Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD Adrenalin 26.6.1: Neuer Treiber bringt zwei neue Spiele und behebt drei Fehler
Mit etwas Verzug macht nun auch AMD seinen Treiber für das das aktuelle F1 25: Season-Pack 2026 und World of Tanks: Heat frisch. Die weiteren Anpassungen fallen überschaubar aus. Der neue AMD Adrenalin Radeon-Treiber 26.6.1 (WHQL) steht ab sofort zum Download bereit.
Schon irgendwie lächerlich wie AMD rumeiert, dieser battlefield bug ist wie lange dabei, 1 Jahr ? AMD muss dringends das Treiberteam aufstocken und das ordentlich, es ist und bleibt einfach ein armutszeugnis wie lange der einzige Treibermitarbeiter für die Bugfixes braucht, ja gefühlt ist es wirklich einer der sich alleine um alles kümmert, solange wie es bei AMD dauert. Hat ja auch über nen jahr gedauert das VR stuttering in griff zu bekommen damals. Musste bis ende 2025 den 24.7.1 treiber nutzen weil ich primär VR unterwegs war, Helldivers2 und auch Doom TDA waren damit unspielbar
Eigentlich möchte ich so wenig wie möglich Zusatzsoftware installieren. Meine Gehäuse- und CPU-Lüfter werden über das UEFI geregelt und die GPU-Lüfter über die Adrenalin-Treiber. Ansonsten brauche ich nichts (ein Overlay für FPS u.a. bietet der Treiber ja auch).
Ist RadeonTuner evtl. eine Alternative? Hat damit jemand Erfahrung?
Ich korrigiere seit mindestens 7 monaten, es betrifft mich zwar noch nicht weil ich es nicht spiel. aber trotzdem ist und bleibt sowas ein trauerspiel, weil ich es mal geplant hatte zu spielen.
So gern ich AMD karten auch mag, umso mehr kann ich leute verstehen die genau wegen ewig nicht gefixten bugs keine AMD karte wollen. Sowas find ich halt auch ziemlich nervig und schreckt die leute ab. AMD macht aktuell reichlich geld da kann man auch was in entsprechende abteilungen mal reinschmeissen.
Ich kann dir Fan Control empfehlen. Für ein kostenfreies Open Source Programm ist es mMn ein sehr starkes Programm.
Updates können automatisch erfolgen, manchmal kommen mehrere in kurzen Intervallen. Einzelne Fans können angepasst und sogar Bedingungen mit Temperaturprioritäten festgelegt werden. Deine Graka-Temp z.B. deiner CPU-Temp vorziehen aber CPU-Temp trotzdem mit einbeziehen. Oder die höhere Temp bevorzugen, wo du dann deine Sensoren anwählen kannst.
Sogar deine Pumpendrehzahl wird angezeigt aber bis jetzt war ich zu faul auszuprobieren, ob ich auch ohne die Corsair-Software auskommen könnte. Sollte ich mal echt in Angriff nehmen, wenn ich so drüber nachdenke.
Hier ist meine kleine Zusammenstellung, simpler als bei anderen aber sehr effektiv und funktioniert bei mir seit Jahren. Fan 1 ist btw meine besagte Pumpe des AiO:
Edit: Nachtschicht hat sich bemerkbar gemacht, sorry meinerseits. Hab verstanden, dass du ein Programm brauchst, dass sich alle Lüfterkurven merkt. Vielleicht gibt es ja dennoch jemanden, dem ich aber damit helfen kann. Also lass ich den Post mal stehen
Ich nutze den Radeon Tuner und bin bisher echt zufrieden. Nicht diese ewigen Hänger wie im Adrenalin Control Center. Zur Lüfterregelung kann ich nichts sagen, probier es doch einfach aus.
Habe im Web Installer von AMD "nur Treiber" ausgewählt, Radeon Tuner minimiert in den Autostart und fertig.
@Beyazid
Ja, Fan Control ist sehr mächtig. Ich hatte es anfangs auch installiert, aber leider konnte sich dieses Programm die Einstellungen nicht merken. Ich erinnere mich nicht mehr genau wie es war, aber nach jedem Neustart musste ich wieder anfangen die Lüfter einlesen zu lassen. Und davon abgesehen bräuchte ich es ja gar nicht, wenn der Treiber richtig funktionieren würde
@655321
Das hört sich super an, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, obwohl sich der Versionsstand noch sehr nach Beta oder sogar Alpha anhört
Intermittent application crash may be observed while playing Subnautica 2 and Marvel Rivals on Radeon™ RX 9000 series graphics products.
Artifacts may appear while playing Enshrouded on Radeon™ RX 6000 series graphics products.
Zero RPM mode may re-enable itself after a monitor goes to sleep or is turned off on Radeon™ RX 9000 series graphics products.
Known Issues
Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Battlefield™ 6 on AMD Ryzen AI 9 HX 370. AMD is actively working on a resolution with the developer to be released as soon as possible.
Texture flickering or corruption may appear while playing Battlefield™ 6 with AMD Record and Stream on some AMD graphics products.
AMD FSR Upscaling and AMD FSR Frame Generation may show as inactive in AMD Software: Adrenalin Edition while playing Battlefield™ 6 when enabled on Radeon™ RX 9000 series graphics products.
Intermittent application crash may be observed while running Blender on Radeon™ RX 7000 series graphics products and above. Users experiencing this issue are recommended to install AMD Software: Adrenalin Edition 26.3.1.
Purple screen may be displayed when using an HP Reverb G2 headset with SteamVR on Radeon™ RX 6000 series graphics products.
Failure to install may be observed while installing AI Bundle components in some regions with limited access to HuggingFace and GitHub.
will heißen ich kann den immer noch nicht installieren!
Weil ich Battlefield 6 spiele und AMD noch keine Lösung hat ... holy moly. :/
Ganz am Anfang gab es öfter mal Treiber-Hänger, aber das hatte ich ewig nicht. Ab und an noch "Stuttering", wenn man mal auf dem Desktop war, dann muss ich zwischen Fullscreen und Borderless kurz wechseln, damit es wieder flüssig läuft.
Aber das sind mMn Dinge die am Spiel liegen, nicht unbedingt am Treiber.
Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Battlefield™ 6 on AMD Ryzen AI 9 HX 370. AMD is actively working on a resolution with the developer to be released as soon as possible.
In deiner Signatur hast du eine RX9070 und keine AI 9,,,
Also falls du die auch hast und meinst, wird das nicht klar. Falls die RX probleme hat wird das nicht deutlich.
Zero Fan Fix ist gut, hatte den Fehler allerdings nicht mit 26.5.X