Fireplace April 2026

Notiz AMD Adrenalin 26.6.1: Neuer Treiber bringt zwei neue Spiele und behebt drei Fehler

juhu hab endlich wieder Treiber Timeouts bei CS2, dafür läuft Subnautica ja jetzt. Mit 26.3.1. lief beides

Ist mit Zero-Fan-Problem gemeint, dass nach Standby die Leistungssettings+Lüfterprofil weg is? Ist das auch gefixt?

Wäre schön wenn sie den Fortnite Bug endlich beheben würden den sie vor drei Releases eingeführt haben, dass das Sound Visualisieren und Schwachpunkte anzeigen nicht mehr funktioniert. Bei mir und wem anderen mit 9070 ist das so. Macht man nen downgrade auf 26.3.1 geht wieder alles.

Mit welchem Treiber crasht bf6 in Kombination mit einer 9070 aktuell nicht?

Würde das echt gerne mal wieder spielen 🤮🤐

Mr.House schrieb:
Mit welchem Treiber crasht bf6 in Kombination mit einer 9070 aktuell nicht?
Bei mir crasht BF6 mit keinem Treiber !

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer, Knighty und Lonex88
S.A.M. wird als "nicht aktiv" in der Adrenalin-Software angezeigt.
Laut Geräte-Treiber ist der "Große Speicherbereich" aber vorhanden.
AMD :freak:

sylvio2000 schrieb:
Schön wäre ja, wenn der Treiber sich mal dauerhaft die benutzerdefinierten Lüfterkurven der GPU merken würde... :grr:
Leistung/Konfiguration/Profil exportieren, für die Lüfterkurve, UV, Mhz, VRAM usw.
Home/Einstellungen/Snapshot der Einstellungen erstellen, für alles andere.

Nach Treiber Neuinstallation zwei Klicks

Tanzmusikus schrieb:
Laut Geräte-Treiber ist der "Große Speicherbereich" aber vorhanden.
AMD :freak:
Dein Mainboard muss sowohl eine Option für "above 4G memory" (oder ähnlich) als auch "Re-size BAR support" auf Enabled gestellt haben. Wenn es keine Option für Resizable BAR gibt, dann unterstützt das Board es nicht. Kein ReBAR, kein SAM. "Großer Speicherbereich" allein reicht nicht, die Option haben Boards seit Ewigkeiten. Ggf. mal nach einem BIOS-Update beim Hersteller schauen.

Ansonsten: AMD Fehlerberichtstool -> AMD Cleanup Utility/DDU -> Treiberneuinstallation. Vielleicht auch den Chipset-Treiber neu installieren.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, ist es wahrscheinlich nicht der Grafiktreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
sylvio2000 schrieb:
@Beyazid
Ja, Fan Control ist sehr mächtig. Ich hatte es anfangs auch installiert, aber leider konnte sich dieses Programm die Einstellungen nicht merken. Ich erinnere mich nicht mehr genau wie es war, aber nach jedem Neustart musste ich wieder anfangen die Lüfter einlesen zu lassen. Und davon abgesehen bräuchte ich es ja gar nicht, wenn der Treiber richtig funktionieren würde ;)
Ich nutze FanControl auch, für alle Lüfter im Rechner. Ich habe das einmal aufgesetzt und gespeichert. Funktioniert alles seit dem ersten Setup. Nach Neustarts bleibt alles so wie eingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass du das abspeichern des Setups vergessen hast. Das ist recht unscheinbar und ich war mir auch am Anfang nicht sicher, ob man das machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Knighty
@Epistolarius
Glaube mir, ich nutzte vorher genau dieses System bisher ohne nennenswerte Probleme (hatte vor 2 Monaten Win10 mit Basteln an der Recovery geschrottet und kurz danach nochmal wegen einem zu schnell abgezogenen USB-Stick von Linux & Anstecken an Windows). SAM lief bis dahin problemfrei.
Liegt also nicht an der allerneuesten UEFI-Version 10.60 des ASRock X470 Taichi. 😉

Am Anfang vor 4 - 5 Jahren o.s. war es natürlich etwas "frickelig" S.A.M. zu aktivieren.
Mittlerweile sollte das kein Problem mehr sein. Aktualler Chipsatz-Treiber ist natürlich auch installiert.

Epistolarius schrieb:
Wenn das Problem dann immer noch besteht, ist es wahrscheinlich nicht der Grafiktreiber.
Umgedreht: Wenn das Problem dann immer noch besteht, ist es sehr wahrscheinlich nicht der Grafiktreiber.

Ich probiere heute Abend mal ältere Treiber aus, um einen in der Hinsicht fehlerfreien Grafik-Treiber zu finden.
Wäre ja nicht das 1. Mal ...

Fasbir schrieb:
Leistung/Konfiguration/Profil exportieren, für die Lüfterkurve, UV, Mhz, VRAM usw.
Home/Einstellungen/Snapshot der Einstellungen erstellen, für alles andere.

Nach Treiber Neuinstallation zwei Klicks
So mache ich das notgedrungen bereits. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein, zumal es nicht nur nach einer Treiberaktualisierung auftritt.

Tanzmusikus schrieb:
Kommt bei mir hin und wieder auch vor. Nach einem Neustart ist das dann auf aktiviert.

Woran es liegt, weiß ich nicht.

Mal schauen ob Subnautica 2 jetzt stabil bei allen Teilnehmern läuft.

Toast.Brot schrieb:
Nach einem Neustart ist das dann auf aktiviert.
Ja, das war früher bei mir auch so.

Im jetzigen Fall kommt die Anzeige mit dem Neustart aber jedes Mal.

Das liegt dann schon am Treiber.

Also mir hat der Treiber kein zwei neuen Spiele gebracht, der Titel muss vom Praktikanten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
sylvio2000 schrieb:
Schön wäre ja, wenn der Treiber sich mal dauerhaft die benutzerdefinierten Lüfterkurven der GPU merken würde... :grr:
Tut er doch ?

Benni82 schrieb:
Bei mir crasht BF6 mit keinem Treiber !
mit meiner 7900 xtx auch nicht nur bf6 crash auf der 9070 xt rest läuft nur hilft mir das nicht 😅:freak:

Tanzmusikus schrieb:
Im jetzigen Fall kommt die Anzeige mit dem Neustart aber jedes Mal.
Mit dem Adrenalin 26.3.1 habe ich nach einem Reset mittels amdcleanuputility.exe nun endlich wieder eine ordentliche Installation machen können. S.A.M. wird nach einem einzigen Neustart als aktiv angezeigt.

Danach kommt keine weitere Aufforderung, den Computer neu zu starten. Alles supi-dupi. 😊 :daumen:

Tanzmusikus schrieb:
Das liegt dann schon am Treiber.
Jawoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
OK, und jetzt ganz sauber ... den Junitreiber drauf. Kann doch net sei, dass des SAM ausgeht durch n neuen Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
meckswell schrieb:
Kann doch net sei, dass des SAM ausgeht durch n neuen Treiber.
Geht er ja auch nicht. Er geht gar nicht erst (wirklich) an ... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Sapphire Forum
Zurück
Oben