Ergänzung ()

Und es hat einen Grund wieso die Entwickler alles auf Chromium auslegen. Die machen das nicht aus Spaß oder Langeweile. Weill der Browser Schneller und besser und Moderner ist. Auch die Entwickler die Webapps oder Webseiten, auch aufwendige Webseiten oder Browser Games Entwickeln, legen alles auf Chrome.

Früher vor 15 Jahren war mal Firefox richtig gut. Aber jetzt nicht mehr. Außerdem sind einige Firefox Entwickler zu Chrome rüber gelaufen.
DocAimless schrieb:
Hm, die Seite ist aber schon etwas verwirrend. MacOS ARM schlägt Windows mit über 50% bei den Werten? FF ist unter macOS ARM schneller als Chrome unter Windows? Würde dann mal sagen die Platform und OS ist noch entscheidender als die Browserwahl.
Man muss nicht auf der Webseite Fokusieren. Es gibt auch andere Webseiten die das belegen. Das der Browser besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualle
Ich verwende auch Chrome und bin seh zufrieden damit. Einziger, der wirklich kompatibel zu fast allen Websites ist, die einigermaßen konform programmiert wurden (und ausreichend Schutz bietet).

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
OpticalFiber schrieb:
Hier Scrolle weiter unten bei Datenschutz und sehe was alles Firefox Trackt.Hier
Chrome - Hold my beer...
OpticalFiber schrieb:
Schau mal den Brave Browser an. Der hat keine Tracker.Hier
Ein Fork wie den Waterfox kann ich auch posten.
OpticalFiber schrieb:
Man muss nicht auf der Webseite Fokusieren. Es gibt auch andere Webseiten die das belegen. Das der Browser besser ist.
Hä? Du hast die Seite doch als Quelle genannt und ich argumentiere mit Fakten dieser Seite. Also was nun sind es Valide Fakten oder doch nur Zahlen im Raum?

@DocAimless Ich habe gesagt chromium nicht chrome.
Ein fork ist immer abhäng von den Haupt Entwicklern. Wenn die keine Sicherheitslücken Patchen dann war es das. Einen Fork wie Waterfox oder Fennec und so weiter, dauert es immer die Sicherheitslücken bis sie gepatcht werden. Hold by Beer.

Chromium ist von niemanden abhängig. Aber Waterfox schon. Hold by Beer.

Google nimmt den Chromium und fügt seine anpassungen hinzu. Das habe ich ja auch in anderen Treads geschrieben. Hold my Beer.

OpticalFiber schrieb:
Auch du willst es nicht wahr haben. Hier die Chromium Engine ohne Google.

Scrolle weiter unten bei Datenschutz und sehe was alles Firefox Trackt.Hier
Hier sieht man eine Tacking webseite wie viele Tracker Firefox hat.Hier

Schau mal den Brave Browser an. Der hat keine Tracker.Hier Scrolle unten unter Datenschutz. Und hier wie viele Tracker der Browser hat. Hier
Ergänzung ()

Und es hat einen Grund wieso die Entwickler alles auf Chrome auslegen. Die machen das nicht aus Spaß oder Langeweile. Weill der Browser Schneller und besser und Moderner ist. Auch die Entwickler die Webapps oder Webseiten, auch aufwendige Webseiten oder Browser Games Entwickeln, legen alles auf Chrome.

Früher vor 15 Jahren war mal Firefox richtig gut. Aber jetzt nicht mehr. Außerdem sind einige Firefox Entwickler zu Chrome rüber gelaufen.

Also als Referenz gibts Du eine Chromiumseite an, welche natürlich niemals die eigenen Einschränkungen vergessen würde. Zudem vergleichst Du Chromium mit Firefox, statt z.B. mit Fennec.
Ich nehme lieber unabhängige als Referenz, z.B. diesen hier:
https://www.kuketz-blog.de/browser-...fuer-uns-derzeit-sinnvolle-empfehlungen-sind/

@DocAimless Chromim ist ein anderes Team. aber der Google Chrome Browser ist ein anderes Team mit Anpassugen. Außerdem Arbeiten viele Entwickler nicht nur Google sondern auch Microsoft und so weiter an Chrome Chromium Engine. Die müssen den Code freigeben an der Chromium Engine. Aber viele Entwickler arbeiten der Chroium, Chrome Engine als bei der Gecko Engine.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Seiten optimieren auf Blink(Chromium) und nebenbei Webkit, nicht immer weil besser oder moderner...die Gecko wurde auch modernisiert und in bestimmten Web-Technologien sogar deutlich schneller als Chromium!

