News AMD Gorgon Point für AM5: Einige Ryzen AI 400 haben weniger PCIe als die Vorgänger

@AMD-Flo
Wer kauft sich eine PCI-E 5.0 Platine, wenn die APUs nur 4.0 können?
Natürlich kann es sein, dass es immer nur 4 Lanes sind. Kommt wohl auch auf die Platine an.
Wer will überhaupt mehr wollen mit einer APU, die nur 16MB L3 Cache hat? Fürs Zocken mit dGPU ist das Teil einfach nutzlos. Überhaupt, welche Grafikkarte will man sich da einbauen?
Für mein Vorhaben, wenn die Speicherpreise wieder runter gehen, würde selbst ein 435G reichen. Dazu eine A620 ITX Platine und fertig ist die Basis für einen Medien PC im Eigenbau. Für alles andere ist ein 9600X immer die bessere Wahl. Oder wer Intel will, greift dann besser zum 245.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Alesis schrieb:
Wer kauft sich eine PCI-E 5.0 Platine, wenn die APUs nur 4.0 können?
Hast du eine bessere Idee für USB4 Nutzung? Die Mehrheit wird eher keine dGPU verbauen.

• Gefällt mir
@AMD-Flo
Eine USB4 Karte in den GPU Slot?

• Gefällt mir
Alesis schrieb:
Und die kostet mit Bildausgabe wie viel? Dann kann man gleich ein X870 Board kaufen.

• Gefällt mir
foofoobar schrieb:
Solche lange Burst-Zyklen gibt es nicht in Realität.

Bei meinem 8700G habe ich 64GB/s von DDR5-5200 zu einem CPU-Kern gesehen, da ist aber das 64GB/s Interface zwischen CCX und dem IF das Limit (habe ich WIMRE auch chipsandcheese gelesen); die Memory controller koennen vielleicht noch mehr.

MichaG schrieb:
Da Gorgon Point im Desktop als Basis den kleineren Krackan-Die und nicht den großen Strix-Die der Vorgängergeneration nutzt, ist die Ausstattung dementsprechend auch geringer.
Seit wann hat Strix Point mehr als 16 PCIe Lanes?
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
wo ist da jetzt der Unterschied zum Vorgänger ? nix. 8700g/8600g hatten auch nur 8pciE lanes für die DGPU. Weiss gerade nicht wo das Problem liegt das es dafür eine meldung benötigt. Wenn es das Gegenteil wäre würde ich ja eine Meldung verstehen.
Es sind nochmal 4 Lanes weniger. Wenn hier 8 Lanes für den x16 Slots genutzt werden sind alle M.2/x4 Slots verkrüppelt. Wenn die Hersteller bei Trost sind, binden die den x16 Slot nur mit 4 Lanes an und lassen die anderen Slots in Ruhe.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
@RolloFy die erfahrung, die vorgänger konnten es auch.
Haben das alle Mainboards unterstützt? Diese APUs wird man ja im die billigsten Boards werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Buddy_S. schrieb:
Nutzt man denn bei der relativ starken iGPU zusätzlich noch eine dGPU? 🤔
Besonders stark sind die iGPUs leider nicht, sondern tedenziel sogar leicht schwächer bis maximal gleichwertig zur Ryzen 8000 Serie.

Und eine dedizierte Grafikkarte muss nicht die Welt kosten, man kann ja durchaus auch zu einer gebrauchten Grafikkarte greifen.

Alesis schrieb:
Beim 445G sind es nur noch 10 Lanes. Da es keine 2 Lanes am Slot gibt, hat man also eine SSD mit x4 Anbindung und eine mit x2 Anbindung, um dann 4 Lanes am Slot zu haben.
x8 am PCIe Slot und x2 am einem m.2 Slot wäre am sinnigsten.

Alesis schrieb:
Beim 450G sieht es anders aus. Da gibt es nur 12 Lanes. Wenn man also 8 Lanes am Slot haben will, geht nur eine SSD mit x4 Anbindung.
Würde im Prinzip reichen, denn es gibt ja auch noch die Chipsatz-Lanes und SATA.

Aber natürlich wäre es schöner wenn AMD mit den PCIe Lanes etwas grosszügiger wäre.

Das bedeutet wiederum, dass einer Grafikkarte mit x16-Anschluss nicht die vollen 16 Lanes zur Verfügung stehen. Es bleibt maximal bei PCIe 4.0 x8 für die Grafikkarte und PCIe 4.0 x4 für eine NVMe-SSD. Eine PCIe-4.0-x12-Konfiguration gibt es nämlich nicht. Somit werden Grafikkarten im schlimmsten Fall von der Anbindung an den Prozessor ausgebremst.

Dann sind die praktisch nicht nutzbar, kaufbar.
Das ist doch eine Fehlkonstruktion.

@RealMax123
Mit Strix hat AMD die PCI-E Lanes um 4 gekürzt. Mit Phoenix 7000, dann die Umbenennung in 8000 und dann die Umbenennung in 200 hatten zumindest die großen Modelle 4 Lanes mehr. Hinzu kommt ja noch, dass es nur noch maximal 4 Kerne gibt und je nach Modell noch 3-4c Kerne. Nur 16 MB L3 Cache.

Es wäre also doch sehr spannend zu wissen, was zB eine 9060 XT 16GB mit nur 4 Lanes am Slot und 4 + 4c Kerne an Spieleleistung bieten wird.

@wagga
Es ist natürlich keine Fehlkonstruktion. Es sind nur Modelle, die ein begrenztes Einsatzgebiet im Desktop haben.

Buddy_S. schrieb:
Nutzt man denn bei der relativ starken iGPU zusätzlich noch eine dGPU? 🤔
Die IGPU war für mich immer nur Ersatz für ein GPU defekt.
AMD-Flo schrieb:
Und die kostet mit Bildausgabe wie viel? Dann kann man gleich ein X870 Board kaufen.
Die CPU scheint nur geringe Einsatzzwecke zu haben.
Alesis schrieb:
Wollte mir eine USB 4 Karte kaufen finde aber keine mit 4x USB 4.0 sondern nur 2x USB 4 und 2 mal DIsplayport was ich gar nicht benötige und nutzen möchte.
Alesis schrieb:
Es ist natürlich keine Fehlkonstruktion. Es sind nur Modelle, die ein begrenztes Einsatzgebiet im Desktop haben.
Ok, dann bin ich nicht die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
wagga schrieb:
die meissten grafikkarten im unteren preissegment haben nur eine x8 anbindung, von daher völlig ausreichend. selbst wenn es pcie5vs 4 ist. solange der Vram reicht sind die verluste nicht nennenswert. von daher ist das Praktisch immer nutzbar.

@Northstar2710 Das stimmt, habe selbst eine RX6600 völlig ausreichend. Aber wenn die CPU nur 12 Lanes hat wird es eng ab der 2. M2 NVME SSD.

Ich finde Gorgon Point ist eine Enttäuschung es gibt nur eine kastrierte GPU und dafür eine zumindest für mich total nutzlose NPU. Das ist kein würdiger Nachfolger für meinen 8700G. Dazu das vermurkste AMD Namensschema BlaBla + scheiss AI ich könnte würgen.

Ist eine Chance für Intel ein Panther Lake versenkt diese AMD Krücke müsste es jetzt nur noch in den Desktop schaffen. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen das ding mal mit 4 ram Kanälen gesockelt bringen.
Muss dann auch nicht so schnell pro kanal sein wie fest verlötet.
Bei den aktuellen ram Preisen kann man dann erst man weniger nehmen und speiter aufrüsten.
Die strix point halo mit 128gb haben ja grad Perversion preise.

herrStreusalz schrieb:
Will ich wissen, was sich AMD dabei gedacht hat? :freak:
das sind Chips für 0815 Rechner von der Stange, so wie immer
nichts für Gamer, nichts für professionelle Anwender
somit nichts für 90% der Forenaktive
die Chips sind fitt für Windows 12 und die integrierten KI-Tools, man kann damit alles machen, nur istd as für Leute, die keine dicken Garfikkarten nutzen, Diskjockey spielen und deswegen Testtabellen einsaugen
für die günstigeren, preissensitiven Rechner, denen eine 10 Euro Maus und Tastatur beigelegt wird, statt eine 100 Euro Mecha
es gibt genug Leute, die ein Gehäuse nie öffnen und nur mal eine kleine externe HDD dazu kaufen, wie beim Laptop
hinstellen, anstellen, fertig
die restlichen 10%, werden sich entweder bewusst dagegen oder aber dafür entscheiden
also alles gut, auch wenn es immer doof ist, wenn man sich überhaupt Gedanken machen muss, was es für Serien gibt und was deren Sonderheiten und Sonderlinge sind
das hat man aber überall, bei Grafikkarten, wo es manchmal bis zu 5 oder 6 gleich klingende Karten gibt, oder 4 SSD's mit minimal anderer Bezeichnung, aber teilweise extremen Unterschieden bei der Leistung
man muss überall höllisch aufpassen
das ist wohl eine Verkaufsstrategie, um es den OEMS einfacher zu machen, gut klingende Produkte mit günstigem Preis auf den MArkt zu schmeißen, und am Ende sidn die Sachen aber nur halb so schnell wie das, von dem man mal wo was von gehört haben will, dass es gut sein soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Alesis
Northstar2710 schrieb:
von daher ist das Praktisch immer nutzbar.
Welche Grafikkarte im unteren Preissegment soll es denn sein? Ein 6GB 3050 für ab 170€? Sind zum Zocken mindestens ein 450G nötig, damit man wenigsten 4 schnelle Kerne hat. Wird dieser sicherlich nicht unter 200€ zu haben sein. Warum dann nicht gleich einen 9600X, selbst ein 7600 wäre besser. Da hat man keinen Leistungsverlust von bis zu 40%, wegen einem kleinen L3 Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
wagga schrieb:
Es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an. Dass die Lanes so beschnitten sind, liegt an ihrer Herkunft. Im Notebook ist üblicherweise nur ein Datenträger und oft keine eigene GPU eingebaut. Wenn dir das im Desktop reicht oder du an PCIe eine Riser-Karte betreibst, ist doch alles prima. Angesichts der Speicherpreise die dGPU einzusparen, kann auch ein Argument sein, wenn die APUs nicht zu teuer sind.

Zurück
Oben