Der Grund ist simpel: 96% Marktanteil haben Chromium und Webkit zusammen!
Und benutzt mal Firefox das sich als Chrome im User-Agent ausgibt... plötzlich sind viel mehr Seiten kompatibel!
Webkit und Chromium sind um die 85% kompatibel zueinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Muntermacher schrieb:
Also als Referenz gibts Du eine Chromiumseite an, welche natürlich niemals die eigenen Einschränkungen vergessen würde. Zudem vergleichst Du Chromium mit Firefox, statt z.B. mit Fennec.
Ich nehme lieber unabhängige als Referenz, z.B. diesen hier:
https://www.kuketz-blog.de/browser-...fuer-uns-derzeit-sinnvolle-empfehlungen-sind/
Ich habe dir eine Webseite genannt wo du den Chromium ohne die ganzen Google Anpassungen herunterladen kannst. weil du hast geschrieben das nur Firefox Datenschutz freundlicher ist. Das wollte ich dir damit zeigen das das nicht stimmt. Außerdem habe ich dir noch andere Webseiten genannt das Firefox auch Trackt mehr nicht. Wieill du es nicht wahr haben möchtest mehr auch nicht. Du hast mir Fennec genannt ich habe dir den Brave Browser genannt mehr auch nicht.

OpticalFiber schrieb:
Außerdem Arbeiten viele Entwickler nicht nur Google sondern auch Microsoft und so weiter an Chrome Chromium Engine.
Das letzte Wort hat trotzdem immer noch Google die Herr über den Code/Upstream sind. Sonst würde keiner über das Manifest v3 so diskutiert werden.

@DocAimless Man kann das umgehen. Lade dir den Brave Browser für Android herunter der Browser hat einen eigenen Integrierten Adblocker als eine Erweiterung. Du kannst auch PC die Ublock Origin Lite Erweiterung Installieren die blockt alles ab. Aber du musst bei der Erwieterungen Einstellung auf Vollständig einstellen drücken. Du kannst auch den Brave Browser für PC herunterladen der einen Integrierten Browser hat dann Einstellungen, und einstellen das er mehr blockt. Egal was Google an der Manifest v3 macht oder sagt. Da der Code Quelloffen ist. Werden findige Entwickler eine Lösung finden um Werbung zu blockieren. Würde aber der Quellcode nicht offen sein, dann gebe es Probleme und es würde nicht so einfach sein. Das sind die forteile von Open-Source und der gemein schafft. Und glaube mir auch Google wird von Kartellen oder Gerichten Kontrolliert. So einfach ist das nicht wie man das glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
OpticalFiber schrieb:
Man kann das umgehen.
Indem ich FF oder Forks von diesem nutze und kein Monopol in sachen Browser-Engine unterstütze.
OpticalFiber schrieb:
Lade dir den Brave Browser von Android herunter der Browser hat einen eigenen Integrierten Adblocker als eine Erweiterung.
Das Repo ist schon lange bei mir im F-Droid als Backup hinterlegt.
OpticalFiber schrieb:
Du kannst auch PC die Ublock Origin Erweiterung Installieren die blockt alles ab.
Klappt im FF wunderbar.
OpticalFiber schrieb:
Egal was Google an der Manifest v3 macht oder sagt. Da der Code Quelloffen ist.
Google ist ja so standhaft und für den Endkunden da. /s
OpticalFiber schrieb:
Würde aber der Quellcode nicht offen sein, dann gebe es probleme und es würde nicht so einfach sein.
Don't be evil, lautet doch das Motto von Google, oder? /s

@DocAimless du kannst ja auch die Erweiterung im Chrome auch Installieren. Wieso soll das nur bei Firefox gehen? Wieso soll ich Firefox nutzen wenn alle Webseiten viel besser mit Chrome laufen. Wieso soll ich F-droid Installieren noch einen unötigen Appstore wo ich die Browser auch im Playstore bekomme. Das ist ja alles für den normalen User so umständlich.
Außerdem ist werden die Apps die auf einen Android laufen per Webiew ausgegeben. Das ist wie Chrome nur für Apps Entwickelt. Da kann Firefox nichts machen. Bei Apple ist es Webkit. Da wird einem auch nicht viel nützen wenn die Apps per Webview oder Webkit so wie bei Apple laufen. Da kann auch F-droid nichts machen. Außerdem muss man die Apk datei vom F-droid herunterladen und manuell in den einstellugen Installiern. Das machen die meisten Menschen nicht. Wieso wenn alles vom Playstore kommt so ist es ja umständlicher.

Es gibt noch was anderes. Es gibt HarmonyOS von Huawei das benutzt kein Google. Man braucht kein F-droid Rate mal was es für einen Browser benutzt!!! Richtig die Chromium Engine. Wenn man komplett auf Google verzichten will. Es ist ein eigenes Betriebssystem von Huawei. Das wird in China benutzt.

Übrigens Firefox hat auch mal probiert ein Smartphones OS zu Entwickeln ist aber damit extrem gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben